Filtercharakteristiken Butterworth, Bessel, Linkwitz Riley und Flankensteilheit

+A -A
Autor
Beitrag
Sneid
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2012, 22:13
Hey Leute,

ich hab mir neustens 2 dieser Boxen: http://www.paeq.de/hisys215xt.htm
und diesen Controller: http://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm
zugelegt.
Ne externe Soundkarte hab ich hier integriert:
http://www.thomann.de/de/numark_mixtrack_pro.htm
Verstärker Monacor STA-1800 (an 4Ohm 2x900W RMS)
(der langweilt sich beim Betrieb und bleibt eiskalt ;D) ich weiß normal sollte der Verstärker etwas schwächer sein, hab ich aber erst danach erfahren.
http://www.monacor.de/de/FLE/STA2400.pdf

Nun müsste ich wissen wie ich den Controller am besten auf die Subs abstimmen kann, sie machen zwar schon gut Bass aber da müsste normalerweiße noch mehr kommen.
Über die Anlage läuft größtenteils das was auch in den Discos läuft (House usw.) und auch teilweise Rock.

Hier mal was ich eingstellt hab:
Ausgänge sind 1 und 3
Eingangsgain auf +5 da der Bass insgesamt leiser kommt als über die Hifiboxen die ich noch dranhab.
2-way-mono sub
hochpassfilter wie tiefpassfilter angepasst an 45 Hz - 200 Hz (hab da 180Hz statt 200 genommen da teils der gesang noch drüberlief)
und filtercharakteristik Butterworth 12 (und da bin ich mir ziemlich unsicher ob das so stimmt).
zur verfügung stehen: Butterworth, Bessel, Linkwitz Riley

Meine Fragen:
Was sind die Unterschiede der Filtercharakteristiken?
Welche Filtercharakteristik passt zu den Boxen und welche Flankensteilheit?
Sollte ich bei 45Hz - 180Hz bleiben oder ist es vllt sogar besser wenn ich auf zB. 45Hz - 100Hz und 100Hz - 180Hz unterteile?
Sonst irgendwelche Tipps?

diese Anleitung hab ich mir bereits angegschaut: http://www.youtube.com/watch?v=qxT4gm2UUo4
Sind ja aber andere Boxen die der hat.

In der Anleitung lese ich gerade:
Frequenzweichenplatine oder ein Modul mit einer Trennfrequenz zwischen 100 Hz und 250 Hz wird
hier benötigt. Heißt ich muss höher gehn mit den 45Hz?
http://www.peavey.com/assets/literature/manuals/rm80000182.pdf

Freu mich auf eure Antworten (:

LG Sneid


[Beitrag von Sneid am 10. Jan 2012, 23:02 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2012, 23:29
ab wie viel hertz übernehmen den die tops/hifi Boxen ?

ich nehme immer 18db BT
probir doch alle 3 Filter mal durch welcher das dir besser gefällt


teste mal
Sub 40-120hz
Tops ab 130hz
light-Green_Apple
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2012, 23:29

ich weiß normal sollte der Verstärker etwas schwächer sein, hab ich aber erst danach erfahren.

Falsch, der Verstärker sollte 10-25% mehr Leistung haben.



Was sind die Unterschiede der Filtercharakteristiken?

Suchfunktion bedienen oder einfach mal was in google eintippen. Gibt es genügend Bilder, die das anschaulich zeigen.

Was hast du denn als Top drüber?
Sneid
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2012, 00:00
Falsch, der Verstärker sollte 10-25% mehr Leistung haben. -> dann ist der ja genau richtig (:

Ja gegooglet hab ich schon, habs ungefähr verstanden...

In den Tops hab ich Tief- Mittel- und Hochtöner drin... wie da die Frequenzen sind gute Frage da war ne Frequenzweiche eingebaut aber kp wie die eingestellt ist...

Hilft vllt nur probieren...


[Beitrag von Sneid am 11. Jan 2012, 00:00 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2012, 08:06
welche tops hast du drüber?
deine subs haben keine weiche verbaut ! laut bda :
(Mit dem Bi-Ampbetrieb, auch Aktivbetrieb genannt, hat man eine bessere Kontrolle über die Performance der
einzelnen Lautsprecherchassis, die in der Hisys-Serie verwendet werden. Deshalb ist keine passive Frequenzweiche
eingebaut.)

das heist low cut auf 45 hz und nach oben passend zu deinen tops , z.b. sub 45 - 120 hz tops ab 130 - offen.

nein du musst nicht höher gehen mit den 45 hz , dort ist cross over gemeint , also die trennung nach oben hin.

die unterschiede der einzelnen filter solltest du in deiner software vom ctrl. grafisch dargestellt bekommen und dort sieht man die unterschiede
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker und Lichtpult
*Timm* am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  56 Beiträge
Mischpult und Equalizer
chiksterminator am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  11 Beiträge
Verstärker und Boxen?
Mirco1234567 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  12 Beiträge
Boxen und Verstärker Kaufberatung
DJ-Haywire am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  18 Beiträge
Verstärker und Bose Lautsprecher
Sreppilodeonxx am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  21 Beiträge
welcher movinghead? und Steuerung?
DJ_TEAM_P&A am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  19 Beiträge
Kaufberatung und Empfehlung
LiChiliHu am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  4 Beiträge
mobiler und günstiger Verstärker
dark-seb am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  4 Beiträge
Outdoor PA und Stromversorgung
mauee am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  26 Beiträge
Mischpult - Funktionsweise und Kaufberatung
sony-fan am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen