Nach dem Fasching ist vor dem Fasching.

+A -A
Autor
Beitrag
MiBö
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Feb 2016, 10:01
Hallo zusammen,
mir geht es um die Erweiterung unserer Anlage zur Faschingswagen Beschallung.

Vorweg muss ich sagen das wir nicht zur Gruppe der "Hauptsache Laut und viel Bass" Leute gehören.
Bei uns steht vorrangig der Wagenbau im Vordergrund, aber eben auch die Partymusik während dem Zug.
Gespielt wird über Partymusik über Ipod.

Wir besitzen eine kleine Anlage die wir gerne um einen oder mehrere Bass/Bässe erweitern würden.

Wir besitzen 6 x EV SH-1502, Amp´s usw.
Diese werden an den Wagenseiten verteilt.
Das ist nicht viel im vergleich zu anderen, Reicht aber um Spaß zu haben bei gemäßigter Lautstärke.
Die Lautsprecher usw. werden nur für den Umzug verwendet und stehen den Rest des Jahres in eine trockenen Raum.

Letztes Jahr hatten wir "einen" 15" Selbstbau Bass mit dabei um etwas mehr Bass zu bekommen.
Der hat den Zug leider nicht überlebt, weshalb wir nun gerne etwas neues Richtung Bass hätten.
Selbstbau wäre ebenfalls möglich.

Beim Stöbern durch ´s Netz bin ich über "MIVOC das Tier" gefallen, was sich ja von den Schalldruck Werten her
sehr interessant anhört.
Macht das Sinn unserer EV´s mit 1 oder 2 dieser Kisten zu unterstützen ??

Oder wäre ein gebrauchter z.B. "KME Cluster Serie CB 1181" sinnvoller ??

Beim Preis kann ich nur sagen low-Budget, also lieber alt und nicht mehr so schön da man von den Lautsprechern eh nicht´s sehen wird.

Freue mich über eine Tipp.

DANKE

MIchi
ceny
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2016, 10:27
Servus,
ihr könntet euch mal nach dem the box 18-500 oder B&C 18ps76 umgucken, dazu gibts einige Baupläne. Einfacher Bassreflex, oder, wenns schwerer sein darf auch ein Horn

mfg
Jochen2k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2016, 10:38
Mahlzeit,

Wie sieht denn die Konstellation der Lautsprecher auf dem Wagen aus? Ich sehe immer wieder große Wagen, die dann die LS nach außen gedreht haben. Da geht dir als Mitfahrer viel Schalldruck verloren.

Bass ist draußen sowieso schwierig.

Wir haben auf unserem Wagen vier PS15 - aber nach Innen gedreht. Bei uns schön laut, und draußen immer noch ausreichend..
MiBö
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Feb 2016, 10:40
Schaue ich mir mal an, DANKE.

Macht ein Horn wie eben "das Tier" denn im Außenbereich Sinn ??
Platz und Gewicht sollte bei unserem Anwendungsfall überhaupt kein Problem sein.

Das Horn dient ja zu Schalldruck Anhebung soweit ich das verstehe, demnach genau was wir haben wollen würden.

Hatte mir auch schon das "Startec Super Bass Horn" angesehen.
Wäre vom Aufbau relativ kompliziert, aber wir haben ja Zeit...
MiBö
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Feb 2016, 10:52
Unsere Lautsprecher stehen alle nach außen !!!
Auf dem Wagen selbst fahren max. 4 Personen, der Rest geht seitlich neben dem Wagen.
2 EV´s sind in einer Kiste am Frontlader verbaut und die anderen 4 sind am Anhänger verbaut.

Das reicht den 4 Leute am Anhänger mehr als aus.

Ziel soll ja nicht sein das dann auf einmal alle Gehörschutz auf dem Anhänger tragen müssen.
ceny
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2016, 16:57

Bass ist draußen sowieso schwierig.


Ich weiß nicht wie du darauf kommst... Zur Revision der Aussage würde ich mich mal zb auf die Nature1 begeben oder mal vor 4 gute 18ner bei dem nächsten techno Event

Also dann schlag ich dir ca 4 Hörner vor, wie die super scooper oder halt ein mit dem 18-500 da gibts auch ein guten Plan.

"das Tier" ist eher was für Wohnzimmer / Partykeller.
Jochen2k
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Feb 2016, 12:33
Natürlich kann man beliebig viele Bässe stapeln und bekommt vernünftigen Bass, auch draußen. Du hast auf so einem Umzugswagen aber keinen Platz um da ein Stack draufzustellen.
BauerpaaranHals
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Feb 2016, 22:10
Das mit dem Bass draußen schwierig verstehe ich auch nicht
Wir hatten auf unserem Wagen 4 SB218, die haben ordentlich druck gemacht
Ein Jahr zuvor hatten wir 4 mal ´Das Tier`und die waren schnell am limit für draußen, außerdem sind die Sperriger als Bassreflex.
bierman
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2016, 03:43
Wie kommt man ausgerechnet auf die oben genannten KME Subs? Ich habe zufällig zwei davon...

Bei sechs Tops stell ich es mir schwierig vor mit dem Bass hinterherzukommen, gerade noch bei Generatorbetrieb. Auf jeden Fall wird dann eine Freqenzweiche benötigt und die Bässe sollten zentral an einem Punkt stehen.
MiBö
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Feb 2016, 09:48
Also, zu den KME Sub´s bin ich nur zufällig gekommen.
Die hätte ich aktuell gebraucht erwerben können.
Sind aber schon verkauft.

Macht es denn eigentlich Sinn unsere 6St. EV1502 mit Bässen zu unterstützen ?

Würde ich die EV´s dann Fullrange betreiben und Bässe zusätzlich dazu, oder
den EV´s die Bassanteile nehmen und die Richtung neuer Bässe ????

Sorry für die Dumme Formulierung, kenne mich mit den Fachbegriffen aber nicht so aus.

Bezüglich Eigenbau habe ich mich auch etwas eingelesen und würde aktuell in Richtung
MTH-46LC tendieren mit 18/500 bestückt.

Frequenzweiche haben wir, da wir aktuell schon einen Bass an Bord hatten, der aber letztes Jahr verstarb.:-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für Fasching.
Bacheeee am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  9 Beiträge
Party PA für Bollerwagen :)
blizz2k am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  5 Beiträge
Alternative Sirus CXD 6000
MerBe am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  3 Beiträge
PA Endstufe gesucht / Kaufberatung
dave666 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  10 Beiträge
Anlage für privaten Partyraum
DonHedi am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  10 Beiträge
Suche passive Mid-High/Fullrange Box
dj-pele am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  2 Beiträge
Auf der Suche nach dem Blitz
TheMaSon am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  5 Beiträge
Säulenlautsprecher Vor- und Nachteile
jumbo125 am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  24 Beiträge
Eckport/Achenbach Sub - Seitenwände nach vorne verlängern, um Gitter anzubringen?
korbiXXL am 19.07.2023  –  Letzte Antwort am 02.08.2023  –  3 Beiträge
behringer composer pro xl mdx 2600
deristes am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen