Oberton 18B500 vs 18XB700

+A -A
Autor
Beitrag
e.m.c
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2011, 23:46
hallo,

habe hier mal gelesen das der 18XB700 schönen druck macht doch für meine verhältnisse braucht er zu viel leistung (anlage wird per generator eingespeisst und bei 4st wirds zu viel), und irgendwo hat mir jemand empfohlen anstatt den b500 den xb700 zu nehmen da er grössere auslenkung haben soll dadurch auch tiefer spielen, doch nach meiner reschersche im netz ,also suf der hersteller seite nach denen angaben ist der hub unterschied nur 0,5 cm
Peak Linear Displacement of Diaphragm (Xmax)*-
beim 500 - ± 8.75 mm
beim 700 - ± 9 mm
und der frequenzgang ähnlich ist wobei der 500 einen db besser schneidet (nach hersteller angaben), und da bei mir der simu program nicht funktioniert , würde ich gerne wissen ob der 500 wirklich viel "schlechter" sein soll,
ich will BR gehäuse verwenden , ist jedoch kein muss.
meine aufmerksamkeit lenkten bei Oberton auf mich eben die zimlich hohe db zahl in tiefer frequenz (nach diagram ab ca 40 hz)

für tipps und berichte wäre ich dankbar

vieleicht hat schon jemand mit beiden erfahrung gesamelt
schubidubap
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2011, 08:42
der ganze Frequenzverlauf / Wirkungsgrad hängt vom Gehäuse ab.


Ich habe den Xb700 schon gehabt. Schönes Chassis! im www.party-pa.de Forum gibts auch einen Bauplan von dem Moderator "Thomas" mit Eckports.


Es gibt übrigens wichtigere Daten als den Hub.
Antriebsstärke, Membrangewicht sind auch nicht zu unterschätzen.




schöne Grüße

Schubi
scauter2008
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2011, 09:05
doppelter Hub +6db
die 0,25mm wirst also nicht merken
Sqarky
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2011, 09:33
Ich hab mich in letzter Zeit auch sehr viel mit Chassis beschäftigt. Nach Daten kann man zwar grob schaune, ein wenig damit rum simulieren, aber im Endeffekt habe ich festgestellt ... Was später raus kommt ist noch mal ne ganz andere Geschichte. Hub ist zwar schön und gut, aber nur mit dem passendem Amping und einer stabilem Strom / Spannungszufuhr.

Willst Du dich nur zwischen den beiden Chassis entscheiden?

Ansonsten kannst Du ja nochmal Anforderungen und weitere Daten angeben. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung.
e.m.c
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Okt 2011, 17:03
Sqarky - eigentlich ja ,

ich möchte einen zimlich guten db wert in tiefen bass haben, darf aber so die 500 bis 600 watt leistung aufnahme nicht überschreiten, und nach den Hersteller angaben 43Hz reso in einer 180L box sind diese werte wie oben angegeben. dadurch bleibt der bass auch ja einiger massen klein inden abmessungen


[Beitrag von e.m.c am 23. Okt 2011, 17:30 bearbeitet]
alec
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Okt 2011, 22:05
Moin,

schau dir mal den B&C 18PS76 an, preiswert und gut!
18PS76 PDF
e.m.c
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Okt 2011, 19:48
ich kriege die Oberton 18B500 für 215€ , da ist der preis unterschied minimal im vergleich zu 209 für den B&C, doch den Daten nach siehts ne ecke besser aus , ich denke werde es mit dem Oberton wagen, den wenn´s kaum erfahrung gibt mit diesen - werde ich dan welche machen. .


.. ach so , vieleicht wäre es besser anstatt 4 mal b500 zwei xb 700 zu nehemen ? betreiben möchte ich die chasis an einer Dynacord SL 2400 , die kann dan gebrückt ca 3600W an 4 ohm bringen.


[Beitrag von e.m.c am 29. Okt 2011, 14:36 bearbeitet]
e.m.c
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jun 2012, 15:41
Hallo, nach langer Zeit,

also ich habe die zwei Oberton 18B500 in zwei kisten je 240l eingepackt und sie geben gut gas,
auf ca 42hz resonanz habe ich die BR kanäle gemacht.(zusammen mit 2 Sigmas ca 60Hz reso.
Alles sehr schöner sound , nicht zu weit tragend doch bis ca 10m spührt mann den bass im Boden
was sich positiv auf die menschen auswirkte. Doch leider waren die Dj´s nicht so professionell, und haben beide OB durch übersteuern (denk ich mir) erst mal platt gefahren. endstufe Dynacord sl1800.
Hier ein paar fotos :
vieleicht hat jemand schon so was gesehen ? und repariert? oder reparieren lassen ?
für infos wäre ich dankbar.


Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2012, 18:17
ja krasss
die haben aber hüsch ausgelenkt !!
man sieht wo die Spulenzuleitungen den Korb berührt haben,
und dadurch zeitweise nen Kurzschluß erzeugten.

hast du nen LowCut für die Kisten benutzt, der den Hub unternrum reduziert hätt ??

zur Not könnt man da selber neue Zuleitungen ranmachen,
aber das hilft natürlich nicht gegen Prügelbetrieb
e.m.c
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jun 2012, 15:56
Servus Big Määäc,
ja hab den Low cut 40hz an der weiche eingeschaltet gehabt, die war auch eingestellt bis 140Hz (vielleicht zu hoch ?),
Ich werde jetzt ein spannung begrenzer am ausgang vom mischpult machen , damit keiner mehr übersteuern kann.
Es kann sein dass ich die BR kanäle so dimensioniert habe , das es zu wenig luft widerstand für die membrane da war, und der lautsprecher auf maximum hub gefahren ist. hab auf der seite http://micka.de/org/ mit thiele small parametern gearbeitet, und hab des Volumen von 240l gewählt, damit die reso auf 42Hz kommt.
Denn wenn es bei einem passiert wäre hätte ich vermutet das die Litze zu kurz war, doch es hat bei beiden (zeitlich verschoben) eine davon durchgeschmort.
(ob es helfen würde auf der chassis eine lampe zu montieren, die in solchem Fall kontakte dort hätte wo es zu berührung kamm? um , bei zu grossem hub , die leistung des vrstärkers zu verbraten?)

gruss jarek
Ps.: so sieht das gehäuse aus:

oberton gehäuseoberton gehäuse


[Beitrag von e.m.c am 17. Jun 2012, 16:06 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#11 erstellt: 17. Jun 2012, 16:11
simulier das gehäuse bitte mal mit WIN ISD Alpha. gleich mit entsprechenden Filtern und leistung (kann man da einstellen)

und dann schau dir mal bitte den Hub an.
e.m.c
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Jul 2013, 20:44
leider funks bei mir der Program nicht , habe ihn mehrmals versucht zu instalieren , geht nixe auf.
gruss und danke für den tipp, werde die Gehäusen auf 180l verkleinern.

Sind von der reperatur zurück.


[Beitrag von e.m.c am 07. Jul 2013, 20:46 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#13 erstellt: 08. Jul 2013, 19:05
Hi

Bei manchen Chassis sind die Zuleitungen isoliert oder an der Zentrierspinne angeklebt. Dass man das schafft die Zuleitungen wirklich an den Korb zu kriegen hätte ich nicht gedacht - spricht aber auch für die Robustheit des Chassis, die dürften sich da wohl gute 15-20mm vor und zurück bewegt haben.
e.m.c
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Jul 2013, 21:04
dabei sind aber beide spullen auch verbrannt(überhitzt) , der mann von der reperatur (in Polen) sagte das die leistung des verstärkers ums dreifache zu gross war.
Ich habe den fehler gemacht und zwei unterschiedliche Chassies für ein kanal genommen.
Eine war Sigma pro und die zweite Oberton 18b500 an die Dynacord sl 2400.

Was ich aber denke das die zuleitungen "länger" sein müssten, d.h. sie waren meiner meinung zu kurz gelötet worden , weil noch einen halben zentimeter die leitungen an der Seite der Chassie abstehen.
Es könnte aber auch vieleicht zum schutz so gebaut sein , das der kurzschluss entsteht und die Spule nicht aufs eisen schlägt !?!

Werde beim nächsten mal die Sigmas auf ein kanal machen und die Obertons auf zweiten.

Gruss


[Beitrag von e.m.c am 08. Jul 2013, 21:16 bearbeitet]
e.m.c
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Nov 2013, 19:59
Hallo , mal wieder,
hab die Gehäusen ausgemessen die ich vorher hatte und irgendwie hab ich mich bei der vermessung von Holz bzw. bei der Berechnung fehler gemacht, es waren 320L , jetzt sind sie bei 220l und machen eine schönen druckvollen Sound. Das war der grund für diese über-Auslenkung.

gruß

Jaroslaw
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung PA (EV vs. HK vs. LD vs. JBL)
derAudiograf am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  12 Beiträge
Aktive Frequenzweiche DAP vs JB Systems vs .
edta1m am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  7 Beiträge
rcf vs dB Technologies vs the box
SryKe am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  17 Beiträge
PA-Verstärker: E800 vs TA600 vs TA1050
SporePlunder7 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  53 Beiträge
Nova VS 215 vs Pyrit 212
cco am 06.04.2022  –  Letzte Antwort am 20.07.2022  –  3 Beiträge
Behringer B215D vs. B115MP3
aeggers am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  5 Beiträge
Yamaha vs. db Opera vs. EV vs. RCF-alles ohne SUB
Consul1 am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  17 Beiträge
The Box VS. Dave 15 VS. DB Technologies
Stauderprinz am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  5 Beiträge
Achat 112 vs. Rocket RT2 vs. Arena 12 Pro
thomasgee am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  17 Beiträge
Yamaha P2500S vs. Apart Champ 2 vs. Monacor STA
h-hannah am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen