Sprachbeschallung mit JBL Control One auf 100m²

+A -A
Autor
Beitrag
Ralfii
Inventar
#1 erstellt: 08. Sep 2014, 23:08
Hallo

Für einen Raum mit ca. 100m² und 3m höhe und ca. 100 Personen soll eine "kleine" indoor Sprachbeschallung aufgebaut werden.

Eigentlich ist bei dieser Raumgröße kein Mikro notwendig, aber sie wollten trotzdem eins haben...

Ich denke, das es mit den LMT101 doch ein wenig zu Überdimensioniert ist, auch wegen dem Platzverbrauch.

Nur würde ich ggf. ein Paar Control One auf einen Hochständer stellen und sie dazu "missbrauchen"

Kann das funktionieren ?

Oder brauche ich da was größeres und mehr Membranfläche / Hochtonkapazität ?

Einen Kompressor hab ich im Insert, und kann sie Spitzen etwas bremsen.


Wie sieht so Job fachgerecht aus, wenn Geld keine Rolle Spielen würde ?


Ich habe solche 100m² Sachen schon öfter mit den LMT101 gemacht, ging immer sehr gut, aber die Schlepperei dürfte etwas weniger sein...




Danke !
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 08. Sep 2014, 23:31
die jbl's haben wohl kaum eine richtwirkung und so könnte es recht schnell zu einem feedback kommen.
professionell kannst du das natürlich mit einem (mein natürlich zwei ) acht oder zehn zoll top, aber auch mit linienstrahlern machen, wenn lustig bist
die lmt 101 sehe ich nicht als überdimensioniert an bei dem Job.
jones34
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2014, 00:40
100m² mit nem schon recht guten 10" Top ist schon sehr überdimensioniert finde ich, wenn jetzt noch Musik dazu kommen würde wäre das natürlich was anderes (kommt aber auf den jeweiligen Lautsprecher an).

Profis würden wohl ein 6" Top nehmen, sowas wie eine K&F CA 106 z.B.
Klar funktioniert das mit den größeren Sachen auch aber man will die Leute ja nicht anschreien, da kann man dann schon was dezenteres hernehmen...

Bevor ich aber sowas wie die Control One nehmen würde, würde ich doch auf das LMT101 zurückgreifen. Das sollte einfach besser klingen.

Linienstrahler würde ich bei akustisch kritischen Räumen hernehmen. Damit sowas aber richtig funktioniert müssen die Linien eben eine entsprechende länge haben. Das ist dann von der Größe wieder etwas overkill.
100m² mit 100 Leuten drin ist akustisch aber wohl nicht so problematisch, gerade bei der Deckenhöhe wo man die Tops schon gut über die Köpfe bekommt.


Gruß


[Beitrag von jones34 am 09. Sep 2014, 21:52 bearbeitet]
Ralfii
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2014, 21:18
Nabend.

Bisher hatte ich die Control 1 G (vor einigen Wochen im Recyclinghof gefunden und nun mit neuer Sicke aufgearbeitet) nur an einem kleinen Stereo-Receiver angeschlossen (Pioneer SX225) und sie klangen schon ganz brauchbar.


Heute habe ich sie mal mit einer Speakonbuchse versehen und an meine PA angeschlossen.

Unten habe ich ein 32mm Meplarohr provisorisch rangebaut. das dann IN das Stativ gesteckt wird)

Trennfrequenzen von 122Hz bis 18KHz

Sonst alles neutral eingestellt.

Und ich bin ganz begeistert von den kleinen dingern....

Habe in einer 2x2 Doppelgarage 12*8m mal aufgedreht, und es kommt schon ordentlich was raus aus den dingern, werden auch bei mittlerer Lautstärke nicht unangenehm.

Und in Verbindung mit einem LMB115 auch zum etwas lauter Musikhören ganz gut geeignet finde ich.

Sicher reicht es nicht für ohrenbetäubeneden Partypegel, aber ist schon OK soweit, für die Größe erstrecht, auch nur mit Pop / Rockmusik getestet und kein Techno o.ä.


Auch mal mit dem Mikrofon probiert etwas zu "labern", reinhusten, Ploppgeräusche usw. geht alles dank Kompressor und Lowcut (am Controller und am Mischer) einwandfrei


-> Ich glaub ich werde es mal probieren


c1_stand

c1_skp
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 09. Sep 2014, 21:30
Dein Speakon Stecker ist ja nahezu so groß wie die Jbl Ich finde die Lautsprecher ja toll. Was man für diesen Preis bekommt, ist fantastisch. In Geschäften, Freizeitparks, Bars, Restaurants, Hotellobbys und sogar im Heimkino perfekt einsetzbar. Und nun auch auf Veranstaltungen!

Und Jones, vor kurzem sah ich in der St. Pauls Cathedral in London ein paar 6" L'acoustics Böxchen sehr süß. Bei der Größe denke ich gar nicht an Veranstaltungen, auch wenn es ja durchaus sinnvoll ist. In passender Wandfarbe entdeckt man die ja fast nicht

Gruß
Jan
Ralfii
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2014, 21:55
Nabend.

Ich habe halt keine "zwischendinger", nur die LMT101 und andere 10" Tops.

Und die LMT101 aus 19er MDF sind doch schon ordentliche Brocken im vergleich zu den Control1....


Ich mach das ja auch nur nebenher für den Verein, und diesesmal darfs ein wenig dezenter sein, ist ja schon genug zu schleppen wenn ich da mit einer LD4950, zwei Racks, Mischer etc. anrücke, wenn es eigentlich auch ganz ohne PA gehen würde....

Gruß

Ralfi


[Beitrag von Ralfii am 09. Sep 2014, 21:55 bearbeitet]
jones34
Inventar
#7 erstellt: 09. Sep 2014, 22:06
6" L'acoustics? Gibt es soweit ich weis nicht.
Vielleicht hast du die 5XT gesehen.

Ein paar kleine Tops schaden nie.
Dezente Delayline, Infill, kleine Sachen...sowas kann man immer brauchen.

Die LMT aus 19mm MDF zu bauen war halt wohl leider nicht so schlau


Gruß
*acoustics*
Stammgast
#8 erstellt: 09. Sep 2014, 22:06
Wenn nur leicht verstärkt werden soll, ist das mit den Control One kein Problem. Was mir da Angst machen würde, ist die Haltbarkeit und die Sicherheit während des Transportes. Die Lautsprecher sind eben nicht für den harten Roadeinsatz gemacht. In deinem Fall denke ich aber, dass das klar geht.


Und Jones, vor kurzem sah ich in der St. Pauls Cathedral in London ein paar 6" L'acoustics Böxchen


6"er gibts nicht

Da das alles Coax-Böxlein sind täuscht die Größe oft. Entweder es waren die 5XT oder 8XT(i).
Aber auch die kleinen 5"er sind keinesfalls zu unterschätzen. Wir nutzen die entweder für Anwendungen wie die des TE als PA oder als In-/Sidefill bei Klassikkonzerten, Lesungen etc Pegeltechnisch können die aber richtig was, und das bei super Klang. Klar kriegt man für den Preis einer 5XT natürlich auch gut und gern ein Pärchen Mittelklasse-12"er Top...
Donsiox
Moderator
#9 erstellt: 09. Sep 2014, 22:13
Grad nochmal nachgeschaut; war die http://www.l-acoustics.com/products-8xt-40.html
Wie du natürlich erkannt hast
Man hab ich mich vertan; hätte nicht erwartet, dass da n 8"er drin is.. Die Box war ja nicht viel größer als mein Kopf ^^ hab sie leider nicht hören können..

Von Kling&Freitag oder KS Audio gibts so eine kleine Box auch, glaube ich. Hängt im Theater Heidelberg in den letzten Reihen und sieht aus wie ein großer Rubik's Cube (edit: gefunden http://www.ks-audio....ange/ct-menu-item-77 )

An den JBL's finde ich eben klasse, dass sie "recht" robust sind und vielseitig einsetzbar. Zu 40€ Stückpreis!!!

Off-Topic: acoustics, habt ihr schon einmal Ferienjobs (an 18 Jährige) angeboten? Wenn ihr das nicht macht, müsste ich hier in der Umgebung gar nicht erst nachfragen

Gruß
Jan


[Beitrag von Donsiox am 09. Sep 2014, 22:26 bearbeitet]
*acoustics*
Stammgast
#10 erstellt: 09. Sep 2014, 22:34
Preis/Leistung ist bei den Control One natürlich genial. Wir haben auch einige im Lager stehen, jedoch haben wir extra stark ausgekleidete Cases benötigt, weil die Dinger beim normalen Umgang (z.B. Tippen) in "normalen" Cases kaputt gehen.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Kleiner Witz am Rande zum Tippen: Was sind 6 Stagehands in einem Truck? - Eine Tippgemeinschaft



Off-Topic: acoustics, habt ihr schon einmal Ferienjobs (an 18 Jährige) angeboten? Wenn ihr das nicht macht, müsste ich hier in der Umgebung gar nicht erst nachfragen


Nö lohnt sich nicht, bis da welche angelernt sind sinds wieder weg, auf Produktion mitnehmen eh nicht und im Büro gibts keinen Urlaub für die Mitarbeiter
Donsiox
Moderator
#11 erstellt: 09. Sep 2014, 22:42
Bei euch würd ich sogar zum lagerputzen kommen
Und gibts nicht sogar ein robusteres Modell der Control One? Mit Spritzwasserschutz oder so?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik über 100m übertragen.
ReitvereinIhringen am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  22 Beiträge
Audio Funkübertragung über 100m
Shanksum am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  13 Beiträge
JBL Control Xtreme an Crown XLS 1000
michael_niklas am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  7 Beiträge
Was brauche ich zur Sprachbeschallung?
marius2000 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  9 Beiträge
--- Scanner Lichtpult --- aber welcher? --- DMX Control
Big-DK am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  17 Beiträge
JBL 40 Problem
JONKAR am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  3 Beiträge
Welcher verstärker für jbl 2446J?
Yamaha_a_1000 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  5 Beiträge
Wer kennt JBL 2226 HPL?
Yamaha_a_1000 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  8 Beiträge
Technische Frage zu JBL M360 Frequenzweiche
Subwoofermaker10 am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  3 Beiträge
Was nehmt ihr für Lautsprecherkabel?
Astra_Turbo am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836

Hersteller in diesem Thread Widget schließen