Technische Frage zu JBL M360 Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
Subwoofermaker10
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2016, 14:11
Hi Leute,

ich besitze 2 JBL m360 und bin mit dem Klang nicht 100% ig zufrieden :/

Die Boxen klingen erst nach ordentlichem EQing im Bassbereich gut (wie ich finde).

Der Mittel bzw Hochtonzweig ist viel zu laut wohingegen der bass scheinbar kaum etwas leistet.

Nun frage ich mich ob ma an der Frequenzweiche irgendetwas verändern kann dass der MT und HT Zweig möglichst variabel um x dB vermindert werden kann.

M360 PDF

hier die Schaltung der FW. Was könnte man da technisch machen ? Vielen Dank im Voraus.
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2016, 17:32
Ähm,

wie wär es denn mal mit Subwoofer drunter stellen ?!?
Das das im FR Betrieb ein Kompromiss mit solchen 3-Wegern ist sollte doch wohl klar sein ...
An der Weiche auch bitte nix *Ändern* da das in jedem Falle Kontraproduktiv wäre !!!
Auch sollte man so ein System dann mal ordentlich Einmessen und aktiv entzerren lassen mit nem Linerarsetup für Live Betrieb und dann nem zusätzlichen "Discowannenfilter" dann für nicht linearer *Konsumermucke* vom DJ-Laptop , CD oder so ... das sollte heute eigentlich Standart sein wenn man sich mit solch Brocken in die Öffentlichkeit stellen möchte.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 13. Feb 2016, 20:47 bearbeitet]
the_flix
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2016, 11:34
Rein technisch gesehen wird der Hochtöner durch den Spannungsteiler aus R1 und R2 gedämpft, der Mitteltöner nur durch den Serienwiderstand R5, der mit S1 gebrückt werden kann.
Veränderungen würde ich aber nur mit Messunterstützung vornehmen. Die Weiche ist aber grundsätzlich sehr minimalistisch gehalten (MT und HT nur HP 1. Ordnung, kein TP für MT), da sehe ich durchaus Optimierungspotential. Aber ohne Messequipment und Erfahrung in der Entwicklung von passiven Frequenzweichen ist jede Veränderung Glücksspiel ohne vorhersagbares Ergebnis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Passiven Frequenzweiche
TheGX91 am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  3 Beiträge
Frequenzweiche
ralf_2494 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  29 Beiträge
Frequenzweiche nötig ?
Dj-BioHazZarD am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  19 Beiträge
Systemcontroller und Aktiv Frequenzweiche
Bass-frike am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  10 Beiträge
Verkablung Frequenzweiche unschlüssig
Heckman am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  2 Beiträge
Einstellung Frequenzweiche
jabbast am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  14 Beiträge
Frequenzweiche - ja/nein?
Threeer am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  2 Beiträge
HILFE ! ANLAGE ,Frequenzweiche,
JDrake am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  25 Beiträge
Endstufe Frequenzweiche welche?
da_Vale am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  9 Beiträge
Frequenzweiche für zwei Endstufen.
Vaethx am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.220

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen