Was nehmt ihr für Lautsprecherkabel?

+A -A
Autor
Beitrag
Astra_Turbo
Stammgast
#1 erstellt: 18. Nov 2010, 21:39
Hallo,

es wird mal wieder zeit meine LS-Kabel zu erneuern.

Suche deshalb brauchbares LS-Kabel mit Trittschutz,
am besten wären 100m 2x2,5mm² und 4x2,5mm² (Rollenware)

Habe bis jetzt nur DAP, Omnitronic oder no-name (CCA ) Kabel gefunden.
...benutzt ihr das für eure Profianlagen?

Ist 2,5mm² eigentlich ausreichend für die Sub´s? (Doppel 15er JBL 2226H)
max. Kabellänge bis zum den LS 15m-20m
...oder sollte man besser 4mm² nehmen?


Zu den Speakon-Steckern, gibts da von Neutrik gute und schlechte?

...NL2FC, NL4FX <<<gut/ schlecht/ brauchbar?


Gruß Christian
Der_Köppi
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2010, 13:25
Von Neutrik ist eigentl. alles recht brauchbar;)
Ab 10 Meter Kabellänge sollte man 4mm² LS Kabel nehmen, erst recht bei Subs...
Sonst geht dir schonmal schnell die Leistung flöten:P
emanuel93
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Nov 2010, 16:55

Ist 2,5mm² eigentlich ausreichend für die Sub´s? (Doppel 15er JBL 2226H)
max. Kabellänge bis zum den LS 15m-20m
...oder sollte man besser 4mm² nehmen?


guckst du hier (unten)


[Beitrag von emanuel93 am 20. Nov 2010, 16:56 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2010, 17:17

20m 1,5mm² 8 Ohm, max 1500W: Dämpfung 18


Warum wird mir dann für einen 400W Sub min. 2,5mm² empfohlen?
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2010, 17:23

light-Green_Apple schrieb:

20m 1,5mm² 8 Ohm, max 1500W: Dämpfung 18


Warum wird mir dann für einen 400W Sub min. 2,5mm² empfohlen?

Weil es preislich kein großer Unterschied ist. Ich würde bei PA Lautsprecherkabeln prinzipiell nichts unter 2,5 mm² verwenden.
Der_Köppi
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2010, 19:48

cptnkuno schrieb:

light-Green_Apple schrieb:

20m 1,5mm² 8 Ohm, max 1500W: Dämpfung 18


Warum wird mir dann für einen 400W Sub min. 2,5mm² empfohlen?

Weil es preislich kein großer Unterschied ist. Ich würde bei PA Lautsprecherkabeln prinzipiell nichts unter 2,5 mm² verwenden.


Kommt bei HiFi eher oft vor!

Aber bei dem was man bei PA durch die Leitungen jagd, sollten es schon mindestens 2,5mm² sein.
light-Green_Apple
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2010, 20:01
Mehr als 400 W werden es eh nie werden...
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2010, 20:16

light-Green_Apple schrieb:
Mehr als 400 W werden es eh nie werden...

steht dir ja frei 1,5 mm" zu verwenden, ich würde es nicht.
light-Green_Apple
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2010, 20:34
Ich mein wenn es bei 400 bleibt kann nichts passieren, seh ich das richtig?
Würde die dann eh fest verbauen...
Astra_Turbo
Stammgast
#10 erstellt: 20. Nov 2010, 22:22
Hallo, danke schonmal für die hilfe, bleibt nur noch die Frage welches Kabel, DAP/ Omnitronic/ Sonstige?

Gruß Christian
light-Green_Apple
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2010, 22:23
Nimm doch Cordial mit Neutrik Steckern...
cptnkuno
Inventar
#12 erstellt: 20. Nov 2010, 23:23

light-Green_Apple schrieb:
Ich mein wenn es bei 400 bleibt kann nichts passieren, seh ich das richtig?
Würde die dann eh fest verbauen...

passieren tut nichts
*xD*
Inventar
#13 erstellt: 22. Nov 2010, 23:32
Hi

Es steht doch auch hinten noch dran. Dämpfung: 18. Aus dem Grund nimmt man mehr. An die Grenzen der thermischen Belastbarkeit wirst du mit den impulsartigen Signalen nicht kommen.
Smiley2693
Stammgast
#14 erstellt: 04. Dez 2010, 18:20
Hey, ich hätte auch noch eine Frage, auch im Bezug auf Kablquerschnitte.

Momentan habe ich für mein Ulb 8 Pro Set 2x 15m mit 1,5mm² (Tops) und 2x 10m mit 1,5mm² (Subs) wenn ich die jetzt verlängern will/muss und das mit einer Kupplung mache bringt mir das dann was wenn die Verlängerung 2,5mm² hat? oder ist das dann eh egal weil das Kabel an einer Stelle eh nur 1,5² hat?


Smiley
*xD*
Inventar
#15 erstellt: 04. Dez 2010, 22:00
Für Speakon gibts die NL4MMX, damit kannst du zwei Kabel zusammenstecken.

Größerer Querschnitt bringt was, ja, da der Widerstand letztendlich geringer ist.
DB
Inventar
#16 erstellt: 05. Dez 2010, 10:27
Hallo,

Astra_Turbo schrieb:

Habe bis jetzt nur DAP, Omnitronic oder no-name (CCA ) Kabel gefunden.
...benutzt ihr das für eure Profianlagen?

nein, ich benutze zumeist 2x 0,75mm² Gummischlauchleitung.
Soll die Lautsprecherleitung gespannt werden, ist LFK-9 das Mittel der Wahl. Bisweilen kommt auch Klingeldraht zur Anwendung.
Für kürzere Strecken (<50m) nehme ich auch Mikrofonkabel.


Astra_Turbo schrieb:
Zu den Speakon-Steckern, gibts da von Neutrik gute und schlechte?

Speakon ist generell nicht der Brüller, für dessen Verbreitung sorgte vermutlich eher der Herdentrieb der PA-Lemminge. Deshalb findet man an meinen Anlagen derlei Krempel auch nicht.
Besser: XLR, EP-4, Großtuchel

MfG
DB


[Beitrag von DB am 05. Dez 2010, 10:30 bearbeitet]
Sqarky
Inventar
#17 erstellt: 05. Dez 2010, 14:21
Ich hab mir gerade mal kürzlich nen Angebot bei unserem Lieferanten für Kabel gehohlt. 50m 4x4mm² Ölflexkabel mit den gebrauchten Eigenschaften, mit Schnittgebühr und Lieferung lag ich beim ca. 70€ Netto. Vielleicht kennst Du ja nen Elektriker oder so. Dann würde ich da mal anfragen. Ansonsten finde ich auch dass recht interessant: Klick
*xD*
Inventar
#18 erstellt: 05. Dez 2010, 15:14

DB schrieb:
Hallo,

Astra_Turbo schrieb:

Habe bis jetzt nur DAP, Omnitronic oder no-name (CCA ) Kabel gefunden.
...benutzt ihr das für eure Profianlagen?

nein, ich benutze zumeist 2x 0,75mm² Gummischlauchleitung.
Soll die Lautsprecherleitung gespannt werden, ist LFK-9 das Mittel der Wahl. Bisweilen kommt auch Klingeldraht zur Anwendung.
Für kürzere Strecken (<50m) nehme ich auch Mikrofonkabel.


Dann sag wenigstens, dass das für ELA ist, bevor das noch einer als Freifahrschein nimmt um seinen Sub per Mikrofonkabel anzuschließen
blackfield
Inventar
#19 erstellt: 05. Dez 2010, 15:22

*xD* schrieb:

DB schrieb:
Hallo,

Astra_Turbo schrieb:

Habe bis jetzt nur DAP, Omnitronic oder no-name (CCA ) Kabel gefunden.
...benutzt ihr das für eure Profianlagen?

nein, ich benutze zumeist 2x 0,75mm² Gummischlauchleitung.
Soll die Lautsprecherleitung gespannt werden, ist LFK-9 das Mittel der Wahl. Bisweilen kommt auch Klingeldraht zur Anwendung.
Für kürzere Strecken (<50m) nehme ich auch Mikrofonkabel.


Dann sag wenigstens, dass das für ELA ist, bevor das noch einer als Freifahrschein nimmt um seinen Sub per Mikrofonkabel anzuschließen ;)



Jaja unser DB provoziert mal gern ein bissl

Viele nehmen ja Titanex 4G4, ich hab auch Cordial 2G2,5 in meinem Arsenal. Für die kleinen 2.1 Sachen das beste. Sonst kann ich nur sagen: Spart nicht an den Kabeln! Im Rack is es wurscht aber auf der Bühne kommt einem da ganz schnell das kotzen.
DB
Inventar
#20 erstellt: 05. Dez 2010, 22:49
Nun, das ist richtig, ich habe ausschließlich Verstärker mit 100V-Ausgang. Das erleichtert die Arbeit ungemein.
Wobei EP-4-Steckverbinder auch für niederohmige Lautsprecher eine gute Lösung sind (besser als Speakon). Mir reichen XLR.

MfG
DB
Mr_DnB
Stammgast
#21 erstellt: 05. Dez 2010, 23:03
@smiley:

Es ist natürlich nicht egal mit welchem Kabel du verlängerst! du kannst das so sehen:

dein jetziges Kabel hat einen gewissen widerstand. Wenn du nun noch ein kabel in serie schaltest, wird der widerstand vom 2. kabel zum widerstand des 1. kabels dazugezählt. Also währe ideal, wenn das 2. Kabel wenig Widerstand hat. und das erreichst du mit einem großen Kabelquerschnitt

mfg
Smiley2693
Stammgast
#22 erstellt: 06. Dez 2010, 00:11
Alles klar Mr DnD

vielen Dank


Smiley
Astra_Turbo
Stammgast
#23 erstellt: 07. Dez 2010, 01:01

Viele nehmen ja Titanex 4G4, ....


Das ist günstiger als das DAP Kabel, darauf muß man erstmal kommen
Jobsti
Inventar
#24 erstellt: 22. Dez 2010, 08:56
2x1,5 und 2x2,5² nutze ich Somemrcable, (Teilweise habe ich auch IMG, wobei die garnich schlecht sind)
Alles mit 4-Adrig nehme ich Titanex.


[Beitrag von Jobsti am 22. Dez 2010, 08:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XLR- Lautsprecherkabel verlängern
justinmanu am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  13 Beiträge
Vermietung und Kaution
Hanniballo am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  7 Beiträge
Funkmikrophonanlage für Theaterstück - Wie, was und wo?
Linozeros am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  9 Beiträge
was für ein lichteffekt
Dj_Soundforce am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  6 Beiträge
18" Subwoofer und ihr Innenleben
kst_pa&licht am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  24 Beiträge
Was ist dass für ein Bass?
joschi2009 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  6 Beiträge
HALLOWEEN steht vor der Tür, womit zieht ihr los?
Smiley2693 am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  6 Beiträge
Dynacord DT 96 - Was sind das für Stecker?
frikkler am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  19 Beiträge
Für was sind Pre-Amps?
Cowboy_Bebop am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  5 Beiträge
AV Receiver als Zuspieler an PA. was meint ihr?
ThinGh am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen