PA(?)-Anlage für Events sowie Passivboxen für kleinere Barabende

+A -A
Autor
Beitrag
nclspo
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2013, 22:06
Hallo zusammen!

Wir sind dabei, für ein kleineres Studentenwohnheim ein Soundsystem auf die Beine zu stellen. Das Gesamtbudget (Lautsprecher, Verstärker, Kabel, etc.) ist ca. 1000-1200 Euro.

Ein paar mal im Semester gibt es Partys, auf denen sehr laut Partymusik (Dance, Pop, Rock, ...) laufen soll. Hier soll hauptsächlich der Saal (im Bild auf der linken Seite) beschallt werden, aber natürlich wird es auch in den rechten Bereichen laut. Auf der letzten großen Party wurden zwei Heco Victa II 701-Lautsprecher sowie ein Onkyo A-9155 benutzt, welche von der Lautstärke und dem Klang her super waren, doch am Ende war ein Hochtöner defekt, weil wohl zu lange zu laut aufgedreht wurde. Die Boxen waren links und rechts der Bar positioniert, weil dort auch PC mit Verstärker standen.

Wir denken, für Partys wären wegen der Robustheit zwei Fullrange-PA-Boxen geeignet. Die Tendenz geht auch zu aktiven Boxen, die dann ja genau richtig eingestellte Verstärker integriert haben. Auch wäre dann wohl mit symmetrischen XLR-Anschlüssen der lange Kabelweg Bar -> PA-L/R kein Problem.

Gleichzeitig soll es auch für Barabende o.Ä. zwei Lautsprecher direkt an der Bar geben (es macht ja wenig Sinn, die 10m entfernten PA-Lautsprecher zu benutzen, wenn man direkt an der Bar sitzt). Dabei soll es natürlich nicht so laut werden wie bei Partys. Hier, so denken wir uns, könnte man wegen der tendenziell besseren Soundqualität bei kleinem Preis HiFi-Lautsprecher benutzen, oder?

Die Soundquelle ist in 95% der Fälle der PC an der Bar. Manchmal sollen auch eigene Geräte (Handy/Notebook) benutzt werden. Dafür soll man wie bisher den Eingangs-Kanal am Verstärker einfach umschalten können. Der Verstärker soll auch weiterhin direkt an der Bar (auf Höhe des PC) stehen und auch für Laien nach Kurzanweisung rudimentär bedienbar sein. Die Boxen sollen möglichst an der Wand befestigt werden.

1. Macht die Aufteilung auf zwei aktive PA-Boxen (PA-R/PA-L) und zwei passive HiFi-Lautsprecher (Bar-R/Bar-L) Sinn? Wenn nein, was wäre besser?

2. Würde es gescheit funktionieren, einen Vollverstärker mit Pre-Out zu kaufen, die passiven Boxen normal anzuschließen, an den Pre-Out eine DI-Box und dann nach rund 10m Kabel die zwei aktiven PA-Boxen zu hängen? Natürlich wäre ein Verstärker mit direkt zwei symmetrischen XLR-Ausgängen noch praktischer.

3. Könnt ihr passende PA-Boxen, Bar-Lautsprecher, einen Verstärker sowie DI-Box vorschlagen?

Grundriss
Größeres Bild

Vielen Dank im Voraus,

nclspo
vielefragen123
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2013, 22:32
ich würde die klassiker (ld systems dave, thomann-set(s)) nehmen und 2 zusätzliche LS neben die bar packen
z.B.
die hier als haupt-pa +
2x diese an der bar + einen kleinen mixer

das wäre mein vorschlag
nclspo
Neuling
#3 erstellt: 27. Dez 2013, 22:39

vielefragen123 (Beitrag #2) schrieb:
ich würde die klassiker (ld systems dave, thomann-set(s)) nehmen und 2 zusätzliche LS neben die bar packen
z.B.
die hier als haupt-pa +
2x diese an der bar + einen kleinen mixer

das wäre mein vorschlag

Danke für die Vorschläge.
Das Haus ist aber direkt neben Wohnhäusern, und wenn man es mit dem Bass auch nur ein bisschen übertreibt steht innerhalb von 15 Minuten die Polizei oder zumindest ein Nachbar vor der Tür. Ich glaube nicht, dass extra Subwoofer wirklich Sinn machen, wenn man sie schon sehr stark runterregeln müsste, oder?

Gruß
vielefragen123
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2013, 23:11
du sagst, es soll "sehr laut partymusik" laufen, ohne bass macht das doch keinen spaß...
habt ihr euch schonmal möglichkeiten in euren budget angehört?
käme selbstbau in frage?
vielefragen123
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2013, 23:31
eine andere möglichkeit wäre, dass ihr euch so etwas in richtung "lounge-anlage" zusammenstellt, also hauptsächlich für hintergrundbeschallung und dann wenn es zur sache gehen soll, den verleiher eures vertrauens kontaktiert.
nclspo
Neuling
#6 erstellt: 27. Dez 2013, 23:37

vielefragen123 (Beitrag #4) schrieb:
du sagst, es soll "sehr laut partymusik" laufen, ohne bass macht das doch keinen spaß...
habt ihr euch schonmal möglichkeiten in euren budget angehört?
käme selbstbau in frage?

Deutlich weniger Spaß als mäßiger Bass macht es halt, die Polizei vor der Tür zu haben Im Notfall könnte man es ja später (wenn wieder Geld da ist) um einen Subwoofer erweitern.
Wie gesagt, die zwei Heco Victa II 701 Standlautsprecher waren von der Lautstärke her und dem Klang wirklich ausreichend - nur nicht robust genug. Ich habe wahrscheinlich ne ganz andere Definition von "sehr lauter Musik" als jemand, der oft mit PA zu tun hat
Selbstbau möchten wir/die Finanziers eher nicht.

Gruß
vielefragen123
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2013, 23:47
ohne selbstbau fallen so sachen wie das schwarze scharf hier ausm forum o.Ä. schon weg...
klein aber auch nicht so laut wären z.B. diese hier oder diese hier aber für laute partymusik wären die nix...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA-Anlage für kleinere Partys
greife am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  3 Beiträge
PA für kleinere Feiern
Shark774 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  19 Beiträge
PA Anlage für kleinere Partys gesucht
Lui_666 am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  6 Beiträge
PA Anlage Für Zimmer und kleinere Partys
Lele1994 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  36 Beiträge
PA-Anlage für kleinere Veranstaltungen gesucht
Mummel_92 am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  12 Beiträge
Suchen eine geeignete PA für unsere Events
RMS2012 am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  10 Beiträge
Gute PA-Anlage für Outdoor Events bis 100 Personen
holotropic am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  19 Beiträge
Pa Anlage für Partys
Jannik1965 am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  66 Beiträge
PA Anlage für Partys
motsch_ am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  43 Beiträge
PA Anlage für DJ Anfänger
AndyHehe am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen