Lautsprecher geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
FD4
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Dez 2018, 12:21
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach zwei passenden Tops, bzw. hab noch ein Bedenken, wo ich mir gerne die Meinung von anderen Leuten einholen würde.
Folgende Situation:

Vor ca. 2 Jahren habe ich für einen Raum zwei Verstärke für die bereits installierte Anlage besorgt.
Die Verstärke sind:

- t.amp e 800
- the t.amp E4-250

Jetzt sind die Verantwortlichen des Raumes auf mich zugekommen und würden gerne den Raum mit neuen Lautsprechern ausstatten.
Der Raum ist ca 150 m² groß und es passen sitzend 120 Leute hinein.

Ich habe mir nun folgendes Setup überlegt.
- LD System Stinger 8 g3
- LD System Stinger SUB 15 g3

Die zwei Tops würde ich dann gebrückt an die E4-250 anschließen und den SUB gebrückt an die E-800.
Ich habe mich bewusst für die Stinger 8 entschieden, da über die Lautsprecher auch oft Reden gehalten werden sollen.
Musik: Die Lautsprecher müssten für so gut wie alle Musikrichtungen geeignet sein.
Quelle: Als Quelle dient ein von Tascam CD200BT
Mischer: entweder wenn ich dort bin das Roland DJ 808 oder sonst von Mackie das PROFX8v2

Jetzt zu meiner Frage: Ich bin mir nicht sicher, ob die Stinger g8 bei Musik mit viel Bass, die etwas lauter aufgedreht wird, nicht den Geist aufgeben, bzw. der 8 Zöller kaputt geht. Sollte ich die Frequenzen davor aktiv trennen oder meint ihr das die passiv Weiche in den LS gut genug ist? Oder meint Ihr ich bin mit den Stinger 12 g3 besser dran? Kann der Stinger g12 auch in einigermaßen guter Qualität Reden wiedergeben? Eventuell wenn man einen LowCut setzt. Hab ich dann dabei mehr Spaß?

Ich bin auch gerne für andere Vorschläge in einem ähnlichen Preissegment offen.
Wichtig ist nur, dass die Tops nicht über eine Höhe von ca. 60 cm und Breite von 40 cm hinausschauen.

Im Moment angeschlossen:
Tascam an Mackie dann an E-800. Das Signal wird durchgeschläußt an die E4-250 und geht von beiden Verstärken an die im Moment noch verbauten LS.

Vielen Dank für euer Feedback

LG

Flo
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 13. Dez 2018, 14:56
Servus


Sollte ich die Frequenzen davor aktiv trennen oder meint ihr das die passiv Weiche in den LS gut genug ist?

Du brauchst auf jeden Fall eine aktive Frequenzweiche! Sonst spielen die Tops ja Tiefbass und der Sub versucht sich am Hochton...

Ob zwei Lautsprecher reichen, können wir dir so nicht sagen. Stelle bitte Skizzen und Bilder des Raumes ein - das geht über den IMG-Button beim Erstellen eines Beitrags.


Wichtig ist nur, dass die Tops nicht über eine Höhe von ca. 60 cm und Breite von 40 cm hinausschauen.

Warum ist das wichtig? Lass uns an deinen Ideen teilhaben

Welche Lautsprecher sind denn momentan installiert und warum sollen jene überhaupt weg?

Gruß
Jan
FD4
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Dez 2018, 16:45
Hallo Jan,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Das ich ein aktive Frequenzweiche brauche, hab ich mir schon gedacht. Eventuell dann das the t.racks DSP 206

Ich schaue, dass ich mich heute Abend hinsetzte und eine Skizze zeichne.
Grundsätzlich hätte ich bereist zwei LD System Stinger 15 G3 zum Probe hören in dem Raum.
Meiner Ansicht, waren die mehr als ausreichend. Allerdings leider zu groß.

Die Abmasse sind mir wichtig, da die LS zwischen zwei hohen Säulen angebracht werden und dort eben nicht sehr viel Platz ist. Ich stell da nachher ein Bild hoch, damit ihr euch eine Vorstellung machen könnt.
Ich hab bereits auf der Seite von LD System gesehen, dass es für alle Stinger Exemplare eine Halterung gibt mit der ich die LS an der Säule befestigen kann.

Die alten LS sollen ausgetauscht werden, da erstens die LS sehr alt sind ( was nicht schlimm wär ) sie sehen trotzdem sehr abgenutzt aus und zweitens die LS vom Klang nicht die Besten sind.
Gerade verbaute LS:
MC Crypt Powerline 2/12

Lg
Flo
FD4
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Dez 2018, 23:45
Guten Abend,

hier der Saalplan und auch ein Bild von der Säule.

Ich freu mich bereits auf die Kommentare von Euch.

Viele Grüße

Flo

Saal/Raum

Säule
Carras73
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2018, 09:26
Moin,


also ich kann aus dem Plan jetzt irgendwie nicht genau raus lesen, welche Maße der Raum nun tatsächlich hat und wo da die Lautsprecher genau hinkommen sollen.

Gruß
Mechwerkandi
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2018, 10:45

FD4 (Beitrag #1) schrieb:

Jetzt sind die Verantwortlichen des Raumes auf mich zugekommen und würden gerne den Raum mit neuen Lautsprechern ausstatten.

Nach dem Bild und der Aussage scheint es sich um eine kommerzielle Lösung im Sinne eines Saalbetriebes zu handeln.
Ist das richtig?
FD4
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Dez 2018, 11:01
Guten Morgen,

Der Raum hat die Abmasse 18,24 Meter * 8,92 Meter.

Es wird für kommerzielle Zwecke genutzt, das ist richtig. Die Lautsprecher werden allerdings nicht nur für den Saal verwendet, sondern dann auch für zum Beispiel Reden an einem anderen Ort, daher werden die Lautsprecher so montiert, dass sie einfach abmontiert werden.
Grundsätzlich hätte ich eben die Frage, ob ihr mir eher für die Zwecke ein 8, 10 oder 12 Zoll Chassie für die Mitten empfehlen würdet.

LG

Flo


[Beitrag von FD4 am 14. Dez 2018, 11:06 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 14. Dez 2018, 11:06
Ich würde mich auch über mehr Bilder freuen - kann diese Säule jetzt gedanklich schlecht im Saalplan unterbringen.


Nach dem Bild und der Aussage scheint es sich um eine kommerzielle Lösung im Sinne eines Saalbetriebes zu handeln.
Ist das richtig?

Wenn dem so wäre, würde ich auch anders an die Sache herangehen.
Denn: so ein Saal hat dann meist eine gewisse technische Infrastruktur, evtl. weitere Lautsprechersysteme, eine auf gewisse Stellen hin optimierte Akustik und und und. UND: das Budget sollte dann anders angesetzt werden. Meist kommt dann eine Fachkraft/ein professionelles Team vorbei, erstellt einen Plan und baut dann irgendwas von Coda, Fohhn oder Kling & Freitag auf


Grundsätzlich hätte ich eben die Frage, ob ihr mir eher für die Zwecke ein 8, 10 oder 12 Zoll Chassie für die Mitten empfehlen würdet.

Da kann ich dir leider keine eindeutige Aussage zu abgeben. Wenn du die Pegelreserven im Tiefmittelton nicht benötigst, können die 8" Tops schon reichen, keine Frage. Laut können die schön.


Ich bin mir nicht sicher, ob die Stinger g8 bei Musik mit viel Bass, die etwas lauter aufgedreht wird, nicht den Geist aufgeben, bzw. der 8 Zöller kaputt geht.

Dafür setzt du ja eine Frequenzweiche ein und entlastest den 8"-Treiber vom Tiefton, den dann der Subwoofer wiedergibt.
Für Reden vor 120 Personen ist das alles kein Problem. Wenn die 120 Leute aber tanzen wollen, ist ganz schnell Ruhe im Karton Und das nicht nur wegen 8" oder 10", dafür ist das System dann einfach nicht ausreichend dimensioniert.


[Beitrag von Donsiox am 14. Dez 2018, 11:12 bearbeitet]
FD4
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Dez 2018, 11:12
Hallo,

ja ich gebe dir da absolut Recht, dass hier die Firma anders ran gehen sollte. Dies wurde bereits getan. Es waren mehrere professionelle Firmen da, die Gastrogewerbe oder Veranstaltungen mit PA-Technik ausstatten. Leider kostete das Equipment zu viel Geld und nun wurde ich beauftragt eine Kompromisslösung zu finden.

Die Kompromisslösung habe ich nun ausgearbeitet und wollte die entsprechenden Lautsprecher vor Kauf hier zur Diskussion stellen und Eure Meinung dazu hören.

LG

Flo


[Beitrag von FD4 am 14. Dez 2018, 11:13 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#10 erstellt: 14. Dez 2018, 11:18

Die Kompromisslösung habe ich nun ausgearbeitet und wollte die entsprechenden Lautsprecher vor Kauf hier zur Diskussion stellen und Eure Meinung dazu hören.

Wäre es nicht sinnvoll, die Kompromisslösung mit uns auszuarbeiten ;)?


Leider kostete das Equipment zu viel Geld

Würde dafür vermutlich länger halten etc., die Preise haben schon eine gewisse Berechtigung.
Wie gesagt, wir können gerne gemeinsam versuchen, eine gute Lösung zu finden.

Sonst kannst du natürlich das 2.1-Set kaufen, holst noch eine Frequenzweiche dazu und schaust, dass das alles miteinander harmoniert
Carras73
Stammgast
#11 erstellt: 14. Dez 2018, 11:20
Hi,


mal ne Frage zur Anforderung.

Was soll mit dem Konzept der LS alles gemacht werden?
Kommt es da auch vor, dass laut Musik darüber abgespielt werden soll? zum Tanz? Disco o.ä.?
Das konnte ich bislang noch nicht raus lesen.

Gruß


[Beitrag von Carras73 am 14. Dez 2018, 11:21 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#12 erstellt: 14. Dez 2018, 12:03

Donsiox (Beitrag #10) schrieb:

Wäre es nicht sinnvoll, die Kompromisslösung mit uns auszuarbeiten ;)?

Ich würde allein aus juristischen Gründen davon absehen.
Wenn es sich tatsächlich um eine kommerzielle Anwendung handelt, stehen da einige Paragraphen im Raum.

Ich gehe davon aus, das die beschriebenen Firmen kommerzielle Lösungen angeboten haben, wobei der Montageaufwand höchst wahrscheinlich vergleichbar war.
Die angebotene Lösung war wohl zu teuer, jetzt soll ein Internetforum ran.
Mich würde mal interessieren, was die Haftpflichtversicherung von dem Saalbetreiber zu der Maßnahme sagt...

@ Flo:
Wer soll da überhaupt die Montage ausführen, bzw. wer haftet dafür?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 14. Dez 2018, 12:13
Ich täte da wohl einfach ein Dave 18 hinstellen und fertig.
Die Kabel zu den Tops schön in Kanälen verlegen, anständige Wandhalterungen, gut is.

Für Veranstaltungen außerhalb dann einfach die Boxen von den Wänden nehmen und ab ins Auto, Sub dazu und natürlich die Kiste mit dem zweiten Kabelsatz nicht vergessen.

Also Speakon, XLR und Netzstrom im Saal anständig/fest verlegen, auch den Mixer nicht vergessen.
Und selbige Kabel (natürlich in passenden Längen) sowie einen weiteren Mixer noch ein zweites Mal kaufen wenn's dann wo anders hin geht.

Dave 18 ist jetzt nur so die erste Idee. Einfach weil das Konzept von LD funktioniert und man echt viel für sein Geld bekommt.
Die 10" Tops können schon gut laut wenn auch mal ein paar mehr Leute zu unterhalten sind
und ein solcher Mittelklasse 18"er kann auch mal 40 Leute mittleren Alters beim Tanz zu Marianne Rosenberg stemmen.
Technoparty geht mit sowas noch nicht, das ist klar.

Thomann Eigenmarke gäbe es auch noch:

• 2x the box pro Achat 110MA und 1x the box pro Achat 118 A sowie eine aktive FQW fü ca. 1.500 EUR

Und hier noch ein paar weitere Marken mit Produkten gleichen Formats:

• 2x dB Technologies Opera 10 und 1x Sub 618 für ca. 1.500 EUR

• 2x Yamaha DBR 10 und 1x DSR 118 W für ca. 1.800 EUR
Die DBR finde ich aufgrund ihrer Anschlussvielfalt sehr interessant

• 2x RCF ART 310 A und 1x Sub 708-AS II für ca. 2.100 EUR

Das sind aber alles "echte" Aktiv-Systeme.
Da brauchen also auch die Tops einen Stromanschluss.
Beim Dave zum Beispiel braucht das nur der Sub, da dieser auch die Elektronik für die Tops enthält.


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 14. Dez 2018, 12:15 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#14 erstellt: 14. Dez 2018, 12:27

Thomann Eigenmarke gäbe es auch noch:

• 2x the box pro Achat 110MA und 1x the box pro Achat 118 A sowie eine aktive FQW fü ca. 1.500 EUR

Und hier noch ein paar weitere Marken mit Produkten gleichen Formats:

• 2x dB Technologies Opera 10 und 1x Sub 618 für ca. 1.500 EUR
• 2x RCF ART 310 A und 1x Sub 708-AS II für ca. 2.100 EUR


Das sind doch aber alles Systeme, die man nun wirklich nicht guten Gewissens in ein (stilvolles) Restaurant einbauen kann
(siehe Bild der Säule)
FD4
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 14. Dez 2018, 12:41
Hallo,

@Donsiox: Ja absolut, ich bin da für sämtliche Vorschläge offen und werde jetzt kurz zusammengefasst die Anforderungen auflisten:

Bereits vorhanden:
Verstärker in separaten Case verbaut mit Platz für DSP
- t.amp e 800
- the t.amp E4-250
Zweites Case
- CD200BT
- Mackie PROFX8v2

Anforderung:
Das bereits gekaufte Equipment soll weiter genutzt werden.

Mobil: Die PA soll im Saal mobil aufgebaut werden können + transportierbar, da auch für andere kleinere Veranstaltungen an anderen Standorten soll die PA genutzt werden

Abmasse für die Tops Höhe von ca. 60 cm und Breite von 40 cm, da für die Tops Halterungen angebracht werden und aus Platzgründen größere Tops nicht angebracht werden können. Sollte dann im Saal die Tops an einem anderen Standort aufgebaut werden, wird das über Lautsprecherständer realisiert.

Musikrichtungen: Rock, Schlager, Techno, Indie, Charts, 70ger, 80ger, 90ger ... (so gut wie alles) in Discolautstärke

Für kleinere Reden soll die PA ebenfalls verwendet werden.

Die Montage der Halterungen und Kabel wird von geprüften Elektrikern realisiert. Den Aufbau der PA sowie eventuelle Programmierung des DSP bzw. Controller übernehme ich.

Zwecks Haftung habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Ich hab mich mit dem Thema auf bitten des Chefs der Firma angenommen. Du meinst ich müsste nach Aufbau die PA von einem Tontechniker abnehmen lassen bzw. prüfen lassen?
Carras73
Stammgast
#16 erstellt: 14. Dez 2018, 12:51

FD4 (Beitrag #15) schrieb:


Musikrichtungen: Rock, Schlager, Techno, Indie, Charts, 70ger, 80ger, 90ger ... (so gut wie alles) in Discolautstärke

Für kleinere Reden soll die PA ebenfalls verwendet werden.



Gut,...dann soll das System quasi alles abdecken können.
Laut, Sauber, Transparent,...

Muss denn z.B. der gesamte Saal mit seinen 150 m²,... Discopegel haben können ?

Gruß
Mechwerkandi
Inventar
#17 erstellt: 14. Dez 2018, 13:53

FD4 (Beitrag #15) schrieb:

Du meinst ich müsste nach Aufbau die PA von einem Tontechniker abnehmen lassen bzw. prüfen lassen?

Fast richtig.
Eine ortsveränderliche elektrische Anlage muss in dem kommerziellen Umfeld ohnehin regelmäßig geprüft werden.
Darum kümmert sich aber der Elektriker.
Stichwort ist DGUV Vorschrift 3, aka BGV A3.
FD4
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 14. Dez 2018, 15:43
@Carras73

Genau, nein der vordere Bereich des Saales würde reichen.

@Mechwerkandi:
Eine Elektroprüfung nach DSGVU ist kein Problem, die Firma hat 4 zertifizierte Elektriker, die diese Prüfung durchführen können.

Danke für eure Hilfe.

Wie würdet ihr jetzt meinen Vorschlag bewerten?
Carras73
Stammgast
#19 erstellt: 14. Dez 2018, 15:53

FD4 (Beitrag #18) schrieb:
@Carras73

Genau, nein der vordere Bereich des Saales würde reichen.


Wie würdet ihr jetzt meinen Vorschlag bewerten?



Vorder Bereich heißt ? Wieviel Leute ? wieviel m² ? mit Discopegel

Gruß
Donsiox
Moderator
#20 erstellt: 14. Dez 2018, 17:01

Wie würdet ihr jetzt meinen Vorschlag bewerten?

Ich warte noch auf Bilder


und aus Platzgründen größere Tops nicht angebracht werden können

Hört sich für mich an nach: wir bauen die Tops da hin, wo es gut aussieht und nicht da, wo es akustisch sinnvoll ist.


(so gut wie alles) in Discolautstärke

Mit einem 15" Subwoofer in einem Raum der Größe wird das nix.
Für lautere Hintergrundmusik oder ein wenig Karaoke ist das kein Problem, aber richtig Disko...
Bei unserer Weihnachtsfeier standen zwei mächtige RCF-Subwoofer (mit passenden Tops) an der Tanzfläche und circa 50-60 Leute tanzten. Mit Disko hatte das noch nichts zu tun - im After-Party-Club standen dann auf ähnlicher Fläche je vier Tops und Subs von Kling&Freitag


Für kleinere Reden soll die PA ebenfalls verwendet werden.

An sich kein Problem. Hier ist nur die Aufstellung wichtig. Gerade ungeübte Redner haben meist wenig Erfahrung mit Mikrofonen und provozieren gerne Rückkopplungen. Die Positionierung der Lautsprecher ist daher nicht unwesentlich.
FD4
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 14. Dez 2018, 17:59
@Donsiox: Welcher Bilder genau brauchst du von mir? Den Saalplan und die eventuell Säule hab ich hochgeladen. Ich bin heute sowieso vor Ort und kann gern einige Bilder hier posten.

Okay das heißt du tatest mir viel mehr Sub einzuplanen.

Perfekt für reine Reden würde ich dann den Sub nicht aufstellen, da hier eher höhere Frequenzen wiedergegeben werden oder irre ich mich da?

Vielen Dabk für die Antwort und ich schieße heute ganz fleißig Bilder.

Lg

Flo
FD4
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 14. Dez 2018, 18:02
@Carras73 deine Antwort habe ich gar nicht gesehen, entschuldige.

Vorderer Bereich würde die ersten 7,5 Meter bedeuten.

Ist fast die Hälfte des Saales.
Mechwerkandi
Inventar
#23 erstellt: 14. Dez 2018, 18:17
Wie groß ist denn das ganze Ding da?
Nach dem Grundriss ist schon allein der sog. "Aufenthaltsraum" gut 80 m² groß, mit Fliesenfußboden und Fensterfronten, akustisch eine Katastrophe.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#24 erstellt: 14. Dez 2018, 19:06
Mach doch Mal ein 360 Grad Panoramafoto, jedes Handy kann das.
FD4
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 15. Dez 2018, 05:13
@Carras73 deine Antwort habe ich gar nicht gesehen, entschuldige.

Vorderer Bereich würde die ersten 7,5 Meter bedeuten.

Ist fast die Hälfte des Saales.
FD4
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 15. Dez 2018, 05:24
Gute Nacht zusammen,

hier mal paar Bilder

Fotos

Ich hoff ihr könnt drauf zugreifen.

Bis morgen


[Beitrag von FD4 am 15. Dez 2018, 14:18 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#27 erstellt: 15. Dez 2018, 13:54
"Kann nicht angezeigt werden"
Donsiox
Moderator
#28 erstellt: 15. Dez 2018, 14:15
Ein Doppelpunkt im Link fehlte
https://www.magentacloud.de/share/x1vca0p4sg#$/
FD4
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 15. Dez 2018, 14:18
Sorry, des war dann gestern doch bisal zu spät. Ich hab den Link auch angepasst.
Mechwerkandi
Inventar
#30 erstellt: 15. Dez 2018, 14:27
Was für eine Riesenhütte.
Typisch: Alles schickt dekoriert, und dann hängen da ein paar verkackte, schwarze Lautsprecher rum.
Die gehören zumindest in Einrichtungsfarbe lackiert.

Mit dem ganzen Glas da, und dem Fußboden, da muss ein komplett anderes Konzept her. Das wird, wenn das vernünftig funktionieren soll, auch nicht billig.
FD4
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 15. Dez 2018, 15:09
Hallo Andi,

ich weiß ich habe Ihnen damals auch geraten, zu einem professionellen Tontechniker zu gehen, der den Raum bzw. Saal mit Lautsprecher ausstattet. Was würdest du mir raten?

LG

Flo
Mechwerkandi
Inventar
#32 erstellt: 15. Dez 2018, 15:29
Sinngemäß das gleiche.

Es ist halt schon ein Unterschied, ob ich für eine private Feier ein paar Lautsprecher aufstelle oder in einem kommerziellen Umfeld letztlich mit der Installation Geld verdienen will.
Der Raum ist, rein akustisch betrachtet, mit seinen vielen schallharten Flächen/Reflektionen (Fußboden, Fenster) schwierig zu handhaben.
Mit den zwei Lautsprechern aus Deinem Eingangsposting kommt man da nicht weit.

Was ist da im Moment eigentlich verbaut mit den wandmontierten Boxen?

Im Moment hänge ich einem komplett andern Konzept nach, aber das wird, wie beschrieben, nicht billig:
1) eine festmontierte 100V Anlage mit Mischverstärker für Hintergrundmusik und Sprachbeiträge, unauffällig in die Einrichtung integriert.
2) ein mobiles Klein-PA mit mehr gerichteter Abstrahlung für Tanzveranstaltungen, oder auch nur die Topteile für mobilen Einsatz wie unter 1)
zu 2) ein paar Praktikabel und eine mobile Stellwand vor den Fensterflächen, ggf. Molton auf Stativen o.ä., jeweils ambulant gegenüber der Anlage vor den Fenstern. Das verringert unerwünschte Reflektionen an dieser Fläche und bringt maximale Flexibilität in der Planung.

Je nach Bedarf kann dann bei Einsatz von 2) auch 1) leise mitlaufen. Dann ist es vorne halt lauter und man kann sich weiter hinten noch problemlos unterhalten.

Aber, wie schon beschrieben, da muss ein Profi ran, das wird nicht billig und lässt sich mit 2.1 Alleinunterhalter-Systemen nicht zufriedenstellend lösen.


[Beitrag von Mechwerkandi am 15. Dez 2018, 15:31 bearbeitet]
FD4
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 15. Dez 2018, 15:58
Hallo Andi,

alles klar vielen Dank für die Info, dann werde ich da mal auf einen Profi zugehen.
Aktuell sind fest verbaut eine Sonos-Anlage als Hintergrundmusik, nur geht die komplett unter in dem Raum - kein Wunder

Lg

Flo
Mechwerkandi
Inventar
#34 erstellt: 15. Dez 2018, 18:58

FD4 (Beitrag #33) schrieb:

Aktuell sind fest verbaut eine Sonos-Anlage als Hintergrundmusik, nur geht die komplett unter in dem Raum - kein Wunder

Das hat ihm vielleicht jemand verkauft "fürs Esszimmer".
Ist ja auch quasi eines.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
the t.amp E-800
Daniel2619 am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  25 Beiträge
Passende Tops für T.Amp E-800
seltenbachhexen am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  82 Beiträge
Zwei gute Subwoofer für eine t.amp E-800 gesucht!
John_Schellbach am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  11 Beiträge
THE T.AMP TA2400 für Bass?
jonny.tall am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  51 Beiträge
Lautsprecher für T.AMP E400
fluidblue am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  43 Beiträge
T.amp E800 oder T.amp 1050
TRD_Prod. am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  14 Beiträge
Welche T.Amp für 2 Tops ? ?300,- max
Sie7en7 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  6 Beiträge
Günstige PA Lautsprecher für The T.amp E800 für Partys
*sascha08* am 19.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  31 Beiträge
Unterschied t.amp TSA, TA und E-Serie?
simonsgl am 21.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  3 Beiträge
The T.Amp (Proline 3000) zu empfehlen?
b.wimmer am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  240 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.301

Hersteller in diesem Thread Widget schließen