Beratung mobile 1-teilige PA-Anlage mit Akku

+A -A
Autor
Beitrag
Taruh
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2014, 18:27
Hi,
ich bin ganz neu hier und brauche dringend Beratung, damit ich nicht " 2 mal kaufe"

Welche Anlage ist für mich die Richtige?
Ich bin absoluter Technik-Laie, also seid bitte nicht zu hart in eurer Kritik an meine Vorstellungen
Ich finde mich in dem ganzen "Wust" nicht wirklich zurecht, da ich absolut nicht weiß, auf was ich achten muss, was evtl. etwas vernachlässigt werden kann, ... (hohe oder niedrige Wattzahl, irgendwelche div. Fequenzbereiche, ...)

Ich versuche mal, mich kurz zu fassen und schreibe auf, was ich gerne hätte, bzw. welchen Anforderungen die Anlage irgendwie entsprechen sollte:

allgemeine Anforderungen:
- Indoor und Outdoor nutzbar
- mobile PA-Anlage -> nur 1 Teil (Kompaktsystem, da ich nur begrenzt Platz in meinem Auto habe)
- Stromunabhängig (mit Akku), weil oft Auftritte irgendwo in der "Pampa" und/ oder Probleme mit Stromversorgung
- AUX und USB-Anschlüsse (iPOD)
- Mikrofon-Anschluss

Anforderung an Beschallung:
- bis zu 50 Personen (das würde ja schon reichen, denke ich)
- Teilweise Discolautstärke (Mein JVC T10 schaffte am Wochenende die 120 Leute im Saal nicht, ich hab keinen einzigen Ton meiner Auftrittsmusik gehört. Ist aber auch die Ausnahme)
- Musik teilweise mit viel Bass, sind aber auch mal heftigere Hochtöne dabei (z.B. Flöten bei türkischer Folkloremusik)

Warum?
Ich bin Tänzerin und habe oft Auftritte, irgendwo am A... der Welt mal Indoor oder auf dem freien Feld, wo's eigentlich immer irgendwelche Probleme mit der Musik gibt, sei es, dass kein Strom da ist oder meine 20 !!! Meter Verlängerungskabel nicht ausreichen, oder oder oder. Ich glaube, es gab noch nichts, was mir nicht passiert ist
Zudem bin ich auch Trainerin und muss ne normal große Turnhalle für Kurse einigermaßen beschallen können (mit dem JVC hab ich das immernoch ordentlich gemeistert bekommen)

Mein Budget ist echt begrenzt:
Wohlfühl-Limit liegt bei 250 Euro
Schmerzgrenze bei 350 Euro, mehr hab ich momentan nicht zur Verfügung
Absolutes Preislimit 450-500 Euro

Wenns für den Schmerzgrenzen-Preis nix einigermaßen Vernünftiges gibt, dann muss ich noch weiter sparen, aber macht mir trotzdem mal Vorschläge.
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2014, 18:44
Ich will ja nicht gemein sein, aber hier muss ich wohl mal eine Illusion zerstören.

Discolautstärke, viel Bass, für <500€ und dann auch noch Outdoor, mobil und kompakt. Das wird absolut nicht drin sein.

Allgemein hab ich bis jetzt auch die Erfahrung mit fertigen mobilen Systemen gemacht, dass sie, wenn sie wirklich "gut" sein sollen (einigermaßen laut, ein wenig Bass und ein Klangbild, das einem nicht die Ohren zerfezt) leider nicht gerade billig sind (und dazu auch noch in der Auswahl sehr beschränkt).


Kurzer Leitfaden:
Watt sind egal, mehr ist bei mobil sogar eher schlecht, denn dann sinkt die Akkulaufzeit.
Wichtiger ist Schalldruck (angegeben in dB (SPL), bzw. als Kennschalldruck in dB/W/m, diese sind allerdings untereinander nicht direkt vergleichbar).

Alle anderen Angaben kann man eigentlich (bis auf Gewicht und Größe) schon fast in die Tonne kloppen, denn sie sind nicht genormt. Klang kann man daran eh nicht beurteilen (außer mit viel Erfahrung an Frequenzschrieben).
Da ist Probehören und ausprobieren angesagt.

Aber vielleicht hat ja jemand hier im Forum noch einen Geheimtipp
vielefragen123
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2014, 19:11
wie zalerion schon sagte, würde ich versuchen möglichst WENIG watt zu nutzen, dafür einen möglist hohen kennschalldruck zu erzeugen (bei uns in der disco um die ecke laufen die bässe mit 3-5watt und machen 300PAX [4hörner])
an sonsten wäre der standart für eine mobile box 2breitbänder in CB oder BR (bsp. visaton bg 20)
zudem würde ich mir überlegen,dass die meisten LS für bass und pegel in kombination 1. volumen oder 2. amp-leistung, da du 2. nicht liefern kannst wirst du ein gewisses volumen bereistellen müssen (min 20L pro LS z.B.)

eine weitere möglichkeit wäre, 1-2viecher zu bauchen (hier im forum gibt's n fred dazu), unter den fuß ein "kästchen" zu bauen und da nen akku rein, amp auf die rückseite ...
ohne_titel
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2014, 21:10
Taruh
Neuling
#5 erstellt: 14. Jan 2014, 13:04
vielen, vielen Dank
der Link hat mir echt weitergeholfen.

Selbstbau ist für mich kein Thema weil "ich Frau nix Ahnung von Handwerk und dann auch noch Künstler", das sind 3 Dinge, die einfach nicht zusammen passen

Illusionen zerstören muss bei mir niemand, ich weiß ja selbst, dass meine Vorstellung und die Realität meistens in 2 völlig verschiedene Richtungen laufen

Vielen Dank noch mal, falls noch weitere Vorschläge kommen, schonmal Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Anlage mit Akku gesucht - kein Selbstbau!
Harrycane am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  2 Beiträge
Mobile Anlage mit Akku & Starkem Bass
TwoWorlds am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  5 Beiträge
Mobile PA Anlage / Lautsprechersuche
techno-trolly am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  28 Beiträge
mobile PA-Anlage bis 800 Euro (mit Akku)
h3rm am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  5 Beiträge
Mobile PA
DJ_pablo am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  25 Beiträge
SUCHE MOBILE PA BOXEN!
OFWG am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  3 Beiträge
Mobile PA Anlage ca. 200?
KiwiRoyal am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  5 Beiträge
Mobile PA
D-boy am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  13 Beiträge
Beratung zu pa Anlage
Thomas_98 am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  10 Beiträge
Kaufberatung/Segensprechung mobile PA
joost-enth am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen