Kaufberatung PA (EV vs. HK vs. LD vs. JBL)

+A -A
Autor
Beitrag
derAudiograf
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2018, 12:43
Hallo zusammen,

ich suche momentan mit einem Kumpel nach einem PA Bundle, mit dem wir im privaten Kreis einen kleinen Innenhof beschallen wollen.

Dabei bin ich auf folgende 4 Angebote gestoßen:

- 1. HK Audio Premium PR:O 12D/18A - Set

https://www.musicsto...D-18A-Set/art-PAH362


- 2. EV ELX 112P/118P Bundle

https://www.thomann.de/de/ev_elx_bundle.htm


- 3. LD Systems GT Club PA System (GT 12 A/GT Sub 18A)

https://www.hotsound-store.com/ld-systems-gt-club-pa-system


- 4. JBL Eon 615 Bundle (615S/618S)

https://www.thomann.de/de/jbl_eon_615_bundle.htm

Preislich bewegen sich alle Sets ungefähr im gleichen Rahmen (EV reißt ein bisschen nach oben aus).

Mir ist bewusst, dass viele dieser Sets keine Frequenzweiche haben sondern sich über einen Hoch-/Tiefpassfilter abstimmen.

Meine Frage wäre, ob jemand mit einem dieser Boxen/Systeme vielleicht schon Erfahrungen machen konnte und welches er am besten einschätzt.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Mitteilungen
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 15. Sep 2018, 09:45
Servus,

ich würde zum EV-Set greifen - besitze selbst Lautsprecher der EV ZLX-Serie, die sind super.
Behringer Neo 812 könntet ihr euch auch anschauen oder auf 18“ Subwoofer von „the box (pro)“ (Thomann Hausmarke) setzen und mit Tops von EV/RCF/Yamaha/JBL... kombinieren. Gebrauchtkauf über ebay kleinanzeigen oder gebrauchte-veranstaltungstechnik.de ist natürlich auch möglich und kann einige hundert Euro sparen.


Mir ist bewusst, dass viele dieser Sets keine Frequenzweiche haben sondern sich über einen Hoch-/Tiefpassfilter abstimmen.

Nun ja, das ist so nicht ganz korrekt. Die Trennung vom Subwoofer zum Top erfolgt über eine aktive Frequenzweiche, die dem Verstärker vorgeschaltet wird und die Frequenzen ohne Leistungsverlust aufteilt.
Die Trennung im Top selbst ist unterschiedlich.
Einige Hersteller, bei dir z.B. das Modell von LD, wird von einer Endstufe angetrieben, die auf eine Passivweiche spielt, welche wiederum die Leistung passend auf Hoch- und Tiefton aufteilt und klangliche Korrekturen vornimmt.
Die Lautsprecher von z.B. EV haben zwei Endstufen verbaut, die digital gesteuert werden und direkt auf Hoch- und Tieftöner spielen - meiner Meinung ist das die sinnvollere Variante.

Gruß
Jan
derAudiograf
Neuling
#3 erstellt: 15. Sep 2018, 12:42
Vielen Dank Dir.

Mein Kumpel hatte eh schon seinen Blick auf die EV gerichtet, aber das bestätigt jetzt nochmal unsere Überlegungen.

Gruß Sascha
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 15. Sep 2018, 14:39
Ja das wäre bestimmt eine gute Wahl - aber du kannst dein Einsatzszenario gerne nochmals genauer beschreiben.
Wie groß ist die Fläche, wie viele Leute, welche Musik, wie oft wird das System eingesetzt...

Dazu bräuchtet ihr auf jeden Fall noch einen Kleinmixer oder ein DJ-Pult
https://m.thomann.de...=1&search=1537014755
https://m.thomann.de...22&search=1537014775
(ginge auch noch etwas günstiger)

Kabel zum Verbinden von Pult und Subwoofer
https://m.thomann.de...=2&search=1537014889
und welche von Subwoofer zu Top
https://m.thomann.de...=1&search=1537014919

Für die Tops empfehle ich noch Kaltgerätekabel - die mitgelieferten reichen meist nicht einmal auf den Boden
https://m.thomann.de...=2&search=1537014701

Gruß
Jan
Marcel29112000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Sep 2018, 16:46
Würde auch eher zu den EV-Set greifen doch HK ist auch keine so schlechte Marke da mein Cousin und ich zwei HK Subs besitzen doch wenn man das nötige Kleingeld hat würde ich trotzdem lieber zu EV greifen.
derAudiograf
Neuling
#6 erstellt: 15. Sep 2018, 17:58
Unser Einsatzgebiet:
Zum ersten Mal werden wir die Anlage an Halloween brauchen, da wir jedes Jahr in einer Doppelgarage mit Vorbau ein Kleines Spukhaus errichten. Besucherzahl letztes Jahr ca. 300.
Fläche ist dort nicht besonders groß. Doppelgaragenzufahrt halt.
Außerdem plant mein Kumpel das Set auch im privaten Umfeld zu verleihen, z.B. auf einem Modellflugplatz.

Musik: Es wäre wahrscheinlich alles: Von EDM über Charts, Rock aber auch Schlager. Geplant ist auch noch ein Mikrofon. Später könnte auch noch ein kompaktes DJ Mischpult dazukommen (Numark Mixtrack oder ähnliches). Input wäre Anfangs der Laptop oder auch das Smartphone.

Das System würde also vorerst ein paar Mal im Jahr gebraucht werden.

Eine Frage zu den Kabeln: Die Links sind einmal für ein CAM und einmal für ein CFM Kabel. Gibt es da irgendwelche besonderen Unterschiede beziehungsweise etwas zu beachten?

Vielen Dank übrigens für den Tipp mit den Kaltgerätekabeln

Gruß Sascha
Big_Määääc
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2018, 19:24
beim Namen JBL lacht dich keiner aus,
die kennt jeder,
was das Booking vereinfacht,
auch wenn das in der Klasse noch total egal ist.

die 615 funzt sehr gut allein,
und ist nichtmal schwer.

man bedenke aber worum es geht.
Mechwerkandi
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2018, 19:58

derAudiograf (Beitrag #6) schrieb:

Außerdem plant mein Kumpel das Set auch im privaten Umfeld zu verleihen, z.B. auf einem Modellflugplatz.

Ich kenne so einige Modellflugplätze.
Die sind so im Schnitt etwa 1 ha groß.

Das kannst Du mit dem gelisteten Kram da komplett vergessen.
Vorne ist das so laut, das den Leuten die Ohren abfallen, und 50 m weiter kaum noch was zu verstehen.
Abgesehen davon, das der Kram nicht wetterfest ist.

So was managt man mit ein paar Druckkammerlautsprechern und einer 100 V Anlage.
derAudiograf
Neuling
#9 erstellt: 16. Sep 2018, 20:31
Hi Andy,

wie gesagt es handelt sich eher um kleine private Kreise, keine Musikbegleitung bei einer Flugshow.

Personenzahl vllt 30 - 50. (Außer halt Halloween mit den 300+ Gästen, aber da ist der Raum kleiner)

Ich denke dafür sollte selbst dieses Equipment ausreichen.

Gruß Sascha
Mechwerkandi
Inventar
#10 erstellt: 17. Sep 2018, 10:11

derAudiograf (Beitrag #9) schrieb:

wie gesagt es handelt sich eher um kleine private Kreise, keine Musikbegleitung bei einer Flugshow.

Darum geht es auch nicht.
Es geht um eine darstellbare Wort- oder korrekt eigentlich Silben-Verständlichkeit.
Es geht darum, das die Durchsage, das der PKW mit dem amtlichen Kennzeichen XX-XXXX dem Rettungswagen die Durchfahrt versperrt, beim Adressaten ankommt. Nicht mehr und nicht weniger.

Die oben beschriebenen Systeme sind a) für Nahfeldbeschallung konzipiert und b) nicht wetterfest und damit für den avisierten Zweck nicht geeignet.
Was ihr da bastelt, ist eure Sache.
cptnkuno
Inventar
#11 erstellt: 17. Sep 2018, 11:54

derAudiograf (Beitrag #6) schrieb:

Eine Frage zu den Kabeln: Die Links sind einmal für ein CAM und einmal für ein CFM Kabel. Gibt es da irgendwelche besonderen Unterschiede beziehungsweise etwas zu beachten?

Der Unterschied dürften die Stecker sein einmal Rean, einmal Neutrik. Ist ziemlich sicher egal
Big_Määääc
Inventar
#12 erstellt: 17. Sep 2018, 14:17
Flächenbeschallung geht mit den Speakern aus genannten Sets schon.

nur sollte man dann dafür die Lautsprecher hoch genung bekommen,
und richtig anwinkeln können.

also stabile lange Kurbelstative sind eine sinnvoll Sache.
und eine vernünftige EQ Möglichkeit sollte vorhanden sein.

komplette Fußballfeld SprachBeschallung mit zwei dusseligen DAP Pro 12ern war/ist so möglich.
(pegelbegrenzt )

wobei diese Sets hier technisch auch nicht sooooo das Ideal dafür dastellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EV ZLX 15P vs. JBL EON 615
mode am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  4 Beiträge
EV TOUR-X VS EV ELX
JAYSAS am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  12 Beiträge
PA-Verstärker: E800 vs TA600 vs TA1050
SporePlunder7 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  53 Beiträge
HK Audio vs. In Box
MrHardstylefreak97 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  6 Beiträge
Yamaha vs. db Opera vs. EV vs. RCF-alles ohne SUB
Consul1 am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  17 Beiträge
Syrincs M3-220 vs. LD Dave 8XS
Jul1anM am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.06.2018  –  9 Beiträge
Kaufberatung PA System Alesis vs McGrey
Boxenluder911 am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  3 Beiträge
LD Pa 1600 vs Behringer NX 3000, kann das sein?
Spaxx123 am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  5 Beiträge
LD Stinger 212 vs. Jobst LMT-212
klamsi1999 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  12 Beiträge
theBox miniray vs. LD Dave 12G3
Scroosh am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen