Was brauche ich alles noch für meine anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
Gekroent
Neuling
#1 erstellt: 03. Mai 2020, 01:19
Also ersteinmal, ich bin neu hier und habe deswegen auch noch nicht so die Ahnung.
Fest steht aber das ich mir einen Partykeller mache (30m2 groß).
Nach nun längerer Suche, habe ich mich entschlossen, die JBL eon 612 oder 615 zu nehmen.
Subwoofer bin ich mir noch nicht sicher, wegen der kleinen Größe, und ebenso weil ich öfters gelesen habe das die Lautsprecher eh schon genug wumms haben.
Nunja, jetzt fehlt "nur noch" der Rest.
Was ich Rest nenne, weiss ich wie gesagt selber nicht.
Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.

Gruß Luca:)
stoneeh
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2020, 04:24

"Kaufberatung Profi Beschallungsanlage (PA) - Forum für Kaufberatung zu professioneller PA für mittlere und große Veranstaltungen"


Bist du dir sicher, dass dein Anliegen hier rein passt?

Abgesehen davon: es gibt unzählige vorhandene Threads, in denen ähnliche Fragestellungen abgeklärt wurden. Suchfunktion benutzen!
Auch der Händler, bei dem du vorhast deine Lautsprecher zu kaufen, wird dich gerne zum Zubehör beraten.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2020, 13:59
Keller, 30m2 und dann Billig-12"-Tops !?!?
Oder gar 15" ?!?!

Tu dir selbst einen gefallen und verwirf den Gedanken gleich wieder.



Beschreib' uns doch mal, was du unter Partykeller verstehst, was da passieren soll, wie laut, welche Musik, viel/wenig Bass, Klang wichtig/unwichtig, ...

Manche Leute haben einen "Partykeller" in dem gibt's ne Zapfe, ne Dartscheibe, ein paar IKEA-Sofas und ne Logitech-Gammel-Anlage. Und das reicht denen.
Gekroent
Neuling
#4 erstellt: 03. Mai 2020, 15:07
Also ich möchten dort mehrmals im Jahr feiern.
Die Anlage soll mobil sein, da ich sie auch im Garten Mal verwenden möchte oder zu anderen mit hinnehmen möchte.
Sound ist mir sehr wichtig.
Vorallem der Bass sollte ordentlich sein.
Preislich sollte das ganze aber nicht den Rahmen sprengen und so zwischen 600-900€ kosten.
Habe mich jetzt auch weiter Mal informiert, und bin auf die LD Systems Icoa gestoßen.
Die gefallen mir echt gut, vorallem weil sie auch Bluetooth haben, was mir als Anfänger echt helfen würde, weil ich nicht weiss was ich denn noch alles brauche.
Jedoch bin ich offen für jeglichen Vorschlag, wenn's dann doch keine Pa sein soll.
Gekroent
Neuling
#5 erstellt: 03. Mai 2020, 15:09
Musik ist eigentlich so im Grunde alles, sprich von Rap bis hin zu Hardstyle.
Lautstärke sollte schon ordentlich sein.
Auch wenn's nicht zu vergleichen ist, ich habe einen teufel Rockster cross, und der reicht nichtmal ansatzweise ob wohl der echt schön laut ist mit seinen 98db
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 03. Mai 2020, 15:48

Vorallem der Bass sollte ordentlich sein.

Und dann möchtest du auf einen Subwoofer verzichten?
Ich würde an deiner Stelle auch 2.1-Systeme mit in Betracht ziehen.
Klassiker: LD DAVE 15
Gekroent
Neuling
#7 erstellt: 03. Mai 2020, 15:56
Hört sich gut an, jedoch weiss ich nicht, ob du icoa nicht schaffen n genug Bass haben.
Falls nicht hätte auch CH die ich der gehabt, 2x die Icoa 12 sowie einen 400€ Subwoofer.
Welche Subwoofer weiss ich noch nicht, da könnt ihr mich gerne beraten.
Was macht hier mehr sinn?Lieber sowas oder dann doch lieber ein komplettsystem wie von dir vorgeschlagen?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2020, 16:32
Nein, haben sie nicht.
Das kann man dir sagen, ohne die Box gehört zu haben.

Wenn dir bei Rap und Hardstyle was am Bass liegt, ist ein Subwoofer Pflicht.
Ein Komplettsystem ist also die einfachste Lösung für dich.

Ich würde mir, obwohl ich selbst nicht drauf stehe, mal ein Säulen-System anschauen.
Konkret RCF EVOX J8 https://www.rcf.it/p...NpeXdu4/20195/488963 mit 12" Subwoofer,
dB Technologies ES 802 https://www.dbtechnologies.com/en/products/es/es-802/ , auch mit 12" Subwoofer und
LD Systems MAUI 28 https://www.ld-systems.com/en/series/maui-series/10899/maui-28-g2 mit einem 2x 8" Subwoofer.

Das RCF System ist grundsätzlich etwas potenter und hochwertiger,
hatte dafür aber keinerlei Features.

Das MAUI ist ein typisches "Straßenmusiker-System" mit integriertem Mixer für Instrumente und auch mit BT.

Das dB Techonlogies liegt irgendwo dazwischen.

Ich würde an deiner Stelle einen Händler in der Nähe ausfindig machen und mir einfach mal diverse Systeme anhören.

Aber von Fullrange-Plastikbombern lass lieber die Finger wenn du Bass haben möchtest.
Da müsstest du dein Budget schon deutlich aufstocken damit da auch Bass rauskommt.

Zudem sind solche riesen-Kisten einfach viel zu groß für einen typischen Partykeller.
Die klingen da einfach nicht.
Gekroent
Neuling
#9 erstellt: 03. Mai 2020, 16:44
Werde ich machen, vielen Dank👍
Donsiox
Moderator
#10 erstellt: 03. Mai 2020, 17:08
Ein Säulensystem für "in die Fresse"? Kann man mal probieren, habe ich persönlich so aber noch nicht in Verwendung gesehen.

Was natürlich auch möglich wäre:
ein Set aus 2 aktiven Tops und einem aktiven Subwoofer, so kannst du bei kleineren Geschichten nur ein/zwei Tops mitnehmen und bei größeren Veranstaltungen voll auffahren. Kostet aber ein paar Euro mehr (ggf. gebraucht möglich: EV ELX/ZLX, RCF ART...)

https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a_mk_iii.htm
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_dsp_18_sub.htm
stoneeh
Inventar
#11 erstellt: 04. Mai 2020, 00:05
Man proklamiert also, dass ein Subwoofer Pflicht sei, weil sonst der Bass fehle, und empfiehlt dann Subwoofer-Systeme, die sowohl vom gemessenen Tiefgang im Datenblatt, als auch Membranfläche, schlechter als die ursprünglich vom Threadersteller angedachten Tops bzw. Fullrange-Lautsprecher sind.

Ja.. so kann man Anfänger auch verwirren und in die falsche Richtung steuern.
Donsiox
Moderator
#12 erstellt: 04. Mai 2020, 00:16
Stoneeh... dann hau doch einen Tipp raus und/oder kläre uns auf
stoneeh
Inventar
#13 erstellt: 04. Mai 2020, 01:01
Es gab zuerst mal wenig bis nichts an dem Kaufvorhaben des TE zu korrigieren. Die EON 615 machen 50 Hz ca. f3 bis flat, die 612er ca. f6.
Zmd. die 615er können somit als uneingeschränkt Fullrange-tauglich bezeichnet werden. Aufgrund des besseren Tiefgangs und geringen Aufpreises sollte offensichtlich zu den 615 gegriffen werden.

Ich beziehe mich freitürlich auf gemessene Werte im Datenblatt. Broschürenangaben zum Frequenzgang gehen meist von "geschönt" bis "rein fiktiv".

Das von Ref empfohlene RCF System zB ist mit 40 - 20000 Hz angegeben - direkt im Kontrast zu der Messung im Spec Sheet, das einen Tiefgang von 50 Hz @ ~-6 dB bescheinigt.
Zu den restlichen hier empfohlenen Subs / Sets sind weder in den herstellereigenen Datenblättern, noch von unabhängigen Quellen, gemessene Werte zu finden. Mangels Überprüfung kann man deswegen keinem von ihnen mehr Tiefgang beimessen als den EON Tops, und somit auch nicht bessere Tauglichkeit für ein Party-Setup.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pa anlage was brauche ich alles?
//jonas// am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  25 Beiträge
Brauche für meine PA anlage einen Subwoofer
XxRamboxX am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  3 Beiträge
Party - Was brauche ich alles?
RedLightDistrict am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  17 Beiträge
Welche PA Anlage brauche ich?
deltanock am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  5 Beiträge
PA Anlage Aufbau (Fastnachtswagen)
FireTube am 28.06.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  9 Beiträge
Brauche Gute Party Anlage
Arni325 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  13 Beiträge
Brauche PA Anlage, max. 100 Personen
phage51 am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  7 Beiträge
Suche eine Gastronomie Anlage
playlessNamer am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  24 Beiträge
Pa anlage brauche dringend Hilfe
nicnac95 am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  20 Beiträge
Gesucht: PA - Anlage 2000?
baehm am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  54 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen