Bandpass Sub mit Fullrangelautsprecher(15 Zoll). Gute Kombi? hinsichtlich auf Kickbass

+A -A
Autor
Beitrag
bischberg_21
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2016, 14:30
Hallo,
ich bin neu hier(habe auch gerade diese Frage in die Falsche kategorie gepostet)
ich hätte mal eine Frage,
Ich wollte mir jetzt eine PA Anlage für unsere Party Hütte holen.(ca. 30qm)
Wir schmeißen dort immer Partys bis max. 60 Personen.
Da ich in der Nähe vom Tohmann Musikhaus Wohen werde ich also alles dort holen.
Wir hören eig.fast alles von Electro(EDM, deep), 80er/90er , hip hop bis hin zu Onkelz.
Da unser Budget relativ klein ist habe ich mir jetzt folgende lösung ausgedacht.

Ich hol mir den Bandpass Sub von the box TA 18(500 Watt RMS) dazu 2x Mackie Thump 15(Fullrangelautsprecher)(400 Watt RMS Tiefton, 100 Watt RMS Hochton)
Ich weiß das bei billigeren Bandpass Subwoofern oft der Kickbass ziemlich wegfällt. Deshalb ist jetzt meine Frage ob ich den Kickbass(Bässe im bereich von ca. 80- 280 Hz) durch die Fullrangelautsprecher mit dem eingebauten 15" Sub ausgleichen kann?
Bei den Mackie Thump 15 kann man den Frequenzbereich von z.b. 100-250 Hz extra verstärken.
Der Klang von der ganzen PA Anlage ist in erster Linie nicht so wichtig. Kurzgesagt es soll einfach nur Laut gehen, und viel Bass haben

Ich würde mich über eine Antwort freuen:

Gruß
NG
swayx
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Nov 2016, 14:43
Moin und willkommen!

Wie ich in einem anderen Thread schon gesagt habe, lass die Finger vom TA18! Das ist der mit Abstand schlechteste Sub den ich je gehört habe. Völlig unpräzise Bässe und kaum Druck. Im Bereich 100-250 Hz sollte der Sub auch nicht spielen. Da übernimmt das Top.

Du bist hier bei einem Investment von ca. 1.100,-. Auch wenn es hier evtl. keiner mehr hören kann ^^, nimm stattdessen 2x Alto TS212 und einen Alto TS218s. Das ist nur etwas teurer, klingt im Vergleich aber schon fast audiophil und hat mehr als genug Druck für den angedachten Zweck.
stoneeh
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2016, 18:43
Wenn du eh weisst, dass beim Bandpass der Kick fehlen wird, wieso ziehst du dann einen in Erwägung? Gibt genug BR Subs, die untenrum genauso schieben, und im oberen Bassbereich keine Schäche haben.

Für nen guten Kickbass sind des weiteren die richtigen Trennfrequenzen und passende Phasenlage zwischen Subs und Tops wichtig.

Wie wärs mit zum Händler fahren und probehören, und dir die richtige Aufstellung und Einstellung erklären lassen?
bischberg_21
Neuling
#4 erstellt: 26. Nov 2016, 11:33
Ok, danke für die Antworten. ich werde heute einfach mal zum thomann fahren. und mir ein paar Lautsprecher anhören. Die Boxen von Alto hören sich ja ganz gut an, aber ich finde bei den Fullrangelautsprechern fehlen mir die Bass und Höhenregler
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Nov 2016, 14:39
15" Tops sind viel zu groß für solche kleinen Anlässe. Würde lieber ein Paar EV zx 1 plus zwei 12" BR Subs empfehlen. Hat dann die gleiche Membranfläche wie ein 18" und klingt meistens wesentlich angenehmer und dynamischer. Zu empfehlen wären für kleines Budget die the Box Pro Achat 112 Subs und eine Vierkanal TSA Endstufe. Wenn du noch bessere Subs haben möchtest hätte ich auch noch was High Endiges abzugeben. Lieber klein und fein statt nur große Mülleimer die nur brüllen, wummern und verzerren.

Ernsthaft: Für 30qm wird man bereits mit einer EV zx 1 taub, wer da 12" oder 15" Tops hinstellt ist eindeutig übers Ziel hinaus...
bischberg_21
Neuling
#6 erstellt: 26. Nov 2016, 22:00
OK danke für die Tipps. Ein Passives System hatte ich noch gar nicht vor Augen. puu:)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Tops Für 18" Bandpass
JulianC. am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  8 Beiträge
Suche fantastisches Kickbass Erlebnis
doogiemuc am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  19 Beiträge
dB Technologies SUB 15 D
Suchtkrüppel am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  8 Beiträge
Kleiner 15" Aktiv Sub gesucht
MerBe am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  25 Beiträge
LD Systems DDQ 15/18 Kombi - alternativen
OneHitOpfa am 07.09.2022  –  Letzte Antwort am 10.09.2022  –  10 Beiträge
Tops mit Kickbass? für 18 500
gaunerkönig am 08.06.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  7 Beiträge
Topteile für LD GT Sub 15 A
lesta49 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  5 Beiträge
15 oder 18 Inch Sub für Techno
Atzen_Klo am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  4 Beiträge
RCF Sub 705AS vs. dB Technologies Sub 15 D
jnshafner am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  2 Beiträge
Suche 15" Aktiv Sub zu Cromo12
aargau am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen