Erweiterung/Umbau PA-Anlage für Sportheim + Außenlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_Bau
Neuling
#1 erstellt: 05. Sep 2012, 15:14
Hallo Fachleute,

bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Chris und bin von unserem Vorstand des örtlichen Sportvereins beauftragt worden, mich mal um die bestehende „Soundanlage“ im Vereinsheim zu kümmern.

Muss dazu sagen, dass ich eine „elektrotechnische“ Ausbildung habe und sozusagen deswegen damit beauftragt wurde. Also mir sagt das URI was, Werkzeuge und Messmittel bis hin zum Spektrumanalyzer wären zur Not berufsbedingt verfügbar…:o)

In Sachen PA bzw. allgemein Audio, Heimkino usw. bin ich aber kein Marktkenner und daher möchte ich hier um Rat fragen.

Es geht um die Erweiterung der Soundanlage im Sportheim bzw. der angrenzenden Tribüne. Ich liste mal zur Übersicht die bestehende Anlage auf:

Außen:
-Zwei festinstallierte, passive Druckkammerlautsprecher, die noch völlig in Ordnung sind und auch noch bestens funktionieren. Diese sollen auch so erhalten bleiben, werden hauptsächlich für kurze Ansagen genutzt und sind dafür auch ausreichend.

Innen:
-DENON HIFI Vollverstärker PMA-560 mit 4 Lautsprecheranschlüssen, paarweise selektierbar.
-HIFI Lautsprecher 2 Stück mit 8 Ohm, 60 - 80 W RMS Leistung
-HIFI Radiobaustein
-HIFI CD Player
-Sennheiser Funkmikrofon
-Ton von digitalem Satreceiver
-Audio Zuspieler über Laptop oder PC

Das wäre nun mal die bestehende Anlage, trotz der vielen Komponenten ist die Anlage recht einfach mit zwei Drehschaltern am DENON Hifi Verstärker zu bedienen ist. Einer für die Quelle (CD, Radio, PC) und einer für die Wahl der Lautsprecher (innen oder außen oder beide).

Die Anlage wird für tagsüber am Wochenende für Hintergrundmusik, kurze Durchsagen im Außenbereich und, jetzt kommt’s…., gelegentlich am Abend oder bei kleineren Partys am Wochenende zur Partybeschallung genutzt!!! Ihr wisst schon, die Abende von man nach ein paar Bier mal „Hölle, Hölle“ oder „Schatzi schenk mir ein Foto“ brüllt…..und da kann’s natürlich nicht laut genug sein.

Jeder dreht ein bisschen am Volumenregler nach oben und da ist es jetzt schon öfters vorgekommen das die Lautsprecher sich verabschiedet haben.

Auch der HIFI Verstärker schaltet des Öfteren mal ab, was die Lautsprecher sicherlich schon oft vor dem Nirvana gerettet hat…
Also lange Rede kurzer Sinn, die Anlage soll für den Partybetrieb am Abend etwas robuster und klanglich auch besser werden, bei gleichzeitigem Erhalt der passiven Außendruckkammerlautsprecher. Auf jeden Fall müssen andere Lautsprecher für innen her, aber das Problem sind die Außenlautsprecher die erhalten werden sollen.

Wir reden hier von ca. 65 qm Fläche, die NICHT diskomäßig, aber schon ordentlich beschallt werden muss, hauptsächlich Partymusik aus der Dose, keine Band usw. Auch der Bass muss jetzt nicht jedem die Hose, oder das innere…, zum Wackeln bringen…:o)

Dachte daher an so ein aktives System von THOMANN, habe aber dann das Problem dass ich die Außenlautsprecher nicht mehr im System habe….

http://www.thomann.de/de/the_box_cl_108115_basis_bundle.htm

Macht es Sinn, nur die Innenlautsprecher zu ersetzten und an den bestehenden HIFI DENON PMA 560 diese Lautsprecher zu klemmen?
http://www.thomann.de/de/the_box_pa302_fullrangesystem.htm
Hatte jemand schon mal so eine Situation, bzw. wer kann mir dazu Empfehlungen geben?

Ach ja Budget, wie das so ist bei Vereinen, kosten darf es natürlich nix, und können muss es alles….also zur Not könnte ich wohl 400 – 500 rausschlagen, mehr ist definitiv nicht drin….

Bitte um Vorschläge wenn einer mir helfen mag.
Gruß
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2012, 18:08

Auch der HIFI Verstärker schaltet des Öfteren mal ab, was die Lautsprecher sicherlich schon oft vor dem Nirvana gerettet hat…

er wird zu heiß und schaltet deshalb ab
die Lautsprecher werden sicher durch clippen gestorben ein(hast kein Sinus mehr sondern ein Rechteckspannung)
der Verstärker muss durch eine Endstufe ersetzt werden
der wird so nicht mehr lange halten


Macht es Sinn, nur die Innenlautsprecher zu ersetzten und an den bestehenden HIFI DENON PMA 560 diese Lautsprecher zu klemmen?

wie gesagt macht der die Party Lautstärke nicht lange mit
durchsagen sind aber kein Problem


Triton 600 dave 12/15 oder eben das CL115
das Signal vom Mischpult mit y Adapter auf das 2.1 Set und auf den DENON verteilen
Chris_Bau
Neuling
#3 erstellt: 06. Sep 2012, 17:52
Ja ok, dann bin ich ja auf dem richtigen Weg....

Was ist denn an Mischpult zu empfehlen? Es sollte nix so kompliziertes sein mit tausenden Einstellknöpfen. Im Prinzip brauche ich nur was für die einzelnen Line Ausgänge:

- CD Player/MP3 Player
- Digitaler Satreceiver
- UKW Radio
- Mikrofon Wireless


Gibt es da auch was im Low Budget Bereich?
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2012, 18:55
Lange92
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2012, 20:48
Wenn du entsprechend wirkungsgradstarke Lautsprecher dran klemmst, dann müsste eigentlich auch der Denon dicke reichen. Normale PA-Fullranges haben sicherlich ca. 10dB mehr Schalldruck, sind also doppelt so laut wie die Hifi-LS die da zur Zeit hängen... Das dürfte vermutlich langen. Musst halt nur schauen das du welche findest, die tief genug kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erweiterung PA Anlage
moritzk am 23.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  2 Beiträge
Erweiterung zu PA-Komplettset Anlage?
thebiggamertv am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  6 Beiträge
Alternative zu ELA Anlage (Außenlautsprecher)
Bodynerv am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  9 Beiträge
Party PA erweiterung
soiza am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  10 Beiträge
PA Erweiterung Sub + Co.
Bomber_Pengo am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  38 Beiträge
Erweiterung meiner Vorhanden Anlage
GK9 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  30 Beiträge
Erneuerung/Erweiterung einer Anlage
n1tro am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  5 Beiträge
Erweiterung der Party-PA um 18" Sub
Samjuh am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  3 Beiträge
Pa Erweiterung bis 900? pro Top *EDIT*
Davlan am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  34 Beiträge
Erweiterung einer PA um zusätzliche Endstufe
M@2V1N am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.573

Hersteller in diesem Thread Widget schließen