Subwoofer Erweiterung für zwei RCF 425 MK II Tops => 8003 As II o. 8004 As oder.

+A -A
Autor
Beitrag
Wokkes
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2017, 20:38
Hallo Zusammen,

ich habe mich extra für dieses Thema angemeldet um durch euch eine Beratung zu erhalten. Die Suche habe ich natürlich auch schon bemüht aber zu der konkreten Boxensituation bei uns nicht das ganz passende gefunden.

Hintergrund: Ich bin derzeit der Vereinsvorstand in einem recht großen Atelierhaus in dem sich neben Ateliers auch Proberäume und ein Veranstaltungskeller befindet.
Über eine Kulturförderung haben wir eine finanzielle Spritze zur Erweiterung unserer Veranstaltungstechnik bekommen und dabei geht es hier gerade darum, wie wir uns Boxentechnisch sinnvoll aufstellen.

Die Rahmenbedingungen:

Unser Raum ist für bis zu 200 Personen zugelassen, dabei mit knapp 300qm verhältnismäßig groß.

Beschallt werden muss allerdings keinesfalls der ganze Raum in Discolautstärke sondern der Bereich vor der Bühne / Tanzfläche und ich gehe davon aus, dass die zu beschallende Personenanzahl sich häufiger eher im 50 Leute Bereich bewegt als bei 100 und mehr.
Trotzdem soll dort natürlich schon ein recht angenehmes Lautstärkepfund möglich sein.

Die zu bedienenden Beschallungsaufgaben liegen zum einen bei Bandverstärkungen- monatlich findet hier eine Jamsession statt - bei der bislang die vorhandenen RCF 425 Mk II zur Zufriedenheit der Beteiligten eingesetzt werden, sollen aber auch zukünftig auf elektronische Musik bei einzelnen Events(grobe Richtung Techno und dessen Derivate) erweitert werden.

Hierzu möchten wir die Anlage um einen potenten Subwoofer erweitern. Mein beratender Musiker - welcher die Jamsessions veranstaltet - meinte einer würde für uns genügen.

Jetzt nehmen wir für unsere Verhältnisse für die gesamte Anlagenerweiterung recht viel Geld in die Hand und ich möchte natürlich nicht den Fehler machen - viel Geld ausgegeben und evtl. doch nicht genug bzw. am falschen Ende gespart.

Wir hatten zuerst an einen RCF SUB 8003 AS II gedacht, wobei ich dann dachte, vielleicht macht es Sinn da noch mal eine Klasse Höher zu gehen und einen 8004 AS zu nehmen. Sympathisch für den 8004er klang für mich (auf dem Datenblatt) etwas mehr Power und er geht noch mal etwas tiefer vom Frequenzgang her.

Was denkt ihr passen die SUBs zu den Tops oder bläst ein zu starker SUB die weg?

Besser den 8004er oder tut sich das nicht so viel zu dem 8003er? Oder etwas komplett Anderes?

Unsere Veranstaltungen dienen nicht wirklich (noch nicht) einem kommerziellen Interesse und es geht darum ,dass wir bei elektronischer Musik Spaß haben wollen, trotzdem (oder gerade deswegen) steht dem schon ein gewisser Klanganspruch gegenüber.

Falls wir merken dass ein SUB nicht reicht, können wir später auch noch erweitern, aber natürlich wäre es super nicht zuuu Teuer mit den ganzen Anschaffungen zu kommen.

Jetzt ist es doch etwas länger geworden - Danke fürs Lesen und ich freue mich auf Tipps

Beste Grüße

Wokkes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Tops für 2ST RCF 8003 AS
bengun10 am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  6 Beiträge
2x RCF Art 422-A + RCF 4pro 8003 As?
Lukas.D am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  24 Beiträge
RCF SUB 708 AS II vs. db Sub 18H
WIng2005 am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  14 Beiträge
YAMAHA MSR 800 W oder RCF 4PRO 8003 AS
JAYSAS am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  13 Beiträge
RCF-Kombi erweitern
JUST_relaxe* am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  17 Beiträge
Yamaha DSR 118 oder RCF 718 AS
Maximilian1995 am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  10 Beiträge
erste kleine PA (RCF 412 + RCF 4pro 8003 AS) welcher Mixer?
frank123123 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  20 Beiträge
Top für RCF SUB 8006-AS
F28 am 22.05.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2023  –  117 Beiträge
RCF 722a oder RCF 725a als Tops
vished am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  6 Beiträge
Subwoofer für RCF Art 712A MK IV
Hellfire_Chris am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221

Top Hersteller in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen