Aktives PA Equipment fur Saal/Kneipeninstallation

+A -A
Autor
Beitrag
Chabouk
Stammgast
#1 erstellt: 31. Dez 2010, 14:48
Hi, ich soll für einen guten bekannten und kneipier seinen bald enstehenden neuen Saal beschallen bzw, die passende Anlage heraussuchen.
Ich möchte gerne aktiv ansteuern, brauch allerdings alles, von XLR Kabeln bis hin zum Mixer...(nicht zwingend Aktiv)
Es wir ein Saal, der im regelbetrieb 2 geteilt werden soll, ein teil wird zusammen mit der kneipe vom publikum besucht, der 2. teil wird über ein schienensystem geöffnet, wenn mehr leute angemeldet sind.
also ich hatte überlegt, 2 kleine aktive Syteme zu nehmen, ggf Dave 8 oder 10 oder 12, und dann jeweil einen Bass vor und hinter diese Trennwand zu stellen und die 2 tops jeweils sinnvoll zu verteilen.
Gibt es Subwoofer, ggf 8 zöller, die kleine abmessungen haben? 30 bis 35 cm tiefe ca 70 breite und 35 höhe? dann möcte er die Woofer gerne in 2 vorhanden Fensterausschnitte stellen, damit di vom Boden weg sind, und nicht von den jugendlichen zertreten werden.... Boxen werden auch aufgehanden-brauch ich da eines mit flugpunkten? oder kan ich da auch"nen Winkel" dran schrauben?
also habt ihr da ne idee?
Zu beschallende Leute werden im ganzen saal ca 80, im regelbtrieb abgetrennten raum reicht eigentlich hintergrundbeschallng, bzw es ist paltz für 40 leute, aber keine Party an Sich, budget für alles mit mixer etc und Kabel sind 1200 €...
Dann mal los mit euren vorschlägen!
Der_Köppi
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2010, 16:12
Hallo,
also 8" Bass und noch kleinere Tops...

Nene lass mal, da kann dann nix vernüpftiges mehr raus kommen.

Mit den LD Sache biste schon auf nem guten Weg! Da würde ich auch (für den 1. Saal) nen 12er Sub rein stellen, in den anderen Raum, wo auch nochmal 40 drin sind könnte das auch gehen!

Reicht es euch denn Klanglich mit der LD?
Ich meine das is alles en bissel "härter" abgestimmt...

Es gibt hier nen anderen Fred, auch zu ner Kneipenbeschallung...

Edit: Hier. Könnte auch interessant sein;)
Chabouk
Stammgast
#3 erstellt: 31. Dez 2010, 19:14
hm, hab ich mir in die favoriten mit aufgenommen, werde gleich mal bei db technologies vorbeischauen, was die k300 für teile sind...

also Guten Sound brauch ich schon, also sind die LD eher nicht so zu empfehlen, wa? sollte schon Hifi ähnlich sein....
basslastig ist nicht nötig, ggf 4 von den db opera? wird aber schon knapp mit 1200 euros... die 208D..
8 Zoll Bass und noch kleinere Tops muss ja nicht... 8 zoll bass und 8 zoll tops, und die bässe nur als unterstützung für tieffrequentes...

in der kneipe sind auch "nur" 20er tieftöner, da hängen die Monacor-Diese hier an einem Sony Hifi verstärker(mit aktiver Kühlung(nachgerüstet))

der neue Saal ist geschätze 80-90 qm groß, genauere angaben und zeichnungen/fotos folgen... bei gelegenheit


[Beitrag von Chabouk am 31. Dez 2010, 19:22 bearbeitet]
MadeinGermany1989
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2011, 11:14
Das Dave 8 dürfte zu klein sein für den Raum, dass sieht sehr nach einem Nachbau vom Syrincs m3-220 aus, das klingt zwar nach Hifi aber ist für 80m² unterdimensioniert. 8 Zoll Bässe findet man im PA-Bereich eigentlich eher selten, meistens gehts mit 12 Zoll los.
Der_Köppi
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2011, 13:16
Bist du mit den vorhandenen HiFi's zufrieden?

Wenn ja dann lasse sie in dem einen Raum hängen und stell in den anderen, größeren, Raum die Dave 12;)
Chabouk
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jan 2011, 13:53
der Hifi Sound ist okay, in der kneipe...ist auch genügent bassanteil in der kneipe vorhanden, wird sogar rausgeregelt am verstärker, der wirt braucht keine tiefbass orgien...
das Syrincs habe ich auch schon gesehen...
ich muss ja nicht alles mit einem Set beschallen, nen kleiner mixer und kabel sollten ja für nen hunni zu bekommen zu sein... muss nur mukke von konserve/laptop spielen, und nen mikro dran..
also 2 sets ala Dave wären ja auch zu bezahlen...
oder was ist mit 4 stck. 10 zoll tops und dann full range laufen lassen? oder 2 10 zoller in den raum der zur kneipe gehört, und wenn dann der "saal" dann auf ist, nen 2.1 set mit laufen lassen?
Hifi ähnlicher Sound wäre halt schon angebracht...
noch weitere ideen?
edit: war gerade nochmal beim großen t unterwegs... was ist denn von dem zu halten?
LD SYSTEMS SUB 88 A
der würde von den abmessungen in die fensterausschnitte passen? vermutlich.....also ich dene das der pegel von 115 db reichen wird, es muss ja kein Disco Pegel herrschen, gehobene Partylaustärke...und dann passende Tops in die Ecken (4 Stck)

(und Plan B, da ich wahrscheinlich als DJ da hin muss, wenn mel was größeres ansteht--> ich habe selbst noch ne PA aus 2 Basic 400 und nem TA 18 Aktiv Brüllwürfel.. die würde ich dann da mit hinstellen, wenn Disco Pegel gewünscht wird.)


[Beitrag von Chabouk am 02. Jan 2011, 14:04 bearbeitet]
Chabouk
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jan 2011, 13:11
so, habe nochmal bei Thomann nachgesehen, und mir folgendes überlegt...
also 4 LSp, und zwar dB Technologies K 162
zusammen mit 2 von den LD Systems SUB 88
Was meint Ihr dazu? könnte das anschliesend Hifi Ähnlich klingen? dann über nen keliens Behringe Mischpult ansteuern, und los gehts... oder? dann ist mien Budget mit 1200 Euro bis auf letzte ausgereitzt.
Der_Köppi
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2011, 17:32
Der doppel 8er soll nicht so der Bringer sein, aber okay sein.

Mit 4 von den kleinen 8"ern hätteste ne Gesamtmembranfläche von einem 18"er.
Besser positionieren kannste die 2 einzelnen.
Da kannste aber dann auch auf 2 12"er setzen...
Werden aber auch wieder teurer.

Probiere es einfach aus, ich hatte den LD damals auch und war auch eigentl. okay für'n Partykeller, aber ich brauchte mehr

Gute Idee...wenn Diskopegel da sein muss dein Zeugs da ankarren;)

Bestell dir die Sachen beim T einfach und wenns dir net gefällt schicks zurück und such dir halt was passenden raus;)
Chabouk
Stammgast
#9 erstellt: 24. Feb 2011, 11:22
sooo, ist schon nen bisschen her, aber so langsam nimmt die Sache form an...der Saal ist aktuell im Umbau.
ich bin immer noch für 4 stck DB K162 und 2 mal die LD System 88 A Subs...
dann 4 lautsprecher - 4 Ecken und die beiden Woofer oben in die fensterauschnitte(skizze siehe unten)

ich habe aber noch ein problem:
Die Kneipenintsllation, bestehend aus einem Sony Hifi verstärker und 4 Monacor Lsp bleibt bestehen, in dem saal soll im regelbetrieb die Musik aus der Kneipe mitlaufen.
der Saal wird mit Raumteilern getrennt, und dann stehen da Kicker und Billiard Tisch usw...
und wenn Partys oder ähliches ansteht wird der saal kpl genutzt, und er möchte wom saal aus musik machen, und die musik soll dann auch in der kneipe laufen.
Also ich muss/sollte von 2 punkten aus Musik machen können,also nicht gleichzeitig, sondern nur jeweils an einer stelle.

Also hier mal die Skizze vom Saal/Kneipe
meterangaben sind geschätzt.skizze der kneipe/saal

habt ihr ideen wie man da weiter kommt?
ich hatte überlegt 2 mischpulte da hinszustellen, eines im saal, und eine in der kneipe, das der Sony Hifi klotz nur noch als endstufe fungiert, und über das Mischpult die Lautstärke reguliert wird.
und wenn dan musik aus dem saal gespeitl wird, einfach XLR quer durch den saal in einen eingang im kneipenmischpult belegt wird...Also:
1)könnte das so gehen?
2)ist die aufteilung der lautsprecher sinnvoll?
3)wie viel pegel ist zu erwarten? (disco pegel ist nicht nötig, und bisher reichte die hifi Konserve immer aus)?
4)Kann ich XLR so lang verlegen(mehr als 30m)?
Danke für eure Hilfe...
nullzwo
Stammgast
#10 erstellt: 24. Feb 2011, 11:48

4)Kann ich XLR so lang verlegen(mehr als 30m)?


Gerade XLR kannst du solange verlegen, mit Chinch könnte es Schwierigkeiten auf dieser Länge geben.

Ich würde ganz einfach ein langes XLR-Kabel nehmen und das vom Saal zur Kneipe legen. Dazu einen Mixer, der zwei verschiedene Ausgangskanäle hat (bsp.: Img Stageline MPX ...). Wenn du jetzt in der Kneipe Musik machst, stellst du den Mixer dahin und wenn du im Saal Musik machst stellst du Ihn dahin. Mit dem langen Kabel überträgst du jeweils das Signal in den anderen Raum. Musst dann nur die Kabel umstecken (2Minuten Aufwand).
Big_Määääc
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2011, 13:01
jetzt mal ohne das Material zu betrachten,
könnte es gr0ße Probleme mit dem Abstand Sub zu Top kommen

besser wäre es, wenn die Subs in den Fenster-nieschen bleiben soll,
die Tops vor und hinter den Trennwänden an der Wand zu istallieren
skizze-der-kneipe-saal_49916


[Beitrag von Big_Määääc am 24. Feb 2011, 13:01 bearbeitet]
Chabouk
Stammgast
#12 erstellt: 24. Feb 2011, 15:56
Hi... Also für dich und mich und euch ist es sicherlich kein problem, den Mixer immer umzustecken, oder mitzunehmen, aber für den Kneipier ist es zu viel aufwand, und selbst da kann schon zu viel schief gehen.. und dann klingelt mein telefon jedem samstag udn ich darf da hin kommen....
und dann habe ich ja auch noch ein problem, das ich in der kneipe die verkabelung am hifi ballermann auch umändern muss, jedesmal wenn das pult da weg kommt...
ich denke das nen einfacher 2 kanal mixer an jeder stelle fest installiert die besser alternative sein wird.. ggf sogar nen USB Pult.. da Mukke immer von laptop kommt... dann gibt es am wenigsten probleme....

und die Position der LAutsprecher ändern würde gehen... geht es um die Laufzeiten von Bass zu Top? weil es Sauf Partys werden, und keine Konzertveranstaltungen....
und die trennwand ist kein massives gebilde, sondern das werden sehr wahrscheinlich so einzelne fahrbare Trennwände...
nullzwo
Stammgast
#13 erstellt: 24. Feb 2011, 16:52
Auch mit zwei Mixern musst du dann umstecken, weil du ja einmal bei dem einen raus gehst und bei dem anderen rein und bei Veranstalltungen im Saal genau anders herum...

Du musst nur folgendes machen, das kann jede Bardame:

Von den LS im Saal ein XLR an die Stelle wo sonst das Pult steht. Von deiner Anlage in der Kneipe auch ein XLR von der Anlage an die Stelle wo du dort Musik machst. Und ein XLR zwischen den beiden Stellen. Wenn du jetzt in der Kneipe Musik machst, steckst du die beiden XLR die dort liegen in den Mixer (kann man eindeutig mit Farbe beschriften) und die beiden XLR die im Saal liegen einfach zusammen - läuft. Wenn du jetzt umziehst mit der Mukke, dann ziehst du den Mixer raus und schließt die beiden Kabel zusammen. Im Saal ziehst du die beiden Kabel dann auseinander und steckst sie genau wie in der Kneipe in den Mixer und schon läuft alles von da. Wär einen Laptop in den Mixer einstecken kann (was ja sowieso nötig ist) der kann auch das.
nullzwo
Stammgast
#14 erstellt: 24. Feb 2011, 16:55
Wo ist denn die Kneipe?
Big_Määääc
Inventar
#15 erstellt: 24. Feb 2011, 17:35

Chabouk schrieb:

und die Position der LAutsprecher ändern würde gehen... geht es um die Laufzeiten von Bass zu Top? weil es Sauf Partys werden, und keine Konzertveranstaltungen....
und die trennwand ist kein massives gebilde, sondern das werden sehr wahrscheinlich so einzelne fahrbare Trennwände...


ist schon klar das die Tops nicht an die mobielen Wände sollten
aber halt hinter und vor die Wand um sie nah beieinander zu haben

denn man hört es auch gewaltig wenn Bass und Mid-High zuweit auseinander ist
Chabouk
Stammgast
#16 erstellt: 24. Feb 2011, 17:48
Die Kneipe ist auf der Skizze quasi ganz unten.. größenverhältnis stimmt nicht unbedingt....
wenn das mit dem mixer raus und dann die kabel zusammenstecken.. sowas habe ich mir auch schon überlegt, auch das wird er wohl hinbekommen, muss dann hat den entsprechenden adapter da liegen haben, oder nicht? steh gerade auf dem schlauch....
aber wenn das mischpult in der kneipe weg ist... dann habe ich probleme bei der lautstärkeregelung in der kneipe... die Musik darf die gleiche sein, das musste ich ihm aber erst reinreden... aber es sind dann quasi 2 gesellschaften, einmal die Party Gäste im Saal, und die üblichen Kneipengäste...
die wollen ja nicht zwingend den vollen pegel abbekommen, oder wenn da im Saal gerade ruhe ist, wegen nem spiel oder so, dann sollte in der kneipe ja nicht unbedingt stille herrschen... so mein ich...
aber vielleicht habe ich ja nen denkfehler drin...dafür gibt es dann ja euch...
nullzwo
Stammgast
#17 erstellt: 25. Feb 2011, 06:55
Ja das stimmt, du musst dann einen Male/Male-Adapter auf der einen und einen Female/Female auf der anderen Seite liegen haben... Für die Lautstärkeregelung kannst du zwei Dinge tun:
1. Ein Mixer mit zwei Ausgängen, dann steuerst du von dort aus, wo es wie laut ist. Die Endtstufen sind dann bis auf ein max. Level aufgedreht und
2. Kannst du natürlich an jedem Verstärker nochmal selbst die Lautstärke einstellen...
Chabouk
Stammgast
#18 erstellt: 25. Feb 2011, 11:05
hmm, ja stimmt alles schon irgendwie, aber ich habe irgendwie die befürchtung, wenn im saal plötzlich aufgedreht wird, muss in der kneipe immer gegengesteuert werden, genauso, wenn im saal ganz leise ist, und aber in der kneipe die stimung kocht(mal übertreiben gesagt), ist der pegel zu gering...
ich dachte eher an eine verschaltung mit 2 mischpulten, und das ich dann von einem pult mit nem festen pegel(booth oder line ausgang??) wieder zurück in die kneipe gehe....
dann könnte ich doch immer die lautstärke regeln, oder nicht?

oder mal noch was anderes... ich habe ja 2 anschlussmöglichkeiten an den lautsprechern (xlr und klinke).. und ich hatte vor vom Saal-mischpult -> woofer -> K162 und K162 zu verbinden, andere seite natürlich genau so...
dann hätte ich doch die möglichkeit, an dem letzten lautsprecher mit einem kabel aus der kneipe reinzugehen...da noch ein anschluss frei ist.... richtig?
dann könnte ich aus 2 richtungen die lautsprecher im saal bedienen....
dann müsste man nur drauf achten, das nicht beide gleichzeitig signal drauf geben, also ein mischpult mit 2 ausgängen haben, wobei dann das in der kneipe die regler für den saal ausmacht, wenn da ne Party steigt.
nullzwo
Stammgast
#19 erstellt: 25. Feb 2011, 11:30
Am Mixer hast du verschiedene Zonen. Du machst nur Saal oder nur Kneipe lauter, da musst du nichts nachregeln.

Die Version mit der Chinch Weiterleitung hätte ich nur Bedenken bei der Kabellänge... aber das könntest du ja genau so mit XLR machen... Also alle empfäger miteinander verbinden und die beiden Stellen wo die Pulte stehen ein Y-Stück eingesetz. Dann musst du gar nix umstecken, sondern immer nur den Mixer einstecken. Kannst dann aber nicht mehr seperat den Klang regeln, außer natürlich an den Empfängern direkt, was aber wieder ein nachregeln zur Folge hat... Bei deiner Version muss man doch auch nachregeln, oder wie willst du das sinnvoll steuern?
Chabouk
Stammgast
#20 erstellt: 25. Feb 2011, 11:38
hi... ich habe gerade das xenyx 1002 angeschaut.. da gibt es ein ctrl room out, sogar regelbar... das würde ich also in die kneipe stellen, und dann an den crtl out den saal ansteuern, wie oben beschrieben...und main die kneipe...
und von dem mischpult im saal über xlr eine lange leitung zum mischpult in der kneipe legen,(mit einem festen pegel-line out oder so) und da einen eingang wählen...
dann kommt die musik aus dem saal in der kneipe an, und ich kann die lautstärke für die kneipe separat regln..und mach in der kneipe den crtl out aus.. um die saal lsp nur aus dem saal mit musik zu versorgen.
hab ich das jetzt so richtig überlegt?
Chabouk
Stammgast
#21 erstellt: 26. Feb 2011, 21:28
und nochmal zu der Positionoierung der LAutsprecher....
Teilt ihr alle die Meinung von Big Määääc?
also noch kann ich die Lautsprecher überall Hinbasteln.
Der_Köppi
Inventar
#22 erstellt: 26. Feb 2011, 22:23

Chabouk schrieb:
und nochmal zu der Positionoierung der LAutsprecher....
Teilt ihr alle die Meinung von Big Määääc?
also noch kann ich die Lautsprecher überall Hinbasteln.


I agree;)

Allerdings schau dich mal nach nem anderen Mixer um, möglichst nicht Behringer. Da haben viele sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht;)
Chabouk
Stammgast
#23 erstellt: 27. Feb 2011, 14:11
okay. das mit den Lautsprechern sprech ich nochmal durh...
und Mixer kann ich ja eigentlich dann jeden hersteller nehemn, oder nicht?
als so ein 2 zonen ding ist schon wichtig, damit ich den o. a. Plan und verkabelung auch so umsetzen kann... und ein Schiebe regler zu Lautstärkekontrolle ist ebenfalls wichtig-also kein dreh Poti.
sosnt muss es eigentlich nichts könenn, Mic eingang ist ja immer dran... EQ FX oder Phantompower ist alles unnötig.
USB wäre toll, aber nicht notwendig.
Habt Ihr dafür noch ideen?
und nochmal zum Pegel- Wie viele leute könnte man da auf einer Party beschallen? also werden meits Motto-Partys, oder ggf Bossel Partys(kennt ihr das?) oder mal ne 70er Jahre Party etc...
Der_Köppi
Inventar
#24 erstellt: 27. Feb 2011, 14:53
Das ist schwer zu sagen...
Also Diskopegel könnte mit dem einen SUb viellt. 30 Man gehen.

Also wenn in den Saal um die 50 Man rein gehen kannste die aufjedenfall lauter als Hintergrundmusik beschallen;)


Sowas geht als Mische voll i.O.;)

Wofür brauchste denn den Fader?

Das geht doch dan genau so gut mit nem kleinem kleinen Podi Regler...
Und du würdest noch billiger weg kommen;)
Big_Määääc
Inventar
#25 erstellt: 28. Feb 2011, 07:44

Chabouk schrieb:
oder ggf Bossel Partys(kennt ihr das?)


ist das das mit dem Gummi-Klot, den man über die Straße rollen läßt.
sowas machen die hier auch auf ner Nebenstraße.

da brauchst du eig nur nen Koffer-Radio für zum Beschallen, denn << darauf kommts an
Chabouk
Stammgast
#26 erstellt: 28. Feb 2011, 11:26

da brauchst du eig nur nen Koffer-Radio für zum Beschallen,

für die Party vor der Party hab ich nen "Ballerwagen".. also nen Bossel Wagen mit platz für 4 Ki Bier und Ordentlich Fusel.. und natürlich Radio und Lsp mit an Bord...
aber nochmal zurück zur kneipe...
Wenn PArty ist, sind ja eh alle Lautasprecher an, wenn der Raum abgetrennt ist, reicht hintergund musik...
es ging um den Pegel bei PArty und dem GAnzen raum, mit allen LAutsprechern.
die Mischer sehen soweit ganz gut aus, das EPM 6 ist viel zu Riesig.. das muss eigentlich nichts können...
das Notepad 102 siehr ganz gut aus, aber hat das 2 Zonen?
ich könnte ja zur Not den Kopfhörer ausgang nehmen, aber ist ja nicht die feine englische Art...
und Mit Fader meine ich eigenlich einen Schieberegler als Lautstärke Regler, so wie beim Notepad 102...
Also das die LAutstärke nicht über nen kleines Drehpoti geregelt werden muss, zumindest in der kneipe...
Der_Köppi
Inventar
#27 erstellt: 28. Feb 2011, 16:57
Also Kopfhörerausgnag kannste auch nehmen, klar.

Und hättest noch den 2 Track Out;)
Chabouk
Stammgast
#28 erstellt: 28. Feb 2011, 19:08
ahso.. 2 track ist also auch nen 2ter ausgang?
kannte ich bisher nicht...
wie ist denn das dann mit der Lautstärke?
ist der dann auch über den master Regler steuerbar?
oder hat der nen eigenens Poti?
Sorry für die vielen Fragen...
Der_Köppi
Inventar
#29 erstellt: 28. Feb 2011, 20:42
Ich kenn mich mit dem Track in Out net so aus, aber bei mir is der auch sowas wie'n 2. Main Ausgang;)

Denn kann man aber auch adressieren.


Musst du bei dem Pult dann halt mal durch probieren;)

Soviele Knöpfe sinds ja nicht;)

Zudem habe ich bei mir auch noch die Aux Returns...also Monitorwege;)
Chabouk
Stammgast
#30 erstellt: 20. Sep 2011, 05:57
sooo... der deutschen Bürokratie sei dank, endliche sind die genehmigungen und bauabnahmen alle da... jetzt gehts endlich weiter. in 5 wochen soll alles fertig sein.
also zurück zur anlage- ich bin noch immer für die beiden DB K162 pro seite, und 2 sub 88A von LD, habe aber noch immr probleme mit dem verkabeln.

Ich suche also ein mischpult, am besten mit USB und 2 Zonen, beide sinvollerweise symetrisch rausgeführt, also XLR oder Klinke.
oder kann ich, alternativ, mit dem zone out in Chinch in die db reingehen, und dann von da symetrisch weiter verbinden? oder ist das ne murks Lösung?
damit umgehe ich den offensichtlich schwer zu bekommenden 2 zone out mit XLR.

Bin auf vorschläge gespannt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche gutes PA-Equipment
michi95 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  25 Beiträge
brauche halbwegsgutes pa equipment
florianq am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  13 Beiträge
Passendes PA-Equipment gesucht!
Nico885 am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  6 Beiträge
Kompaktes Aktives 2.1 PA-System - Welches?
Kimmei am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  16 Beiträge
Suche Aktives PA System bis 600?
just_me1993 am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  9 Beiträge
aktives pa system.max budget 4000 euro
boss115 am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  18 Beiträge
Beschallung Kneipe mit Saal
Erhardinho am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  14 Beiträge
Surround Anlage für Saal
Metallica917 am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  5 Beiträge
Kleine PA - teils schon Equipment vorhanden
Kampfkeks12321 am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  35 Beiträge
günstige PA Anlage aus bestehendem Equipment
Timo_HH am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.516 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*User0815*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.326
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen