Guggemusik Übungsraum

+A -A
Autor
Beitrag
moetiker
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2021, 01:58
Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Sinnvollen Setup für die Beschallung eines Raumes ca 50m^2
Das ganze sollte etwas Leistung haben damit die Musik auch noch zu hören ist wenn
4 Schlagzeuge spielen.....

Die Lautsprecher würde ich gerne an die Wand hängen und da der Raum etwa doppelt so lange
wie breit ist, wären wohl 4 Boxen sinnvoll ... und Bluetooth Streaming sollte möglich sein.

Ich freue mich über Ideen.
Manuel
Siegfried_Kohlmayer
Stammgast
#2 erstellt: 18. Nov 2021, 14:58
Hallo,
zu der Frage gibt es mehr als eine mögliche Antwort.

Um mal einzugrenzen, welches Budget steht denn zur Verfügung?

Grüße
moetiker
Neuling
#3 erstellt: 18. Nov 2021, 15:41
Natürlich ist es besser wenn es nicht zu viel kostet....
aber es soll auch was taugen. :-)
Ich denke so < 2'000 CHF wäre gut, aber wenn es da nichts Vernünftiges gibt dann
kostet es halt mehr.


[Beitrag von moetiker am 18. Nov 2021, 15:42 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 18. Nov 2021, 18:11
Servus Manuel,

das sind dann also etwa 10x5m?

Gibt es bei diesem Übungsraum ein "vorne", also eine Bühne, zu der sich alle ausrichten o.ä.?

Was soll denn über die Lautsprecher wiedergegeben werden?
"Nur" Playback oder werden auch Instrumente/Gesangsstimmen darüber wiedergegeben?
Dann ist das Thema Mikrofonierung/Feedback noch wichtig.

Sonst - joa, mit vier Lautsprechern hast du sicherlich nicht Unrecht. Bei vier Schlagzeugen und entsprechender Lautstärke sollten das auch nicht die kleinsten Installationslautsprecher sein. Da könnte man z.B. an vier RCF Art 712A und ein kleines Pult mit Bluetooth-Funktion denken.
moetiker
Neuling
#5 erstellt: 18. Nov 2021, 22:02
Hallo Donsiox
Danke für deinen Input

oje ich sehe eben das er etwas grösser ist .... 70m^2 ca 7x10m

Bild Raum

Meist wird normale Musik gespielt und zum teile midi files...Gesang via Mikrofon nicht...

Gruss Manuel
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 18. Nov 2021, 22:34
Und da drin spielt die ganze Guggenmusik
Ciao Gehör

Sieht gar nicht so groß aus.
Aber: wenn man auf PA-Lautsprecher der angesprochenen Größe geht macht das auch nichts aus.

Allerdings: Der Raum sieht wie ein Mehrzweckraum aus.
Vier 12" Tops (zwei vorne, zwei in der Raummitte, jeweils an den Seiten per Wandhalterung nach "hinten" ausgerichtet) sind ordentlich groß. Das müsst ihr euch überlegen wie sehr das Beschallungskonzept die Optik beeinträchtigen darf.

Soll die Anlage auch für andere Zwecke genutzt werden können oder als Festinstallation in diesem Raum?
moetiker
Neuling
#7 erstellt: 19. Nov 2021, 10:11
Hallo Donsiox

Die Anlage soll fest moniert sein. Es gibt keine Mobile Nutzung.... Im Raum finden natürlich
auch ab und zu Feste statt. Da wäre eine optisch ansprechende Lösung natürlich idealer...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beschallung eines Raumes
Ledavid am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  39 Beiträge
Beschallung mittlerer Raum 4 Lautsprecher, Mikro
Juerg2244 am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  11 Beiträge
Beschallung 100m3
dancegirl am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  36 Beiträge
Hilfe bei der Beschallung eines "Veranstaltungsraums"
Schaller90 am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  12 Beiträge
Mobile Beschallung
MrGreendisk am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  3 Beiträge
Beschallung für Partykeller 33qm
Gacki am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  5 Beiträge
Beschallung für Schulungsräume - Verstärker?
JohnDoeMan am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  14 Beiträge
Beschallung für Fitnessstudio
shaik am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  17 Beiträge
Beschallung 4 PA Lautsprecher + 1 Subwoofer
Mr1906 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  4 Beiträge
Stereo Event Beschallung, Welche Boxen?
moerte am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.535

Hersteller in diesem Thread Widget schließen