Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Projekte: BMS 18N862 Infra II Potenter doppel 12" B&C 12tbx100

+A -A
Autor
Beitrag
stoneeh
Inventar
#101 erstellt: 16. Apr 2015, 01:30

Lukas-jf-2928 (Beitrag #99) schrieb:
dröhnt nicht mehr ganz so doll bzw. klingt nicht so "hohl", daher hab ich das für die Endversion so übernommen. Pegel kam jedenfalls bei der Protoversion mit Schaum noch mehr als genug


Na, gut zu wissen dass bei wem anderen auch die Ohren funktionieren & er aufs gleiche Ergebnis kommt
Pegel hat der Noppenschaum bei uns nur weggenommen, als er in der Nähe der Ports war. Sonst bleibt's ziemlich gleich.

Nette Kistensammlung auf jeden Fall. Sind die 4 Boxen alles Doppel 12er?

Der Vinylschrank ist mir auch aufgefallen, was hast denn da nettes drin?
Lukas-jf-2928
Inventar
#102 erstellt: 16. Apr 2015, 06:09
Ja, die 4 sind alles die doppel 12"er, dahinter das Hölzerne aufm Boden der BMS Infra, dann siehst noch die eine Pappe von den d&b 1501 mit RCF L15P200 hervorgucken.
Hinter dem doppel 12" Haufen stehen da noch zwei kleine 12" BR mit dem The Box 12-280W (klanglich nette Teile nur halt nicht laut) und zwei Tham 12 Tapped Horn Gehäuse und die alten Doppel 12" Gehäuse mit der Schallwand als V-Form. Hat sich ein wenig angesammelt auf der Suche nach nem gut klingenden Bass der Pegel macht

Huii das ist die Vinyl Sammlung von meinem Vater, ich sag mal Black Music/Disco, uralt
stoneeh
Inventar
#103 erstellt: 16. Apr 2015, 17:56
Nett nett. Und kommen die 4 Doppel 12er auch zum Einsatz? Weil mit dem Material kannst ja schon einiges beschallen.
Lukas-jf-2928
Inventar
#104 erstellt: 16. Apr 2015, 18:34
Meistens reicht einer in kleinen Räumen bis 100m² wo die Tanze nicht so groß ist, hab aber noch ein paar VA's dieses Jahr wo die Räumlichkeiten größer sind, da werden dann auch mal 2 oder mehr mitgenommen.
Im Juni hab ich evtl. was mit ner Bühne draußen für 250 Leute, aber überwiegend Sprache und später noch ein Sänger mit Begleitung, da werden dann auch mal 3stk das Lager verlassen.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 16. Apr 2015, 18:34 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#105 erstellt: 16. Apr 2015, 21:17
Fein fein. Kannst ruhig alle deine Erfahrungen reinschreiben, ich les es gern ;). Auch schon ein Termin wo geplant, wo du vorhast den Infra mitzunehmen?

Unsere 18s werden hofftl im Herbst das erste mal das Haus verlassen. Im Frühjahr (Mai) mach ich nochmal was in einem Club wo die Tonanlage vorinstalliert ist. Aber im Herbst machen wir voraussichtlich was in einem kleinen alten Schlachthof.. ca 7x10m gross und relativ (~4m) hoch.. bin mir schon neugierig wie sie sich dort machen. Evtl bauen wir einfach noch zwei dazu, um die Subs nicht im Limit zu fahren müssen.. und 4 Subs im Stack (oder in enger Zahnlücke) regen einen Raum halt auch einfach ganz anders an als zwei.
Lukas-jf-2928
Inventar
#106 erstellt: 17. Apr 2015, 09:46
Würde die 18NLW9600 ja auch zu gerne mal hören an ner potenten Endstufe, aber das wird ja ohne weiteres ja leider nichts... Generell würd ich gerne auch mal die jetzigen doppel 12"er gegen amtliche 18"er gegenhören, hab aber leider keine Möglichkeiten bzw. Räumlichkeiten hier mitten in der Stadt

Der Infra ist momentan ja noch Baustelle und ja auch nur einer, aber irgendwann wird der mal mitgenommen, wenn es geeignet erscheint aufgrund der Musikrichtung. In größeren Veranstaltungshallen die von sich aus recht Hallig sind empfinde ich den Tiefbass auch eher als störend.
Erstmal werden jetzt die 12"er leiden müssen und mir hoffentlich ein Grinsen auf mein Gesicht zaubern.
stoneeh
Inventar
#107 erstellt: 17. Apr 2015, 20:44
Membranfläche ist ca die gleiche, Antrieb ist ähnlich.. ich würd mal sagen es wird ähnlich viel rauskommen. 18er etwas mehr Tiefgang, 12er etwas mehr Punch. Aber ja, ein Probehören würde mich auch sehr interessieren

Ja, ich bin sehr neugierig wie der Infra mit den 12er mitkommen wird, pegelmässig. Ich bin übrigens immer noch der Meinung du solltest mit mehr Portfläche experimentieren. Die 550cm² werden bei unserem 18er schon etwas eng, d.h. komprimieren bei Max Pegel etwas. Und deiner hat ja dann nochmal deutlich mehr Xmax.
rs-qt
Stammgast
#108 erstellt: 24. Apr 2015, 09:09
Wenn der Port arbeitet ist Xmax doch egal. Bei Abstimmfrequenz ist der Hub minimal.
Ezeqiel
Inventar
#109 erstellt: 24. Apr 2015, 09:52

rs-qt (Beitrag #108) schrieb:
Wenn der Port arbeitet ist Xmax doch egal. Bei Abstimmfrequenz ist der Hub minimal.

Die Auslenkung der Membrane ist exakt bei fb minimal, das stimmt. Die Strömungsgeschwindigkeit im Kanal ist dort dann natürlich am Maximum.

Unmittelbar darüber und darunter nimmt die Auslenkung aber wieder zu. Man sollte also doch sehen, die Querschnittfläche eines BR-Kanals möglichst groß auszuführen, wobei "möglichst groß" natürlich immer einen Kompromiss bedeutet: zu lang darf der Kanal ja auch nicht werden.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Lukas-jf-2928
Inventar
#110 erstellt: 24. Apr 2015, 09:58
Ich muss das Tuning jetzt auch demnächst erstmal überprüfen mit dem akutellem Port, dann kann man den ja evtl noch etwas vergrößern je nach dem wie lang dieser wird. Jetzt ist dieser halt gerade so lang, dass ich den nicht um eine Ecke legen muss (größerer müsste um die Ecke verlaufen wovon ja abgeraten wurde).
Bisher passte das aber ganz gut vom Hören muss ich sagen und große Windgeräusche hat man auch nicht gehört bei 1kW.
Ich werd einfach nochmal eines aus Span basteln mit nem riesigem Port als Vergleich und beide mal vermessen. Aber die schöne Zeit ist momentan sehr knapp
stoneeh
Inventar
#111 erstellt: 24. Apr 2015, 10:19
Ich glaube nicht dass hier, bei 1500w Belastbarkeit und ~30hz Abstimmung, die elektrische Belastbarkeit der limitierende Faktor ist. Egal was die Simu sagt.


Ich werd einfach nochmal eines aus Span basteln mit nem riesigem Port als Vergleich und beide mal vermessen.


Übertreiben würd ichs auch nicht. Versuch mal 750cm².


[Beitrag von stoneeh am 24. Apr 2015, 10:22 bearbeitet]
jones34
Inventar
#112 erstellt: 24. Apr 2015, 11:38
Ja bei einem "Normalen" Chassis wäre der Hub limitierend aber hier haben wir eben einen absoluten High-End BMS Tiefstbasstreiber.
Mach doch mal selber eine Simu. Wenn die Spule ganz im Spalt bleibt dann tut sie das, egal was du glaubst oder nicht.

Im Nutzbereich wird nicht mal der "klassische" x-max (Spulenüberhang/2) bei 1,5KW überschritten, da sind sogar noch ein paar mm Platz.
Erst bei deutlich über 2KW wird es interessant und selbst da sollten die Verzerrungen noch im Rahmen bleiben.


Gruß


[Beitrag von jones34 am 24. Apr 2015, 11:40 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#113 erstellt: 24. Apr 2015, 13:20
Mag sein. Ich würd die Simu nicht einfach als Tatsache hinnehmen.
Die Simu beschreibt Idealzustände. Wenn zB der Port bei höheren Pegeln komprimiert dann war's das mit der Hubminderung auch schon wieder.

Ein Test bringt Lukas am zuverlässigsten weiter. Und gsd ist er einer der wenigen der das auch tut, und nicht nur eine Simu macht und dann gleich das fertige MPX Gehäuse baut (ein schwerer schwerer Fehler, egal wie gut man die Theorie kennt).
java4ever
Stammgast
#114 erstellt: 24. Apr 2015, 14:26
Wie kommst du denn auf die Idee dass die Hubminderung verloren geht? Das passiert genau dann wenns unters Tuning geht weil da die Luft im Port nicht mehr als Feder wirkt und somit der Hub sich fast wie bei komplett offen verhält. Überm Tuning wirkt die Luft im Port wie ne Feder und das Gehäuse agiert wie CB. Afaik bricht irgendwann die Strömung (in wie weit grad net om Kopf) um zu einer turbulenten Strömung (siehe Reynolds Zahl)
Lukas-jf-2928
Inventar
#115 erstellt: 24. Apr 2015, 21:17
Sooo, hab mir heute mal ein wenig Zeit genommen.

Vorweg: Ich bin alles andere als ein Messprofi, fange gerade erst an mit dem Thema, also habt bitte Rücksicht und wenn ihr was zu verbessern habt her damit
Messequipment ist quasi neu und noch unkalibriert. Besteht aus dem Focusrite Scarlett 2i4 und einem Behringer ECM8000, Software: Arta.
Messumgebung auch alles andere als Ideal, aber um Anhaltspunkte zu finden ausreichend.

IMG_1427

So stand es draußen, erstmal den Infra gemessen:

BMS_ohne_Trennung
Ohne Trennung, nicht geglättet

BMS_ohne_Trennung_geglättet
Ohne Trennung, geglättet

BMS_HPBut18_20Hz-TPBut24_50Hz
BMS getrennt mit HP: 20Hz But12, LP: 50Hz But24

BMS_HPBut18_20Hz-TPBut24_50Hz_LP30Hz+4db
BMS getrennt mit HP: 20Hz But12, LP: 50Hz But24 und Lowshelve 12db 30Hz +4db

Hier zusammen mit einem doppel 12" B&C Subwoofer (ungeglättet):

BMS+B&C1
(leider verschoben, aber man sieht die Kurve)

Infra: HP But12 20Hz, TP But12 40Hz, invertiert, +2db
Doppel 12": HP: But12 56Hz, TP L-R24 124Hz, nicht invertiert, 0db

Hier jetzt mit zwei doppel 12" Bässen (ebenfalls ungeglättet):

IMG_1428

BMS+2B&C_BMS+6db

Infra: HP But12 20Hz, TP But12 40Hz, invertiert, +8db
Doppel 12": HP: But12 56Hz, TP L-R24 124Hz, nicht invertiert, 0db

Zu guter letzt mit Topteil, das Topteil stand auf dem Infra und das Messmikro zwischen tmt des Topteils und Infra (daher wohl auch die Lücke im Bassbereich zwischen Infra/doppel 12":

BMS+B&C+Topteil

Infra: HP But12 20Hz, TP But12 40Hz, invertiert, +8db
Doppel 12": HP: But12 56Hz, TP L-R24 124Hz, nicht invertiert, 0db
Topteil: HP But18 130Hz

Eine größere Frequenzlücke zwischen doppel12" und Topteil brachte nur jedesmal ein Frequenzloch um 190Hz rum, invertieren machte alles nur noch schlimmer.
Die Frequenzlücke beim Topteil ist der Einstellung im Controller geschuldet (bissle rausgenommen damit es bei Pegel angenehmer klingt).

Getestet jeweils auch leise mit Musik gegenhören, sowie sinusgenerator. Ab 27Hz wirds hörbar und geht nach oben hin auch ohne hörbare Löcher (1Hz Schritte nach oben), teilweise wurde es nur gerade so hörbar leiser, aber nichts groß auffälliges. Müsste dann natürlich auch mal auf Pegel gehört werden, vorallem in wie weit der Infra mitkommt, aber man sieht ja im Hintergrund die Wohnhäuser, daher eher unmöglich hier leider

Hoffe jetzt gehts los mit Diskussionen


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 24. Apr 2015, 21:22 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#116 erstellt: 28. Apr 2015, 06:29
Hier nochmal verglichen mit den Simulationen:

BMS_ohne_Trennung Unbenannt

BMS_HPBut18_20Hz-TPBut24_50Hz_LP30Hz+4db Unbenannt2

Ich werd wohl aber nochmal genauer und einzeln messen bzw. geht das Mikro mit dem Vorverstärker erstmal zum kalibrieren. Die JM-Sat212 werden jetzt auch fertiggestellt und da möchte ich auch ein richtiges Setup basteln mit den doppel 12" Bässen.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 28. Apr 2015, 06:32 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#117 erstellt: 18. Mai 2015, 07:22
Hatte jetzt am Wochenende mal zwei der doppel 12"er mit und mal ein wenig mehr Power raufgegeben.
Klanglich immer noch Top mit schönem Kick, was mir nur auffällt: Wenn Leistung raufkommt und sich die Schwingspulen erwärmen denkt man nach ner gewissen Zeit "hat da wer den Bassregler aufgerissen?!" - einerseits geil, andererseits ungewohnt die Endstufe aufeinmal fast halb zurückdrehen zu müssen
Die Simulation zeigt das auch schön, mit Temperatur der Schwingspule auf 80Grad glättet sich die Kurve so wie sie soll (wurde ja auch so berechnet und sollte man ja auch so Simulieren). Kennt ihr das auch von anderen Bässen?

Fazit der Bässe: Jedenfalls Drücken die beiden schon ziemlich nett und mit 750W/stk bei Peaks sieht die Auslenkung immer noch eher unangestrengt aus (können ja auch ihre echten +-8mm, Xvar +-11mm). 1kW Belastbarkeit/Bass sind also realistisch, laut Simulation kratzt es hier auch an der 8mm Auslenkungsgrenze. HP sitzt bei 40Hz But 18db/Okt mit nem Lowshelve bei 59Hz damit es etwas ausgewogener klingt.
In den Ecken klingt es teils aufgrund des Pegels gern mal dröhnig, auf der Tanzfläche aber sauberer und sehr leckerer Klang, auch wenns mal tiefer hergeht gehen die Bässe für das hohe Tuning auch super mit, aber halt nicht mit vollem Pegel, daher ja das Infra Projekt.
Portgeräusche mit Gitter etc. bisher keine feststellen können, weil anfangs ja etwas Skeptisch wegen den nur rund 380cm².

Das kalibrierte Messmikrofon ist auch zurück, kann also auch bald mit dem Messen weitergehen. Die Teile für die JM-Sat212 kommen auch demnächst, dann werden diese auch fertig gebaut und ein Setup mit den 12" Bässen erstellt.

Etwas "lustiges" noch: Als es dann losging mit tanzen und aufgedreht wurde stand ein leeres Glas in der Nähe des DJ Bereiches, dieses ist aufeinmal in Scherben zerplatzt Würde mal sagen die Resonanzfrequenz des Glases gut getroffen


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 18. Mai 2015, 07:33 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#118 erstellt: 19. Mai 2015, 15:37
Die Teile für die Topteile sind auch endlich da:

IMG_2128

IMG_2129

IMG_2130

IMG_2131

Warte jetzt nur noch auf die Hörner vom Jobsti, 18s hatte momentan leider keine Wenn alles da ist wirds zusammengeschraubt.
Nachgerüstet werden müssen dann noch die Bleche für die Flugpunkte, die dann die Ösen und Holzwände miteinander verbinden, aber erstmal so angeschraubt damit es zumindest schonmal fertig aussieht


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 19. Mai 2015, 15:39 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#119 erstellt: 19. Mai 2015, 17:27
Jobst 212er? Evtl sollte man die 710er in dem Bausatz mal ersetzen, sehen nach einem Auslaufmodell aus (nicht gelistet auf 18s Homepage).

Punkto den Doppel 12er Subs: meintest du 750w pro Sub, oder 750w pro Chassis?
Lukas-jf-2928
Inventar
#120 erstellt: 19. Mai 2015, 17:53
Ja genau, is die von Jobst, bin schon gespannt wie die Teile klingen Die JM-Sat12 hatte ich ja schonmal, wenn's genau so wird nur lauter wird's sicher nett.
Meinst du? Glaub ich nicht, in der Preisliste steht der noch drin und gesagt hat der Dirk auch nichts, nur dass die Hörner anstatt aus Alu demnächst aus GFK gemacht werden, darum hatte er momentan keine da.

Ich meinte 750W pro Sub, also teilt sich ja nochmal durch die beiden Chassis. Kann mir aber auch kaum vorstellen, dass die 12" wirklich 1000W/Stk aushalten, also 2000W pro Sub, auch wenn die Chassis großzügig dimensioniert sind würd ich die 500W als ideal und betriebssicher ansehen.
jones34
Inventar
#121 erstellt: 19. Mai 2015, 18:05
Bei 18S ist das irgendwie komisch. Der 15LW1500 ist auch schon lang aus den offiziellen Programm und trotzdem ohne Probleme erhältlich.

1kW Pro Chassis geht schon und zwar Problemlos solange das mit dem Hub vereinbar ist
Von vorne sagt das Chassis zwar 12" und "bitte kein kW" aber von hinten sieht man den Antrieb der wohl fast 1:1 vom 18TBX100 (4" + gleiche Wickelhöhe/Luftspalthöhe + gleiches BL) übernommen wurde und dem würdest du doch 1kW zutrauen oder?
Von da her kannst du ruhig mal richtig drauf braten, da sollte zusammen mit der etwas höheren Verzerrung gefühlt noch einiges mehr gehen als jetzt


Gruß
Lukas-jf-2928
Inventar
#122 erstellt: 19. Mai 2015, 18:13
Laut Simulation geht's ja auch bei 2kW pro Sub mit etwas höheren Lowcut (45Hz statt 40Hz) bis zur angegebenen X-Var von 11mm, aber traue mich da nicht wirklich ran
Das Chassis ist mächtig vom Aussehen, das Stimmt. Der Magnet 1cm kleiner als der Korbdurchmesser und 12Kg schwer

Ich müsste mal nen Sticker auf die Dustcap raufkleben wie beim BMS und dann sieht man ja was das Chassis so an Hub veranstaltet. Aber das lieber mal irgendwo in Ruhe testen und sich rantasten

Wenn die Spulen wärmer werden wird's ja auch fast doppelt so laut, kennt ihr das Phänomen so extrem wie ich's beschrieben hatte? Muss halt nach ner Zeit wieder etwas runterregeln weil man denk jemand hat den Bassregler reingedreht...
jones34
Inventar
#123 erstellt: 19. Mai 2015, 18:31
Wenn du keine Musik mit 0 Crestfaktor spielst wird dir bei 1kW nix passieren, selbst wenn der Hub etwas größer wird. Nach dem linearen Hub ist ja nicht Ende...

Ja ich hab das schon öfters bemerkt das nach einer Zeit der Bass deutlich stärker wird.
Das liegt aber bei entsprechendem Pegel auch mit daran das das Ohr obenrum zunehmend dicht macht und der DJ intuitiv lauter wird
Rein physikalisch sollte der Bass bis auf etwaige Überschwinger sogar leiser werden wenn die Spule warm wird.


Gruß
scauter2008
Inventar
#124 erstellt: 19. Mai 2015, 18:43
So viel sollte der steigende Spulen Widerstand auch nicht ausmache.
Die Ausgangsspannung steigt ja auch wieder wen der Widerstand höher wird, gilt aber für Trafo Endstufen.

Sinus hat doch selber schon eine Crest Faktor von 3.

Wichtig ist immer die Durchschnittsleitung
Kurze spitzen was man bei 99% der Musik hat, macht den Großteil der Chassis zumindest thermisch nichts aus.
jones34
Inventar
#125 erstellt: 19. Mai 2015, 18:53
Das mit dem Crestfaktor war eine absichtliche Übertreibung
Zum Rest: Ja

Also 1kW "echter" Durchschnitt würde ich dem Chassis nicht unbedingt antuen. Abrauchen würde es sicher nicht gleich aber die Lebensdauer geht da deutlich runter.
Dafür braucht man aber auch eine Endstufe die deutlich mehr Leistung als 1kW hat außer man ist ein leidenschaftlichen Sinushörer , wobei das wieder gar nicht so schlimm wäre weil der Hub sich da in Grenzen hallten würde.

Aber nochmal: Mit normaler Musik auf 1kW pro Chassis limitiert kann man den Bass mit einem Sinnvollen HP ohne Bedenken voll ausfahren


Gruß
Lukas-jf-2928
Inventar
#126 erstellt: 19. Mai 2015, 19:01
Die Simulation zeigt es eigentlich auch ganz gut wenn man die Temperatur ändert. Fand es nur komisch, dass es doch so auffällig ist, auch wenn, wie du sagst, es eigentlich anders sein sollte. Es wird überhaupt nicht Dröhnig oder so, klingt eher voller und halt lauter (was die Simulation hier auch zeigt, die Kurve wird ausgeglichener weil ja auch mit erhöhter Temperatur das Gehäuse entwickelt). Ich stand ja am Mischpult und der Pegel wurde nicht erhöht.

Naja wie auch immer - klanglich passt es super und Pegel gibt's genug, fürs Hosenflattern ist jetzt der BMS in der mache

Übertreiben muss man es ja auch nicht wie schon gesagt - lieber mit Max 500W pro Chassis anfahren als es unnötig zu quälen weil man zu wenig mit hat.
Testen werde ich trotzdem mal wo hier das Limit liegt vom Hub her.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 19. Mai 2015, 19:04 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#127 erstellt: 19. Mai 2015, 20:40
Bin auch neugierig was in der Praxis reingeht. Ich würde trotzdem sagen, müsste eigtl deutlich weniger sein als bei einem 18er, auch wenn der Antrieb der gleiche ist. Durch die kleinere (ca die Hälfte) Membranfläche arbeitet der Antrieb ja gegen weniger (Luft)Widerstand.. Aufhängung gibts auch zu bedenken.

Ist die abgegebene Leistung, über Eingangsempfindlichkeit der Endstufe und Ausgabepegel am Controller errechnet, überhaupt aussagekräftig? Soweit ich das bis jetzt sehe, wird hier ja zB nicht für die Impedanz des Lautsprechers korrigiert, bzw für schwankende Impedanzverläufe. Scheint mir eher wie ne grobe Schätzung.
jones34
Inventar
#128 erstellt: 19. Mai 2015, 21:17
Das sind wieder Spekulationen. Thermisch kann der Antrieb das gleiche wie der des 18ers, Punkt.
Mechanisch macht der das auch mit, so viele Reserven hat der. Die Simulation sagt er macht nicht mal mehr als den linearen Hub bei einem sinnvollen HP.
Vielleicht gibt es zusätzliche Verzerrung bei hohen Leistungen aber zerstören tut es das Chassis noch lange (!) nicht.

Wenn jetzt wieder kommt Simulation ist nicht Praxis: Ja vielleicht nicht 100% aber das ist a: Ausreichend genug wenn es um Belastbarkeit anhängig vom Hub geht (übrigends auch wenn die Hubminderung von BR zum Teil weg fällt) und b: bei 18" genau das Gleiche.

Die errechnete, limitierte Spannung der Endstufe gillt in der Regel für 8ohm. Das ist in so fern aussagekräftig das die tatsächliche Leistung am Chassis im normalen Betrieb niemals höher ist wie erwünscht, das erfüllt den Zweck und lässt sogar automatisch etwas sinnvollen Headroom für das Chassis.
Ja die minimale Impedanz bei 8ohm-Subwoofern liegt meistens bei ca. 6ohm, allerdings zählt hier wieder die durchschnittliche Leistung. In Gefahr ist nur der der Dauersinus auf der Tuningfrequenz spielt.

Wichtig: Man errechnet und Limitiert mit normalen Limitern nicht die maximale Leistung, sondern die maximale (RMS/Peak, je nach Limiter) Spannung, das ist sogar sehr genau, solange die Endstufe nicht einbricht. Die ungefähre Leistung rechnet man mit der Nominalen Impedanz des Chassis aus. Damit ist klar das die reale Leistung nicht 100% dem entspricht was man da errechnet.

Edit: Das die Leistung nicht ganz stimmt ist eigentlich auch egal. Das Chassis hält ja je nach Programm auch verschiedene Leistungen aus. Limiter, speziell Peak-Limiter, sind normal nicht für den Dauereinsatz. Wenn man es dann doch mal machen will dann einfach auf 100W weniger RMS-Limitieren und den Peak-Limiter auf den maximalen Hub setzen, dann ist man safe ohne merklichen Leistungsverlust.


Gruß


[Beitrag von jones34 am 19. Mai 2015, 21:31 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#129 erstellt: 20. Mai 2015, 06:30
Die Leistung meinerseits ist natürlich nur ne sehr grobe Schätzung, der Peak Limiter vom DCX2496 sollte auf 750W rms an 4Ohm eingestellt sein und diese hat halt aufgeblinkt als ich mir durchs Gitter den Hub mal angeschaut habe.

Ich wollte mir bald eh mal nen neuen Controller mit RMS&Peak Limiter anschaffen. Liebäugle da mit dem IMG DSM-26LAN, hatte mir auf der PLS gut gefallen mit der W-Lan Steuerung vom Ipad etc. aus. Von der Ausstattung/den Wandlern her soll der auch besser sein (trotz günstigerem Preis) als die alten teureren DSM-260 und der hat ja immer gut abgeschnitten in Tests.

Wenn wirklich noch so viel mehr rauszuholen ist aus den Subs - Hut ab, werde ich auf jeden Fall mal wenn ich die richtige Örtlichkeit und bisschen Zeit habe mal in der Praxis testen.

Edit: Hier nochmal die Simulationen mit 0 Grad (grau) und 80Grad (gelb). Simuliert bei 2kW und 45Hz 12db/Okt But Lowcut.
Man sieht es geht nicht über X-Var von 11mm, der tatsächliche X-Max liegt ja aber bei rund 8mm oder sowas.

1

2

3


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 20. Mai 2015, 07:46 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#130 erstellt: 29. Mai 2015, 18:42
So, heute mal die Tuningfrequenzen gemessen:

BMS Infra Tuning liegt so bei 27/28Hz, also fast die angepeilten 30Hz getroffen:
BMS_Infra_Impedanz

Das Tuning vom doppel 12" Sub liegt bei 46Hz, bisschen niedriger als gewünscht, aber passt vom Hören gut:
Sub212_neu_Impedanz_komplett_Montiert

Morgen werd ich den BMS mal draußen ein wenig testen.

edit: also 1200W von ner Dynacord SL2400 sind vom Hub her garkein Thema, sieht noch ziemlich entspannt aus. Pegeln tut das Chassis jedenfalls ziemlich gut, das Carport unter dem der Bass Stand hat nur vibriert. Jedenfalls sehr sauber nach unten hin und gefällt ziemlich gut. Draußen fehlt halt einfach Membranfläche, aber Indoor wird das Teil wohl ziemlich abartig werden, ist ja schön leise die Tendenz zum abartigen
HP: 25Hz But 18, TP 80HZ LR/24, LP 30Hz 12db +4 und bisschen bei 28Hz Q2 geboostet.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 30. Mai 2015, 16:40 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#131 erstellt: 31. Mai 2015, 11:35
Hier mal 2 Videos mit ca. 1-1,2kW, wie man sieht vom Hub her kein Thema, das Thermische ist dann wohl eher der limitierende Faktor.
EQ war nur 28Hz Q2 +4db
HP 25Hz But18
TP 60Hz L-R24

Wusste garnicht, dass da Infrabass drin ist:
https://www.youtube.com/watch?v=vjmfIBcd5yc&feature=youtu.be

Was "normales":
https://www.youtube.com/watch?v=0znLGHRE-ZM&feature=youtu.be

Würde gerne nochmal einen größeren Port ausprobieren und evtl ein paar Hz höher tunen, damit der Hub ansteigt zur besseren Kühlung. Unter der Tuningfrequenz steigt der Hub dann ja an in dem Frequenzbereich, wo ich den einsetzen möchte, nur kommt überhaupt noch genug Pegel raus in dem Bereich dann (evtl mit EQ etwas gegenwirken, dafür ja wie gewünscht mehr Hub)?
Macht halt bei gewissen tiefen Frequenzen nur relativ wenig Hub, daher die Idee, Pegel sollte halt nur nicht abfallen.
stoneeh
Inventar
#132 erstellt: 31. Mai 2015, 12:10
Meiner Erfahrung nach kommt unter der Tuningfrequenz quasi nix mehr, egal wieviel EQ man reinschiebt.

Ich würd das so lassen. Der bewegt sich eh fleissig.. da entstehen sicher keine Kühlungsprobleme. BMS wird bei dem Treiber auch nix anderes erwarten, als dass die Kunden ihn in Reflexgehäuse mit tiefem Tuning baun.. dementsprechend muss der in dem Szenario die angegebenen 1500w AES auch abkönnen.

Coole Videos, thx fürs posten. Wo stehn in den Videos die Doppel-12er?
*xD*
Inventar
#133 erstellt: 31. Mai 2015, 12:17
Das langt dem schon an Hub. Schau dir mal das VU-Meter der Endstufe an und dann weißt du, wie viel Leistung da wirklich effektiv draufgeht, das ist weit von dem entfernt, wo der Lautsprecher anfängt zu "schwitzen".

Bei deinem ersten Video hat die GEMA übrigens zugeschlagen.

Einen Sub unter der Tuningfrequenz zu betreiben ist relativ sinnlos, weil du hier destruktiv Energie erzeugst, das ist das gleiche wie wenn du versuchst, eine Raummode damit zu bekämpfen, indem du im betreffenden Bereich mehr Leistung reindrückst. Das bringt nichts, weil du für die positive Energie in gleichem Maße negative Energie erzeugst - das Ergebnis ist also wieder gleich null.

Solange du keinen schmalbandigen Sinus auf die Tuningfrequenz drückst ist das aus meiner Sicht thermisch kein Problem.

Ich würde eher den Lowcut tiefer setzen (20Hz und steiler, schau dir mal den Verlauf des 18db-Filter an und du wirst merken, dass der schon bei 35Hz einige db wegnimmt) oder einfach ganz weglassen, solange du keine wirklich extremen Signale reindrückst, wobei du das Chassis wahrscheinlich selbst im Freeair-Betrieb mechanisch nur mit Vorsatz killen kannst. "Todeszone" ist ja im Datenblatt nicht angegeben, liegt aber wohl nicht unter +-30mm wenn man bedenkt, was der Antrieb schon linear hergibt.

Sich ein bisschen Sorgen um das Material zu machen ist schon gut, ein High-End Chassis sollte aber schon ein bisschen robuster sein als irgendwelche 15 Jahre alten Chassis von der Stange.
stoneeh
Inventar
#134 erstellt: 31. Mai 2015, 12:29
Ist mir auch beim hören schon ungut aufgefallen, dass die But Hochpässe auch ein paar Hz drüber noch Pegel wegnehmen.. setzt du dann allerdings ein paar Hz niedriger, fangen die Ports schon wieder etwas zu blasen an (d.h. zu viel Signal unter der BR-Tuningfrequenz geht durch). Auch mit einem Filter 4ter Ordnung hab ich hier noch kein wirklich 100% zufriedenstellendes Ergebnis erzielen können.


Solange du keinen schmalbandigen Sinus auf die Tuningfrequenz drückst ist das aus meiner Sicht thermisch kein Problem.


Jep.. und das kommt selbst bei den ärgsten Basstest Tracks nicht dauerhaft vor. Wenn man solche Lieder in Spectrum Analyzer ansieht, merkt man auch, dass diese Basslines meistens zmd 15hz breit sind. Also auch wenn der Hauptton auf der Tuningfrequenz sitzt, auch unterhalb und oberhalb tut sich noch was. Also passt schon so


[Beitrag von stoneeh am 31. Mai 2015, 12:31 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#135 erstellt: 31. Mai 2015, 12:30
So war bisher auch mein Eindruck wenn ich Gehäuse gebaut hab, aber waren halt auch nicht solche Hubmonster Chassis.
Dann werd ich's so lassen und nur nochmal den Port vergrößern, weht doch schon ziemlich doll (aber ohne große Geräusche), erhoffe mir draußen damit noch etwas mehr Power.

Das war beim Kollegen, da standen noch die ELX112 und 118 Subs dabei, wollt den Infra draußen einfach mal testen.
Grob:
BMS - 25Hz-60Hz
ELX118 - 60Hz-100Hz
ELX112 - 100Hz-22kHz

Klang jedenfalls schön rund und voll. Der BMS konnte draußen gefühlt jedenfalls beide ELX118 nach unten gut ergänzen.

Von den Doppel 12" hab ich nur noch so ein Video von der letzten Feier:
https://www.youtube.com/watch?v=BEYcpzQrh2U&feature=youtu.be
stoneeh
Inventar
#136 erstellt: 31. Mai 2015, 12:34
Hört sich nach einem sinvollen Setup an mit den ELX. Die hatte ich selber mal.. sind eher Nutzbässe, da aber ganz nett. Wundert mich nicht dass ein 862er da mitkann.. aus den ELX kommt nicht so viel.
Lukas-jf-2928
Inventar
#137 erstellt: 31. Mai 2015, 13:42

*xD* (Beitrag #133) schrieb:
Das langt dem schon an Hub. Schau dir mal das VU-Meter der Endstufe an und dann weißt du, wie viel Leistung da wirklich effektiv draufgeht, das ist weit von dem entfernt, wo der Lautsprecher anfängt zu "schwitzen".


War auf 1kW limitiert, also sollten ziemlich genau auch 1kW angelegen haben. Bei "Ein Stern" dann auch mal bis Limit, also so ziemlich ans maximale der SL2400. Gefühlt hätte ich da ruhig die Endstufe in Brücke dranhängen können, aber wollt jetzt auch nicht übertreiben.


*xD* (Beitrag #133) schrieb:

Bei deinem ersten Video hat die GEMA übrigens zugeschlagen.


Drecksverein, kennt wer noch ne Uploadplattform ohne Gema?


*xD* (Beitrag #133) schrieb:

Einen Sub unter der Tuningfrequenz zu betreiben ist relativ sinnlos, weil du hier destruktiv Energie erzeugst, das ist das gleiche wie wenn du versuchst, eine Raummode damit zu bekämpfen, indem du im betreffenden Bereich mehr Leistung reindrückst. Das bringt nichts, weil du für die positive Energie in gleichem Maße negative Energie erzeugst - das Ergebnis ist also wieder gleich null.

Solange du keinen schmalbandigen Sinus auf die Tuningfrequenz drückst ist das aus meiner Sicht thermisch kein Problem.


Ok, lasse ich dann so, passt ja wunderbar und ist ziemlich belastbar. Wie gesagt nur die Portgröße werde ich nochmal ne nummer größer versuchen.



*xD* (Beitrag #133) schrieb:

Ich würde eher den Lowcut tiefer setzen (20Hz und steiler, schau dir mal den Verlauf des 18db-Filter an und du wirst merken, dass der schon bei 35Hz einige db wegnimmt) oder einfach ganz weglassen, solange du keine wirklich extremen Signale reindrückst, wobei du das Chassis wahrscheinlich selbst im Freeair-Betrieb mechanisch nur mit Vorsatz killen kannst. "Todeszone" ist ja im Datenblatt nicht angegeben, liegt aber wohl nicht unter +-30mm wenn man bedenkt, was der Antrieb schon linear hergibt.

Sich ein bisschen Sorgen um das Material zu machen ist schon gut, ein High-End Chassis sollte aber schon ein bisschen robuster sein als irgendwelche 15 Jahre alten Chassis von der Stange. ;)


Hab ich ja auch ein wenig rumgespielt mit den Filtern, der But 18 hatte irgendwie am Besten gefallen, But 12 ist dann doch etwas zu flach und wenns in den einstelligen Herz Bereich geht (bei sinusdrops in Songs etc.) wirds dann schon gefährlich auf voller Power mit der Auslenkung. So ist die Belastbarkeit gegeben und durch den kleinen boost klingts auch mächtig. Evtl gehe ich nochmal ein Stück runter mit dem Hochpass, mal ausprobieren.
jones34
Inventar
#138 erstellt: 31. Mai 2015, 19:22
Wenn man steil und abrupt will: HP + EQ
Das machen auch viele Hersteller so.

Ich denke *xD* meinte das du hier vielleicht 1KW peak am Chassis hattest, die RMS-Leistung aber weit darunter lag, so wie das bei Musik nunmal üblich ist.


Gruß
Lukas-jf-2928
Inventar
#139 erstellt: 31. Mai 2015, 20:01
Achso, ja bei normaler Musik klar. Hatte ja auch teils sehr sinushaltige Musik abgespielt, da hat der dann auch mal dauerhaft die Leistung abbekommen um mal zu sehen was geht und ob der Hochpass passt, teils bis 20Hz runter bei voller Power.
Die Dustcap war nach etwas hören lau warm, gerade so fühlbar, ansonsten hat man vielleicht maximal 30mm Hub gesehen (+-15mm), passt also auch ganz gut zur Simulation.

Bringt eine Portvergrößerung unter Umständen auch mehr Pegel, weil einfach größere Fläche um an die Luft "anzukoppeln" (evtl doof erklärt aber hoff ihr versteht was ich meine)?
*xD*
Inventar
#140 erstellt: 31. Mai 2015, 20:16

Wenn man steil und abrupt will: HP + EQ
Das machen auch viele Hersteller so.


Hätte jetzt auch fast mal einen überschwingenden Hochpass vorgeschlagen, der DCX kann aber ja leider nur feste Filtergüten, also dann doch einfach nur mit EQ.

In so tiefen Regionen tuts ja auch nicht wirklich weh, wenn unter 28Hz abrupt nix mehr kommt.


Ich denke *xD* meinte das du hier vielleicht 1KW peak am Chassis hattest, die RMS-Leistung aber weit darunter lag, so wie das bei Musik nunmal üblich ist.


Richtig, nachdem in deinem Video eigentlich nur die -20db LED dauerhaft leuchtet, also nur 1/100 der Leistung konstant anliegt, kannst du wohl von einer durchschnittlichen Leistung von vielleicht mal 1/20 der maximalen Leistung ausgehen.
Was da im Video an Hub zu sehen ist erweckt bei mir jetzt noch kein Gefühl von Beunruhigung, da sollte das Chassis ja vielleicht mal bei knapp über 10mm liegen.

Mit Sinus musst du halt aufpassen. Die sollten wenn dann schön niederfrequent (<40Hz) sein dass das Chassis richtig Hub macht, obenrum kann das gefährlich werden. Die Schwingspule selbst wird rein mit ihrer Konvektionskühlung maximal 100-200W auf Dauer wegstecken können.


Bringt eine Portvergrößerung unter Umständen auch mehr Pegel, weil einfach größere Fläche um an die Luft "anzukoppeln" (evtl doof erklärt aber hoff ihr versteht was ich meine)?


Physikalisch ja, praktisch wird sich das erst auswirken wenn sich da wirklich in größerer Dimension was tut. Am besten sind da natürlich irgendwelche Hybridkonstruktionen oder Bandpasshörner, die sind nur halt klanglich ein bisschen, hmm.
stoneeh
Inventar
#141 erstellt: 01. Jun 2015, 00:40
Ich würd mal durch hören versuchen festzustellen, ob der Port komprimiert.

Ich mach das so: ein Lied einlegen, bei dem sich eine diverse Kombination aus Bassdrums und Basslines ständig wiederholt. Also üblicherweise Techno oder Hiphop. Die tiefste Bassline, bzw zmd eine der Basslines, sollte auf der Tuningfrequenz des Gehäuses liegen.
Bei jeder Wiederholung dreh ich ein bischen lauter, und höre, ob die Bassline, die auf der Tuningfrequenz liegt, im Verhältnis noch genauso laut/druckvoll kommt wie vorher. Idealerweise sollte sich das bis zum Maximalpegel des Lautsprechers so fortsetzen. Wenn ab einem gewissen Punkt die Bassdrum zwar lauter/druckvoller wird, die tiefe Bassline aber nicht, ist der Port zu klein.

Per Ferndiagnose tu ich mir schwer zu sagen, ob die Portgrösse bei dir ausreicht... anhand dessen, was ich bei anderen Subs so seh, würd ich sagen, geht schon noch etwas grösser. JBL, RCF, überall geht man schon in Richtung 500cm² aufwärts.. der RCF 8004 hat so 700, 800cm².

Naja, kannst ja mal den Hörtest machen.. ansonsten, ein Spanplattentestgehäuse ist schnell gezimmert
Lukas-jf-2928
Inventar
#142 erstellt: 01. Jun 2015, 06:20
Hab ja ein paar Songs gehört, vorm Sub drücken die tiefen Frequenzen eigentlich genau so böse wie ne Bassdrum, wenn nicht sogar stärker.
Gehst etwas weiter weg ist der Tiefbass natürlich nicht mehr so präsent, was aber wohl auch an der fehlenden Membranfäche im Freifeld liegen kann um auf Entfernung noch was auszurichten.

Ich werd einfach nochmal was zimmern, momentan sind es ja 500cm², bei dem Gehäuse werd ich den Port wohl noch auf 700cm² vergrößern können (mehr gibt die Schallwand nicht her, Abmaße sollen ja bleiben), dann aber wohl mit etwas höherer Abstimmung so um 30/33Hz rum, was dann mehr Pegel um die 30Hz gibt und wohl auch etwas mehr Hub zulässt.


*xD* (Beitrag #140) schrieb:

Mit Sinus musst du halt aufpassen. Die sollten wenn dann schön niederfrequent (<40Hz) sein dass das Chassis richtig Hub macht, obenrum kann das gefährlich werden. Die Schwingspule selbst wird rein mit ihrer Konvektionskühlung maximal 100-200W auf Dauer wegstecken können.


Das ist ja gerade das Ding warum ich ein höheres Tuning ausprobieren wollte. Unter 40Hz machts eher immer weniger Hub, sprich je tiefer, desto weniger lenkt das Teil aus (wegen der tiefen Abstimmung halt), <25Hz gibts dann wieder ausreichend Hub.
Aber höher getunt wirds ja wohl nichts mehr mit Pegel im Unteren Bereich.

Ich teste wie gesagt nochmal mit rund 700cm² und leicht höherer Abstimmung, laut Simulation machts unter 30Hz dann weniger, ist aber allgemein nochmal Belastbarer und >30Hz 2,5db Lauter.

http://www.directupload.net/file/d/3862/hvntgytn_jpg.htm
*xD*
Inventar
#143 erstellt: 01. Jun 2015, 10:55
Hmm, aber wenn du mit der Abstimmung höher gehst, hast du im relevanten Bereich wohl noch weniger Auslenkung. Ich würde da schon die 28Hz beibehalten, oder max. auf 30Hz hoch gehen.

Wenn es jetzt deutlich bläst, solltest du den Port noch vergrößern, ja. Ansonsten hast du die Ende der Ports ja schön abgerundet, oder?

Portfläche zu Sd sollte 1:2 mindestens sein, so nach Gefühl.

Was kommerzielles, was relativ ähnlich ist von der Konstruktion: http://www.jblpro.com/ProductAttachments/JBL_VT4881A.pdf


[Beitrag von *xD* am 01. Jun 2015, 10:56 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#144 erstellt: 01. Jun 2015, 12:42

*xD* (Beitrag #143) schrieb:
Hmm, aber wenn du mit der Abstimmung höher gehst, hast du im relevanten Bereich wohl noch weniger Auslenkung. Ich würde da schon die 28Hz beibehalten, oder max. auf 30Hz hoch gehen.


Stimmt auch wieder, muss ich dann nochmal ein wenig durchrechnen, viel größer soll das Teil ja auch nicht werden, irgendeinen kompromiss finden...
Die ausgerechnete Portlänge von WinISD passt in der Praxis auch nicht. Bei den 500cm² sagt WinISD 82cm, momentan ist der Port ca. 60cm und das ergibt die gleiche Abstimmfrequenz. Bei 800cm² sollten also 96cm Portlänge ungefähr hinkommen.


*xD* (Beitrag #143) schrieb:

Wenn es jetzt deutlich bläst, solltest du den Port noch vergrößern, ja. Ansonsten hast du die Ende der Ports ja schön abgerundet, oder?


Abgerundet ist alles, man hört die Luft jetzt auch nicht, jedoch pustet es doch schon ordentlich raus.

Das wäre bisher mein nächster Entwurf, ein Eckport mit 800cm² Portfläche und paar L mehr aufgrund der größeren Ports. 248L Brutto, abzgl. Ports landet man ca. bei 185L. Die 63,1cm Portlänge ist halt recht kurz, ist die Frage ob das am Ende annähernd wieder an die 28Hz rankommt Nach Vergleichsrechnen landet man wohl irgendwo bei 33/34Hz.
Nur mehr ist nicht möglich, außer das Gehäuse wird noch länger&größer

Sub_118I

Der Abstand zur Rückwand sollte hoffentlich auch passen, sofern ich kein Rechenfehler im Kopf habe. Halt die 10cm Abstand zur Rückwand x breite vom Eckport ( 28,28cm ) = 282cm² Durchlass, mehr als der Port selber.

Kann das Eckportgehäuse ja mal bauen und ggf. mit weiteren Brettern die Ports wieder verkleinern, falls das Tuning nun garnicht passen sollte.

Edit:
Der Port sieht beim JBL ja auch nicht so abartig groß aus:
http://sta.images.audiogroup.org/item/images/web_2x/10598.jpg
http://medias.audiof...l-vt4881a-184114.jpg


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 01. Jun 2015, 13:07 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#145 erstellt: 01. Jun 2015, 13:24
Wenn der Port bläst, ist eh alles zu spät. Der komprimiert bereits hörbar, lange bevor er zum blasen anfängt.

Bei hohen Pegeln bläst der Port übrigens unterhalb der Tuningfrequenz immer. Schlicht und einfach, weil der Resonatoreffekt nicht mehr vorhanden ist, der Port in dem Bereich nicht mehr "zumacht", und das Gehäuse den gleichen Effekt wie eine Schallwand ohne Gehäuse hat.. das Chassis macht wilde Auslenkungen, und der nach hinten gehende Schall löscht den vorderen aus.
Weiters stören die unkontrollierten Luftbewegungen in diesem Frequenzbereich den Resonatoreffekt in höheren Frequenzbereichen.. das blasen unterhalb der Tuningfrequenz stört also den Schall, der an und über der Tuningfrequenz aus den Ports kommt. Das hab ich in der Praxis bei unseren Subs ganz gut beobachten können.. ohne, oder mit zu niedrigem/flachen Lowcut komprimieren die Ports bei hohen Pegeln - bei ausreichend hohem/steilen Lowcut nicht mehr.

Ok, ich muss sagen, das sind Dinge, die jetzt nicht Leben oder Tod bedeuten. Unsere Subs machen ohne Lowcut auch richtig Dampf. Weil der Port eh recht gross ist, und auch ohne Lowcut nur leicht komprimiert. Wie bei dir wahrscheinlich auch.
Mit herumspielerein in dem Bereich holt man halt nochmal bischen was raus.. und wenn man richtig viel herumprobiert, und viele Kleinigkeiten ändert/perfektioniert, kann das in einem deutlich besseren Endprodukt resultieren. Ich weiss nur, wenn ich irgendeinen Bauvorschlag oder eine Simulation ohne testen gebaut hätte, hätte ich heute grad mal die Hälfte an Sub.

Probier ruhig einen grösseren Port, mit höherem Tuning. Hab ich auch, hat schrecklich geklungen :D. Aber das wird nicht übertragbar sein.. evtl ist bei dir das Ergebnis ja positiv. Dein Entwurf wirkt eh sinnvoll.. Korrekturfaktor fällt mir grade noch ein - den schon draufgerechnet?


Zum JBL: es gibt etliche Infras von JBL mit deren Topchassis 2269. Zb diese, aus dem Kino/Festinstallationsbereich - dort auch mit ausreichend grossen Ports - http://salestores.com/stores/images/images_747/ASB7128.jpg
Keine Ahnung was denen bei dem Vertec Sub und den zwei runden Minirohren eingefallen ist.. wohl aufgrund der ganzen Flughardware kein Platz mehr für einen ordentlichen Port.
Lukas-jf-2928
Inventar
#146 erstellt: 01. Jun 2015, 14:25
Ne, wie ist denn der Korrekturfaktor beim Eckport?

Werd das Eckportgehäuse denke ich mal basteln und das Tuning dann gegenmessen:
Sub_118I-2

Ich kann dann den Port von innen an die Schallwand montieren und hab dann 800cm² Portfläche mit weniger Nettovolumen, oder ich montiere die Ports Seitlich an die Schallwand und habe dann ca. 600cm² Portfläche mit mehr Nettovolumen. So kann man denke ich gut vergleichen.
stoneeh
Inventar
#147 erstellt: 02. Jun 2015, 01:48
Korrekturfaktoren für Eckports hab ich schon alle mögliche gesehen.. von 1,1 bis 2,7.. ich glaub mit selbst nachmessen bist am besten beraten. Schlimmstenfalls ist die Abstimmung etwas tiefer als geplant, was ja in dem Fall kein Nachteil wär.
Lukas-jf-2928
Inventar
#148 erstellt: 03. Aug 2015, 17:45
Sooooo alles kalibriert (außer Pegel) und nochmal Messungen gemacht:

Subs

Der Doppel 12" ohne Trennung:
B+C_ohne_Filter

Der Infra HP 30Hz But 18, TP 90Hz L-R24:
BMS_18N862_30HzBut18_90HzLR24

Doppel 12" + Infra zusammen:
BMS+B+C_HP59HzBut24-LP50HzBut24_ohneLP_B+C+5db

Bässe mit LMT-101:
gesamtes_System_LMT-101

Bässe mit JM-Sat212:
gesamtes_System_MT-212


Infra und doppel 12" spielen ziemlich gut zusammen, auch wenn sich Frequenzen überlappen löscht sich nichts aus. Alles nochmal gegengehört mit Sinusgenerator sowie Musik - passt alles.
BMS von 30-60Hz, B&C 50-124Hz und Topteil ab 130Hz, so klingt alles stimmig. Der Infra hat noch nen LP 35Hz +4db bekommen ansonsten alles flat. Ne Frequenzlücke zwischen Infra und Doppel 12" hat nichts gebracht, außer eine breitere leichte Senke zwischen 60-80Hz. Klingt so schön voll und fett, bei den Doppel 12" ist wie man sieht bei 40Hz schluss, da kommt aber hörmäßog auch keine Energie raus, also macht es mit Infra gefühlt einfach mehr Druck untenrum als nur mit den Doppel 12", auch wenn man denkt der könnte es auch schaffen laut den Messungen.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 03. Aug 2015, 18:21 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#149 erstellt: 03. Aug 2015, 18:36
Thx fürn Bericht. Freut mich dass es passt :X. Bist auf jeden Fall recht flexibel. Die Doppel 12er reichen eigtl für alles, aber wenn du mal für irgendwelche besonderen Beschallungsaufgaben (D & B oder sonstige anspruchsvolle elektronische Musik) eine Tiefbasserweiterung brauchst, hast du sie. 30hz linear passt schon so.. im 4er Stack sicher 25hz linear.

Ja, Lücke lassen hat bei mir im Praxistest auch nie was gebracht - ausser halt ne (hörbare) Lücke
Lukas-jf-2928
Inventar
#150 erstellt: 03. Aug 2015, 18:45
Genau so war es ja auch gedacht, die Doppel 12"er reichen locker für 90% der Musik, machen spürbaren Bass und wenn's tief her gehen soll den Infra drunter (was ja auch problemlos auch mal auf die schnelle passt). Indoor gehen sicher zwei Doppel 12" auf einen Infra, dann macht's richtig spaß
Aber so ist es erstmal gut und passt

Werde jetzt nur nochmal mit nem größerem Port spielen beim Infra ob da dann noch mehr geht vom Pegel. Ansonsten war's das erstmal.
Lukas-jf-2928
Inventar
#151 erstellt: 04. Aug 2015, 09:14
Hier nochmal das Test-Video mit dem Lied von Anastasia mit dem Tiefbass drin, hoffe ihr könnt das angucken?

https://www.facebook...=3332562207658746175


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 04. Aug 2015, 09:14 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
18NLW9000 vs 18TLW3000 vs 18NLTW5000 vs 18N862 vs 18TBW100 vs 18XL1800 vs 18LEX1600Nd
stoneeh am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.09.2019  –  2 Beiträge
Sportplatzbeschallung II
Patrick3001 am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht DB Technologies Cromo 12
aargau am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  13 Beiträge
EKB 12
micke_n am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  20 Beiträge
Baubericht MKH 230 rev B
jumbo125 am 23.03.2024  –  Letzte Antwort am 29.03.2024  –  4 Beiträge
Dynacord Mixer 12/2
happyfan am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  2 Beiträge
Fame MT-12 MKIII Erfahrungsbericht
Lord-Metal am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  6 Beiträge
Vorschläge Doppel Bass Hybrid Gehäuse, wie MTB-246 für Thomann 18-500
Ghostrider86 am 12.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  2 Beiträge
Acousticline Seeburg TS Mini Sat+ Erfahrungsbericht
Big_Määääc am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  10 Beiträge
Baubericht BR118Ex + Limmer P2
Ralle14 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  21 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen