Beschallung für etwas problematische Räumlichkeit gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
eric84
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2011, 22:11
Hallo zusammen!

Wie im Titel erwähnt, soll eine Beschallung für eine ehemalige Produktionshalle (jetzt zur privaten Nutzung ausgebaut) her, Grundmaße ca. 10m x 20m bei ca. 8m Höhe. Meist solls eher leise zugehen, also eher Hintergrundbeschallung beim Heimwerken, Kartenspielen, mit paar Leuten zum Bierchen o.Ä. Wenn gefeiert wird, dann mit ca. 10 - 30 Personen, Musik alles vom Schlager bis Techno / Minimal.
Ich bin mir nun nach diversen Stunden Suche nicht sicher, ob ich lieber 2 ordentliche Fullrange - Boxen (z.B. diese: http://www.thomann.de/de/rcf_art_312_a.htm ) oder lieber ein günstiges 2.1 System (dieses?: http://www.thomann.d...ner_m_500_bundle.htm ) nehmen soll?
Über RCF hab ich hier bisher eig nur Gutes gelesen, und Leistungsmäßig sollten die vollkommen ausreichend sein, oder ist 2.1 grundsätzlich besser?

Als Mischpult hab ich mir das ausgesucht: http://www.thomann.de/de/behringer_dx_626.htm

Budget ist bis 1000 €, wenns paar Kröten mehr werden ist auch nich schlimm, nur so als grober Rahmen, Musik kommt nur von Laptop und CD-Player.

Danke schonmal
Chris_Fine
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2011, 22:15
Wo du schon vom Heimwerken sprichst
Ist Selbstbau möglich?
eric84
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2011, 22:17
Nein, es sollte etwas "Fertiges" sein.
Chris_Fine
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2011, 22:28
Die Halle ist recht groß, um da überall Diskopegel hinzubekommen, könnte man ganz schöne Geschütze auffahren.
Das ist hier ja aber gar nicht gefordert.
Da man mit den "kleinen" 2.1ern ala Triton, LD Dave schlecht erweitern kann, wären als erstes 2 halbwegs ordentliche Fullranges angebracht.
Da wären die von dir angesprochenen RCF Art 312 gar nicht so verkehrt.
Du darfst allerdings wie immer bei Fullrange keine Tiefbassorgien erwarten.
Mit der Zeit sollte dann schon noch ein, oder mehrere Subs hinzukommen.
eric84
Neuling
#5 erstellt: 09. Jan 2011, 22:41
Also Diskopegel ist nicht nötig
Wie gesagt, die Feierlichkeiten gehen bis 30 Personen, da darfs dann mal etwas lauter sein, ansonsten Hintergrundbeschallung. Eine eventuelle Erweiterung ist nicht geplant, ich würde eher Wert auf ordentliche Klangqualität legen, deshalb hab ich da bei kleinen 2.1 Systemen so meine Bedenken, vor allem was Mitte und Höhen anbelangt, bin mir aber da auch nicht sicher. Ein Tiefbass der im Bauch drückt, solls auch nicht sein, nur ein stimmiges Klangbild, was auch etwas lauter noch gut klingt.
Klingt irgendwie kompliziert, aber ich denk ihr wisst was ich meine
joe1893
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jan 2011, 23:23
Also wenn du ein aktives 2.1 System ala Dave 15 oder Craig Willis Hero 1500 kommt schon was nettes dabei raus und ist klanglich jetzt auch nicht so schlecht.

Die von dir verlinkten Lautsprecher sind aber sicherlich auch ganz passend.
Alternativ dazu hab ich den LD Systems 122A gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beschallung für Musikkneipe gesucht
hops am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer für adäquate Beschallung 20qm gesucht
theowitzel am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  8 Beiträge
Jugendtreff Beschallung
Hildo2906 am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2021  –  4 Beiträge
Beschallung für Fitnessstudio
shaik am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  17 Beiträge
Beschallung AUfenthaltsraum
Don_Koyote am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  4 Beiträge
Beschallung Feuerwehrhaus
Chrisdor am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  16 Beiträge
Beschallung Kellerbar
Bene7683 am 08.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.10.2019  –  9 Beiträge
Beschallung einer 550qm halle
P_2_the_0 am 23.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  52 Beiträge
Beschallung für Schulungsräume - Verstärker?
JohnDoeMan am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  14 Beiträge
Beschallung für 45 qm!
ingovogel am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  52 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen