Musik vom TV aufnehmen

+A -A
Autor
Beitrag
imebro
Inventar
#1 erstellt: 14. Mrz 2020, 13:09
Hallo und einen schönen guten Morgen... trotz Corona

erst gesterne habe ich durch herumzappen an meinem TV den Sender "Deluxe Music" entdeckt und die Musikauswahl dort hat mich begeistert.
Dabei habe ich mich dann geärgert, dass mir auf Anhieb keine Möglichkeit einfiel, diese schöne Musik aufzunehmen. OK... ich hätte einfach meinen SKY-Receiver auf Aufnahme setzen können... aber dann hätte ich die Musik auch nur von dort aus abspielen können und nicht z.B. auch im Auto.

Mich würde interessieren, welche Möglichkeiten es gibt, um Musik vom TV irgendwie so aufzunehmen, dass man die Dateien (mp3, WAV etc.) am Ende auch exportieren kann, um sie z.B. auch im Auto über einen USB-Stick abspielen zu können?

Meine Ausstattung:
TV: Samsung-SmartTV (UE55D6500)
Rotel RA 1570 (Stereo-Vollverstärker)
Cambridge Audio CXU (Universal-Player)
Laptop mit Windows 10 Home
Raspberry PI 3 (für das abspielen meiner Musik über ein Tablet)

Freue mich auf Eure Antworten.

----------
Liebe Moderatoren: Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier den richtigen Bereich gefunden habe. Falls nicht... bitte meinen Thread einfach verschieben
----------

Schöne Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 14. Mrz 2020, 13:15 bearbeitet]
imebro
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2020, 13:00
hmmmm... hat irgend Jemand von Euch eine Idee?

Oder können die Moderatoren meinen Thread bitte ins passende Forum verschieben?

Danke und Gruß,
imebro
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2020, 14:03
Hi.

zwei Herausforderungen:

1. Die TV-Aufnahme müsste vom Skyreceiver kopiert werden, ob das mit einem solchen Teil geht, ist mir unbekannt. Ansonsten brauchst du einen "freien" Receiver mit Aufnahmefunktion.

2. Die kopierte Aufnahme müsste dann per Software konvertiert bzw. der Audio-Teil der Aufnahme in eine Audiodatei (z.B. mp3) extrahiert werden.
Dafür scheint es Lösungen zu geben (s. Google und Co)

Gruss

PS: das wird aber vermutl. nur mit der SD Variante des Senders gehen. Glaube, HD ist verschlüsselt.
imebro
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2020, 14:19
OK und danke.
Denke dann ist mir der Aufwand doch zu hoch.

Schönen Gruß,
imebro
sl.tom
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2020, 14:35
Das kann mittels Recordern von Panasonic erledigt werden - wenn es primär um den Ton geht, wäre dazu nicht unbedingt ein BD Recorder notwendig, sondern ein DVD Recorder ausreichend.

Diese Recorder bringen eine Schnittfunktion mit, sodaß Werbung und Musik, die einem nicht gefällt, entfernt und die einzelnen Musikclips ggf. auch geteilt, sprich jeder Clip einzeln abgelegt werden können.

Diese Tracks werden dann auf DVD bzw. BD gebrannt und in den Rechner gelesen - dort die mp2 Tonspur extrahieren und als mp3 ablegen, bspw. mit ffmpeg.

(Neuere) BD Recorder können auch streamen, sodaß nicht unbedingt gebrannt werden muß, sondern die Musik während des Streamens als bspw. mp3 abgelegt werden kann, bspw. mit vlc.

Allerdings muß etwas Arbeit investiert werden...
imebro
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2020, 17:34
OK und danke.
Tja, das ist dann ja tatsächlich wesentlich aufwendiger, als ich vorher dachte.

Ich habe eben das Programm "Radio Sure" gefunden für mein Laptop.
Damit kann ich massenhaft Radiosender über mein Laptop hören und die Titel auch aufnehmen.
Denke dass ich das jetzt mal zuerst teste. Soweit ich weiß, werden dort sogar Titel, die mit Titelangaben angezeigt werden, automatisch getrennt gespeichert.

Schöne Grüße,
imebro
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton vom Funkmikrofon aufnehmen
Jultog am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  2 Beiträge
Fernsehprogramm mit Laptop aufnehmen
ale23 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  7 Beiträge
Wie kann ich MiniDiscAudiofiles am Laptop aufnehmen?
QuasarBrain am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  3 Beiträge
DVI Signal Ausgabe extern aufnehmen
m800 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
Musik vom iPhone auf NAIM unit abspielen
Axelrs am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  10 Beiträge
Über DVB-T Adapter alte Videokassetten aufnehmen
sisqonrw am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  7 Beiträge
HDMI Signal auf externer Festplatte aufnehmen
stephan944 am 29.06.2022  –  Letzte Antwort am 30.06.2022  –  6 Beiträge
Zugriff vom PC auf Samsung TV Festplatte
bitwicht am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  7 Beiträge
Musik über AppleTV/WLAN streamen
Marco78 am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer arbeitet bei Musik nicht
breekachou am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.691

Hersteller in diesem Thread Widget schließen