Neue PA bis max 1800 Euro mit 1 Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas1109
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Okt 2014, 22:02
Habe bis heute eine kleine Nova Aktiv PA. Hier ein link dazu:
http://www.marktplaats.nl/a/muziek-en-instrumenten/speakers/a1010108874-nova-fox-ii-satellietsysteem.html

Mein Raum ist liebevoll Kellerdisco genannt und 4x6 m gross (klein).
Der Klang der Nova gefällt mir gut, aber es könnte mehr Bass und mehr Gesamtlautstärke sein. Klanglich habe ich hohe Anforderungen an eine neue PA. Habe Naim Audio im Wohnzimmer. Der Kellerdiscoraum ist gut bedämpft durch Kartons und einen grösseren Schrank + Dj Pult. Ich bin Hobby Dj und mixe House, Funk, Soul, Rock, Pop, Electro, Drum&Bass, Jungle und spiele auch mit klassischer Musik oder auch mal Chormusik herum.

Ich suche eine neue PA mit der ich auch mal auf einem Event spielen kann! Sagen wir bis 100 Leute.
2 Tops und einen Subwoofer. Preis sagen wir ca.1500 bis max. 1800 Euro.

Ich konnte kurz die Yamaha DXR 12 leise hören bis mittlerer Lautstärke. Hat mir gut gefallen.War ziemlich klar vom Klang her!?
Andere konnte ich noch nicht testen. Wohne am Bodensee und es gibt hier keine guten Möglichkeiten zum Testhören.

Wer hat Erfahrungen was für meine Anwendung gut wäre.
Hier einige Modelle über die ich nachdenke:
RCF 310a, 312a Mk3 oder andere RCF?
EV ELX 112P oder 115P oder ZLX 12P oder ZLX15P
Yamaha Stagepas 600i + Sub, oder DXR 10,12 oder 15
Wer kann Erfahrungen teilen?
Einen Subwoofer:
EV ELX 118P Kann man den eigentlich allein betreiben?
Yamaha dsr 118W (Habe gesehen das er eine aktive Weiche hat, d.h. sollte gehen mit 2 Tops!) oder DXS15 oder DXS 12.

Ich möchte hohe unverzerrte Lautstärken fahren mit klaren Klang (flat)!
Vielen Dank für Euere Ideen und Tipps.
Andere Alternativen?
jones34
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2014, 22:31
Soll das ganze denn Erweiterbar sein?
Lieber aktiv oder passiv?

Ja hier am Bodensee (da komm ich auch her) gibts leider nicht so viele Möglichkeiten zum Testhören.

Ich würde bei dem Budget eher auf gebrauchtes zurückgreifen. Da bekommt man dann schon echt brauchbares Zeug für das Geld.
Ist Selbstbau eventuell eine Option?

Problem bei den aktiven Sachen ist das man da in dem Preisbereich nur die Sets empfehlen kann da sonst das Setup, sprich die Trennung zueinander nicht passt. Wenn man unbedingt will kann man schon verschiedene Sachen kaufen, dann wird aber ein Digitalcontroller fällig um alles richtig anzusteuern (Behringer DCX2496 ~200€).

Alles was nicht als Set verkauft wird (Achtung! manche Sets halten auch nicht was sie versprechen) und auch keine Controller Presets vom Hersteller vorhanden sind sollte ein-gemessen werden. Da könnte ich dir aber Helfen.


Gruß


[Beitrag von jones34 am 26. Okt 2014, 22:35 bearbeitet]
JackForce
Stammgast
#3 erstellt: 27. Okt 2014, 11:34
Hallo,

ich kann als Tops nur meine EV ZLX 15P empfehlen.

Ich würde auf 2x ZLX 12P oder 2x RCF setzten.

Die ZLX 12P bzw. die 15P habe ich selber. Damit gehen 100 PAX von der Lautstärke her bei Discopegel. Dann laufen die zwar bei Volllast, jedoch vollkommen konstant.

Dazu würde ich einen DB Sub 808 stellen. Diesen konnte ich bereits ausgiebig probehören und dieser harmoniert super mit den EV Tops.

Da die ZLX 12P einen eingebauten DSP mit Display haben, kann man dort auch die Trennung vornehmen und das getrennte Signal an den Sub weiterleiten.


[Beitrag von JackForce am 27. Okt 2014, 11:35 bearbeitet]
LosCassetto
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Okt 2014, 10:22
Den Sub gibts beim T als Retoure gerade für 999 Euro, falls du noch an 18" Interesse hast. Hab ich mal in einem Showroom zusammen mit einen EV ELX118p gehört und der JBL war meiner Meinung nach in allen Belangen besser.
jones34
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2014, 12:24
Das ist auch kein Wunder wenn man sich mal die Bestückung des ELX 118p anschaut.
Noch ein Kandidat wäre der hier. Da steckt ein potenter RCF 18" drinn. Tops sollten aber recht potent gewählt werden da die höchste einstellbare Trennfrequenz 100Hz ist.


Gruß
LosCassetto
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Okt 2014, 12:32
Für den Db Sigma hab ich mich letztendlich entschieden und bin, wie hier beschrieben sehr zufrieden.
Thomas1109
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Okt 2014, 00:35
Hi, erstmal Danke für deinen Tipp mit den ZLX.
Die könnten auch was für mich sein.

Ich muss schauen wohin ich gehen kann um Sie mal zu hören?
Gruss von Bodensee
Thomas1109
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Okt 2014, 00:42
Hi Jones34,
ich hatte kurzfristig viel zu tun. Die db Boxen kenne sogut wie garnicht. Haben die nicht auch irgendwas was mit RCF zu tun?

Nur zu deiner Info. Ich habe die anderen Themen neu aufgemacht weil ich an diese speaker (Mackie srm450v2 und die QSC K Serie) vorher nicht gedacht hatte bei meinem ersten Thema.

Danke für deine Idee mit der Firma db. Demnächst muss ich wohl mal eine weitere Tour machen um die verschiedenen speaker zu hören.
Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Anlage für Outdoor bis max 1800?
HeyniS am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  37 Beiträge
Aktive PA-Anlage bis 1800?
hp68912 am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  10 Beiträge
PA Anlage bis 1700 Euro
Trizzor am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  13 Beiträge
Neue PA
Zany00 am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  2 Beiträge
Neue Subwoofer für Partyraum, z:T Verleih, ~1800?
Zalerion am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  13 Beiträge
Neue Pa bis ca 550?
energy771 am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  21 Beiträge
PA bis 1500 Euro gesucht
Gamer777 am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  3 Beiträge
PA Subwoofer
Sonni123 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  40 Beiträge
PA-Subwoofer
rex_1 am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  9 Beiträge
PA Anlage für Karnevalswagen max. 3000 Euro
8525elke am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen