Anlage für Kellerbar

+A -A
Autor
Beitrag
HKsound
Stammgast
#1 erstellt: 11. Nov 2020, 13:30
Hallo Zusammen,

ich weiß nicht mal ob ich in dieser Kategorie richtig bin.
Ich habe in unserem Hobbyraum eine kleine Bar eingerichtet. Der Raum hat die Abmessungen 3,5x11m und eine Deckenhöhe 2,35m (einen Grundriss habe ich angehängt).

Das Budget sollte die 800€ nicht überschreiten.

Die Anlage soll so ziemlich alle Musikrichtungen wiedergeben können. Der Maximalpegel ist nicht entscheidend (es darf aber auch ruhig mal laut werden). Als Signalquelle soll ein Laptop herhalten mit Spotify oder eben MP3´s. Am liebsten hätte ich aktive Lautsprecher


Aktuell spiele ich mit dem Gedanken eine 2.1-System zu verweden (wie eingezeichnet). Ich hatte eigentlich immer so etwas wie die LD Systems Dave 12 G3 im Auge. Hier ist aber meine Sorge, dass ich bei geringer Lautstärke die PA-Typischen Probleme (Störgeräusche, Rauschen, etc...) habe. Ich hatte mal die Möglichkeit eine Yamaha Stagepas 300 in dem Raum zu hören. Das war eigentlich schon ganz gut.

Als weitere Option bin ich jetzt auf Studiomonitore gestoßen (so wie die KRK Rokit RP8 G4). Aber das sind halt Nahfeldmonitore. Ich weis nicht was da in der Mitte und am Ende des Raumes noch ankommt.

Gibt es eine sinvolle Kombination aus Hifi-Lautsprechern, die ich verwenden könnte?

Gruß HKsound
Grundriss Hobbyraum


[Beitrag von HKsound am 11. Nov 2020, 15:33 bearbeitet]
86bibo
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2020, 17:45
Du bist denke ich schon auf dem richtigen Weg. Pauschal hätte ich dir auch das Dave empfohlen, aber nach Möglichkeit das 15er. Gerade die Tops sind beim 12er schon arg klein und selbst die 8" Tops beim 15er sind für die Raumgröße und vor allem Länge sicher nicht überdimensioniert. Du wirst eben keinen gleichmäßiger Pegel im ganzen Raum haben, aber das ist in der Regel ja auch nicht notwendig. Die Dave 15 macht auch im Bassbereich deutlich mehr Druck wie die 12er. Wenn du das Geld noch locker machen kannst, wäre das aus meiner Sicht gut investiert oder eben Gebrauchtkauf.
Ein konventionell zusammengestelltes 2.1 System bekommst du neu eigentlich nur schwer in akzeptabler Qualität.

Persönlich finde ich die Achat Serie von Thomann vom Preis her noch richtig gut. Mit 2x dem pro Achat 110MA sowie dem Sub Pro Achat 115 SubA solltest du in ähnlichen Preisregionen liegen wie beim LD Dave 15. Bzgl. Rauschen würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen. Ich würde mir das ganze nicht ins Wohnzimmer stellen um damit allein sehr gediegen klassische Musik zu hören, aber wenn sich da 3 Leute im Raum unterhalten und du dein Ohr nicht direkt an dem Top parkst, würde ich mir zumindest beim Dave keine Sorgen machen.

Studiomonitore würde ich komplett verwerfen, weil die vom Einsatzgebiet eigentlich genau das Gegenteil von PA sind. Linear, abgestimmt aufs Nahfeld, keine großen Pegel. Natürlich gibt es auch wirkungsgradstarke und laute Studiomonitore, aber gerade bezogen auf den langen Raum würde ich das nicht machen. Zumal solche Lautsprecher auch nicht für den Partyalltag gemacht sind. Die Gehäuse sind meist nicht besonders kratz- und stoßfest und die viele haben nicht mal eine Abdeckung der Chassis. Da musst du sie schon so hoch hängen, dass da keiner dran kommt und bei deiner Raumhöhe ist das schwer machbar.
HKsound
Stammgast
#3 erstellt: 12. Nov 2020, 11:13
Hi Bibo,

danke für deine Antwort. Ja. Ich denke mir, dass ein 15-Zoll-Bass schon mehr Kraft und auch Tiefgang hätte. Aber ich hab ja geschrieben, dass Pegel nicht so wichtig ist.

Wie sieht es mit Hifi-Komponenten aus? Kann man da vielleicht auch was vernüftiger draus machen? Dann vieleicht mir Verstärker?

Gruß HKsound
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2020, 12:10
Die Frage ist: Wie wichtig ist dir die gleichmäßige Lautstärke im Raum?
Und wo bzw. wie würden die Satelliten/Kompaktboxen aufgestellt/aufgehängt werden?

So wie eingezeichnet, Ausrichtung der Boxen vmtl. in Richtung rechtes Raumende,
würden die Leute die an der Bar stehen/sitzen die volle Dröhnung abbekommen,
die hinter der Bar weniger laut und mit wenig Hochton
und die am Raumende ebenfalls weniger laut.

Daher sollte erstmal festgemacht werden, wo die "Hauptzone" ist
und wie der Rest des Raumes versorgt werden soll - falls überhaupt.

Auch ist der rechte Teil des Raumes ja sicherlich nicht leer, oder?
Tischreihen? Maschinen? Garage? Abstellkammer? Tanzfläche?



Grundsätzlich würde ich persönlich, egal ob für HiFi oder PA,
nicht mit Satelliten/Kompaktboxen unter 6,5" anfangen.
Kleinere Boxen klingen mir pers. einfach zu mager unten rum.
Ja, auch mit Subwoofer habe ich diesen Eindruck.

Wohingegen 8" Boxen schon eine gewisse "Wuchtigkeit" mit sich bringen, bei nur 2350mm Raumhöhe...
"Klein" sind die in diesem Kontext nicht wirklich...

Gerade wenn es nicht zuuu laut werden muss und das ganze lediglich privat genutzt werden soll ist HiFi-Equipment überhaupt kein Problem und bietet hier und da sogar ein paar Vorteile (Optik, Haptik, Anschlüsse, ...).
Hier, der Kollege hat gerade ein ähnliches Vorhaben am Start:
http://www.hifi-foru...read=3287&postID=4#4
HKsound
Stammgast
#5 erstellt: 13. Nov 2020, 09:50
Hallo Reference,

Danke für den Link zum anderen Beitrag. Das hilft mir auch weiter. Ich werde mich auch mal nach gebrauchten Hifi-Lautsprechern, einem Bass und einen AVR umsehen.

Zu deinen Frage:
Die "Hauptzone" sollte vor der Bar sein.
Im Rechten Teil des Raumes befindet sich eine Eckbank. Dieser Teil des Raumes ist zum Sitzen, Essen und für den Rest gedacht.
Ansonsten stehen in dem Raum natürlich nocht Tische und Stühle im rechten Bereich. Es ist keine Abstellkammer und auch keine Garage. Eine Tanzfläche ist nicht vorgesehen.

Die LD Dave 12 G3 hat ja 6,5" in den Top-Teilen. Also würde das ja noch gerade so gehen laut deiner Aussage. Frage dazu. Kann ich die Top-Teile auch quer (liegend) montieren? Ich weis zwar noch nicht wie, werde aber schon eine Lösung finden.

Gruß HKsound
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2020, 11:08

Die "Hauptzone" sollte vor der Bar sein.
Eine Tanzfläche ist nicht vorgesehen.

Das macht die Sache ja deutlich einfacher.

Die Frage ist nun, ob und wie stark sich die Gäste vor oder auch hinter der Theke versammeln.
Wenn das rein Privat läuft. hab ich pers. die Erfahrung gemacht, dass die Stimmung (und Personensazhl) hinter der Theke nicht selten mindestens genau so groß ist, wie davor

Daher würde ich vielleicht die Satelliten etwas weiter in die Theke rein platzieren, aber trotzdem nach rechts in den Raum ausrichten.


Die LD Dave 12 G3 hat ja 6,5" in den Top-Teilen. Also würde das ja noch gerade so gehen laut deiner Aussage.

So weit richtig, ja.
Jedoch empfinden viele den Bass des 12"ers als etwas schwach und nicht sooo super tiefreichend.
Wenn Maximalpegel und Tiefstbass aber eh nicht sooo wichtig sind, sollte das schon passen.

Einfach mal bestellen und Probe hören


Kann ich die Top-Teile auch quer (liegend) montieren?

Dafür sind die eigentlich nicht geeignet.
Also klar, du kannst sie einfach quer auf ein Regal legen.
Dann strahlen sie aber leicht nach oben, weil Trapezgehäuse und so.

Solche einfachen Boxen verfügen leider nur über eine 35mm Aufnahme im Boden, um sie auf Stative oder entsprechende Wandhalterungen zu stecken.
Eine liegende Montage ist vom Hersteller nicht vorgesehen und demnach auch nicht freigegeben (was aber eher für gewerbliche Installationen interessant ist).

Es gibt aber auch Boxen für die es passende Wandhalterungen für um 90° gedreht Montage gibt.
Und es gibt Boxen, die kosten ein paar Euros mehr, mit sogenannten Flugpunkten. Das sind im Gehäuse eingebrachte Gewinde um die Box mit entsprechendem Flugzubehör mit Drahtseilen, Gurten oder Ketten an der Decke bzw. an Gerüsten zu verankern.
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2020, 15:56
Was hier noch zu bedenken ist: der Hochtöner hat ein 90°x 40° Horn. Waagrecht hinlegen ist also nicht nur mechanisch sondern auch akustisch ein Problem
HKsound
Stammgast
#8 erstellt: 17. Nov 2020, 11:10
@ Reference:

Danke für die Antworten. Ich werde mir die LD Dave 12 mal anhören. Ich arebite in der nähe von Session. Vielleicht kann ich mir die mal dort anhören.
Das mit den Flugpunkten ist natürlich auch richtig. Ich denke, ich werde sie aber auf Wandhalter hochkant stellen. Das solte gehen.

@cptnkuno:
Das mit dem 90°x40° Horn hatte ich so garnicht berücksichtigt bei meiner Frage nach dem Quer legen. Du hast natürlich vollkommen recht. Die Frage hätte ich mir sparen können.

Gruß HKsound
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage für Partykeller, sprich Kellerbar übergang Beamerraum
FinalAttack am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  14 Beiträge
PA-Anlage für Jugendraum, Budget 350?
Ch4rly727 am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  7 Beiträge
Kellerbar Neukonzeptionierung
ahofm am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  7 Beiträge
Kleine Anlage :)
WunschBass am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  14 Beiträge
Anlage für 100qm Raum
OFC am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  23 Beiträge
Mini PA-Anlage
EisBaller am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  6 Beiträge
Beschallung einer Bar
xStormiii am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  5 Beiträge
Ideen für optimalen Ausbau meiner Kellerbar
Pflastero am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  7 Beiträge
PA für Kellerbar 60-70 pax
redbull18 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  8 Beiträge
kleine Billigst Pa-Anlage dafür ausreichend?
derbüchemicher am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen