PA für Open Air 350pax

+A -A
Autor
Beitrag
grester
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2019, 14:00
Hallo,
es geht um die Beschallung einer neuen Open Air Tanzfläche mit den Abmessungen ca. 12m x 15m also 350Pax.

Zuvor hatten wir eine Tanzfläche von ca. 8m x 12m beschallt und dafür eingesetzt:
2x Turbosound TSW-721 in der Mitte der Bühne
4x D&B Audio M4 als 4Punkt

Nun haben wir leider keine Möglichkeit mehr die Turbosound auszuleihen und würden deswegen eigene Bässe anschaffen wollen. Ich hatte dabei an 2x Föön E920 HL angetrieben von einem "Eisenschwein" Proline 3000 gedacht. Denkt ihr, dass wir damit gut auskommen werden?
Ggfs. sollen auch als Topteile 4x Föön V3190 oder Föön KGB angeschafft werden, damit diese nichtmehr geliehen werden müssen. Kann jemand eine Einschätzung geben, wie diese sich gegen die D&B M4 schlagen würden (die ich schon sehr geil fand)?

Musik ist hauptsächlich Techno, Pegel muss nicht extrem sein aber amtlich.


[Beitrag von grester am 22. Apr 2019, 16:30 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2019, 14:56
Vier 18er für Techno auf 12x15m find ich etwas dünn. Acht wären bässer. Muss auch kein Markenname draufstehn - besseren Output oder Klang garantiert ein Schildchen mit ein paar Buchstaben nicht.

Tops lieber zwei dicke 2x12" o.ä. Horntops als vier Single 12er Direktstrahler. Auf keinen Fall an der Membranfläche im Tiefmittelton sparen - die KGB ist für die Fläche wirklich keine gute Idee.
grester
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Apr 2019, 17:19
Vielen Dank für die Antwort, das hat mir schon weiter geholfen.


Vier 18er für Techno auf 12x15m find ich etwas dünn. Acht wären bässer. Muss auch kein Markenname draufstehn - besseren Output oder Klang garantiert ein Schildchen mit ein paar Buchstaben nicht.

Ja, das habe ich auch schon gedacht, aufgrund von Budget und Anwohnerbelästigung wollten wir aber erstmal mit 4x18 einsteigen und wenn es nicht reicht kann ja immernoch aufgerüstet werden. Auf Föön bin ich jetzt gekommen, weil man die gebraucht recht günstig bekommt und ich die kleinere E460HL kenne und die echt gut abgehen.


Tops lieber zwei dicke 2x12" o.ä. Horntops als vier Single 12er Direktstrahler. Auf keinen Fall an der Membranfläche im Tiefmittelton sparen - die KGB ist für die Fläche wirklich keine gute Idee.

Ok, dann müssten wir aber zwei Stacks aufbauen was wir bis jetzt nicht gemacht haben (haben nur die Bässe in der Mitte gestacked). Da wir uns in einem Waldstück befinden (auch die neue Fläche) haben wir bisher immer normale LS-Wandhalter an den Bäumen befestigt und darauf Topteile mit Flansch gesteckt und dann zusätzlich mit Safety gesichert. Die meisten größeren Horntops passen aber nicht auf einen Flansch soweit ich weiß und sind dafür auch zu schwer?
Ich gehe auch davon aus, dass ein Stack mit Horntop ziemlich weit trägt und das wollen wir auch möglichst vermeiden. Hättest du eine Idee womit wir arbeiten könnten, sodass der Sound nicht alzu weit trägt, auf der Fläche aber trotzdem intensiv bleibt (sofern überhaupt möglich)?

So sah es bisher aus:
Tops:

Bässe in der Mitte:


[Beitrag von grester am 25. Apr 2019, 18:23 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2019, 18:37
Wirkt alles logisch und gut begründet.

Anwohnerbelästigung erfolgt meiner Erfahrung nach meist durch den Bass. Den kriegt man nur in wirklich grossen Stacks oder besonderen Aufstellungsvarianten wie Cardioid oder End Fire Array gerichtet. Kleinere Stacks sind wie einzelne Subs Rundumstrahler, d.h. der Bass geht auch nach hinten gleich stark raus.
Falls es doch die Tops sind: möglichst hoch anbringen, und mit möglichst viel Winkel nach unten zielen lassen.

Aufgrund der besonderen Gegebenheiten würd ich eh bei 4 Punkt bleiben. Damit dann auch noch Tiefmitten/Kickbass kommt, möglichst viel Membranfläche beim Tiefmitteltöner wählen - die bisherigen 15" Tops sind da wohl eh eine gute Lösung gewesen.
grester
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Apr 2019, 19:17
Kennst du denn ein gutes 15'' oder 12'' Top, was du uns empfehlen kannst und was gebraucht auch bezahlbar ist? Die geliehenen D&B liegen dann doch etwas außerhalb unserer Preisklasse

Was hälst du/haltet ihr von diesen hier: https://www.kling-fr...ie/ca-1215-6/#detail
Sind allerdings nur 12''.


[Beitrag von grester am 25. Apr 2019, 20:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
House / Techno PA für Open Air
DJourney am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  9 Beiträge
Kaufberatung PA Anlage Open Air 250 Personen
*Gerhard* am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  6 Beiträge
PA Open Air/Party 200 Personen
Hakkebasti am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  34 Beiträge
PA für Open Air Partys und sonstige Veranstaltungen
R0man12 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  14 Beiträge
Suche Subwoofer für Open Air Beschallung
cookman1983 am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  10 Beiträge
PA für OpenAir 150-300pax
sea am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  10 Beiträge
PA Anlage für diverse Räumlichkeiten und kleine Open Airs
muskelbieber am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  17 Beiträge
PA-Anlage gesucht, bis 150 Personen, hauptsächlich Vocal/Gitarre
mpa2 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  13 Beiträge
PA Anlage Kaufberatung ~4500?
malikboysen am 20.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  8 Beiträge
Habe hier eine PA Anlage zusammengestellt für 300-500 Zuhörer, sind die Leistungen RMS OK?
Chriswiwi am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen