Paar Regal LS: Party Einsatz

+A -A
Autor
Beitrag
DiscoStu
Stammgast
#1 erstellt: 28. Sep 2022, 23:25
Hallo zusammen,

Ich suche für einen Bekannten ein paar LS für den Party und kleinen Hobby DJ Einsatz.
Es werden benötigt/Anforderungen

- Regal LS
- gerne älter und gebraucht
- Preis: max 150 Euro das Paar

Sie werden in Kombination mit einem Selbstbau Sub (Mivoc Aw3000 in 60l BR) spielen, müssen also nicht sonderlich tief können.

Bin für Tipps offen, danke!
Torben_Brun
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 29. Sep 2022, 08:28
Sollen es aktive oder passive sein?
Torben_Brun
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Sep 2022, 08:36
Davon einmal abgesehen, 150€ sind schon sehr begrenzt, da werd ihr deutlich besser mit 300+ aufgehoben.
Zudem stellt sich mir die Frage für wie viele Leute sie genutzt werden und wie Laut es auch zugehen wird.
DiscoStu
Stammgast
#4 erstellt: 29. Sep 2022, 11:08
Passiv, und es werden Räume zwischen 20 und 50m2 beschallt. Also alles klein und gemütlich.
Das mehr Budget besser ist, ist glaube ich jedem klar. Aber 150 Euro ist gesetzt, sorry 😉
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 29. Sep 2022, 11:23
Servus,

welcher Verstärker ist denn vorhanden?

Bei Thomann gibt es für wirklich kleines Geld schon die Lautsprecher von "Fun Generation":
https://www.thomann.de/de/fun_generation_pl_110_p.htm

Für Partys mit Sicherheit besser geeignet als irgendwelche alten Regallautsprecher, auch wenn das natürlich weit weg ist von Profi-Qualität.

Hier meine Rezension zum zugehörigen Bundle-Paket aus zwei Lautsprechern, Stativen & Kabeln:
https://www.thomann.de/de/fun_generation_pl_110_p_bundle.htm


Der Aufbau erfolgt innerhalb weniger Minuten:

Zuerst werden die Stative aufgebaut, welche zwar nicht die stabilsten sind, die ich je in den Händen hatte, aber für die Fun Generation-Lautsprecher, die unter 10 Kilo pro Stück wiegen, passt das schon.

Auf die Stative werden dann die Lautsprecher aufgesetzt. Damit jene sich nicht auf dem Stativ drehen, gibt es eine Feststellschraube, welche allerdings die schwarze Beschichtung des Stativs angreift.

Nun kann die erste Box ans Netz genommen werden, was mit dem mitgelieferten, aber wie immer sehr kurzen Kaltgerätekabel geschieht. Jenes reicht bei ausgefahrenem Stativ 'gerade so' noch auf den Boden.

Am Lautsprecher selbst kann nun ein Mikrofon angeschlossen werden, welches über einen eigenen Vorverstärker und Regler verfügt. Auch der interne Zuspieler, welcher Bluetooth-Signale und Radio empfängt oder Dateien von USB-Sticks und SD-Karten abspielt verfügt über einen eigenen Regler. Allerdings kann der interne Zuspieler nicht verwendet werden, wenn ein Laptop o.ä. angeschlossen wird.

Neben dem Master-Regler gibt es auch eine Möglichkeit zur Klanganpassung mit einem Höhen- und einem Tiefenregler.

Vor dem ersten Hörtest verband ich die Lautsprecher untereinander mit dem mitgelieferten Speakon-Kabel und stellte alle Regler auf null.

Der Klang dabei ist für diese Preisklasse auf alle Fälle gut einzustufen und deutlich besser als das, was Skytec oder Magnat bieten. Bei Pop-Rock wie von Muse oder modernen Chartproduktionen spielen die Lautsprecher ihre Stärken aus: der Abstimmung erinnert ein wenig an eine Badewanne mit angehobenen Oberbässen und Höhen. Bei komplexen Rock- und Metalliedern wird dies allerdings etwas lästig. Der Höhenregler greift hier aber ganz gut.

Von einem 10" Lautsprecher dieser Preisklasse sollte man allerdings nicht allzu viel Pegel erwarten. Für den Partykeller oder die alljährliche Grillparty reicht er aus. Sogar ein Grundschultheater könnte man damit beschallen.

Für Livemusik oder den Proberaum einer Rockband sind die Lautsprecher aber nichts. Versucht es erst gar nicht, da müsst ihr mehr Geld in die Hand nehmen.

Bei höheren Pegeln dringt auch irgendwann Luft aus den Anschlüssen der Aktivbox - hier wurde leider nicht optimal abgedichtet.

Sehr gut kam bei allen Hörern in den letzten Tagen allerdings der Funktionsumfang an. Beim Grillen wurde Musik über Bluetooth zugespielt, bei einem Bogenschießturnier spielten die Lautsprecher von 9 bis 15 Uhr durchgehend Radio als Hintergrundmusik und danach konnte bei der Preisverleihung und Siegerehrung noch das Mikro angeschlossen werden - sehr gut!

Bei einem Kurztest merkte ich allerdings, dass gerade über Blueooth kein echtes Stereo möglich war. Entweder ist die Kanaltrennung nicht optimal oder die Endstufe der Aktivbox wird einfach parallelgeschalten.

Nun aber endlich zum FAZIT:

Für unfassbare 211¤ gibt es bei Thomann ein paar Stative, ein Strom- und ein Lautsprecherkabel, einen Aktivlautsprecher mit Radio, Bluetooth, SD-Wiedergabegerät, Mikrofonvorverstärker, Mini-Mischpult, 10" Tieftöner, Hochtöner, einem stabilem Plastikgehäuse mit ebenso stabilem Gitter und auch noch die passende Passivbox. Da kann man nicht meckern - zu dem Preis gibt es Bluetooth-Lautsprecher, die ein fünftel des Pegels schaffen und sogar schlechter klingen.

Für den Partykeller, den Kegelclub o.ä. ist das Set also sehr gut geeignet. Für den Jugendclub oder eine Band allerdings nicht. Da reicht der Pegel einfach nicht aus.
Torben_Brun
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Sep 2022, 12:34
Wenn ein passender Verstärker vorhanden ist, dann könnte ich folgende empfehlen, klar guter Sound ist anders aber für begrenzte Parties okay.
https://www.thomann.de/de/the_box_cl_106_top_mk_ii.htm
Außerdem sind die aus Holz und sehen eigentlich gar nicht so schlecht aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS für Party, draußen
Carsten870 am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  3 Beiträge
Neue Boxen für Party Anlage gesucht
Michel666 am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  72 Beiträge
Anlage für Party/Hobbykeller
JaWe2000 am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  15 Beiträge
party-box
greiniboii am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  28 Beiträge
Party Anlage
KingSteVe am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  6 Beiträge
Party Verstärker gesucht!
Marvin95 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  12 Beiträge
Party Musikanlage gesucht!
weigel32 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  4 Beiträge
!HILFE! Party anlage gesucht
*RaveLand* am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  7 Beiträge
Party Equipment bis 1k
rechtsstehtdertext am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  2 Beiträge
Suche Party-PA für ~700?
admyn1208 am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen