Verunsichert bei XLR Stecker

+A -A
Autor
Beitrag
Kuhtreiber
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2010, 12:52
Hallo,ich bin bzgl. folgendem Punkt stark verunsichert.
Ich habe mir den Amo Tasso I6 gekauft. Im Owner´s manual ist die XLR Belegung wie folgt vorgegeben.1=Ground, 2=hot, 3=cold. Soweit so gut. Der Pin 2 ist jedoch in der Mitte, also der Spitze des Dreiecks gezeichnet. In den von mir gekauften Stekern und bei Wikipedia ist der Pin 2 Hot links unten in der Nähe der Nase. (In Richtung Stecker gesehen)Pin 1 und 3 sind gebrückt, da diese auf Chinch gehen. Muss ich da umlöten oder was meint Ihr. Was hat die Belegung so wie Sie ist für Auswirkung?
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2010, 18:33
Hi

Nach allgemeiner Ansicht ist der untere Pin 3 kalt, richtig.

Vermutlich ist also die Pinanordnung gedreht.

Die andere Belegung bewirkt, dass das Signal phasengedreht reinkommt.

Damit es phasenrichtig bleibt, müsstest du den Stecker umlöten, ja. Den hot-Pin der Endstufe an den Signalpin vom Cinch und cold und ground zusammen an den Massepin vom Cinch.
Kuhtreiber
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2010, 11:51
Ich habe nun die Kabel im Verstärker verfolgt. Sie verlaufen ganz normal. In der Anleitung steht Quatsch.
Somit hat sich die Anfrage erledigt. Trotzdem vielen Dank.
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2010, 12:01
Was heißt "sie verlaufen ganz normal"? Kannst du das eindeutig feststellen, wie der Differenzverstärker angeschlossen ist?

Denn sonst lässt sich eine Verpolung +/- nicht feststellen.
blackfield
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2010, 12:26
Kann es vielleicht sein das du die Ansicht von Buchse und Stecker verwechselst? Bzw die Anleitung aus Lötsicht darstellt?
alex-3139
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Jan 2011, 00:03
Hey, mal ne ganz andere frage.

kannst du mir vieleicht sagen ob die tasso gut laeuft, forallem im bass.
plane damit evt. 2 tse-218 zu betreiben, weiss nur nicht ob sie klingt und will kein schrott kaufen... waere echt nett.

gruss alex
Kuhtreiber
Stammgast
#7 erstellt: 06. Feb 2011, 14:02
Da ich die Tasso nur für die Subwoofer betreibe, kann ich bzgl. des Klang nicht viel sagen.Allerdings erschienen mir meine alten IMG "knackiger". Schade finde ich nur das er keine Aussteuerungsanzeige hat.Weiterhin habe ich die Lüfter rausgeschmissen und gegen "Silence" für CPU ausgetauscht.Da mir das immer noch zu laut war habe ich Deckel und Seitenteile gegen Lochblech ausgetauscht. Nun drehen die Lüfter deutlich langsammer und somit leiser. Für den PA Bereich ist das jedoch uninteressant. Ich benutze ihn aber für Heimkino. Ansonsten kann ich nicht meckern.Kraft scheint im Überfluss vorhanden zu sein. Da sind die IMG an Ihre Grenzen gestoßen. Selbst im gebrückten Zustand mit 320W/8Ohm /Kanal.


[Beitrag von Kuhtreiber am 06. Feb 2011, 14:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XLR Stecker ohne löten
Rubachuk am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  17 Beiträge
Xlr mikrofon stecker wackelt
BigVBMac am 03.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  19 Beiträge
XLR Wanddose
Bjoernman am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  19 Beiträge
Studiomonitorkabel (XLR) selber löten!
Christian_Schoenen am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  13 Beiträge
Verstärker Paso T2120 was ist das für ein xlr-Stecker?
martinusbaum am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  7 Beiträge
XLR Kabel selber löten
ELPRESIDENTE88 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  10 Beiträge
XLR Signal übertragen (Festinstallation)
dan0ne am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  5 Beiträge
XLR- Lautsprecherkabel verlängern
justinmanu am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  13 Beiträge
XlR Signal durschleifen bei Endstufe/aktiv Lautsprechern
jumbo125 am 23.07.2023  –  Letzte Antwort am 26.07.2023  –  7 Beiträge
Anfänger-Frage: AUX an XLR
Every_b am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen