Welches Top zu Aachenbach 18

+A -A
Autor
Beitrag
zwenni268
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2015, 18:55
Hallo zusammen!
Ich weiß das dieses Thema schon x mal durchgekaut wurde. Trotzdem fand ich bisher nicht die passende Antwort auf meine Fragen. Nehmt mir also bitte nicht für übel, dass ich deswegen nochmal nen Thread eröffne.
Ich habe vier Achenbach Sub 18 mit RCF 18p300 8Ohm an ner Synq 3k6. Insgesamt bin ich mit den Subs zufrieden, nur muss ich anmerken das mir schon etwas der Kick fehlt. Deswegen bin ich auf der Suche nach paar passenden Tops. Evtl. wären ja 15"-Tops idealer, welche ich dann dementsprechend tiefer trennen könnte. Möchte aber auch nicht das aufgrund der größeren Membran die Mitten nicht mehr so gut rüber kommen. Die Tops sollen auch bezüglich Leistung gut sein und weit kommen können, da diese gelegentlich in nem Bierzelt laufen sollen. Von Eigenbau wäre ich auch nicht abgeneigt. Was ich schon ins Auge gefasst habe sind die Audio Zenit ND15. Nur hab ich die bisher weder gehört noch gesehen. Alternativ wäre vielleicht die Jobst JM SAT15 ne Idee. Von doppel 15er oder doppelt 12er bin ich aufgrund der Größe noch etwas abgeneigt. Es kann auch sein das die Tops mal für Konserve Fullrange laufen. Ich weiß, es klingt alles bisschen nach ner eierlegenden Wollmilchsau, aber ich gehe natürlich gerne nen Kompromiss ein. Budget sind so 1500-2000 Euro für die Tops.
Vielleicht hat ja jemand von euch ein ähnliches Anliegen schon lösen können, oder hat paar Tips für mich.
Auch nehme ich gerne Vorschläge für passende Kombis der Endstufe mit den Tops an.
Danke schonmal im Voraus!
ceny
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2015, 19:22
Hi,

jm sat210 würd ich mir mal an gucken, hat soviel Mempranfläche wie ein 15" tops, wird aber besser kicken samt ordentlichem Mitenbereich. Und sau leicht! 2 stk + zb ta1050 sind locker im Budget
zwenni268
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2015, 20:10
Danke!
Reichen die JM SAT210 auch aus für größere Beschallungsaufgaben in nem Bierzelt? Kann ich die auch fliegen oder sind die rein für Cluster gedacht?
ceny
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2015, 20:41
Hi,


Reichen die JM SAT210 auch aus für größere Beschallungsaufgaben in nem Bierzelt?


Groß ist extrem relativ. Für mich ist 1k pax ne große Va, für manche Firmen sind 30k pax groß. Bierzelt ist auch extrem relativ.
Mehr als 300-500 geht mit deinen 4 Bässen einfach nicht, die Tops können auch 3 Bässe pro Top. Mit 4 von den jm 210 und 12 Bässen gehen locker 1000 - 1500 Bierzelt je nach Ort, Musik, amping etc.


Kann ich die auch fliegen oder sind die rein für Cluster gedacht?


Clustern hat nix mit fliegen zu tun, man kann sowohl auf Bässen als auch fliegend clustern
Fliegen (an truss) kann ich immer empfehlen, so erreicht man im Optimalfall eine gleichmäßigere Beschallung, ohne dass die ersten Reihen 120db auf die fre*se bekommen und hinten kommt nix an

Grüße
schubidubap
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2015, 10:01
Wobei man da bei selbstbau kisten vorsichtig sein sollte!

Ansonsten hätte ich auch die 210er vorgeschlagen.


Mit 4 von den jm 210 und 12 Bässen gehen locker 1000 - 1500 Bierzelt je nach Ort, Musik, amping etc.


das unterschreibe ich dann doch nicht! - es sei denn man fährt noch ne ordentliche delay line auf!
zwenni268
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mrz 2015, 11:16
Warum sollte man bei Selbstbau vorsichtig sein? Wie sind die 210er bezüglich Kick und Mitten?
ceny
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2015, 12:09
Das "vorsichtig" bezog sich wohl nur auf das Fliegen, die flugpunkte solltest du jmd verbauen lassen, der sich mit der Materie aus kennt!

Bei 1500 Mann/Frau Bierzelt sind max. Die Hälfte auf der Tanzfläche, also rund max. 150-200 pro top, ist das Zelt jetzt nicht extrem tief, sollte das gehen wenn die 4 jm 210 auf mind. 4m Höhe und anständig angewinkelt sind!

Trotzdem ist ne Delay ist da mit Sicherheit nicht verkehr, volle Zustimmung
zwenni268
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mrz 2015, 13:31
Ah ok. Die werde ich mal in Betracht ziehen. Hab die Fa. Jobst mal kontaktiert. Aktuell wären auch noch ein Paar JM sat15 in Ebay. Wäre das ne Alternative angesichts des Preises?

http://www.ebay.de/i...&hash=item27fa4490b9
schubidubap
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2015, 15:21
Ich würde defintiiv keine 15" Kiste nehmen wenn dir kick fehlt!


Das "vorsichtig" bezog sich wohl nur auf das Fliegen, die flugpunkte solltest du jmd verbauen lassen, der sich mit der Materie aus kennt!


Mir gehts eigentlich eher um die Tüv prüfung etc.
das rentiert sich alles finanziell nicht. Wenn geflogen wird muss was fertiges her, sonst steht man mit einem Fuß im Knast!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PWX 18/600
music-freak228 am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  11 Beiträge
18" Sub passiv
herzbube am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  15 Beiträge
Fame SUB 18 A
ronaldo_18 am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  11 Beiträge
Neue 18" Bässe - 18sound?
Soundforce am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  52 Beiträge
Suche Top teile
Dj-BioHazZarD am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung aktiver 18" Subwoofer
Flaumi am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  14 Beiträge
Subwoofer 18" Selbstbau
kilian31 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  16 Beiträge
Frequenzweiche, Tops / Topteile für doppel 18"
ceny am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  30 Beiträge
Fane Colossus oder Eminence SIGMA pro 18
djkretsche am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  5 Beiträge
Amping Für 8x18 BR (18-500)
Shdtfy. am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 28.04.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen