Brauche eine Kaufberatung für Groß PA

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mc_big_d
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2014, 17:22
Hallo erstmal,

ich bin beauftragt worden eine PA für 2 Festivals eine Tourbegleitung diverse andere Beschallungen und 4 Eigenveranstaltungen zusammen zu stellen. Diese Aufträge sind jährlich zu wiederhole. Alle Artikel sollen gekauft werden!!! Budget liegt bei 500.000,00€. Paxzahl liegt bei ca. 50.000 Personen Outdoor

Fachpersonal zum bedienen der Anlage und der gleichen stehen zur Verfügung.

Zu den von mir heraus gesuchten Artikeln:

Front PA:
Artikel:Bezeichnung:Stückzahl:
BässeRCFTTL 55-A 6-10
TopteileTTL 55-A 24

Delay PA:
Artikel:Bezeichnung:Stückzahl:
Bässe:dB Technologies DVA S 20 8
KomplettsystemdB Technologies Flexsys Concert2

Monitor PA:
Artikel:Bezeichnung:Stückzahl:
MonitordB Technologies FM12 12


Mischpult FOH:
Artikel:Bezeichnung:Stückzahl:
Mischpult 48 KanäleAllen & Heath GL2800-481
für die Bandgeschichten
Mischpult 24 KanäleAllen & Heath GL2400-24 1
für die kleineren Sachen

Zuspieler:
Diese Artikel sind vor gegeben.
Artikel:Bezeichnung:Stückzahl:
DJ Setup CD Player MixerPioneer DJM 2000 Nexus Bundle1
DJ MixerPioneer DJM 2000 Nexus2
TurntableTechnics MK2 1210er4

Das sind die eventuell benötigten Kanäle.
Schlagzeugca. 13 Kanäle
Bassca. 2 Kanäle
Gitarreca. 2 Kanäle
Keyboardca. 4 Kanäle
Gesang ca. 8 Kanäle
Sonstiges ca. 10 Kanäle

Kabel sollen in Sommer Qualität oder vergleichbar ausgelegt werden. !!!Also kein SSSnake quatsch!!!

Zu meinen Fragen:

Was haltet ihr von dem Equipment? (Erfahrungen und der gleichen)
Gibt es Verbesserungen? (Empfehlungen)

LG und danke für die Hilfe.
ceny
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2014, 17:51
Ihr hab eine halbe mille zur Verfügung und holt euch Rat in einem Forum mit Anonymen Nutzern? Nicht falsch verstehen, hier treiben sich viele fähige Leute rum mit viel Praxis Erfahrung.

Mit einem so hohen Budget kenne ich mich nicht aus, weiß nur dass die teueren jbl Produkte und so was wie L-Acoustics, F1, nexo etc ganz oben mit spielen.

Vielleicht guckst du mal hier rein
mc_big_d
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mai 2014, 18:18
Ziel und Zweck ist es, wie oben schon beschrieben, die Erfahrungen über die (von Händlern) angegebenen Produkte zu sammeln und eventuelle Verbesserungen zu ermitteln.
Und BITTE KEINE GRUNDSATZDISKUSSIONEN führen über die Vorgehensweise, denn man hat sich schon was dabei gedacht, es in einen Forum anzusprechen. Danke.
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2014, 18:32
Hi

Ist die Fragestellung ernst gemeint?


ich bin beauftragt worden eine PA für 2 Festivals eine Tourbegleitung diverse andere Beschallungen und 4 Eigenveranstaltungen zusammen zu stellen


Wer zur Hölle kauft sich für eine Veranstaltung im Jahr Equipment?


Fachpersonal zum bedienen der Anlage und der gleichen stehen zur Verfügung.


Für diese Dimensionen geeignete Anlagen werden von den namhaften Firmen nur an Personen mit herstellerspezifischer Ausbildung verkauft ("Systemtechniker"). Fachpersonal ist ein ziemlich weit gefächerter Begriff...


Front PA:
Artikel:Bezeichnung:Stückzahl:
BässeRCFTTL 55-A 6-10
TopteileTTL 55-A 24


Sowas dimensioniert man nicht nach Augenmaß. Systemtechniker fragen - in so Dimensionen ist da meist der Hersteller der Anlage mit an der Planung beteiligt. Wie sieht denn die Bühne für die geplanten Touren aus? Wie ist die aufgebaut, wo kann PA geflogen werden? Was sagt die Statik, wieviel Traglast steht zur Verfügung?
Die Infos kommen übrigens dann vom Ingenieursbüro, der das Baubuch für die Konstruktion erstellt...

Wieviel Elemente man braucht hängt von der Location ab, also von der geforderten Wurfweite. Rein nach Gefühl würde ich auch behaupten dass man hier mit richtigen Großelementen mit Doppel 15" besser fährt - sicher funktioniert das aber auch mit Doppel 12".

10 Bässe für 50kPax, soll das außerdem ein Witz sein? Rein nach Gefühl - ich schätze die Dimensionen gehen da in Richtung 80 x Doppel 18".


Monitor PA:
Artikel:Bezeichnung:Stückzahl:
MonitordB Technologies FM12 12


... Ist nicht dein Ernst, oder? Falls da auch nur irgendein namhafter Künstler stehen wird, wird der irgend etwas in Richtung 115XT oder M4 fordern (um nur mal zwei genannt zu haben...). Da kostet einer übrigens in etwa so viel wie 8-10 von deinen rausgesuchten Kisten - ohne Amping...


Mischpult FOH:
Artikel:Bezeichnung:Stückzahl:
Mischpult 48 KanäleAllen & Heath GL2800-481
für die Bandgeschichten
Mischpult 24 KanäleAllen & Heath GL2400-24 1
für die kleineren Sachen


Sorry... Was meinst du was da ein Techniker einer namhaften Band dazu sagt? Vielleicht so in Richtung "netter Submixer fürs Talkback, wo ist mein Mischpult?"
Digico SD x oder so vielleicht, Soundcraft VI x, vielleicht auch gern was von Midas oder die etwas exotischeren InnovaSon - vielleicht auch der Klassiker PM5D oder wenns kleiner sein darf eine neue CL 5. Oder was Analoges besorgen, muss man schauen - auch wenn die großen Baustellen heutzutage meist digital ablaufen. Einen Stall voll DN-360 sowie diverse Gates und Kompressoren (Drawmer, dbx (nicht die billigen!)) - vielleicht legen manche aber auch Wert auf Neve oder SSL - weiß man nicht, gute Mischer haben oft spezielle Vorlieben...



Sorry - aber deine Vorschläge sind gerade so weit von der Realität entfernt wie... Geh zu deinem Auftraggeber und sag ihm er soll sich eine Firma suchen die Erfahrung in der Richtung hat. Denke du kannst mal den Kollegen *acoustics* anhauen, der hat da bestimmt ein paar Kontakte an der Hand...


Um schonmal aber eines klarzustellen: Mit 500k€ wird das nichts so wie du es beschreibst. Schätze mal, da fehlt in etwa noch eine 0 wenn das wirklich das werden soll was du gerade umschrieben hast.


mc_big_d (Beitrag #3) schrieb:
Ziel und Zweck ist es, wie oben schon beschrieben, die Erfahrungen über die (von Händlern) angegebenen Produkte zu sammeln und eventuelle Verbesserungen zu ermitteln.


Den Laden, der dir bei deiner Aufgabenstellung so etwas empfiehlt, würde ich mit ganz großem Bogen meiden - der scheint wohl bisher nur Kinderzimmer ausgestattet zu haben...
Anscheinend kann der wohl auch riechen wie die VA aussieht - wenn alle Unterlagen vorliegen (Beschreibung des Zweckes, beschreibung des Ortes, Grundrisszechnung des geländes, Baubuch der Bühne, Stromplan - nur ein paar spontane ideen ohne anspruch auf vollständigkeit) würde ich erstmal langsam beginnen mir einen kopf zu machen... Wer sagt dir denn z.B., dass du nur eine banane pro seite brauchst und keine Nebenbeschallung? Wie sieht das sidefill auf der bühne aus? Etc. etc...


[Beitrag von *xD* am 10. Mai 2014, 18:40 bearbeitet]
mc_big_d
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mai 2014, 18:49
Da sind wir wieder bei dem Thema Herstellerangaben und Fachhandelangaben zu den allgemeinen Forenvorstellungen. Diese ausgewählten Artikel wurden so von den Fachhändlern angegeben und laut deren Aussage in verbindung mit den Herstellern abgesprochen.

Es stand nur die Max Paxzahl von 50.000 und Openair tauglich bei Beschallungen von Live Cover Bands bis hin zu Elektro/ Goa Events fest.

Es wurde kein max Preis angegeben und das ist das was laut den Fachhändlern dafür in frage kommt.

Somit wird nun hoffentlich klar was ich mit dem Post meine.
mc_big_d
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mai 2014, 19:15
Das würde noch mit angegeben.

Die Bühne ist eine Milos MRT 3 mit den Massen l 20 x b 14 x h 14 in Meter + den Soundwings mit je 4 Meter bei einer Aufnahme von 16 Tonen.
Das Gelände ist ein Wiesengrundstück mit leicht unebener Bodentextur und den Massen l 2000 x b 3000 in Meter, wobei davon natürlich die ganzen Stände und sonstigen Bereiche wie Lager Zeltplätze usw. abgezogen werden müssen.

Einspeisung erfolgt über 125A Anschluss sowie Notstromaggregaten.
ceny
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2014, 19:30
Das wären dann zb 24 Phasen á 3,5 kw. Bisschen eng, wenn man bedenkt das noch Licht dazu kommt
Wie viele Aggregate stehen zur Verfügung?


[Beitrag von ceny am 10. Mai 2014, 19:31 bearbeitet]
mc_big_d
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Mai 2014, 19:49
Es sind 2 x 20KVA Aggregate vorhanden. Eventuell kann ein weiterer 125 A Anschluss gesetzt werden. Die Beleuchtung wird fast ausschließlich in LED und COB realisiert.

Auszug aus den Lichteffekten:

20 x DTS Max
20 x DTS Raptor
64 x Par 64 COB
sowie weiteres Lichtequipment
*xD*
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2014, 21:19

mc_big_d (Beitrag #5) schrieb:
Da sind wir wieder bei dem Thema Herstellerangaben und Fachhandelangaben zu den allgemeinen Forenvorstellungen. Diese ausgewählten Artikel wurden so von den Fachhändlern angegeben und laut deren Aussage in verbindung mit den Herstellern abgesprochen.


Ich bin nun in diesen Dimensionen nicht unterwegs und die Kollegen zu denen ich persönlichen Kontakt habe auch nicht unbedingt. Aber nachdem selbst im Mittelklassebereich schon d&b der Standard ist...



Somit wird nun hoffentlich klar was ich mit dem Post meine.


Du hättest gleich sagen sollen dass es sich um ein Angebot eines Verkäufers handelt - das hätte dir den Spott erspart.

Wie schon gesagt ist auch im Mittelklassebereich schon d&b ein Standard. Wenn Markennamen zählen - bei den von dir angesprochenen Dimensionen ist das schon anzunehmen, ist RCF meistens nicht mehr im Rennen. Wenn man sieht, dass von irgendwelchen Läden "ausm dem Bauch heraus" in solchen Dimensionen Sachen (auch noch in Absprache mit dem hersteller) angeboten werden, aus meiner Sicht auch absolut zu recht, schon ohne dass das irgendwie mit der Qualität des Materials zu tun hat.

Welche Bässe sind eigentlich gemeint? Die TTS-56? Da sind auch 10 Stück immer noch deutlich zu wenig - vor allem bei Electro.


Schau dir einfach mal die Referenzen bei den großen und größeren Herstellern in Deutschland an, dann kriegst du ein Gefühl was da an Material hin muss. Speziell wenn du große Wurfweiten brauchst machen genau geplante und spezielle Bassaufstellungen Sinn, und da braucht man halt Masse dafür. Mit 10 Subs - selbst wenn das Doppel 21" sind, geht da halt immer noch nix groß.


den Soundwings mit je 4 Meter bei einer Aufnahme von 16 Tonen


16 To wo? Gesamtangabe nützt dir überhaupt nix. Die Frage ist wie viel Last du an den Wings als Punktlast anschlagen darfst (kommt natürlich auf die Konstruktion des LA-Riggings an - wenn das keine Punktlast ist entsprechend...).


Das Gelände ist ein Wiesengrundstück mit leicht unebener Bodentextur und den Massen l 2000 x b 3000 in Meter


Die wesentliche Frage für die Länge der Banane ist, wie tief beschallt werden muss, wenn die Banane kurz ist sollten typischerweise Flugbässe vorgesehen werden. Je nach Breite muss auch nochmal ein LA als Sidefill her, außer das Gelände ist eher lang statt breit, dann tun es eventuell auch bloß ein bis zwei Horntops statt einem eigenständigen LA.
Sowas sollte direkt mit einem Systemtechniker des Herstellers geplant werden. Wenns so einen Support von RCF nicht gibt, sind die aus meiner Sicht damit direkt aus dem Rennen (es hat auch seinen Grund, warum die Kisten der Schwaben, Franzosen und Amis etwas mehr kosten und nicht beim "Discounter" erhältlich sind...).


Einspeisung erfolgt über 125A Anschluss sowie Notstromaggregaten.


Ich bezweifle mal dass das reicht (knapp 90KVA)... Ein 20KVA-Aggregat ist auch eher was für 1000 Pax. Da wird ja wohl ein potenterer Hauptanschluss aufzutreiben sein - so ziemlich jedes Mehrfamilienhaus hat schon 3*250A? Schon einen Haus- und Hof Elektriker ausgesucht? Der ganze Spaß wie Verteiler aufstellen und Erden, etc. erfordert mindestens Elektrofachkraft oder sogar Meister, je nach Tätigkeit.


l 20 x b 14 x h 14 in Meter


Das sind 280m² Szenenfläche. Bitte als erstes mal VStättVO §40 beachten - dann sind schonmal Leute im Boot die da etwas einschätzen können.

Um aber nochmal auf das Ausgangsposting einzugehen: Diese Empfehlung von einem Händler kannst du komplett in die Tonne werfen. In den Dimensionen in denen du hier unterwegs sein willst sind im Normfall schon folgende Gewerke mit im Boot:
Tontechnik, Lichttechnik, Rigging, Statiker, Elektriker. Die können beliebig untereinander gekoppelt sein. Das ganze mit Arbeitssicherheit etc. ist da auch noch nichtmal drin.
Rechtlich erforderlich sind nach erster Sichtung ein Meister für Veranstaltungstechnik Fachrichtung Bühne/Studio oder Halle sowie ein Meister Fachrichtung Beleuchtung, desweiteren ein Statiker (meist ein entsprechendes Ingenieursbüro), Leute mit diversen Qualifikationen im Bereich Rigging (z.B. Industriekletterer, Sachkundiger für Veranstaltungsrigging) sowie vermutlich eine Elektroinstallationsfirma mit Meister (kenn mich da nicht genau aus...).

Wie schon gesagt: Setz dich zuerst mit jemandem in Verbindung der Erfahrung in der Richtung hat und Kontakte zu Firmen aus den entsprechenden Gewerken. Du brauchst erstmal eine kompetente Person, die tatsächlich die technische Leitung über eine VA in dieser Dimension übernehmen kann.
Dann gehts weiter.

Rein auf deine Frage bezüglich Tontechnik bezogen: Eine Firma mit entsprechender Erfahrung hat die entsprechenden Kontakte. Und letztendlich wird das aufs Mieten oder eventuell Full-Service seitens Hersteller hinauslaufen, 500k€ sind für Technik in dieser Dimension nur ein kleiner Teil.


[Beitrag von *xD* am 10. Mai 2014, 21:19 bearbeitet]
*acoustics*
Stammgast
#10 erstellt: 10. Mai 2014, 21:44
Na jetzt gehts aber los hier


Auf das oben genannte "An-/Aufgebot" will ich gar nicht näher eingehen, das ist eigentlich nebensächlich welche Banane da letztendlich Geräusche von sich gibt.


Zunächst einmal zum Strom:

Hauptanschluss ist also eine 125A Dose. Nagut, fürs Monitoring wird auch Strom benötigt, heben wir uns die Dose also mal auf. Als Stromversorgung auf Festivals wird eigentlich generell Powerlock verwendet. Sprich 400A Klemmen (ja, so ähnlich wie auf der Rückseite von HiFi-Verstärkern, nur bissl größer).
Deine 2 20kVA kannst du fürn Backstagebereich einplanen, vielleicht noch für die Kaffeemaschiene vom Lichtler, damit der nicht einschläft, für mehr aber nicht...

Zum Ton:

Wie oben gesagt, spielt es eigentlich keine große Rolle, welcher Hersteller da das Soundsystem liefert, das hängt einzig und allein vom Systemtechniker ab, welche Präferenzen der hat und mit welchen Systemen er gerne arbeitet. Hersteller wie d&b und l'acoustics geraten da oft in die engere Auswahl. Aber wie gesagt ob da jetzt ne Q-Banane hängt oder ein K1/K2 seinen Dienst verrichtet entscheidet der vom Veranstalter bestimmte Systemtechniker welcher dann eine Technikfirma beauftragt, die das ganze nach Wünschen des Systemtechnikers aufbaut.

Ich habe oben jetzt mal einige Begriffe unterstrichen. Das sind Begriffe die ich in deinen Post nicht lese und vermisse. Eine Tonanlage in dieser Größenordnung zu kaufen mag das eine sein, sicher ein schönes Gefühl, keine Frage, aber das dann auch richtig in Gang zu setzten, die gesetztlichen Auflagen zu beachten (Lärmschutz etc.) und nebenbei dann auch noch die Kunden zufrieden zu stellen ist schon eine andere Sache.

Was mich interessieren würde, welche Rolle nimmst du den bei dieser Veranstaltung ein? Veranstalter? Toni? Musiker?


[Beitrag von *acoustics* am 10. Mai 2014, 21:45 bearbeitet]
ohne_titel
Inventar
#11 erstellt: 11. Mai 2014, 12:58
lass das mal. der letzte mir bekannte, der versucht hat, sich mal kurz eine komplette verleihfirma neu aus dem katalog zu bestellen, dürfte jetzt dann bald aus der wohlverhaltensphase der privatinsolvenz raus sein.
wenn ich material in der von dir angepeilten klasse haben will, miete ich mir das von irgendeinem verleiher aus der ostdeutschen provinz und lasse es für 1000,- pro tag auf meinem acker abkippen. das fachpersonal ist auch billig und schläft im truck.
haken: wenn 50.000 leute sauer auf dich sind, weil nichts funktioniert, das festival mit 8 stunden verspätung beginnt, der headliner wieder abreist, weil das pult blöd ist und die küche keinen strom hat, ist das ein bisschen doof. und du wirst dann kein geld mehr haben, um dir einen neuen pass zu besorgen und dich in die karibik abzusetzen.
die 1000,- sind übrigens ein preis, der mir tatsächlich auf der straße begegnet. falls dein material so lange durchhält, wirst du damit etwa ab dem jahr 2040 gewinn machen.
*xD*
Inventar
#12 erstellt: 11. Mai 2014, 13:11

ohne_titel (Beitrag #11) schrieb:
lass das mal. der letzte mir bekannte, der versucht hat, sich mal kurz eine komplette verleihfirma neu aus dem katalog zu bestellen, dürfte jetzt dann bald aus der wohlverhaltensphase der privatinsolvenz raus sein.
wenn ich material in der von dir angepeilten klasse haben will, miete ich mir das von irgendeinem verleiher aus der ostdeutschen provinz und lasse es für 1000,- pro tag auf meinem acker abkippen. das fachpersonal ist auch billig und schläft im truck.
haken: wenn 50.000 leute sauer auf dich sind, weil nichts funktioniert, das festival mit 8 stunden verspätung beginnt, der headliner wieder abreist, weil das pult blöd ist und die küche keinen strom hat, ist das ein bisschen doof. und du wirst dann kein geld mehr haben, um dir einen neuen pass zu besorgen und dich in die karibik abzusetzen.
die 1000,- sind übrigens ein preis, der mir tatsächlich auf der straße begegnet. falls dein material so lange durchhält, wirst du damit etwa ab dem jahr 2040 gewinn machen.


Das sollten wir irgendwo festpinnen - die ganze Branche in einem Absatz beschrieben...

ceny
Inventar
#13 erstellt: 11. Mai 2014, 13:40

falls dein material so lange durchhält, wirst du damit etwa ab dem jahr 2040 gewinn machen.


Das ist genau das, was hier die wenigsten verstehen, die nicht Veranstaltungstechnik aus Leidenschaft, als Hobby bzw vor allem nebenbei machen, sondern damit Geld verdienen wollen. (Wenn man Reiche Eltern hat oder im Lotte gewinnt mal ausgeschlossen :D)
mc_big_d
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Mai 2014, 15:55
So um hier mal das ganze Geheimnis zu lüft.

Ziel war es einer IG (Interessengemeinschaft) begreiflich zu machen, dass es nicht mit ein paar Hunderttausend Euro getan ist. Das veranschlagte Material brauchbar ist, aber nicht für diese Dimension. Allein der Anschluss der Stromversorgung enthält mindestens mal 4 x 800A Anschlüsse. Das Boxensystem besteht aus mindestens 72 Subs + 20 geflogenen sowie 72 Tobteilen verteilt auf 6 Bananen.

USW USW USW

Schade ist nur, dass die fachliche Qualität ganz okay ist, nur die Ausdrucksweise mancher Foren User dem so genannten Sandkastenumgang entspricht. Dennoch vielen dank für die Antworten!!!!

Wünschenswert wäre es, wenn man mal einen Leitfaden erstellt, an dem man die benötigten Materialen ersieht, sodass man solche Themen nicht erneut öffnen muss.

Habe leider nichts Passendes hier im Forum und in den anderen gefunden.
Dennoch stimmt mein Ergebnis unterm Strich. Ziel erfühlt.

MFG
Reference_100_Mk_II
Inventar
#15 erstellt: 11. Mai 2014, 16:21
also war dein thread ne verarsche?

na dann prost mahlzeit, genau für sowas gibt es natürlich solche foren...
ceny
Inventar
#16 erstellt: 11. Mai 2014, 17:39
War irgendwie schon nach dem ersten Beitrag von *XD* zu erahnen
*acoustics*
Stammgast
#17 erstellt: 11. Mai 2014, 17:40

Wünschenswert wäre es, wenn man mal einen Leitfaden erstellt, an dem man die benötigten Materialen ersieht, sodass man solche Themen nicht erneut öffnen muss.



Dein Wunsch ist es also, das wir ("Idioten", deren fachliche Qualität ganz okay ist, nur deren Ausdrucksweise dem so genannten Sandkastenumgang entspricht) einen Leitfaden erstellen, für Leute wie dich (deren fachliche Kompetenzen natürlich viel größer sind *hust*800A Anschluss für VAs*hust*) damit dann IGs gezeigt werden kann, dass sie falsch liegen?

Trotzdem würde mich interessieren, welche Bananen ihr jetzt da fliegt, und wie man ein Ziel erfühlen kann
*xD*
Inventar
#18 erstellt: 12. Mai 2014, 19:43
Alles gesagt - nur noch nicht von jedem...

Geschlossen.
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