Erweiterung der Party-PA um 18" Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Samjuh
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2016, 18:17
Hallo da draußen,

wie im Titel schon beschrieben möchte ich meine jetztige PA um einen 18" Sub erweitern.

Derzeit habe ich, vor allem für Partys:
2 Kling und Freitag Tops, 300 W, 8 Ohm; mit 1" Treiber und je einem 15"er.
(Genaue Bezeichnung kenn ich leider nicht, da ich die beiden mal aus alten Veranstaltungsbeständen gekriegt hab.)

1 Crown CSL 800

1 Samson 15 Band stereo EQ

Nun zu meinem Vorhaben:
Für mehr Bass soll ein Sub her. Hier hab ich an einen the box Speaker 18-500/8-A gedacht. Gehäuse soll dann selbst gebaut werden.

Dazu kommt natürlich noch eine neue Endstufe. Weil mir das Betreiben der doch recht guten Kling und Freitag Tops mit der Crown (keine Schutzschaltungen) nicht ganz recht ist, möchte ich eigentlich die Crown gebrückt für den Sub hernehmen und dafür einen neuen Amp für die K&F anschaffen.
Dass ich dann noch eine Frequenzweiche brauche ist mir klar.
_____________________________________________________________________

Meine Fragen sind jetzt:

1. Was haltet ihr vom Konzept bzw. was würdet ihr verbessern?

2. Welche Endstufe ist für die K&F sinnvoll (Budget:max. 200€)?
Möchte mir eine gute gebrauchte zulegen und habe hier mal ein paar rausgesucht, bin aber für Vorschläge und Verbesserungen offen und Dankbar:

LD-Systems DP 1600 (incl. Frequenzweiche)

Crest Pro 6001

QSC MX1500

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe
Lg Samuel
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2016, 19:01
Anstatt der Aktivweiche könnte man einen Controller nehmen, damit ist man flexibler und hat mehr Einstellungsmöglichkeiten.
DS2/4 oder den Behringer DCX sind gut und günstig.

Die LD ist brauchbar, die Aktivweiche wäre in Ordnung.
Die Crest und QSC ist solide Technik, sind aber schon etwas älter.

Neu gäbe es schon eine T AMP E800/ TA1050
Die ist ausreichend und du hast 3 Jahre Garantie.

Zum 18-500 gibt es Baupläne.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-237-3.html
Samjuh
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2016, 19:33
Hallo und danke für die schnelle Antwort!
Das mit einem Controler zu lösen hatte ich mir auch schon überlegt bzw. steht immer noch zur Debatte.

Was gibts denn für Argumente für die "etwas älteren" Modelle oder dafür was neueres zu nehmen?
Das Angebot mit der LD + Weiche für 250€ ist natürlich schon verlockend. So gut komm ich denke ich sonst mit nichts anderem weg.

T Amp hört bzw. liest man halt im Forum auch immer wieder negatives, was mich hier dann auch eher skeptisch stimmt. Die ziemlich gleiche Problematik hatte ich ja auch schon vor dem Kauf der Crown und war dann am Ende der Meinung eben eher auf diese "gute, alte Technik" zurück zu greifen.

Vielen Dank noch für den Bauplan-Link. Werde mich da mal inspirieren lassen

Lg Samuel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Party PA erweiterung
soiza am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  10 Beiträge
PA Erweiterung Sub + Co.
Bomber_Pengo am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  38 Beiträge
Erweiterung einer PA um zusätzliche Endstufe
M@2V1N am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  9 Beiträge
Party-PA <1000?
Shanksum am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  23 Beiträge
Pa Erweiterung bis 900? pro Top *EDIT*
Davlan am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  34 Beiträge
Kleine Party-PA
Dirtbiker77xx am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  10 Beiträge
Erweiterung PA Anlage
moritzk am 23.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  2 Beiträge
Sub-Erweiterung Eigenbau
TwoWorlds am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  5 Beiträge
LD Systems SUB Erweiterung
Majah195 am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2022  –  7 Beiträge
Party PA . max. 500 ?
*johny* am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen