Suche Lautsprecher bis 500 Euro für PV, kleinere Parties (max 150 Leute )

+A -A
Autor
Beitrag
leecher88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2013, 16:33
Hallo liebe Gemeinde ich recherchiere schon seit einigen Monaten und habe ebay, amazon, thomann sowiehier einige gestartete Threads gründlich durchgelesen und komme kaum zu einem Entschluss. Deswegenbin ich auf eure Hilfe/ meinung angewiesen. Ich suche neue Boxen (Lautsprecher) und hoffe ihr könnt mich gut beraten. Apropo muss ich sagen, dass ich dieses Forum hier sehr schätze weil anscheinend viele Experten hier unterwegs sind und gute Ratschläge geben, denn habe auch andere Threads hier gelesen.

Damit ihr ungefähr einen Einblick bekommt was ich suche habe ich Kriterien erstellt, sollte ich etwas
vergessen haben dann bitte sagt es mir

Kriterien :

Anzahl der Gäste : Zwischen 50 - 150 max. Leute

Fläche : schwer zu sagen schätze 100 - 200 m² ( das kann ich leider schwer abschätzen, ist oft verschieden )

Musikstil : jeglichen also House, Oldies, Reggaeton, R&B, Dance, Rock

Sound : Er sollte klar klingen nicht nur bum bum machen (sry für diese Ausdrucksweise )
würde sogar einen Stereoartigen Klang bevorzugen,

Events : PV, Hochzeiten, kleinere Parties (max 150 Gäste )

System : aktive Lautsprecher oder Nahfeldmonitore bevorzugt

mein Equipment : 1x Mixer Allen & Heath Xone 42, 2x Pioneer CDJ 400

Preiskriterium 400-500 Euro (nicht mehr )

Zustand : gebraucht oder neu ist mir eigentlich egal ! gebrauchte Ware die z.b 400 kostet, kostet neu mehr was vielleicht umso besser ist da ich ja dann eine gute ANlage bekomme (wenn ihr mir folgen könnt) somit Vorschläge für Neuware max 600 Euro damit ich sie gebraucht unter 500 kaufen kann

Subwoofer : da bin ich noch etwas unentschlossen, würde aber sogar vorerst darauf verzichten,
manche Lautsprecher geben ja auch von sich einen gewissen Bass

Lautstärke (ganz wichtig) : bei solch einer Fläche und Anzahl der Menschen sollte es eben mind. (leiser kann man ja immer spielen wenn der Veranstalter das mag ) Bar -Lautstärke sein und bis maximal Clublautstärke (wobei das sicherlich ein Tick zu laut wäre)
Ich weiß es variert auch von Bar zu Bar und Club zu Club,
Sollte jemand einen halben Meter vom anderen entfernt sein, sollten sie sich nicht verstehen können
Ich kann jetzt schwer einstufen wie laut nun das ist, jedoch keine Diskolautsärke, bei der man selbst wenn man einem ins Ohr schreit der andere dich kaum versteht.

Verstärker : das nächste was ich mich auch frage ob ich das wirklich brauche oder nicht (L-stärke kann ich ja sowieso am Master am Mixer ändern/ regulieren) jedoch weiß ich oder habe gehört es ist wichtig einen zu haben , daher bitte ich hier ganz besonders um eure Meinung

Anschlüsse : XLR und Chinch wäre gut

Testmöglickeit: kaum ein DJ Geschäft in meiner Nähe außer Saturn und Mediamarkt


aktive Nahfeldmonitore genügen auch oder nicht ?
subwoofer brauch ich einen ? muss er von der gleichen Marke sein, und worauf sollte ich achten beim Subw. ?


2 Beispiele (Lautsprecher) welche ich getestet habe

-Omnitronic KB-210 sind klanglich nicht das was ich mir vorstelle, ich finde den SOund nicht klar und
eher schlecht und die eine Box knackte sogar

-Pioneer DJ 05 (sind aber ja Nahfeldmonitore) jedoch klanglich ein Genuss für die Ohren, sowas stelle ich

mir ungefähr vor (vom Klang her )



Habe in einigen Bars schon aufgelegt und in 2 Clubs (aber 1. die Marken habe ich mir nicht gemerkt und 2.
kosten die sicher viel viel mehr als ich mir momentan leisten kann )



Einiges habe ich im Internet gefunden und mir gedacht ich poste es mal und ihr könnt entweder eure Meinung
dazu äußern oder gar mir andere empfehlen oder abraten.



Ich bin dankbar für jeden Tip, für jeden ratschlag und nörgle nicht herum , frage höchstens nach !!!!!




aktive Nahfeldmonitore z.b

- yamaha HS 50M Hardware Set (thomann 322 Euro )

- yamaha HS 80M 539 Euro

- aktiv. nahf. samson rubicon r6a 222 Euro

- Pioneer DJ 05 ca. 500 Euro

Pioneer S-81B-LR-W
High-End 2-Weg Regal-Lautsprecher,

LD Systems Dave 10 G3 500 Euro

LD Systems Dave 8 XS 379 Euro




Behringer B115MP3 1 Stück 239




subwoofer in Verbindung mit Samson lautsprecher

Samson Rubicon R10S 230

Samson Resolv Sub 120A Subwoofer 160 euro

Ich danke euch dass ihr euch Zeit genommen habt und den Thread gelesen habt

mfg leecher


[Beitrag von leecher88 am 17. Apr 2013, 16:39 bearbeitet]
michi1106
Stammgast
#2 erstellt: 17. Apr 2013, 18:31
Dir ist anscheinend wirklich nicht klar, was du willst oder brauchst.

Zunächst einmal musst du dir über das Publikum Gedanken machen. Denn gegen den Pegel, welchen dieses produziert, müssen die Lautsprecher ankommen können. Kann man also von "Kneipe", "PrivatVerantstaltung", "Hochzeit" oder "kleine Party" ausgehen - also im geschlossenen Raum - und von einer Personenzahl zwischen 50 und 150, dann genügt dir eine Anlage für 400, 500 Euro. Hier kann man zum Beispiel wählen zwischen zwei Behringer Eurolive (so groß als es dein Budget erlaubt!) welche auf Boxenständern etwas über Ohrhöhe stehen, oder z.B. auch auf ein "The Box" Set von Thomann, zum Beispiel dieses hier. Ich habe mir eben dieses Set bestellt (nur mit 2 Subwoofern, was 650 Euro kostet) und bin mit dieser kleinen PA ganz zufrieden. Veranstaltungen wie die obig genannten kann man damit wirklich sehr schön und vor allem mit wenig Aufwand bestreiten. Wobei ich dazu sagen muss - in dieser Preiskategorie wirst du nirgends ein Klangwunder erleben.

Geht man von "Club" oder "Disco"-Atmosphäre aus, genügt dir die Anlage höchstens noch für 60, 70 Leute in einem Raum, in den größentechnisch auch wirklich nicht mehr hineinpassen würden. Anders als bei den oberen VA's, stehen die Personen nämlich zumeist eng zusammen auf einer Tanzfläche direkt vor den Boxen. Und der Schalldruck sinkt nicht nur proportional zur Entfernung, jede einzelne Person absorbiert auch noch einen Teil des Schalls. Nach wenigen Metern Abstand herrscht daher bei voller Tanzfläche kein tauglicher Pegel mehr, vor allem im unteren Frequenzbereich. Hier kann man durch geschicktes Aufstellen zwar viel herausholen. Aber in so einer Situation wirst du mit einer 500-Euro-Anlage (auch nicht mit einer gebrauchten ehemalig 700-Euro-Anlage) NICHT erreichen können dass sich "zwei Personen mit halben Meter Abstand nicht mehr verstehen können".

Fazit: Für VA's wie die oben genannten in jeder Größenordnung sowie kleinere Gigs auf Partys oder Mini-Clubbing empfehle ich dir uneingeschränkt die Kombi aus 2 Monitoren oder einem System wie von "The Box". Wenn du auf einer größeren Tanzfläche mit anständigem Pegel einheizen willst, musst du mehr Geld in die Hand nehmen oder austesten, ob die jeweilige Anlage für deine Zwecke ausreicht. Ich verweise hier mal auf die Rückgabegarantie bei Thomann.

Gruß
leecher88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Apr 2013, 19:24
ich danke dir für deine ausführliche Antwort !!! Werde mir deinen Vorschlag von The Box zu Gemüe führen und überlegen und online anschauen und vergleichen

Ich würde gerne noch einige hören

lg
bierman
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2013, 14:02
Für das Budget bekommt man (neu) eine ordentliche Aktivbox.
Bei 50 Leuten kann ein 2.1 System mit 15" Bass und 8" Tops reichen, evtl. solltest du so eine Anlage erst mal mieten um zu sehen ob es passt.

Ich würde für die Kohle versuchen zwei gebrauchte 12" oder 15" Aktivboxen zu bekommen. Als Marken könnte man RCF, dB Technologies oder Mackie in den Raum werfen, von denen habe ich noch nichts schlechtes gehört und gerade ein älteres Paar Opera 412 oder 415 müsste für das Geld zu bekommen sein. Die sind noch etwas schwerer als die aktuellen Modelle, aber gut zu transportieren, klanglich ähnlich gut, recht DJ-fest (vernünftiger Limiter eingebaut) und vor allen Dingen laut genug für mehr als 50 Pax.

Erweiterung mit Subs ist natürlich immer möglich und sinnvoll. Hängt natürlich auch von den Transport/Lagermöglichkeiten ab.
*acoustics*
Stammgast
#5 erstellt: 19. Apr 2013, 23:01
Also diese Nahfeldmonitore kannste für dienen Zweck eigentlich vergessen. Kauf dir lieber 2 anständige Aktiv-Tops, dann kannst du später mal mit 1/2/4/6 Subs nachrüsten. Leider bin ich kein "Marktprofi" aber ich denke mal die 400er Serie von RCF (nicht die 300er!!!) und gewisse dB Technologies sollten passen.

Das Problem bei solchen Komplett-Sets wie dem Dave ist, dass es nicht erweiterbar ist, also sowas mMn eher nicht.


Andere Alternative wäre, wenns nicht allzuoft ist: Mieten!
leecher88
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Apr 2013, 22:29
ich danke euch recht herzlich für euer Engagement und eure Hilfe, ich werden jeden Rat mir ans Herz legen und weiter durchforschen, das ist für mich immer das spannendste bis man letztendlich etwas findet, was einem passt aus vielen Gründen finanziell, qualität usw..

Natürlich hoffe ich auf weitere Meinungen

db technologies
RCF wurde sehr oft genannt (auch andere DJ`s rieten zu dieser Marke )
JB
mackie

sind die Marken an denen ich mich momentan orientiere bin gespannt ob noch eine Marke dazu kommt.

Nahfeldmonitore wurden gestrichen !!!!

Woran erkenne ich ob ich etwas erweitern kann oder nicht ?? mehrere Anschlüße oder muss es "etwas" haben ?
*xD*
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2013, 19:30
Hi


leecher88 (Beitrag #6) schrieb:

Woran erkenne ich ob ich etwas erweitern kann oder nicht ?? mehrere Anschlüße oder muss es "etwas" haben ?


Ganz einfach: Du kannst die einzelnen Komponenten davon im Handel erwerben.
Viele Systeme machen auch nur in bestimmten Konfigurationen Sinn, z.B. wenn im Subwoofer die Verstärker für die Topteile eingebaut sind, wie das z.B. bei den Dave-Systemen ist. Da würde ein zweiter Sub ja allein schon deswegen keinen Sinn machen, weil dann zwei Endstufen ungenutzt wären (was wiederum Sinn machen würde, wenn die Endstufen seperate Eingänge hätte und du noch Nebenzonenbeschallung oder Monitore einsetzen würdest).


-Pioneer DJ 05 (sind aber ja Nahfeldmonitore) jedoch klanglich ein Genuss für die Ohren, sowas stelle ich

mir ungefähr vor (vom Klang her )


Naja, aber ich fürchte da musst du an dein Budget mindestens noch eine 0 dranmachen um überhaupt in vergleichbaren Regionen zu kommen

Deine Anwendung verstehe ich so: Du willst Feierlichkeiten mit 100-150 Personen beschallen, für alle eine Sprachübertragung gewährleisten und auch die Aftershow-Party im kleineren Personenkreis beschallen. Liege ich da richtig?

Du kannst dich mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, besonders z.B. hier: http://www.gebraucht...technik/lautsprecher.

Empfehlen würde ich dir z.B. das Angebot hier: http://www.gebraucht...io-linear-pro-lp-115

Frag mal nach, wenn das Angebot für zwei Boxen gilt ist das sehr günstig, und das ist amtliches Material. Dazu bräuchtest du dann eben noch einen passenden Verstärker.
leecher88
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Apr 2013, 23:23

*xD* (Beitrag #7) schrieb:
Hi


leecher88 (Beitrag #6) schrieb:

Woran erkenne ich ob ich etwas erweitern kann oder nicht ?? mehrere Anschlüße oder muss es "etwas" haben ?


Ganz einfach: Du kannst die einzelnen Komponenten davon im Handel erwerben.
Viele Systeme machen auch nur in bestimmten Konfigurationen Sinn, z.B. wenn im Subwoofer die Verstärker für die Topteile eingebaut sind, wie das z.B. bei den Dave-Systemen ist. Da würde ein zweiter Sub ja allein schon deswegen keinen Sinn machen, weil dann zwei Endstufen ungenutzt wären (was wiederum Sinn machen würde, wenn die Endstufen seperate Eingänge hätte und du noch Nebenzonenbeschallung oder Monitore einsetzen würdest).


-Pioneer DJ 05 (sind aber ja Nahfeldmonitore) jedoch klanglich ein Genuss für die Ohren, sowas stelle ich

mir ungefähr vor (vom Klang her )


Naja, aber ich fürchte da musst du an dein Budget mindestens noch eine 0 dranmachen um überhaupt in vergleichbaren Regionen zu kommen

Deine Anwendung verstehe ich so: Du willst Feierlichkeiten mit 100-150 Personen beschallen, für alle eine Sprachübertragung gewährleisten und auch die Aftershow-Party im kleineren Personenkreis beschallen. Liege ich da richtig?

Du kannst dich mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, besonders z.B. hier: http://www.gebraucht...technik/lautsprecher.

Empfehlen würde ich dir z.B. das Angebot hier: http://www.gebraucht...io-linear-pro-lp-115

Frag mal nach, wenn das Angebot für zwei Boxen gilt ist das sehr günstig, und das ist amtliches Material. Dazu bräuchtest du dann eben noch einen passenden Verstärker.



1. danke für deinen hilfreichen Beitrag
2. Ja du liegst richtig
3. ist das eine sehr sehr gute Seite und dort gibt es ganz schön viel an Equipment vor allem Ton Anlagen zu kaufen , großes Danke

4. danke, dass du mir einige Angebote rausgesucht hast !!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA für Partygebrauch und kleinere Feten bis max 100 Leute
iSelect94 am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  5 Beiträge
Suche Boxen für kleinere Partys !
Maik7881 am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  21 Beiträge
Suche kleinen, leistungsfaehigen Verstaerker bis 150 Euro.
Bemsha_Swing am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecher bis 500? / Stück
bluesleeve am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  3 Beiträge
Anlage max 500 euro. Party
HDV_xD am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  57 Beiträge
Suche "Krachmacheanlage" bis 500 Euro
EddyEdik am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  15 Beiträge
Suche Fullrange-Topteile bis max 500?/stk
PoWl am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  4 Beiträge
PA-Anlage für kleinere Veranstaltungen gesucht
Mummel_92 am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  12 Beiträge
Geeignete Lautsprecher für Partykeller max. 30 Leute
Hansi85 am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  22 Beiträge
Selbstbau Party Lautsprecher für Zimmerer bis 500?
Cedrix am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.845

Hersteller in diesem Thread Widget schließen