Kein 5.1 Sound bei youtube und co.

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 27. Sep 2015, 16:33
Hallo

Ich habe mein Notebook jetzt so konfiguriert, dass ich über HDMI 5.1 ausgeben kann. Das funktioniert mit DVD und DTS Audio Files im VLC Player, aber irgendwie scheint es über Firefox keine Möglichkeit zu geben z.B. Youtube Videos mit 5.1 Sound auch so wieder zu geben. Ich bekomme da immer nur Stereo und finde auch keine Kofnfigurationsmöglichkeiten.

Ich möchte nicht Stereo auf 5.1 hochrechnen, sondern nur 5.1 Videos eben auch als solche wiedergeben.

Im Internet habe ich gelesen, dass das mit Firefox nicht geht, mit dem Internet Explorer war es wohl zumindest irgendwann mal möglich. Andere behaupten wieder das Gegenteil, die Beiträge sind aber alle schon sehr alt und eine eindeutige Lösung habe ich nicht gefunden.

Der Lautsprechertest in der Konfiguration von Windows funktioniert einwandfrei und Stereodateien werden im VLC Player auch wie gewünscht in Stereo abgespielt, also muss es ja am Flashplayer liegen.

Es wäre schön, wenn Jemand eine Lösung wüsste....

LG, Tobi
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2015, 19:11
Sieht so aus, als wäre das derzeit in FF ein noch ungelöstes Problem. Aber anscheinend nicht nur da. Wo funktioniert das überhaupt?

Im Zweifelsfall wird wohl nur Runterladen und Abspielen im Mediaplayer der Wahl helfen.
DOSORDIE
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2015, 19:22
Ich habe keine eindeutige Information darüber gefunden mit welchem Browser das gehen soll.

Vor einigen Jahren gab es wohl mehrere Beschwerden, dass das Flash Plugin alles auf Multichannel hochrechnet, das ist jetzt behoben, aber dafür gibt es scheinbar gar kein 5.1 mehr obwohl youtube dazu in der Lage zu sein scheint.

Ich furchforste grundsätzlich immer erst Mal google, aber es ist schon erstaunlich, dass es dazu gar keine oder nur veraltete Informationen gibt, ich hätte schon gedacht, dass das nicht nur mich interessiert.

Aber die Meisten Leute merken das wahrscheinlich gar nicht, wenn auf allen Lautsprechern Sound ist, denken die wohl, das wäre 5.1 und sind zufrieden.

Ich bin ja schon erstaunt wie gut mein billiges LG System klingt, ich habe es einfach nur dafür angeschafft, damit mein Fernseher im Schlafzimmer vernünftig klingt und weil es mir wichtig war, Alles über eine Fernbedienung steuern zu können, erwartet habe ich eher einen ghettoblasterartigen Sound, aber tatsächlich macht das richtig was her und ist richtig gut abgestimmt, im User EQ Mode sind dann sogar alle Effekte abgeschaltet und Stereo ist dann auch Stereo genau so wie 5.1 eben 5.1 ist und wenn man es schon kann, ist es ja schade, wenn man es nicht benutzt ;-)

LG, Tobi
MaikBae
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Okt 2015, 11:02
Ich habe mich vor einiger Zeit auch einmal sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt. Aber ich bin genau wie du auf Granit gestoßen und habe es dann aufgegeben. Ich denke es ist einfach möglich. Falls doch irgendjemand eine Lösung findet bzw. gefunden hat, wäre ich auch sehr daran interessiert.
DOSORDIE
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2015, 20:10
Komischerweise scheint das Thema Mehrkanalsound über Streaming sehr sehr stiefmütterlich behandelt zu werden. Spotify ist ja auch nur Stereo, bei Hörspielen wäre das aber schon interessant.

Dann kommt dazu, dass es wohl auch bei Netflix und Amazon Prime Schwierigkeiten mit 5.1 gibt und das fände ich ja schon frech, wo Leute doch dafür bezahlen, habe mich aber nicht mit dem Thema auseinandergesetzt.

Wahrscheinlich gibt es auf youtube und co gar kein 5.1, denn es gab wohl längere Perioden wo diverse Flashplugins permanent Pseudosurround ausgegeben haben.

Insofern wäre der Computer im Mehrkanalbereich eigentlich nur für sowieso schon vorhandene Medien interessant, ich hatte mir ein SACD Rip besorgt, dann aber festgestellt, dass ich keine Möglichkeit gefunden habe, es irgendwie abzuspielen. Das Brennen auf DVD und der Versuch das dann im 5.1 System bzw. im DVD Player abzuspielen schlug ebenfalls fehl, eine Möglichkeit die Dateien auf irgendeinem Softwareplayer direkt abzuspielen oder in WAV umzuwandeln habe ich auch nicht gefunden, somit fällt auch das flach.

Es gibt wohl einen mp3 Codec, der mit Mehrkanalsound umgehen kann und es gab längere Zeit Feldversuche mit Webstreams von öffentlich rechtlichen Anstalten, die aber schon seit mehreren Jahren eingestellt sind. Über die Websuche habe ich keinen aktiven Mehrkanalwebstream mehr gefunden und auch wenn es die gibt: Man braucht definitiv den PC und einen Softwareplayer, der das encodiert, ich fänds ja traumhaft, wenn man das mit der Webradio App vom 5.1 System abspielen könnte, aber so cool sind die natürlich nicht, die kann nur Stereo...

LG, Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein 5.1 bei Blaster X-fi
Joschka-teufel am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  15 Beiträge
Youtube Vorschläge
Scherge711 am 16.06.2023  –  Letzte Antwort am 05.07.2023  –  2 Beiträge
Youtube Problem
valheru am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  6 Beiträge
1080p filme laggen und haben kein sound
Funky.Faby am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  15 Beiträge
Youtube: Download nicht mehr möglich?
miculix am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  10 Beiträge
Lautsprecher laptop kein sound hilfeeee
Dogandogan am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  5 Beiträge
youtube Video - Untertiteln herunterladen
Zvoli1 am 30.04.2023  –  Letzte Antwort am 02.05.2023  –  3 Beiträge
youtube - Filme mit Untertiteln herunterladen!
Zvoli1 am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  3 Beiträge
PC an TV -> Kein Klonen + kein Sound über WMP?
fidely am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  8 Beiträge
Neuer Laptop schlechte Youtube Videos
TheRock80 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160