Musik vom iPhone auf NAIM unit abspielen

+A -A
Autor
Beitrag
Axelrs
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2017, 13:13
Hallo zusammen, bin neu hier.
Ich habe seit Jahren einen NAIM unit und bin sehr zufrieden. Gestern habe ich mir von meinem Händler die aktuellste Software aufspielen lassen. Meine Komplette Musik habe ich (CD gekauft und dann auf den iMac gespielt) bei iTunes gelagert und kann die z.B. mit meinem Zeppelin abspielen.
Jetzt würde ich gerne mit der NAIM app auch meinen NAIM im Wohnzimmer nutzen um die Musik von meinem iPhone (iTunes) oder auch NAPSTER oder Webradio Podcasts etc. dort abzuspielen.
Geht das überhaupt?
Würde mich über Infos sehr freuen.
Grüsse Axels
Plankton
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2017, 13:47
Du brauchst dazu einen Airplay empfänger wie z.B. das Airport Express oder Apple TV. Ich habe so
von meinem Macbook via iTunes zu meinem Unitiqute die Musik geschickt.
Axelrs
Neuling
#3 erstellt: 14. Mai 2017, 20:44
Danke für den Tipp.
Ich habe Apple TV und habe versucht an mein NAIM Uniti anzuschließen. Das Apple TV aber auch Air port express benötigen aber eine Steckerverbindung zum NAIM bzw. wie verbinden die sich zum NAIM unit (über WLAN? Könntest Du mir hier noch einen konkreten Tipp geben. Bin etwas verzweifelt.
Grüsse Axel
Plankton
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2017, 21:23
Ich habe beim Apple TV den optischen Ausgang mit dem optischen Eingang des Unitqute verbunden.
Axelrs
Neuling
#5 erstellt: 14. Mai 2017, 21:45
Danke für den Tipp mit dem optischen Kabel. Muss ich das extra kaufen? Das war nicht im Lieferumgang.
Auf der NAIM unit Anleitung ist das (bei Aufsicht von hinten) ganz rechts und sieht wie eine normale Buchse aus. Könntest Du mir einen großen Gefallen tun, und einen kleinen Blick auf die NAIM unit Gebrauchsanweisung mit Bild werfen und mir das bestätigen. Das Kabel bekomme ich im Fachhandel oder bei Apple?http://www.music-line.biz/cms/fileadmin/pdf/man_naim_naimuniti_iss3_d.pdf
Axelrs
Neuling
#6 erstellt: 14. Mai 2017, 21:49
Ich habe gerade eben von Logitech einen bluetooth Empfänger (hatte ich vor einiger Zeit meiner Tochter für Ihre Anlage geschenkt) ausgeliehen. Das geht aber der Klang wird schlechter im Vergleich zur CD die ich parallel eingelegt habe. Aber schon super wenn die ganze Sammlung zur Verfügung steht.
Das Airport Express ist somit mit dem Logitech Ding vergleichbar, nur geht es dann über Airplay, richtig?
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2017, 22:53
Technisch ist es komplett anders, aber vom "Benutzungsgefühl" vergleichbar.

Das optische Kabel nennt sich "Toslink" und ist überall erhältlich.
https://de.wikipedia.org/wiki/TOSLINK

Mehr als 20 Euro pro Meter muss man nicht ausgeben.
Ich persönlich bin bei "Clicktronic" gelandet.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 14. Mai 2017, 23:04 bearbeitet]
Plankton
Inventar
#8 erstellt: 15. Mai 2017, 06:18
Es sind beim Naim die Anschlüsse rechts ganz unten. Dafür benötigst Du noch ein Kabel wie von Master_J beschrieben.
Axelrs
Neuling
#9 erstellt: 16. Mai 2017, 21:55
Also für mich nochmal als Doofen:
Von Apple das Apple TV der das Air Port Express Gerät an mein Plan bzw LAN Kabel anschließen. Dieses Gerät über den optischen Anschluss mit dem NAIM verbinden und dann über Airplay meine Inhalte von iPhone (iTunes oder Napster, Podcasts etc.) über den NAIM und die Anlage abspielen.
Warum kann der NAIM, der ja ein Netzwerkkabel hat sich nicht bei iTunes selbst einwählen.
danke und Grüße Axel
Plankton
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2017, 12:52
Ja, das ist richtig.

Du brauchst dann für das Apple TV nur noch ein Toslink Kabel. Beispiel

Beim Airport Express benötigst Du ein optisches Kabel mit Toslink-Stecker auf Klinkenstecker. Beispiel

Die Airplay Funktion fehlt dem Uniti einfach. Ob es an der Lizenz von Apple, der Technik oder was auch immer liegt kann ich Dir nicht sagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik über WLAN abspielen
Menaiseen am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  8 Beiträge
Musik vom TV aufnehmen
imebro am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  6 Beiträge
Musik abspielen / verwalten ( Mac, Ipad )?
Tony-Montana am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  10 Beiträge
iPhone 5s wirft mich aus Bluetooth , sobald ich Musik abspielen will!
Crispi777 am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  4 Beiträge
Netzwerk musik im ganzen Haus
jung010 am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  5 Beiträge
Musik auf Mikrofon umleiten
*iluvatar* am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  2 Beiträge
Suche gutes Konzept: Musik & Video über iOS
BlauesQ am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  2 Beiträge
4K am PC abspielen
Paiper am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  4 Beiträge
Probleme beim Streamen vom MKV Dateien
Arco2726 am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  3 Beiträge
Abspielen von bestimmten Videos auf Knopfdruck
Jojojaba am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen