Partykeller Beschallung für 2000 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
jannis580
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2017, 20:57
Hallo zusammen,
nachdem ich mich seit Wochen in allen möglichen Threads durch das Internet lese, bin ich nun so verwirrt dass ich selbst einen Thread eröffne. 
Kurz gefasst bin ich auf der Suche nach der besten Beschallung für meinen etwas über 30qm rechteckigen Partykeller, die ich bis etwa 2000 Euro bekommen kann. Da ich die neue Anlage auch gerne für das eine oder andere Outdoor Event im Sommer (30-50 PAX.) nutzen würde, dachte ich anfangs eine kleine PA. 
Die Musik wird meist von 2 Technik 1210 und einem Allen&Heath Xone 42 wiedergegeben. Gehört wird zu 95% Techno, weshalb für mich ordentlich Druck, besonders im Bassbereich, sehr sehr wichtig ist. 



Anfangs war ich ziemlich überzeugt davon, dass die LD Dave 15 die richtige Wahl für mich wäre, als ich sie jedoch in einem Musikhaus probe gehört habe hat mich die Dave 18 aufgrund des „stärkeren Wumms“ mehr überzeugt. Hier im Forum habe ich allerdings gelesen, dass die Dave 18 vom Preis Leistung Verhältnis nicht die beste Wahl ist. 


Nach vielen vielen Stunden Foren durchforsten bin ich so zu dem Entschluss gekommen mir 2 Aktive Fullrange Lautsprecher und einen entsprechenden Subwoofer zu gönnen, um auch die Möglichkeit zu haben die Anlage eventuell zu erweitern. 
So bin ich so auf mehrere mögliche Kombinationen gestoßen. Meine bisherigen Favoriten sind:



2x RCF 712 (oder 312)
2x Yamaha DBR 12

2x EV ZLX 12
2x DB Opera 12 



+ Entsprechender Subwoofer
 (hatte den RCF 8003-AS, gebraucht etwa 1000 Euro, ins Auge gefasst)


Die 12 Zoll Topteile habe ich gewählt, da ich gelesen habe dass sie die Mitten besser wiedergeben, wenn man sie nicht Fullrange sondern mit Subwoofer benutzt. Bin aber auch für andere Vorschläge offen!


Das Problem ist, dass ich mittlerweile nicht mehr weiß ob die genannten Produkte viel zu überdimensioniert für den Raum sind und sich garnicht richtig "entfalten" können. Natürlich werden dort meist Partys mit Discopegel stattfinden, jedoch chillen wir auch ab und zu mal, unterhalten uns und hören auf Zimmerlautstärke Musik.

Machen die oben genannten Lautsprecher überhaupt Sinn für meinen Einsatzbereich, oder ist eine Hifi Anlage mehr angebracht? Könnte das Grundrauschen der aktiven Lautsprecher in leiseren Situationen die Musik übertönen und ist die Qualität der RCF beispielsweise auch gut wenn man auf Zimmerlautstärke oder nur leicht darüber hört?



Von Hifi hält mich momentan meine Hoffnung die Anlage auch für kleine Outdoor Events nutzen zu können ab. Auch weiß ich nicht ob eine Hifi Anlage die Belastung von meinen Partys in dem Keller, bei denen über viele Stunden Techno in Discopegel gehört werden soll, stand halten kann.

 Wenn ihr mir allerdings sagt die RCF 712 und der RCF 8003 (als Beispiel) machen überhaupt keinen Sinn in so einem Raum und ihr mir eine Hifi Anlage empfehlen könnt, die mich von Klang und Druck überzeugt, muss ich wohl leider für die Outdoor Veranstaltungen etwas mieten (wäre aber deutlich angenehmer einen Mittelweg zu finden).

Ich würde einfach gerne das genannte Budget optimal nutzen können. 

Auch weiß ich nicht ob ein 18 Zoll Subwoofer sinnvoll ist oder ob ein 15 Zoll Subwoofer (zB RCF 905) in dem Keller besser aufgehoben wäre.


Selbstbau kommt leider eher nicht in Frage, da ich dafür momentan keine Zeit habe. 

Für jegliche Beratung und Vorschläge wäre sehr dankbar, da ich momentan verzweifelter bin als am Anfang und nun garnicht mehr weiß was ich tun soll.

Viele Grüße

PS: Gebrauchtkauf kommt übrigens in Frage, nur habe ich leider nicht so viel Ahnung auf was genau ich dabei achten muss.


[Beitrag von jannis580 am 21. Okt 2017, 21:03 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2017, 02:53
Jetzt mal keine direkten Produktvorschläge, sondern nur etwas gedanklicher Input:

15 oder 18" Sub ist relativ egal. Der 18er wird sicherlich nicht überdimensioniert sein. Interessanter ist da die Art der Basswiedergabe (bei Techno eher oberbasslastig als tiefbasslastig). Ich würde eher zu einem Direktstrahler/BR als einem Bandpass tendieren. 15er macht ansich klanglich durchaus Sinn, allerdings macht mehr Membran mehr Spaß, und da hier offensichtlich nicht in Richtung mehrere Subs gedacht wird, ist die Wahl zwischen 15/18" einfach nur ein persönlicher Präferenz-Kompromiss. Für Outdoor dürfte im allgemeinen der 18er einen Vorsprung haben.


RCF, zumindest die 3xx'er hatten vor ein paar Jahren ein ziemliches Rauschproblem, was bei leiseren Passagen schon etwas nervig ist. Kann aber sein, dass es inzwischen behoben wurde - das letzte mal, dass ich die Kisten gehört habe, war leider zu viel Grundgeräusch drumherum, um das einschätzen zu können.


Zu Yamaha: Sehr gute Lautsprecher. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, wie die sich in einem so kleinen Raum machen. (Das gilt allerdings für sehr viele PA-Kübel). Die werden dafür gebaut weit "werfen" zu können und sind deshalb auf sehr kurzen Distanzen etwas penetrant in den Höhen.
Die DXR hat dieses "Problem" relativ stark, die DBR gefühlt etwas weniger.
Kicken und Bass machen die aber schon ganz gut, auch für 12er.

(Btw: 12er ist hier die Richtige Wahl für dich, von 15ern würde ich Abstand halten, eventuell sind auch die 10er einen Blick wert).


Die EV wären allgemein nicht meine erste Wahl, ALLERDINGS könnten sie für dich genau das Richtige sein. BDA. Dort kann man ganz gut die Frequenzgänge sehen und der große Vorteil - sofern keine extra Controller eingesetzt werden soll - hat man hier die Möglichkeiten unabhängig vom Pult die Sachen korrekt (für die jeweilige Gegebenheit) einzustellen. Dazu gehören auch eine eigene Höhenreglung. Leider wird dort nicht näher angegeben, welche Frequenzen beeinflusst werden.

Dies könnte durchaus eine brauchbare Lösung sein - mit der Einschränkung, dass man sich damit in der Tiefe beschäftigen muss. Und auch den Überblick behalten muss, falls mal jemand was verstellt hat.


Besteht die Möglichkeit in dem Musikhaus mal in der Tiefe die einzelnen Lautsprecher in Ruhe zu testen?
Dann würde ich mir wirklich mal die EV aufbauen lassen und durchtesten.
Der Systemsub schneidet in allgemeiner Internet-Resonanz eher schlecht für Konserve ab!

RCF 8003 habe ich noch nicht mit gearbeitet, da werden andere eher was zu sagen können. (Vermutlich aber etwas falsch dimensioniert, da eher was für große Sachen. Wie gesagt, frag lieber andere. Vielleicht meldet sich kst hier ja noch, der hat da, und auch bei den dBs, wesentlich mehr Erfahrung als die meisten anderen hier im Forum. Kannst ihm vielleicht auch mal eine PN dazu schreiben).

Alternative Option: 2x 12" Subwoofer. Auswahl leider etwas eingeschränkt, aber durchaus brauchbare Sachen.


Gebrauchtkauf: Sollte halt nicht zu abgerockt und nicht zu alt sein, wenn du nicht selbst in der Lage bist, die Kisten zu warten.


[Beitrag von Zalerion am 22. Okt 2017, 03:09 bearbeitet]
JoPeMUC
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2017, 11:05
Ich habe die ZLX 12P als Aktivlautsprecher an meinem PC im Büro - pro Seite mit einem LD Systems 15" Aktivsub drunter, der auch die Frequenztrennung übernimmt. Damit bin ich bei jeglicher Lautstärke ziemlich zufrieden, und auch outdoor hatte ich die Kombi schon in Benutzung. Wenn man leise hört, macht es halt Sinn, am Lautsprecher herunterzuregeln und nicht mit einem leisen Eingangssignal auf ein aufgerissenes Ampmodul zu gehen.

Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
partykeller beschallung
klaus1n3 am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  4 Beiträge
Beschallung für Partykeller 33qm
Gacki am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  5 Beiträge
partykeller beschallung und verkabelung
klaus1n3 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  3 Beiträge
Party/Club Beschallung für max 2000 Euro
b3nn1 am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  4 Beiträge
PA für Partykeller, Budget 2000?
rob89 am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  17 Beiträge
individuelle Beschallung von Hobbyraum / Proberaum / Partykeller
mr.firestorm am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  6 Beiträge
Partykeller 31qm
streich am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  6 Beiträge
PA Beschallung
-buschi- am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  7 Beiträge
Party Beschallung | bis 50 Personen | 2000?
Franzer28 am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  42 Beiträge
Beschallung Terrasse 80qm ~1500?
iHifig am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.238

Hersteller in diesem Thread Widget schließen