Mobile PA - Die Qual der Wahl

+A -A
Autor
Beitrag
sepp12
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2016, 20:01
Hallo zusammen,

nachdem ich mich in alten Threads etwas eingelesen habe, stehe ich nun vor der Wahl zwischen drei Lautsprechern. Zu welchem der drei würdet ihr tendieren und warum? Oder habt ihr noch ganz andere Vorschläge?

LD Systems Road Jack 8
LD Systems Road Jack 10
Alesis Transactive Wireless

Anwendungsgebiet ist hauptsächlich die Beschallung einer Kegelbahn . Budget sind 250€. Ich weiß, dass das für manche nicht viel ist aber für die Beschallung von max. 10 Mann sollte das reichen. Neben dem Kegeln wir der Lautsprecher bestimmt auch mal während einer kleinen Grillparty im Freien genutzt.

Hin und wieder werden auch gebrauchte Ghettoblaster von JVC empfohlen. Da wir auf der Kegelbahn nicht auf Akkubetrieb angewiesen sind, wäre das auch eine Möglichkeit. Welches Modell könnt ihr mir empfehlen? Wie würde sich ein JVC klanglich gegenüber den obigen drei Lautsprechern ungefähr schlagen?

Gruß
Sepp
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 24. Apr 2016, 23:25
Hi Sepp,

Die Jvc-Ghettoblaster finde ich nicht so klasse. Grausiger Klang, geringer Maximalpegel und mobil nur mit teuren Batterien zu betreiben.
Ob die von dir verlinkten Kosten etwas taugen.. Da bin ich unsicher.

Um euren Anwendungsbereich besser auszuleuchten:
Braucht ihr den Akkubetrieb oder wäre das nur ein nettes Extra?
Wie laut muss es sein? Soll man sich noch locker unterhalten oder schon gut mitgrölen können?
Welche Quellen sollen angeschlossen werden? Mikrofone, muss das Gerät mit Usb-Sticks und CDs zurechtkommen oder reicht ein Aux-Eingang?
sepp12
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Apr 2016, 17:29
Hallo Donsiox,

Akku ist schon ein Muss, da wir ohne zu sehr eingeschränkt sind. Die Box sollte auch ordentlich laut sein und gerne auch guten Bass haben. Bei sehr hohen Lautstärken sind Abstriche im Klang i.O., da wir ebenfalls einen guten Pegel haben werden . Es sollte jedoch nicht zu extrem sein. Mikrofon ist nice to have aber kein Muss. Bluetooth, USB und Aux sind die wichtigsten Anschlüsse in der Reihenfolge. SD und CD sind ganz nett aber kein Muss.

Den Ion Blockrocker hatten wir schon getestet. Einmal ohne Akku (aus Versehen) und einmal mit. Beide Geräte hatten technische Macken. Mit dem Klang war ich (im Gegensatz zum Rest des Clubs) unzufrieden. Ebenso mit der Verarbeitung. Daher habe ich mich für eine Rücksendung stark gemacht und angeboten, eine bessere Box auszusuchen.

Vielen Dank und lieben Gruß,
Sepp
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 26. Apr 2016, 17:46
Hallo Sepp,

bei einem Budget von 250€ kann ich euch hier leider auch nicht helfen. Bei diesem Budget kenne ich entweder Alternativen, die wenige Kriterien gut und viele schlecht erfüllen oder welche, die alle Kriterien mittelmäßig erfüllen. Als Ausweg gäbe es noch den Selbstbau eines Lautsprechers. In unserem Unterforum DIY -> Sonstige kannst du dich darüber gerne informieren. Bei Bluetooth-Lautsprechern hilft dir vielleicht diese Seite eines Forenmitglieds http://www.oluvsgadgets.net/

Hier z.B. ein Lautsprecher, der gut klingt und kompakt ist http://www.thomann.d...a196b6f060b4b95ae930 . Ob euch Bass und Pegel reichen weiß ich nicht. Und hier ein Lautsprecher, der euch zufriedenstellen würde, aber deutlich mehr kostet http://www.thomann.de/de/db_technologies_ready4_mk2_band_7.htm

Gruß
Jan
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2016, 22:19
mein Kuhsäng hatt sich von Ibiza son Mobilen 12 Zöller AkkuTrolly gebraucht gekauft.

den schleppt vom Fußball, Gartenhütte usw überall mit hin.

Klang ist halt wie es in der Klasse nunmal ist.
nicht nervig, aber .. naja eher was für die HändyHörer.

jez hat er noch dickere Rollen drangeschraubt,
nu hält ihn nix mehr auf.

auf mancher VA mußt die Kiste sogar schon mal als kurzweilige OutdoorErgänzung herhalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile PA
DJ_pablo am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  25 Beiträge
Mobile PA
D-boy am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  13 Beiträge
SUCHE MOBILE PA BOXEN!
OFWG am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung/Segensprechung mobile PA
joost-enth am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  14 Beiträge
Mobile PA Anlage / Lautsprechersuche
techno-trolly am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  28 Beiträge
Kleine Mobile PA für Turnverein
Max09 am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  6 Beiträge
Mobile PA bis 1500 ? Aktiv
Maddin1b am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  16 Beiträge
Mobile PA Anlage ca. 200?
KiwiRoyal am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  5 Beiträge
Mobile, preiswerte PA für laue Sommernächte
TheGreenChaotic am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  27 Beiträge
Mobile Disco PA ~ 200PAX ~ 3-4K EUR
Jultec am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.051

Hersteller in diesem Thread Widget schließen