PA-Anlage, aber welche?

+A -A
Autor
Beitrag
michi1106
Stammgast
#1 erstellt: 23. Sep 2012, 16:24
Hallo,

zwecks diverser kleinerer Eigenveranstaltungen möchte ich mir demnächst (Einsteiger-) PA-Boxen zulegen.
Bisher mussten bei Veranstaltungen immer alte große 3-Wege Lautsprecher herhalten. Entweder Pioneer CS-515 oder sehr schwere umgebaute JBL, welche deshalb nur zuhause verwendet wurden. Aber die bringen einfach keinen vernünftigen Pegel, da kann der Verstärker noch so gut sein. Zuletzt wurde mir auf einem Festival ein ganzer Kasten Bier angeboten, wenn ich doch meine so toll gemixte Musik lauter machen könnte. Leider waren die Boxen bereits am Ende und man hat zwei Meter neben dem Zelt fast nix mehr gehört. Ich hab die Boxen dann in eine andere Richtung gedreht und das Bier trotzdem abgestaubt aber Spaß beiseite, es geht um folgendes:

- Preisspanne bis 600 Euro
- möglichst schnell aufgebaut und transportabel, und daher
- aktiv
- es sollte geeignet sein a) für 20-80 Leute auf 20-80m² mit sehr hoher Lautstärke, Hauptmusikrichtung Electro, Minimal, Dance, Mainstream Party-Pop
- und b) für Hintergrundbeschallung bzw. Rock / Metal / Classic Rock Musik 1960-1990 bei 50-150 Leuten


Ich dachte also an ein aktives 2.1 System, aus dem Grund, weil ich vermute, dass ein separater Sub und Satteliten auf Ohrenhöhe einfach mehr Schall zu den Leuten hintransportieren als zwei Breitband 2- oder 3-Wegelautsprecher. Korrigiert mich falls ich hier falsch liege. Und ja, ich weiß, dass ich mit der Anzahl an Personen/Beschallungsfläche hart an die Grenze für so ein System gehe. Ich muss aber auch dazusagen, dass diese Größe von Veranstaltung momentan eher selten erreicht wird und ich mir bei Bedarf entweder noch meine alte Anlage hinzuschalten oder mir von einem Bekannten zusätzliches Equipment ausleihen kann.

Bei Conrad gibt es jetzt die MPA M.A.R.L.I.S. 2.0 MKIII für 400 Euro. Ich habe mir die im Geschäft schon angehört und war für den Preis recht überrascht. Allerdings weiß ich mit Garantie dass auf einer Party ganz andere Pegel und vor allem auch Gegenpegel herrschen, als im Laden in München.

Über einige Threads hier im Forum bin ich auf dieses Angebot gestoßen. Was hält man davon?

Oder sollte ich mich eventuell bei Thomann nach "The Box" Boxensets umsehen? Ich kann nicht einschätzen ob diese qualitativ vielleicht hochwertiger wären.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, zwei Behringer Eurolive B215D anzuschaffen.

Ich bin für Vorschläge, Zustimmung oder konstruktive Kritik offen!

Vielen Dank!
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2012, 17:33
triton 600 oder das cl115/108 da kannst mit subs aufrüsten
eBill
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2012, 01:23
Ich lese was von Zelt - also (auch) draußen - und "sehr hohen Lautstärken", dann noch die Art der Musik ... diese Anforderungen sind mit 600,- EUR Budget definitiv nicht zu realisieren. Da ist Klartext bei den (reduzierten) Anforderungen und beim (nötigenfalls erhöhten) Budget angesagt.

eBill
schubidubap
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2012, 12:46
150 Leute wollen auch beschallt werden.

da reicht eine 2.1 Kombi schon garnicht mehr.

da würde ich auf jeden Fall eine 2.2 nehmen!
michi1106
Stammgast
#5 erstellt: 28. Sep 2012, 19:07
Hi,

also das Stichwort "Zelt" stand ja in der Einleitung und im Bezug auf "Zeltplatz", also es geht hier nicht um ein Bierzelt o.ä.! Dass das in einem echten Zelt nicht reichen würde ist vollkommen klar.

Und die "sehr hohen" Lautstärken bedeuten halt Partylautstärke bei 20-80 Leuten. Ich denk, auf ner kleinen Tanzfläche geht das schon. Was ich vielleicht noch hätte erwähnen sollen, dass sich "20-80 Leute" auf die gesamte Party bezieht und nicht auf den reinen Tanzflächenbereich. Mein Fehler!

Ich habe mir indes bei Thomann für 650 Euro ein Set aus 2 aktiven Subwoofern + 2 Satteliten mitsamt Ständern und Kabeln gekauft. Ich denke das wird reichen, bzw. reichen müssen. Mehr war nicht drin und gegebenenfalls muss eben noch etwas hinzugeliehen werden. Ich werde trotzdem berichten ob die Kapazität ausreicht sobald ich den ersten Test machen kann! Und ich will ja nicht erreichen dass den Gästen das Trommelfell platzt, sondern sie nur beschallen

Mfg
schubidubap
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2012, 21:33
hoffentlich nicht das TA18 Set. Wenn doch gibt das zurück!
michi1106
Stammgast
#7 erstellt: 30. Sep 2012, 12:26

Wenn doch gibt das zurück!


Wieso?

Und nein es ist nicht das TA18.

Es ist ein Set von The Box aus 2x CL112 Subs und 2x CL106 Tweetern.

Zu einem guten DJ gehört es ja auch, Spannungsbögen herauszuarbeiten und die Stimmung nicht nur durch konsequentes Lautermachen und "noch mehr Bass einregeln" konstant zu halten. Das kapieren viele DJs lokaler Diskotheken nicht und schranzen den ganzen Abend grausam die Anlagen windelweich. Ein guter DJ bringt auch Stimmung ins Haus wenn nicht 115 dB herrschen. Deshalb denke ich dass mir dieses Set ausreicht.
schubidubap
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2012, 14:09
für kleine Partys ja.

aber nicht vergessen: Eine Anlage sollte nicht am Limit betrieben werden. Das haste damit natürlich schnell erreicht.


und der TA18 ist einfach scheiße. deswegen. Klingt garnicht und hat nicht mal eine Frequenztrennung drin...
michi1106
Stammgast
#9 erstellt: 24. Okt 2012, 14:08
So,

also das System habe ich vor zwei Wochen bekommen und auf zwei VA's bereits ausprobiert. Auch die Party mit 100 Personen in einer Vereinsgaststätte hat sehr gut geklappt, trotz lautem AC/DC und desweiteren. (Womit natürlich nicht geklärt ist ob sie auch bei anderen Musikrichtungen reichen). Was ich bemängeln kann ist, dass keine eingebaute Clip LED vorhanden ist und die Gehäuse einfach grässlich stinken. Der Geruch hat sich mittlerweile durch die Platzierung in zwei Gaststätten größtenteils verzogen, (der typische Geruch bedeckt auch ohne aktive Raucher alles und jedes) und ich bin trotz allem hochzufrieden, weil die Dinger noch viel weniger Platz brauchen als ich mir das vorgestellt habe.

Der nächste Test als Monitore wird in zwei Wochen bei einem Club-Gig stattfinden, dann wird sich herausstellen ob sie auch für basslastige Musik zu gebrauchen sind.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pa Anlage für Veranstaltungen
zmemo am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  3 Beiträge
Standard Frage ala Welche Einsteiger PA ;)
FleXolin am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  69 Beiträge
Welche Passenden Lautsprecher für meine Pa anlage
Roecki17# am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  4 Beiträge
Welche Pa Anlage ist besser ??!?!?!
diddy1234 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  48 Beiträge
Möglichst laute Pa, 1880 Watt, Festival
DaLexDP am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  25 Beiträge
PA Anlage bis 4000?
basti_87 am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  15 Beiträge
Welche PA Endstufe?
Oldie-Fan am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  3 Beiträge
Pa für mittlere Veranstaltungen
zigenpeter am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  11 Beiträge
pa-anlage für kleine veranstaltungen
Engels1994 am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  7 Beiträge
kaufberatung für Pa anlage jbl
joey21 am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  67 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen