Umbau Partyraum - neue Anlage!

+A -A
Autor
Beitrag
deraussteiger
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2013, 15:16
Hallo!

Bisher war ich hier aus Mangel an wissen nur Stiller Mitleser, nun benötige ich selber einen Rat. Leider hab ich in meiner Umgebung keinen anständigen Laden mit entsprechender Beratung, somit bleibt nur Beratung im Forum und online Kauf!

Zur Situation:

Ich habe meinen Partyraum vergrößert, welcher jetzt aus 2 Teilen besteht. Ein hinterer mit großem Tisch und Stühlen ca 16 qm, dieser ist mit dem vorderen durch einen Wandurchbruch von 1,8mx2 m verbunden. Der vordere Raum ist knapp 25 qm groß, (Raumhöhe knapp 3 m in der Dachspitze, Holzdecke, Trockenbauwände, gefliester Boden) und es soll eine Bar in L- Form entstehen mit Technikbereich am kurzen Schenkel.
Vor den baulichen Änderungen wurde der Partyraum mit einem Paar JBL Control beschallt, vor dem Partyraum befindet sich eine überdachte Terrasse wo ein weiters Paar JBL Control hängt! Als Verstärker dient ein Yamaha AX 750. Hauptmusikquellen sind ein PC sowie ein Sat Receiver für TV Übertragungen / Radioempfang!
Ziel ist es nun den vorderen Bereich mit der Bar zusätzlich zu beschallen ( hier dachte ich evtl. an ein 2.1 System, Bsp. Thomann the Box CL 108/115) und die anderen 2 Boxenpaare weiterhin mit zu nutzen! ABER beide Paare ( vor dem Partyraum und im hinteren " Essbereich") sollen natürlich getrennt voneinander zu steuern sein!
Also wird ein Mischpult benötigt und ich denke für die beiden JBL Paare eine zusätzliche Endstufe da ich den Yamaha in der Konstellation sicher nicht mehr nutzen kann? Ist das so korrekt erfasst?
Eigenbau kommt definitiv nicht in Frage! Es sollte Möglich sein DJ Software auf dem PC zu betreiben und diese mit demt Mischer zu bedienen!

Die absolute finanzielle Schallgrenze liegt bei 1000€. Wobei ich denke das soviel für mein Vorhaben nicht von Nöten ist, Mittelmaß ist vollkommen ausreichend.



Ich hoffe es ist verständlich beschrieben und ich kann von euch einige Ratschläge bekommen. Durch den Fall das bereits 2 Boxenpaare vorhanden sind und diese weiter genutzt werden sollen war meine bisherige Recherche nicht sehr zielführend.


[Beitrag von deraussteiger am 06. Okt 2013, 15:23 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2013, 10:03
DJ-Mischpult mit regelbarem Booth-Ausgang für die "Zone Zwei", oder Kleinmischer mit vernünftigem Aux/Monitor Out.
Meiner Meinung nach ist DJ-Mischpult für sowas besser, aber das ist eigentlich nur Geschmackssache.


So viele Amps, wie getrennt Verstärkte Kanäle gewünscht, wenn hinterer Bereich (also z.B. Nebenraum+Terasse) zusammen geregelt werden können, entweder "Paar A+B", bzw. wenns mit den Impedanzen nicht hinhaut in Reihe, dann kann man sich einen Verstärker sparen.

Sonst:
Es gibt zum JBL auch einen passenden Sub, wenn dir die JBLs ansich gefallen, wäre das eine Option. Das ist zwar nix für richtig Große Party, aber für kleinere Beschallung reicht das auf jeden Fall aus.

Zu den CLs kann ich nichts sagen, in dem Bereich verweisen wir aber eigentlich immer auch auf die Daves (gibts in verschiedenen Größen), die habe ich aber leider auch noch nicht selber hören können.

Wo kommst du denn her, wegen Laden usw. Ohne Probezuhören kann man sowas eigentlich nur raten bei der Beratung, in der Preisklasse kommts halt stakr auf den Geschmack an.


Wenn es etwas größer sein darf, gäbe es z.B. Behringer B212D, die hab ich schon hören können und fand ich für den Preis ehrlich gar nicht schlecht. Der Sub dazu könnte dann allerdings etwas teurer werden, denn da befinden wir uns schon in etwas größeren Regionen.


Kommt halt vor allem auf die gewünschte Lautstärke an: Richtig "Disco" oder eher etwas lautere Kneipen-Hintergrundbeschallung-
deraussteiger
Neuling
#3 erstellt: 07. Okt 2013, 11:59
Danke für die Antwort. Mit lauterer Kneipen- Hintergrundbeschallung hast du es schon richtig erfasst!
Naja ich komme aus dem Harz bei Wernigerode. Zum Probehören ist das doch eh immer so eine Sache, anderen Endtufen, Beschaffenheit der Wände, Boden, etc. ?!


Wie sieht's mit folgender Kombination aus:

Fame QUAD-1450 4 Kanal Endstufe für die 2 JBL Paare ( dann sollte doch die getrennte Steuerung möglich sein) und von der Leistung sollte das doch ausreichen

Behringer x 1202 USB Mischpult oder als Alternative Behringer djx 750

sowie die bereits genannten Boxen.

Ich bin dankbar und offen für alle Vorschläge. Wenn möglich wäre ich auch immer für einen kurze Erklärung "warum" dankbar, ich möchte es verstehen und nicht irgendetwas nachmachen.


[Beitrag von deraussteiger am 08. Okt 2013, 22:25 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2013, 14:00
mit den mini JBL wird die sub-anbindung halt schwierig. entweder man lässt den sub so hoch spielen dass die jbl gut mitkönnen, also 200hz aufwärts. dann wird der sub klar ortbar, und abgesehen davon grottig klingen. oder man trennt tief, so dass der sub im passenden frequenzbereich spielen kann, gut klingt und nicht ortbar wird, nimmt dafür aber in kauf dass die jbl control im kickbass bereich und grundton komplett überfordert sind bzw dieser bereich halt einfach fehlt

dann bräuchtest du noch eine frequenzweiche.. auch nicht ideal, kostet auch was. aber wenn du es mit subs machen willst, besorg dir eine günstige frequenzweiche (db technologies asx 18 is super für den preis, hab ich auch kürzlich mal wo gebraucht gesehen), und für jeden raum einen günstigen 10" oder 12" sub

lösung b: weg mit den jbl, und im gebrauchtmarkt nach ordentlichen PA tops oder hifi standboxen umsehen. beides reicht für 16 und 25m² ohne sub problemlos. sollte sich auch mit dem budget ausgehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Partyraum
soiza am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  7 Beiträge
neue Anlage+Boxen für 55m^2 Partyraum
unbeschreiblich am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  15 Beiträge
Electro-Partyraum Anlage?
Chris' am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  3 Beiträge
Anlage für unsern "Partyraum"
xflowx am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  57 Beiträge
PA-Anlage für Partyraum
Brotkopf393 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  5 Beiträge
PA-Anlage für Partyraum
ND5000 am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  6 Beiträge
Anlage für Partyraum 50m2
civas am 16.08.2021  –  Letzte Antwort am 19.08.2021  –  6 Beiträge
Anlage für privaten Partyraum
DonHedi am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  10 Beiträge
Anlage für Partyraum ca 40qm
Landjugend am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  7 Beiträge
Suche Anlage für 33qm Partyraum
nongdam am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen