Passende Subwoofer zu DB Technologies Arena 12 Tops

+A -A
Autor
Beitrag
ReCracked
Neuling
#1 erstellt: 01. Okt 2013, 18:54
Hallo alle zusammen,

wie der Titel ja schon aussagt bin ich zur Zeit auf der Suche nach passenden Subwoofern für meine Tops.

Aktuell stehen hier 2 DB Technologies Arena 12 (400W RMS / 800W Peak, Frequenzgang: 80 - 19.000 Hz, 127dB SPL), die von einem Phonic Max 2500 betrieben werden (2x500W an 8Ohm).

Bei den Subwoofern hab ich mal richtig schön Mist gekauft, nennen wir es 2x Omnitronic 15"...
Auf jeden Fall konnte ich die wieder los werden und möchte jetzt was Aktives für die Bässe.

Beschallt werden sollen größtenteils Partys mit um die 100 Personen, die es aber gern auch etwas lauter haben
Musik wäre ziemlich bunt gemischt, je nach Stimmung, die Mischung wird wohl je nachdem wer gerade am Rechner sitzt entweder Rock sein oder House/Electro.

Meine beiden Favoriten nach jetzigem Stand:

2x Behringer B1500D Pro
oder
1x the box Pyrit 212 Sub A

Zu beidem finde ich positives und negatives, für andere Vorschläge bin ich gern offen.

Preislich wäre bis 800 € schön, Schmerzgrenze liegt bei 1000, aber da muss dann schon was schönes her.

In Hinblick auf den Transport sind mir 15" er lieber, da die beiden Tops, Verstärker, Stative und Lichttechnik schon im Kofferraum sind müssen die Subs auf die Rücksitzbank, was mit 18ern durchaus schwierig bis unmöglich ist.

Bin gespannt
ceny
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2013, 12:13
Hi
Der Yamaha MSR 800 W 15” Aktiv-Subwoofer ist gut! Der pyrit auch, der worde auch mal hier irgendwo getestet, ich selbst habe ihn bei thomann mit den 10" tops gehört.

Grüße
Patrick3001
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2013, 18:57
Wie wärs mit den passenden db Subs? Arena 18 oder Arena 18 pro?
schum_fan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Okt 2013, 19:08
Ich habe den RCF Art 905, macht ordentlich druck und ist relativ leicht
Lukas-jf-2928
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2013, 19:13

Patrick3001 (Beitrag #3) schrieb:
Wie wärs mit den passenden db Subs? Arena 18 oder Arena 18 pro?


Den ohne Pro gleich wieder vergessen bitte, heiße Luft und unhandlich groß.
Patrick3001
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2013, 19:21
Wenn man kein ordentliches Budget hat, bekommt man auch nix ordentliche. Man bekommt, was man bezahlt.
Lukas-jf-2928
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2013, 22:41
Schon klar, aber für gleiches Geld bekommt man bei den achat Subs im Vergleich wesentlich mehr Output als bei den überdimensionalen Hundehütten
Patrick3001
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2013, 23:51
stimmt achat 115 und tp118 oder 218 sind preis-leistung top.
ReCracked
Neuling
#9 erstellt: 05. Okt 2013, 15:40
Macht ein Subwoofer mehr Sinn oder 2 ?
Bei 2 hatte ich halt manchmal das Problem der Interferenz & Auslöschung an verschiedenen Punkten im Raum.
Was meint ihr zu den 2 von mir vorgeschlagenen?
2x Behringer B1500D Pro oder 1x the box Pyrit 212 Sub A

lg
ReCracked
Neuling
#10 erstellt: 12. Okt 2013, 12:54
Hm, naja, also die Thomann Hausmarke scheint auch nich so ganz den Beschreibungen zu entsprechen...

2013-10-11 19.25.47

Klanglich passts eher zur niedrigeren Zahl :-/
schum_fan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Okt 2013, 16:43
So siehts beim RCF 905 aus

RCF ART 905
*xD*
Inventar
#12 erstellt: 12. Okt 2013, 17:43
Hi

Das ist ganz normal, da eine Endstufe ja nicht die ganze Zeit gleich stark belastet wird. Im Regelfall werden solche Angaben bei z.B. 1/4 oder 1/8 der Nennleistung mit konstantem Signal ermittelt, was etwa als gemittelter Wert realistisch ist.
ReCracked
Neuling
#13 erstellt: 14. Okt 2013, 15:06
Ja dass da nicht 2000 steht ist mir durchaus klar.
Aber das Ding ist mit 2000 Watt RMS gelistet, und das ist ja mit 300 Watt Aufnahme - Verluste definitiv nicht erreichbar.
Ich dachte die RMS Leistung gibt die tatsächliche nutzbare dauerhafte Leistung an?
Auf jeden Fall hatten selbst die 60€ Omnitronic Subwoofer mehr Druck als der hier. Klanglich ist der Pyrit sicherlich besser, aber es wird einfach der Druck fehlen.
Am Samstag teste ich das Ding mal richtig, danach wird über Rücksendung entschieden, halte ich aber aktuell für wahrscheinlich.


[Beitrag von ReCracked am 14. Okt 2013, 15:14 bearbeitet]
ceny
Inventar
#14 erstellt: 14. Okt 2013, 16:12
die Aufstellung spielt ein große Rolle! ich kann mir nicht vorstellen das ein doppel 12" mit 4" VC schlechter ist als ein 60 Euro Omnischrott

bin auf dein test gespannt
java4ever
Stammgast
#15 erstellt: 14. Okt 2013, 16:41
Empfehle dir wärmstens RCF und JBL. (Wie schon geschrieben: RCF Art 905-AS)
(Nexo und lacoustics sind ja eher hochprofessionell)

Grüße
*xD*
Inventar
#16 erstellt: 14. Okt 2013, 19:55
Auf dem Sub steht einfach nur 2000W. Was das nun genau ist steht da nicht dabei, von dem her kann das alles sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung#Begriff_RMS-Leistung

RMS ist ein genauso undefinierter Begriff, generell bedeutet das nur dass ein konstantes Eingangssignal zur Messung verwendet wird.
Je nach Frequenz und Einbauart brennt ein Lautsprecher sehr viel früher als bei der Nennleistung ab.
ReCracked
Neuling
#17 erstellt: 21. Okt 2013, 12:27
Nachdem der kleine am Samstag seinen Auftritt hinlegen durfte mal ein kurzes Fazit:

Kurze Bassschläge bringt er knackig und sauber rüber.
Spielt man längere Basssequenzen, merkt man wie das Netzteil in die Knie geht.
Wenn man dem Netzteil nicht genügend Zeit lässt die Kondensatoren wieder aufzuladen, wird der Klang schwammig, clipping setzt ein und die Lautstärke fällt merklich ab.
Also der Schwachpunkt hier scheint wirklich die Spannungsversorgung zu sein, die mit der ihr abgeforderten Leistung wohl schlichtweg überfordert ist.

Für die Party mit 80 Leuten hat er akustisch ausgereicht, gespürt hat man leider nicht so viel wie es wünschenswert gewesen wäre.

Ansonsten eigentlich gar kein so schlechtes Gerät, solange man wie gesagt nur kurze knackige Bässe hat, die nicht zu schnell aufeinander folgen.
Für mich leider nicht das was ich wollte, daher geht er zurück.
Wer Wert auf einen recht einfachen Transport legt (40kg, passt bequem auf einen Sitz im Auto, sodass noch Platz genug bleibt) und noch etwas Bassverstärkung für ne kleine PA braucht (vielleicht eher für 2x10" Tops), liegt aber hier bei der Beschallung von 50 Personen sicher nicht völlig falsch.

Die Einstellmöglichkeit am Subwoofer fand ich noch ganz interessant. Man kann zwischen TA15 - TA12 - TA10 Tops umschalten, was sich auf das Klangverhalten des Subs auswirkt.
Scheint mir einfach nur eine Abstufung der Frequenzweiche zu sein, bei der Einstellung TA10 nochmal mit Bass Boost. Ich hatte 12" Tops und habe beim probieren auch festgestellt dass die TA12 Einstellung klanglich am besten passt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für DB Technologies Arena 12
korbiXXL am 07.06.2022  –  Letzte Antwort am 01.07.2022  –  19 Beiträge
DB Technologies STAGE OPERA ?
party777 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  3 Beiträge
db technologies fifty line?
Mojoe95 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  5 Beiträge
Db Technologies Sigma S118
LosCassetto am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  6 Beiträge
Db subwoofer überlasten?
Lmeyer am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  7 Beiträge
Suche aktiv Subwoofer für Techno ( dB Technologies Sub 05 Subwoofer ?)
Timbo_Jones am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  3 Beiträge
Suche: Bauanleitung + passende Tops
Superdennis123 am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  6 Beiträge
dB Technologies SUB 15 D
Suchtkrüppel am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  8 Beiträge
DB Technologies Opera 100 Basic
ChristopherT am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  8 Beiträge
Passende Tops?
like_a_g6 am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen