RCF Sub 705-AS II bei 2 x RCF Art 715-A MKII sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Abrow
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mrz 2018, 12:33
H Leute,
ich habe mir verganges Jahr 2 RCF Art 715-A MKII gegönnt. Bin im großen und ganzen soweit sehr zufrieden damit. 15" ursprünglich um ggf. auf einen Woofer verzichten zu können. Manchmal denkt man sich allerdings schon, es könnte doch noch etwas mehr Bass sein. Lautstärke reicht allemal. I.d.R. werden sie nur für private Veranstaltungen bis 50 Leute eingesetzt. Gegen späterer nächtlicher Stunde möchte man dann aber natürlich doch immer mehr aufdrehen
Im Winter wird es nur drin benutzt, im Sommer natürlich viel lieber draußen und da merkt man das dann eben.
Nun die Frage, wenn die Tops schon 15" sind, bringt dann ein 15" Woofer überhaupt deutlich spürbar was? Oder sollte bzw. MUSS es lieber gleich ein 18" sein?
Aktuell könnte ich mehr oder minder günstig an den RCF Sub 705-AS II kommen, bisher allerdings leider noch nicht probegehört und draußen bei der Kälte testen wird auch schwer. Reicht der denn von der Leistung her zur Verbesserung oder ist das schlichtweg zu wenig?
Bin über alle Informationen, Erfahrungsberichte und womöglich Aufklärung meiner unerfahrenen Vorstellung dankbar

Ach ja, Musik: elektronisch, Konserve


[Beitrag von Abrow am 01. Mrz 2018, 12:35 bearbeitet]
Klipsch66er
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2018, 12:54
Da ich auch eine kleine PA als Hobby DJ am werkeln habe..
Zu meinen 2 EV 15ner Tops (Modell weis ich jetzt nicht auswendig) spielt ein DB Technologies SUB 808 D Aktiv-Subwoofer, das geht ab.
Im Raum mit 50 Personen reicht 1 aktiv Sub dicke aus.
Ein 18 Zöller spielt halt etwas tiefer, ist aber auch langsamer.
Im freien Bass zu erschaffen wirst du mehrere Subs benötigen.
Ein Sub im freien ist nur unnötige Schlepperei mehr nicht.
Mit RCF bist du schon gut bestückt, die bauen feine PA Boxen.


[Beitrag von Klipsch66er am 01. Mrz 2018, 12:56 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2018, 13:06

Im Raum mit 50 Personen reicht 1 aktiv Sub dicke aus.

Kommt auf Pegel und Musikrichtung an...

Ein 18 Zöller spielt halt etwas tiefer, ist aber auch langsamer.

Totaler Unsinn. Ein 18"er speilt vielleicht nicht so hoch wie ein kleinerer Sub. Das wars aber auch schon.

Ein Sub im freien ist nur unnötige Schlepperei mehr nicht.

Wie soll man das bitte verstehen?

Mit RCF bist du schon gut bestückt, die bauen feine PA Boxen.

Von Einsteiger-Kram bis High-End ist da alles dabei. Aber so ist deine Aussage einfach zu pauschal.

Sonst stimme ich dir aber zu, um den Bass zu erweitern reicht ein 18" Aktivsubwoofer aus.
Den 705 finde ich aber schon etwas knapp. Den wirst du dir zusammen mit deinen Tops, mit deiner Musik bei deinem Pegel mal anhören müssen.
Abrow
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Mrz 2018, 13:37
Bass erweitern ist das richtige Stichwort
Ich erwarte dabei keine Atembeschwerde weil es die Lunge zusammen drückt wenn es rummst
Grob gesagt einfach ein bisschen mehr im unteren Frequenzbereich.
Hmm, klingt aber wohl tendenziell so, als wäre ein 15" zu klein.
Dann heißt es wohl probieren geht über studieren
Danke, Leute.

Mit der Qualität von RCF bin ich bisher sehr zufrieden muss ich sagen, so ganz allgemein.
Carras73
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mrz 2018, 14:00

Reference_100_Mk_II (Beitrag #3) schrieb:


Mit RCF bist du schon gut bestückt, die bauen feine PA Boxen.

Von Einsteiger-Kram bis High-End ist da alles dabei. Aber so ist deine Aussage einfach zu pauschal.



Deine Aussage, halt ich auch für zu Pauschal,...verfasst.
RCF Treiber in PA Boxen, gehört sicher schon zur Mittelklasse. Das als Einsteiger Kram zu bezeichnen halte ich dann doch für,..."Falsch".

Einsteiger Kram, findet man meinetwegen bei Auna, Skytech, Mivoc, Raveland, Malone und Co. und damit,...sind wir meines Erachtens noch nicht mal wirklich im Einsteigerbereich der PA. Einstiegs PA,...da würde ich dann eher so Zeugs wie Behringer, The Box, Fame, DAP, 4Acoustic, Omnitronic usw zählen.

Gruß


[Beitrag von Carras73 am 01. Mrz 2018, 18:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kennt jemand den RCF Sub 705-AS II ?
PoWl am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  10 Beiträge
RCF PA
hio am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  12 Beiträge
Rcf sub 8003-as mit Rcf sub 8006-as
dagbest am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  3 Beiträge
Limiter/DSP des RCF 8003 AS II
arboncityboy am 15.04.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2019  –  5 Beiträge
Erfahrungen RCF ART 415-A MK II ?
.OhrBassMus. am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  11 Beiträge
RCF 4PRO 2031-A
FOGGER-! am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  3 Beiträge
Alternativen Ersatz für RCF 905 AS
vwbulli am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  6 Beiträge
RCF Art 745A mit 905-AS II kombinieren?
Lord-B. am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  19 Beiträge
TA1050 + RCF Art 312 P ?
am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  96 Beiträge
PA RCF
FOGGER-! am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  70 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen