Gute kleine Aktivlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Elinnar
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2011, 22:27
Hallo,
ich habe bisher für meine kleine Anlage diese Box:http://www.soundland...recher-p-254047.html
Ich benutze sie mindestens 3mal die Woche hauptsächlich für Gesang und Musik vom Laptop. Wichtig ist eine gute Sprachverständlichkeit beim Gesang.
Hängt an einem Behringer Xenyx802.
Nun bräuchte ich langsam mal eine neue Box, da meine inzwischen doch schon einige Abnutzungserscheinungen hat. Auch klanglich.
Wichtig ist, dass die Box nicht zu schwer und zu groß ist.
Ich muss sie mindestens 3mal die Woche auf und wieder abbauen.
Leistungstechnisch sollte sie nicht schlechter sein, eher besser.
Preislich gebe ich jetzt erstmal keine Vorgaben, aber zu teuer und nur Highend muss auch nicht sein.
Ich hätte zB an die Behringer Eurolive B212D http://www.thomann.de/de/behringer_eurolive_b212d.htm gedacht, oder an die The Box Pro Achat 110MA http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_110_ma.htm oder die The Box Pro Achat 108Cxahttp://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_108_cxa.htm

Über weitere Vorschläge oder Tipps wäre ich sehr dankbar.
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2011, 23:18
die Behringer Kisten sind nicht so das wahre
Bass ist ja nicht wichtig ?
was willst du maximal ausgeben ?
kst_pa&licht
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2011, 23:23
Schau dir auch Mal die cromo Serie von dB Technologies an oder die Opera 208 bzw. 210D
Mit den Achat vom Thomann solltest du aber auch gut fahren,

Leider kann ich dir nichts bezgl. AB Vergleich zu deiner Alto sagen, da ich mit Alto bisher noch keine Erfahrung gemacht habe
Elinnar
Stammgast
#4 erstellt: 06. Dez 2011, 23:55
Hey,
nee Bass ist nicht so wichtig.
Also es muss nicht im Bauch bumpern.
Die Qualität der Musik ist teilweise auch nicht so gut, da sie ursprünglich von Platte kommt.
Also kann da gar nicht so ein kristallklarer Sound rauskommen.
Allerdings sollte meine Stimme gut und vor allem verständlich übertragen werden.

Anwendungsgebiet ist, auch wenns bestimmt keiner kennt: Square Dance.
Also ein Tanz, bei dem die Tänzer auf meine Kommandos reagieren müssen und dafür natürlich die Kommandos verstehen können müssen. Die Kommandos sind teilweise gesprochen, hauptsächlich aber gesungen.

Preislich wäre mir unter 300Euro schon Recht. Meine bisherige kostet zZ 222Euro.
Wenn es in dem Preissegment allerdings nichts gescheites gibt wäre mehr natürlich auch möglich.

Einsatzgebiet sind normale Vereinsabende in vllt so um die 60qm großen Räumen (geschätzt), bei denen um die 30 bis 40 Personen anwesend sind. Wie gesagt, meine jetzige, die Alto, reicht für diese Anforderung gut aus. Habe damit sogar schon teilweise Auftritte beschallt bei denen an die 150Leuten in Turnhallen sind. Es muss bei uns nicht so laut sein. Einfach angenehm, so dass man alles versteht, aber es nicht zu laut ist.
kst_pa&licht
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2011, 23:59
Wenn du in dem Bereich tätig Bist (Line/Square Dance) dann sollte es doch schon von der Bestückung sowas wie deine Alto sein (10"/1")
Elinnar
Stammgast
#6 erstellt: 07. Dez 2011, 00:22
Ja ist Square Dance. Was anderes mach ich mit der Anlage nicht. Dafür aber, wie gesagt, mindestens 3mal die Woche.

Welche wäre denn da noch gut geeignet für meine Zwecke?

Mir ist dieOpera 410 D noch ins Auge gefallen allerdings stellt sich mir die Frage ob die 444euro gegenueber den 209euro bei der behringer eurolive 212 gerechtfertigt sind.
Mehr als 20kg sollte die Box nicht wiegen, eher unter 15.


[Beitrag von Elinnar am 07. Dez 2011, 01:41 bearbeitet]
Elinnar
Stammgast
#7 erstellt: 07. Dez 2011, 14:15
Hey,
ich hab mal eine Liste gemacht welche Boxen wohl in die nähere Auswahl kommen könnten. Mehr Geld möchte ich zur Zeit auch nicht ausgeben.
Könntet ihr etwas zu den Boxen sagen? Welche wäre Preis/Leistungstechnisch da die Beste?
Welche ist von denen insgesamt die Beste?
Bzw welche reicht für meine Bedürfnisse? Unten seht ihr auch die Daten meiner jetzigen Box zum Vergleich.

Wenn ihr natürlich andere Boxen in dem Preissegment unter 500Euro wisst, die mindestens die Anforderungen meiner alten erfüllen dann dürft ihr die natürlich auch nennen.

Boxen
Lukas-jf-2928
Inventar
#8 erstellt: 07. Dez 2011, 15:04
Aus deiner Liste würde ich die RCF 310A vorziehen, ich hatte die selber, klingen gut und gehen laut und kann in kleinen Räumen sogar Bass zaubern.
Sprachverständlichkeit und die Mittenwiedergabe sind top! Gitarren kommen auch genial!

Die neue Opera kenne ich nicht, aber wenn der Onkel RCF sagt die RCF liegen einen tick über der Opera Serie bestätigt das meine Meinung.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 07. Dez 2011, 15:06 bearbeitet]
kst_pa&licht
Inventar
#9 erstellt: 07. Dez 2011, 16:19
Soooo

Aus deiner Auflistung wäre die Opera 410D das potenteste Model, muss damit leider Lukas wiedersprechen.

Hat einen einfachen Grund...

Die 3er ARTs sind ja nun schon seit 5 Jahren (oder 6) aufm Markt, da hat sich viel getan...

Im Direktvergleich wird die 410er gegenüber der 310 durch einen ausgewogeneren Klang auffallen, dank 24bit DSP, durch Class D Amp ist das Ding auch noch fast 2kg leichter. Von der Bestückung her ist die Opera etwas auf höherem Level, hat RCF Neodym Chassis drin

Die 310 hat das robustere Gehäuse. Was nicht heißen soll das das der Operas labbrig ist

Die Behringer kann man in die Tonne kloppen, da kommt nicht annähernd das raus was angegeben ist, Niveau denke ich Mal sogar unter der Alto...

8"er lass komplett weg, die haben zu wenig Puste

210er opera ist unter der 310 anzusiedeln, im Klang wie auch im Power
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Dez 2011, 16:31
Und wenn er in den sauren Apfel beißt und sich die RCF Art 410A anguckt?
Wo wäre die dann anzusiedeln?
Elinnar
Stammgast
#11 erstellt: 07. Dez 2011, 18:42
Hm, stimmt. Laut Thomann gibts die Art310A schon seit Juli 2005. Sind also inzwischen auch schon 6,5Jahre.
Die Opera 410D erst seit Juli 2009. Da sind 4Jahre unterschied dazwischen. Da wird sich schon was getan haben in der Zeit.

Weiter oben wurde mir auch zur Cromo geraten. Allerdings hat die Cromo 10 zB weniger Watt und ist dazu noch schwerer als meine jetzige. Da würde ich schon eher zur Opera 410D tendieren, oder?
Was ich bei der 310A auch seltsam finde ist das Verhältnis 300Watt beim 10" zu 50Watt beim 1".
Meine hat ja ein Verhältnis 3:1 (was ich auch eigentlich ganz gut finde), wie die 410D und die RCF hat ja 6:1.

Ich habe aber gesehen dass ein Soundgeschäft in meiner Nähe (Soundland) die da hat. Da werd ich wohl mal zum Probehören hinfahren. Die 25Euro Unterschied sind da nicht so tragisch.
kst_pa&licht
Inventar
#12 erstellt: 07. Dez 2011, 18:56
@ Kassenführer:
Die ART 410 spielt ne Klasse drüber, durch das feiner abgestimmte DSP. sprengt aber den Preisrahmen deutlich. Da kann er die 410er getrost nehmen.

Die Cromo 10 wäre interessant im Vergleich zu deiner Alto, wobei die Watt ja nichts auszusagen haben...

Fakt ist das z.B. die RCF 4er ARTs einheitlich ein baugleiches Ampmodul drin haben, aber durch die Elektronik nur das je nach Bestückung auf die Chassis ballern was nötig ist.

Also z.B. der HT effektiv nur 50Wrms hat und der LF 200Wrms...

Wird dann durch das DSP gesteuert...

100Wrms aufm HT von der 408 wären nicht unbedingt dem Klangcharakter förderlich, geschweige denn der Lebensdauer des Diaphragmas.
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Dez 2011, 19:13

kst_pa&licht schrieb:
sprengt aber den Preisrahmen deutlich.

Naja, wie Du in einem anderen Thread so wahr geschrieben hast:
"Frag mal bei Deinem Händler des Vertrauens nach Rabatt!"

Und wenn er dann zwei Art 410A für zusammen 1.000,- bekommt, warum die dann nicht nehmen?
Oder eben mein erwähnter saurer Apfel und noch mal 50,- drauf legen....
Elinnar
Stammgast
#14 erstellt: 07. Dez 2011, 19:21

Kassenführer. schrieb:

Und wenn er dann zwei Art 410A für zusammen 1.000,- bekommt, warum die dann nicht nehmen?

Ich brauch aber nur 1.
Ich hab auch nur eine von den Alto.
Für größere Veranstaltungen oder Open-Air Auftritte hab ich noch ne große, leider auch sehr schwere Anlage.
Die nehm ich aber nur wenns unbedingt sein muss.
Für die normalen Vereinsabende (die ich mindestens 3mal die Woche habe) nehm ich meine "kleine" Anlage.
Dafür brauch ich die kleine, leichte Box.
kst_pa&licht
Inventar
#15 erstellt: 07. Dez 2011, 19:44

Und wenn er dann zwei Art 410A für zusammen 1.000,- bekommt, warum die dann nicht nehmen?


... Weil er die auch von einem Händler seines Vertrauens nicht für 1000 bekommt
Severin_
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Dez 2011, 19:58
die achats sind ihr Geld echt wert
echt der Hammer, was da rauskommt

Die Behringer kann man in die Tonne kloppen, da kommt nicht annähernd das raus was angegeben ist, Niveau denke ich Mal sogar unter der Alto...

...kann mich nur anschließen.
alles, was ich von behringer gehört habe, war echt deprimierend
Lukas-jf-2928
Inventar
#17 erstellt: 08. Dez 2011, 00:32

kst_pa&licht schrieb:

210er opera ist unter der 310 anzusiedeln, im Klang wie auch im Power


Siehste, daran hatte ich gedacht
Dachte dann bei der D-Serie siehts ähnlich aus (meinte ja aber, dass ich die net kenne), danke für die Verbesserung
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Dez 2011, 12:01

kst_pa&licht schrieb:

Und wenn er dann zwei Art 410A für zusammen 1.000,- bekommt, warum die dann nicht nehmen?


... Weil er die auch von einem Händler seines Vertrauens nicht für 1000 bekommt 8)

Da hast Du natürlich das bessere Wissen!

Aber wenn er eh nur eine braucht/will.
Die 45,- mehr....
Elinnar
Stammgast
#19 erstellt: 08. Dez 2011, 19:28
Also bei Thomann sind das 80Euro Unterschied und irgendwo muss man mal ja ne Schmerzgrenze ziehen.
Und meine liegt bei um die 450Euro.
Ich bin ja noch Student und hab das nur als Nebenjob. Da muss man schon schauen wo das Geld bleibt.
Ich geh morgen mal zum Probehören.
Ich hoffe die haben die ART 310A und die Opera 410D da.
Elinnar
Stammgast
#20 erstellt: 09. Dez 2011, 14:21
Hey,
ich komm grad vom Probehören.
Leider hatten sie die Opera 410D nicht da. Aber er meinte die ist klanglich etwas hinter der Art310A.
Db technologies ist wohl die etwas günstigere Hausmarke von RCF.

Welche er mir aber auch noch empfohlen hat und welche ich mir auch angehört habe ist der Testsieger der 10" Boxen von tools4music aus 6.2005 die FBT Maxx-2a.
Die kostet leider aber 599Euro...

Aber beide kein Vergleich zu meiner Alto. Das sind echt Welten dazwischen. Bei meiner Alto fehlt einfach irgendwie der tiefe Druck. Da haben die 310A und auch die Maxx-2a einfach einen ausgewogeneren Klang.
Er hat die 310A mal ziemlich weit aufgedreht, hat fast schon in den Ohren weh getan aber immernoch ein brillianter Klang.

Wie wäre denn die Art410A anzusiedeln so im Vergleich zur Art310A, FBT Maxx-2a und Opera 410D?


[Beitrag von Elinnar am 09. Dez 2011, 17:26 bearbeitet]
Elinnar
Stammgast
#21 erstellt: 11. Dez 2011, 00:34
Also wenn ich das Geld hab.
Würdet ihr mir dann wirklich zur Art 410A raten?
Oder ist die nicht soviel besser als die Art 310A damit sich der Preisaufschlag von 80Euro lohnt?

Was hat die 410A denn für Vorteile gegenüber der 310A außer den 2kg weniger?
Severin_
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Dez 2011, 14:06
ich hab zwar keine Vergleichsmöglichkeit, aber folgendes gefunden

http://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a_bstock.htm

irgendwo kann man ja auch mal ne Grenze setzen
kst_pa&licht
Inventar
#23 erstellt: 11. Dez 2011, 14:36
Den Vergleichstest kenne ich auch, aber da der aus 2005 ist kannst du dir denken das sich da doch einiges getan hat.

Kannst ruhig FBT mit in Boot nehmen, die machen auch richtig gutes Zeug. Im Bereich Kunststoffboxen auf jeden Fall ganz oben mit dabei.

Leider fehlt FBT in Deutschland ein gutes Servicenetz.

Keine der vorgenannten Boxen wird in einem A-B Test der ART 410 das Wasser reichen können.

Versuch trotzdem Mal die 310 und die Opera 410 im AB Vergleich zu hören.

Soweit ich weis ist die 410er Opera mit identischen Treibern wie die ART 410 ausgestattet.

Auf die ART sparen lohnt auf jeden Fall
Elinnar
Stammgast
#24 erstellt: 03. Jan 2012, 19:11
Hey,
ich hab jetzt 2 Hörproben hinter mir.
Einmal die RCF Art 310A im Vergleich zur 410A und dann die RCF ART 310A im Vergleich zur FBT Maxx-2a, von der es inzwischen aber nun schon das nachfolgemodell Evomaxx 2a gibt.
Nun bin ich total verwirrt.
Der eine Händler meinte es gäbe in dem Preisbereich nichts besseres als die RCFs und der andere meinte es gäbe nichts besseres als die FBT.
Übrigens finde ich die 410a gibt sich mit der 310a nicht sonderlich viel. Hören sich ziemlich änhlich an, nur ist die 410a eben leichter, neuer und somit vllt zukunftssicherer.

Die FBT Maxx2a fand ich klanglich sogar etwas besser als die RCF 310A. Kostet dafür aber auch 130Euro mehr und wiegt satte13Kg. Nun hab ich aber gesehen, dass es auch schon das Nachfolgemodell EvoMaxx 2a mit nur 10,2kg gibt, das auch 599Euro kostet.

Wieso kann es nicht einfach eine eindeutig bessere Box geben?! Sowohl auf dem Papier, wie auch klanglich?!
kst_pa&licht
Inventar
#25 erstellt: 03. Jan 2012, 19:28
Jeder Hersteller hat eine eigene Philosophie bzw. Grundsätze nach denen er seine Systeme baut und abstimmt.

In vielen Bereichen überschneiden sich die mit den Mitbewerbern, besonderstt der Punkt Abstimmung ist da oft ein Unterschiedungsmerkmal.

FBT, so sehe ich das, tendiert mehr zu einem "noch feineren Abstimmung des Sounds im Detail" dafür nimmt man Abstriche im Schalldruck in Kauf.

RCF sucht da nach meinem Dafürhalten einen maximalen Schalldruck bei möglichst feiner Abstimmung.
Der Unterschied bei der 410 zur 310 liegt bei der Abstimmung in einer feineren Auflösung im HT und MT, auch ist sie nicht aggresiv im HT wie die 310, die da eben eher etwas "überbiss" hat

Du machst mit beiden Marken bzw. den Modellen nichts Falsch.
Elinnar
Stammgast
#26 erstellt: 06. Jan 2012, 21:50
Hey,
ich hab noch ne Frage zur evomaxx 2a im Vergleich zur Rcf.
Die evomaxx hat wohl laut Anleitung 400Watt für den Tieftöner und dabei aber nur eine 50mm Spule. Die RCF 410 a hat 300 Watt dafür eine 2,5“ Spule. Was ist besser?
Außerdem stehen bei der evomaxx mehrere Werte für die maximallautstärke. Nämlich 122.5cont. und 128peak. Welchen der beiden Werte kann ich mit den 127 der Rcf vergleichen?

Die FBT hat außerdem wohl einen B&C Treiber, was wohl sehr gut sei. Stimmt das?


[Beitrag von Elinnar am 06. Jan 2012, 21:51 bearbeitet]
Elinnar
Stammgast
#27 erstellt: 16. Jan 2012, 15:57
Hey,
ich hab noch eine weitere Frage:
Als Mixer benutze ich von Behringer das Xenyx 802, bzw wenn ich mal mehr Eingänge brauche das PMX 1000, da dann die Vorverstärker Ausgänge.
Sind beides unsymmetrische Ausgänge.
Sollte ich mir dann kurze Patchkabel (15cm) kaufen, dann vom Main Out des Xenyx in diese DI-Box und von der mit einem symmetrischen Kabel in die Box?
Oder wie sollte ich das am besten machen?
Elinnar
Stammgast
#28 erstellt: 18. Jan 2012, 18:51
Kann sonst niemand was zu meiner Frage bzgl der FBT im Vergleich zu den RCF sagen?

Wo genau liegen die Vorteile bei 400Watt mit 50mm (2") Spule oder 300 Watt mit 63,5mm (2,5")?
Welches dürfte besser sein?

Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass die 410a jetzt als MKII rauskommt und dann keinen Neodym Magneten im Tieftöner mehr hat und dafür dann 13,5kg wiegt. Auch auf der RCF Seite zu sehen.
Die 310a bleibt bei 12,4kg.
Somit fällt ja eigentlich das Gewichtsargument für die 410a weg.
Welche anderen Argumente sprechen dann noch für die 410a im Vergleich zur 310a, außer dass sie neuer ist? Sie ist ja doch 60Euro teurer...


[Beitrag von Elinnar am 18. Jan 2012, 18:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige Hilfe - Aktivlautsprecher für Beatbox/Gesang
lippegau am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  6 Beiträge
Kleine PA-Anlage
Joker9292 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  4 Beiträge
Kleine Anlage :)
WunschBass am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  14 Beiträge
Kaufberatung zu einer klein PA für Musik und Gesang
mr.horst7205 am 06.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  8 Beiträge
Suche eine gute PA Anlage
NexuzZ am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  37 Beiträge
Anlage für kleine veranstaltungen
Bluedogi am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  71 Beiträge
Suche kleine Anlage für Pc
Hamm2310 am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  12 Beiträge
kleine Anlage fürs Festival
phx92 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  9 Beiträge
party-box
greiniboii am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  28 Beiträge
Möglichst kleine PA zum Mitnehmen für Partys
Phil2443 am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen