Kneipenbeschallung

+A -A
Autor
Beitrag
EppiTech
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Dez 2010, 21:09
Grüß euch,

Hab mit nem Freund zusammen ne art kleine "Kneipe" gegründet.
Ca 40m² hat das ganze und ne Raumhöhe von 2,40m, also recht kompakt.
Nungut, bin nun auf der Suche nach ner passenden Beschallung.

Als Budget stehen uns ca 1200,- zur Verfügung.
Wollen 4-Punkt-Beschallung mit oder ohne Sub, je nach dem wie groß die LS werden.

Passiv solls sein und auch Electro-Minimal und HipHop tauglich für spezielle Anlässe wo es lauter werden soll.

Als Amp hätte ich nen Mackie M1400 zur Verfügung.

Danke schonmal

euer Eppi
diddes-soundcheck
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2010, 21:16
Wenn ich richtig gesucht habe, dann hast Du 2x 500W/4Ohm zur verfügung. Für 4 Stück Fullrange mit 15" Bestückung, etwas wenig.
4 Stück 10"-Tops und einen aktiven 18"-Sub in die Ecke...da wirds aber eng mit € 1200, wenn Du was halbwegs gutes willst.
EppiTech
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Dez 2010, 21:46
Stimmt
2x 300W an 8Ohm
2x 500W an 4Ohm
2x 700W an 2Ohm

1200,- ist jetzt nicht die Obergrenze, 1500,- sind auch ok.

4x 10" + 18" Sub ?? Nicht vllt bissl Überbeschallt ?
Hatte in etwas kleineren Dimensionen gedacht.
Die meiste Zeit läuft nur Charts-lala/Radio bei Zimmerlautstärke, sodass man sich noch unterhalten kann.
Annähernd Discopegel herrscht ja nur bei besonderen Feiern, vielleicht 2-4 mal im Monat.

Soll Qualitativ schon gutes Material sein, möchte mir kein "The Box" und ähnliches in die Bude hängen


[Beitrag von EppiTech am 30. Dez 2010, 21:47 bearbeitet]
Sqarky
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2010, 21:54
Es geht hier um eine Kneipe mit 40m². Da reichen auch 4 JBL Control 1G und evt ein oder zwei Subs in der Ecke. Die Endstufe ist eigentlich ein wenig zu groß für dein Vorhaben. Aber das macht ja nix.

Wenn ein wenig handwerkliches Geschick vorhanden ist, ein oder zwei kleine Subs bauen, dafür dann evt die Makie und für die Control 1G würde dann ja was kleines reichen. Eine Weiche noch dazu und paßt.
EppiTech
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Dez 2010, 22:00
Handwerkliches Geschick ist vorhanden
Und die kleinen JBL´s machen pegeltechnisch nen Electro-Minimal-Abend mit (in Kombi mit nem Sub)??
Die wiedrum hätt ich als zu klein eingeschätzt

Gäbe es was passendes, oder was könnte man aus dem Hause dB Technologies und RCF empfehlen oder gebrauchen, komme da günstiger ran


[Beitrag von EppiTech am 30. Dez 2010, 22:03 bearbeitet]
Chris_Fine
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2010, 22:04
http://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_208_d.htm

Ist halt Aktiv, aber echt schnuckelig
diddes-soundcheck
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2010, 22:05

Sqarky schrieb:
Es geht hier um eine Kneipe mit 40m². Da reichen auch 4 JBL Control 1G und evt ein oder zwei Subs in der Ecke. Die Endstufe ist eigentlich ein wenig zu groß für dein Vorhaben. Aber das macht ja nix.

Wenn ein wenig handwerkliches Geschick vorhanden ist, ein oder zwei kleine Subs bauen, dafür dann evt die Makie und für die Control 1G würde dann ja was kleines reichen. Eine Weiche noch dazu und paßt.


Ich habe Kundschaft hier, die ne annähernd gleiche Kneipe haben. Der hat vier Control one drin mit Sub - das kannst Du vergessen, wenns mal lauter werden soll.

Nach diesen Aussagen...


Passiv solls sein und auch Electro-Minimal und HipHop tauglich für spezielle Anlässe wo es lauter werden soll.


Annähernd Discopegel herrscht ja nur bei besonderen Feiern, vielleicht 2-4 mal im Monat.

...darf er ruhig etwas aufrüsten. Meinetwegen keine 4 10"er und einen 18"-Sub. Dann nimmste halt vier 8"-Tops und nen 12"-Sub.
light-Green_Apple
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2010, 22:06
Wenn selbstbau drin ist, schau dir doch mal das PAPs von Jobst Audio an.
Das 2x und es sollte gut was gehen.
kst_pa&licht
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2010, 22:06
Also die Mackie ist dann für sowas schon ausreichend
Ich würde die Mackie für den Antrieb der Satelliten nehmen und dazu einen aktiven Sub. Damit hätte man sich zumindest einmal eine Weiche gespart.

Da du ja schon dB Tech. "verseucht" bist könnte man da nen Sub 05 nehmen.

Als Satelliten die RCF MQ-55 mit Wandhalterungen dazu. Das Ganze dann Paarweise als Reihenschaltung an die Mackie hängen und es sollt gut sein.

Preislich mit Kabel und Co solltest du dann zwischen 1200 und 1500 Öcken kommen.

Onkel RCF hat gesprochen
Sqarky
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2010, 22:09
Also ich hab die letztens noch in einer Bar gehört, wie wohl auch so 40m² hatte. Fand das schon recht laut. Mit Sub unterstützung und einer guten Trennung sollte das evt reichen. Sonst fand ich auch die MR55 von RCF echt gut. Aber Dein Budget ist ja leider ein wenig begrenst. Ansonsten vielleicht mal nach der 12" Wunschbox schauen. Mit 4 Stück davon sollte gut was gehen.
diddes-soundcheck
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2010, 22:10

Sqarky schrieb:
Also ich hab die letztens noch in einer Bar gehört, wie wohl auch so 40m² hatte. Fand das schon recht laut. Mit Sub unterstützung und einer guten Trennung sollte das evt reichen. Sonst fand ich auch die MR55 von RCF echt gut. Aber Dein Budget ist ja leider ein wenig begrenst. Ansonsten vielleicht mal nach der 12" Wunschbox schauen. Mit 4 Stück davon sollte gut was gehen.


Da wird es aber ohne Sub recht dünn bei einem Hip-Hop Abend nur mit 12"-Tops.
light-Green_Apple
Inventar
#12 erstellt: 30. Dez 2010, 22:11
Was ist denn so verkehrt an 2x LM PAPS?

Edit: Bzw 1. Hab mich wohl im Preis verkalkuliert


[Beitrag von light-Green_Apple am 30. Dez 2010, 22:19 bearbeitet]
EppiTech
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 30. Dez 2010, 22:21
Schonmal ne schöne Kombi mit den MR55 und dem Sub 05

Eine weitere Frage wurd auch schon direkt beantwortet, ob evtl 4 Bassfähige 12" Tops ausreichend wären da ich auf die stellfläche fürn Sub verzichten wollen würde
Aber anscheinend fehlts untenrum an druck....generell in dieser Preisklasse von max. 400,- pro Top ??


[Beitrag von EppiTech am 30. Dez 2010, 22:21 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#14 erstellt: 30. Dez 2010, 22:23
Nova VS-15
Sollte untenrum gut gehen, ist nur was teuer vielleicht.
Sqarky
Inventar
#15 erstellt: 30. Dez 2010, 22:25

Da wird es aber ohne Sub recht dünn bei einem Hip-Hop Abend nur mit 12"-Tops.

Ohne Subs wird es eh ein wenig dünn. Aber die Wunschbox geht ja recht gut runter.
EppiTech
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 30. Dez 2010, 22:27
Was oder von wem issn diese "Wunschbox"
light-Green_Apple
Inventar
#17 erstellt: 30. Dez 2010, 22:32
Jobst Audio
kst_pa&licht
Inventar
#18 erstellt: 30. Dez 2010, 22:36
Denkt bitte dran das da bloß 2,4m Deckenhöhe sind.

Wenn dann son relativ großer Eumel in der Ecke hängt, schaut das nicht nur recht popelig aus, sondern wird auch wenn da Mal Leute drin sind nicht so prickelnd.

Wegen Höge, Abstrahlverhalten...
light-Green_Apple
Inventar
#19 erstellt: 30. Dez 2010, 22:39


Wegen Höhe...


Deshalb sag ich ja: PAPs

Reicht doch für 40m²...solangs nicht Disko Pegel für 100 Leute sein muss.
kst_pa&licht
Inventar
#20 erstellt: 30. Dez 2010, 22:48
Also das PAPS wäre Mal Ansatz.
Aber nicht die Beste Lösung!
light-Green_Apple
Inventar
#21 erstellt: 30. Dez 2010, 22:49
Was kostets denn ein PAPs zu bauen? 1000 Tacken?
Der_Köppi
Inventar
#22 erstellt: 30. Dez 2010, 22:49
Eigentl. traue ich mich ja garnicht mehr hier die üblichen Verdächtigen zu posten, aber...

Aber en LD Dave 12 solte völlig reichen...
Meinetwegen auf das PAP's!

Die Tops unter die Decke, geneigt auf die zuhörer oder Leute die sich vorgenommen haben sich einen zu ballern.
Sub in die Ecke und fertig;)

Ich meine 2.5 Meter Deckenhöhe sind nicht so der Bringer und dann bleibe ich auch lieber bei schönen kleinen Tops;)


Jetzt dürft uhr mich schlagen
light-Green_Apple
Inventar
#23 erstellt: 30. Dez 2010, 22:51


Jetzt dürft uhr mich schlagen


Gern
Ist ja im Prinzip das Selbe wie das PAPS..
Der_Köppi
Inventar
#24 erstellt: 30. Dez 2010, 22:54

light-Green_Apple schrieb:


Jetzt dürft uhr mich schlagen


Gern
Ist ja im Prinzip das Selbe wie das PAPS..


Ich hab an dich gedacht:(


Aber en LD Dave 12 solte völlig reichen...
Meinetwegen auf das PAP's!




Wobei das PAP's 2 8"er anstatt einem 12er hat:P
kst_pa&licht
Inventar
#25 erstellt: 30. Dez 2010, 23:46
Kiddies

kommt ma wieder zur Sache

und...

Die üblichen Verdächtigen sind da eher nix.
Im Gastrobereich sollts etwas gediegener sein.
light-Green_Apple
Inventar
#26 erstellt: 31. Dez 2010, 00:00

Kiddies



Ich mag vielleicht (oder auch bestimmt) jünger sein wie du, bin aber kein "Kiddie".


kommt ma wieder zur Sache


Wir sind nie davon abgewichen.
Ich bleib vorerst mal bei dem PAPS, nur dazu sollte sich vielleicht der TE mal melden, ob SB überhaupt möglich ist.
kst_pa&licht
Inventar
#27 erstellt: 31. Dez 2010, 00:05
In diesem Fall seit ihr es aber!
merkt man einfach...

Aber egal.

Wir haben ein max. Budget von 1500, einen vorhandenen Amp und den Wunsch nach ner Passiv PA.

Also fällt der PAPS eigentlich raus.

Triton und Co sind für Kneipe nicht das Richtige, da hier klanglich schon was besseres her muss.

Für "Nur Party und Laut" wären die gut.


Deswegen zurück zum Thema...

Nicht persönlich nehmen...
light-Green_Apple
Inventar
#28 erstellt: 31. Dez 2010, 00:09


Wir haben ein max. Budget von 1500, einen vorhandenen Amp und den Wunsch nach ner Passiv PA.


Kommt halt drauf an, warum passiv gewünscht ist.
Ist passiv gewünscht weil man nicht zu den Tops zwei Kabel legen will? Dann wäre das Paps i.O.
Wirst aber wahrscheinlich Recht haben, weil nen Amp vorhanden ist.

Können diese kleinen RCF's denn auch mal laut+sauber?
kst_pa&licht
Inventar
#29 erstellt: 31. Dez 2010, 00:14
Er schreibt das es "lauter werden soll" also schon gehobene Lautstärke, aber ich interpretiere das nicht als Discolautstärke.

Die MQ-55 sollte man nicht unterschätzen, aber "Pegelorgien" können die nicht, sollen sie auch nicht.
Gehen aber auch Mal effektiv auf 100dB im Dauerbetrieb. was hinsichtlich der 4 Punkt Beschallung reichen sollte.

Aber das Boxenmaterial muss eben auch mit guter Qualli Mal bei Raumlautstärke Hintergrundgedudel machen können.

Da sind die Tops von Dave, Triton und Co zu "hart" abgestimmt...

Die Paps ist, wenn der TE sich auf das Aktivmodul einläßt sicherlich auch passend..
light-Green_Apple
Inventar
#30 erstellt: 31. Dez 2010, 00:16

Die MQ-55


Schreibst schon zum 2. Mal MQ-55... Meinst du vielleicht MR-55? Finde nix zu MQ-55.
EppiTech
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 31. Dez 2010, 00:20
Also, werd mich erstmal an dem RCF/db Techn. Set orientierten.
Passiv ist nicht zwingend notwendig, hab mich vllt falsch ausgedrückt.
Es bietet sich halt an der ich dem Amp hier rumliegen habe.

Die Anlage soll, wie schon gesagt nicht auf Disco ausgelegt sein, aber trotzdem Partytauglich.

Also denke es wird ne Kombi aus 4x 6" oder 8" Tops mit nem 12" oder 15" Sub.

Danke für die vielen Antworten und Tipps
kst_pa&licht
Inventar
#32 erstellt: 31. Dez 2010, 00:21
Jo ist die MR-55

Noch nicht genug Alkohol, da kommt sowas vor... O.o


Warn Witz...
light-Green_Apple
Inventar
#33 erstellt: 31. Dez 2010, 00:23


Danke für die vielen Antworten und Tipps


Ich hab das gefühl meine Post werden überlesen

Ist Selbstbau möglich?



Warn Witz...


Gut dass dus sagst. Das hat den Witz kaputt gemacht
Sqarky
Inventar
#34 erstellt: 31. Dez 2010, 00:57

kst_pa&licht schrieb:
Jo ist die MR-55

Noch nicht genug Alkohol, da kommt sowas vor... O.o


Warn Witz...

Hehe, dass ich in dem Moment genau den gleichen mal ins Spiel bringe. Ich wunderte mich schon wie Martin auf MQ kommt =)

Die haben nen richtig geilen Mitteltöner drin. Ich bau mit einem Freund gerade eine 3 Wege Box wo wir das Chassi als MT einsetzen.
EppiTech
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 31. Dez 2010, 02:28
@ light-Green Apple
Sorry, nein hab dich nicht überlesen
Und JA, Selbstbau ist möglich, handwerkliches Geschick vorhanden

Edit: Hab umdisponiert
Als Tops hab ich mir die K300 von dB Technologies rausgeguckt und der Sub soll Selbstbau werden, mitm RCF L15P200AK angetrieben von der Mackie.
Die macht 1Kw gebrückt an 8Ohm, sollte voll ausreichen
Möglichst flache Bauart, wird an der kurzen Wand gegenüber der Theke aufgestellt.


[Beitrag von EppiTech am 31. Dez 2010, 04:09 bearbeitet]
kst_pa&licht
Inventar
#36 erstellt: 31. Dez 2010, 10:48

Als Tops hab ich mir die K300 von dB Technologies rausgeguckt


Passt auch Prima :-)
Der_Köppi
Inventar
#37 erstellt: 31. Dez 2010, 12:52
In wasen für'n Gehäuse?

Oder haben wa da schon was zu?

Hört sich aber gut an, diese Kombi;)

Und mit den 1KW werdet ihr auch im Bass nichts vermissen:D
Sqarky
Inventar
#38 erstellt: 31. Dez 2010, 13:03
Wenn Du ein falches Gehäuse brauchst, wäre das hier evt interessant.

klick
EppiTech
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 31. Dez 2010, 13:23
Ah chic, danke für den Bauvorschlag, soweit war ich nämlich noch nicht
Gurke28
Stammgast
#40 erstellt: 01. Jan 2011, 22:27
Hi

also ich denke auch daß ein Dave 10 oder 12 völlig reichen sollte 4o qm locker auch wenns aml lauer werden soll

und für 1200€ kann er das elbst in doppelter Ausführung kaufen


Denke wenn in so einem kleinen und dann auch noch niedrigen Raum so riesen Teile hängen ists nimme schön also als Top max ein 10/1 wenne s gut abgestimmt ist auch ein 8/1 oder so
Chris_Fine
Inventar
#41 erstellt: 01. Jan 2011, 22:30
Riesen Teile? Die K300? 2x6,5"er!

kst_pa&licht

Triton und Co sind für Kneipe nicht das Richtige, da hier klanglich schon was besseres her muss.

Für "Nur Party und Laut" wären die gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beschallung Club / Kneipe
outofcontrol79 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  4 Beiträge
Beschallung Club / Kneipe
outofcontrol79 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  16 Beiträge
Beschallung Aufenthaltsraum
koepikai am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  7 Beiträge
4-Punkt Beschallung? (Interesse)
Shdtfy. am 08.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  10 Beiträge
Kneipenbeschallung
Kneiper am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  4 Beiträge
Beschallung Terasse
Floli31 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  14 Beiträge
Kneipenbeschallung
evilknievel am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  15 Beiträge
Vorschläge zur Beschallung von ca. 120 - 150m²
Rapier am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  17 Beiträge
Low Budget Party Beschallung
HighEnderik am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  45 Beiträge
Kompakt-PA bis 1000,- ?
EppiTech am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen