PA Erweiterung mit Sub

+A -A
Autor
Beitrag
vwbulli
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mrz 2010, 22:35
Moin Moin,

ein kleines Anliegen habe ich, als erstes fange ich an, was ich an Equipment habe:

Endstufe Omnitronic P 1500

2 x JBL 115 ( auf kleineren Veranstaltungen als Fullrange)

Mischpult Omnitronic mit zwei Masterausgängen

1 RCF Subwoofer 15 Zoll mit interner passiver Weiche



Was mache ich : Private Veranstaltungen mit ca. 30 bis 120 Personen. Musikrichtung Rock, Schlager, Charts, Partymusik und zur späteren Stunde auch mal House


Den Subwoofer habe ich mir gekauft, weil auf größeren Saal die JBL keinen Bass bringen.:
Dazu muß ich sagen, wenn ich von 120 Personen spreche, das sich ja dann meistens ca. 60-70 Personen auf der Tanzfläche befinden.

Ich will jetzt auch keine laute Anlage im Discopegelbereich haben, sondern qualitativ guten Sound.

Was will ich ?



Wie kann ich den Subwoofer in meine Anlage integrieren?

Zweite Endstufe (evtl. gleich mit Subwooferausgang)

Ist eine aktive Frequenzweiche besser, wenn ja welche?

Für die Subwoofererweiterung möchte ich so ca. 500-1000 Euro investieren. Es soll dann noch ein zweiter her.

Später die JBL weg, weil die als Topteile relativ schwer sind und ja auch mit 15 Zoll bestückt sind. Ich denke da gibt es schon etwas kleinere und handlichere.
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar, bin aber kein großer Fachmann, daher bitte leicht verständlich schreiben.

Vielen Dank im Vorraus!!
kst_pa&licht
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2010, 11:56
Also wenn ich das richtig sehe brauchst du nur noch Amping und eine Frequenzweiche um deinen Sub in Betrieb nehmen zu können.

Aber was für ein RCF Sub?? Leistung?? Selber gezimmert??

Sonst wissen wir ja nicht wie Leistungsstark die zu empfehlende Endstufe sein soll

Aber vom Prinzip her:

Vom Mischpult und dem Main Out in eine aktive Frequenzweiche (JB Systems EC-102 oder so ) und von der FQ in die Endstufe für Tops und Sub. feddich
vwbulli
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mrz 2010, 13:03
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Sub ist original RCF, kein Selbstbau.
Hier die technischen Daten:
Belastbarkeit nominal: 400 W RMS
Belastbarkeit Programm: 800 W
Bass-Lautsprecher: 15''
Anschlüsse: 2 Speaker-Buchsen
Max. Schalldruck: 117 dB (1 m)
Impedanz: 8 Ohm
Frequenzbereich: 20 - 300 Hz
Maße (H x B x T): 585 x 470 x 455 mm
Gewicht: 25 kg

Bis denne
kst_pa&licht
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2010, 14:12
Dan brauchst du also nen guten Bassamp mit (inkl. Headroom) gut 2x 550 rms an 8 Ohm.

Da wäre z.B. die Proline 1800 vom Thomann was
günstiger und Leichter evtl. Sirus DXR-125

Und Weiche wie oben beschrieben
vwbulli
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mrz 2010, 15:23
Die von Thomann sagt mir schon zu, Gewicht ist egal, guter Sound und Zuverlässigkeit ist gefragt.
Eine dumme Frage noch:
was ist mit headroom gemeint?

Vielen Dank!
An@log
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2010, 17:31

vwbulli schrieb:
Die von Thomann sagt mir schon zu, Gewicht ist egal, guter Sound und Zuverlässigkeit ist gefragt.
Eine dumme Frage noch:
was ist mit headroom gemeint?


Na du sollst den Verstärker nicht bis an die Leistungsgrenze bringen wegen Clipping.
Deshalb wählt man den Verstärker mind. 25 % stärker als die Lautsprecher Leistung aushalten.
Der Leistungsüberschuss wird somit als Headroom bezeichnet.
vwbulli
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mrz 2010, 18:08
Jupp alles klar.
Ich danke Euch, ihr habt mir sehr geholfen.
Werde mich demnächst sicherlich wieder melden, da ich ständig irgendwas wissen will.
Vielen Dank
vwbulli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Erweiterung
wuuly001 am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Erweiterung PA-Anlage HILFE!
Michmael2001 am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  9 Beiträge
Neues Top für Sub-Erweiterung gesucht
MerBe am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  5 Beiträge
Erweiterung der Anlage für 5000qm Outdoor
Maveric83 am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  3 Beiträge
Faschingswagen pa leihen!
bassdownlow am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  32 Beiträge
Endstufe für pa gesucht
marcus_nowak_ am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  2 Beiträge
Klein-Pa
flo42 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  189 Beiträge
PA RCF
FOGGER-! am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  70 Beiträge
pa endstufe
pfreak am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  8 Beiträge
PA für bis 300PAX gesucht
s3ri0us am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen