Erweiterung Passiv-System mit Passiv-Sub

+A -A
Autor
Beitrag
TSG-Tänzer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2016, 09:39
(vorweg: Zu diesem Thread bin ich durch die Beratung und Hilfe in drei anderen Threads gekommen ( hier, hier und erst vor ein paar Tagen hier))

Eigentlich wollte ich unbedingt einen aktiven Sub, weil ich mir die Verkabelung und das "Einrichten" leichter vorstelle. Jetzt bin ich umgezogen und muss die Sachen im vierten Stock lagern. Und dort bekomme ich einen halbwegs angemessenen aktiven Sub definitiv nicht gehandelt (zu schwer). Daher habe ich mir jetzt ein passives System zusammengestellt.

Einsatzbereich:
Veranstaltungen mit maximal 100 Personen; Rock, Pop, 80er, 90er, Schlager; Einsatz: ca. 4x im Jahr (Alternative leihen möchte ich im Moment nicht diskutieren, ist mir aber bekannt ); Budget ca. 700,- €.

Ich habe bereits:

Und jetzt denke ich das Set wie folgt zu erweitern:
  • Sub: EV ZX1-Sub (bei Thomann)
  • Endstufe: weitere the t.amp E800 für den Sub (bei Thomann)
  • Frequenzweiche: LD Systems X 223 Active Crossover (bei Amazon)
  • Die gesamte Einkaufsliste bei Thomann (ohne Frequenzweiche aber mit Kabeln) ist hier

Meint Ihr das passt? Ist insbesondere die Endstufe ausreichend für den Sub und ist die Frequenzweiche ok?


[Beitrag von TSG-Tänzer am 06. Sep 2016, 12:54 bearbeitet]
bierman
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2016, 14:23
Ich finde 12" in den allermeisten Fällen zu klein als Sub.
Kenne nur die Nova VS12 (die dafür aber recht gut) und die schreien einen einzelnen 12" in Grund und Boden. Das muss mindestens ein starker 15" sein damit man den wahrnimmt.

Den Mobilitätsgedanken kann ich nur zu gut verstehen, aber das ist nun mal Physik... ein stabil gebauter hinreichend lauter Sub der mit zwei ordentlichen 10" Tops mithält ist nun mal nicht 15kg leicht, egal ob aktiv oder passiv.

Die E800 ist auch nicht gerade die ultimative Bassendstufe, würde eher nach ner gebrauchten TA1400 schauen oder gleich "was richtiges" nehmen.

Insgesamt wäre _mir_ der Preis für das bisschen Bass-Ergänzung die du da betreibst ganz klar _viel_ zu hoch.

Schau vielleicht mal nach der EV SB122. Dürfte gebraucht zweimal im Budget liegen und man(n) kann eine links, eine rechts tragen. Von der klanglichen Abstimmung (Frequenzbereich, untere Grenze usw.) sind die dem ZX-1 Sub gar nicht so unähnlich, aber halt Kunststoffgehäuse (mit allen hinlänglich bekannten Vor- und Nachteilen).
Gab auch mal was ähnliches von "the box" aber die finde ich nicht mehr.

Hatte selbst den Vorgänger SB120 im Hobby-Einsatz und fand die im Rahmen ihrer Möglichkeiten ganz ok.
TSG-Tänzer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Sep 2016, 15:09
Danke, bierman, für Deine Einschätzung.
Habe mir schon gedacht, dass der Verstärker wahrscheinlich zu schwach ist. Hatte die TSA 1400 als Alternative im Blick, aber an den 20,- € scheitert es dann auch nicht.

Wesentlich blöder von _mir_ ist, dass ich gepennt habe. Nach dem letzten Thread hat mich Reference überzeugt, dass ein 12" Sub bei den 10" Novas zu wenig ist (also genau, wie Du es auch sagst). Ich dachte der EV ZX1 Sub hätte 15". Gerade sehe ich, er hat nur 12". Damit hat sich das auch wieder erledigt

Scheinbar finde ich keinen Weg zum Glück ohne wieder in eine Erdgeschosswohnung umzuziehen Schade...
bierman
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2016, 15:33
Ich fühle mit dir.
Vierter Stock? Am besten noch Altbau mit hohen Decken, ohne Aufzug dafür mit schiefer Treppe und feuchtem, praktisch nur für Sperrmüll nutzbarem, Keller...

Ich verstehe auch nicht warum es keine halbwegs brauchbaren Leichtbau-15" zu kaufen gibt. Glaubt man Jobst mit seinen Gehäuseempfehlungen, muss das doch machbar sein.
Ich würde für den Gewichtsvorteil und damit Tragekomfort auch auf den Stativflansch verzichten und gerne mit leichten Gehäuseresonanzen und Nachteilen bei der Stabilität leben.
Im Selbstbau wär das möglich: einfaches 15" Ferrit oder Mittelklasse-Neodym-Chassis (je 4g), verstrebtes 12mm MPX Gehäuse. Fertig.
TSG-Tänzer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Sep 2016, 16:22
Och, zum selber bauen fehlt mir die Lust

Na, ist fast Luxus-3.-Stock. Zwar ohne Aufzug, aber mit *fast* trockenem Keller (immerhin) und einem komplett trockenen Speicherraum. Allerdings sind auf dem nicht isolierten Dachboden die Temperaturschwankungen abartig. Meiner Endstufe mute ich das zu, meine Lautsprecher hüte ich lieber im Schlafzimmer

In meinem anderen Thread zu den aktiven Subs ( hier) habe ich ein Angebot für bzw. einen Hinweis auf einen gebrauchten Sub (dB Technologies DVA S08) bekommen. Vielleicht kommt das in Frage. Glaubst Du, der könnte was taugen?
bierman
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2016, 10:59
Ich hatte bisher kein Produkt von dB Technologies in der Hand was mich enttäuschte. Vorher anhören solltest du sie natürlich schon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
18" Sub passiv
herzbube am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  15 Beiträge
Passiv Sub bis 650?
locke1234 am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  14 Beiträge
Subwoofer Entscheidung aktiv/passiv
pfreak8 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  11 Beiträge
PA System aktiv oder passiv
ronny_89 am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  3 Beiträge
LD Systems SUB Erweiterung
Majah195 am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2022  –  7 Beiträge
Sub-Erweiterung Eigenbau
TwoWorlds am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  5 Beiträge
PA Erweiterung Sub + Co.
Bomber_Pengo am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  38 Beiträge
Welcher Verstärker für 2 2x18 Passiv Subwoofer
Ex0TabZZ am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  6 Beiträge
2 Passiv Boxen 300 Euro
8525elke am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  19 Beiträge
Selbstbau Passiv vs. Fertig Aktiv
rechtsstehtdertext am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen