PC mit HDMI am TV - plötzlich kein Signal

+A -A
Autor
Beitrag
bonni.t
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Dez 2017, 21:04
Hallo,
Ich habe seit Jahren den PC über HDMI mit dem TV verbunden.
Hatte ein paar Jahre lang einen Samsung Smart tv ( genaues Modell weiß ich nicht mehr ).
Klappte ohne Probleme.
Seit ein paar Wochen habe ich den Sony XE 9005, auch mit dem selben HDMI mit dem PC verbunden. Hatte bis jetzt überhaupt keine Probleme, alles geklappt wie immer .
Doch plötzlich hat der Sony mir „kein Signal“ angezeigt.

Hab alles probiert, hdmi Ausgang gewechselt, Büchsen ausgeblasen, am PC und TV , Neustart TV und PC , alles ohne Erfolg.
Grafikkarten Treiber aktualisiert ( NVIDIA GTS 450, win 10 64Bit ) , ohne erfolg.
Also ging ich davon aus - HDMI Kabel defekt, jedoch wusste ich das mein TV irgendwas erkannt hat , da er im tv Menü ein Symbol anzeigt sobald was angeschlossen wird das der Fernseher abspielen bzw empfangen kann.

Habe dann einfach in den NVIDIA Einstellungen gespielt, da wird mein Sony auch angezeigt, und die TV Auflösung, die IMMER Standard auf
1080p, 1920 x 1080 (nativ) 60Hz war , geändert auf 1080p, 1920 x 1080 30Hz.
Also einfach die Auslösung eins drunter.
Und siehe da , habe wieder ein Bild und Ton .

Jetzt ist die Frage , warum aufeinmal ? Klappte doch die ganze Zeit ohne Probleme auf nativ.
Und da ich noch ein zweiten TV verbunden habe mit dem PC ( mein alter Samsung ) , muss ich immer Manuel umschalten auf Samsung oder Stream auf Sony. Und die Standardauflösung ist immer die native Auflösung, also muss ich nun auch immer wenn ich auf den Sony streame, Manuel die Auflösung ändern, sonst bekomm ich kein Bild .
Verstehe das ganze nicht , lief die ganze Zeit alles ohne Probleme und habe auch nichts am pc oder TV geändert .
Bitte um Aufklärung


[Beitrag von bonni.t am 12. Dez 2017, 21:06 bearbeitet]
jehe
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2017, 22:59
Ein Blick ins Handbuch deines Ferbsehers könnte des Rätsels Lösung sein.
Dort sollte aufgelistet sein welcher HDMI Eingang welche Auflösung und Bildwiederholrate unterstützt. Da das nicht bei jedem HDMI Port gleich ist, könnte umstecken helfen um wieder Full HD mit 60Hz zu bekommen.
bonni.t
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Dez 2017, 23:33
Wie gesagt, seit Wochen benutze ich den HDMI Anschluss und es hat bis heute alles Problemlos funktioniert. Trotzdem habe ich das umstecken probiert, ohne Erfolg.

Unter den NVIDIA Einstellungen am PC bekomme ich die verbundenen Bildschirme angezeigt.
Wenn ich dort beim Sony TV die Auslösung ändere, schrittweise die Hz runter gehe , Standard 60, dann auf 59, 50, 30... und erst bei 30Hz bekomme ich Bild. Verstehe einfach nicht warum. Es lief die ganze Zeit ohne Problem nativ auf 60Hz.
Habe einen neuen Sony, 2017 Modell , 4K. Alle HDMI Büchsen sind Full HD 60Hz fähig und 2 davon noch zusätzlich 4K HDR.
Und nicht ein HDMI Ausgang funktioniert plötzlich nicht mehr mit 60Hz.

Mein alter Samsung TV ist mit dem selben PC gleichzeitig verbunden, 1080 60Hz ohne Probleme.

Finde den Fehler ?
- am TV ?
- Grafikkarte ?
- TV ?
- irgendeine Einstellung die sich irgendwie umgestellt hat ?
- HDMI Kabel defekt ?

p.s
Der TV ist im anderen Zimmer, HDMI Kabel um die 10m.


[Beitrag von bonni.t am 13. Dez 2017, 02:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Signal am TV kommt nicht an
Monatna am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  2 Beiträge
"Kein Signal" mit bei 4k
leodegar83 am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  6 Beiträge
PC stürzt plötzlich ab
*Technics-Fan* am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  19 Beiträge
LCD Monitor zeigt kein Bild beim hochfahren des PC
U_S am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  5 Beiträge
displayport oder hdmi am pc?
qwertzu666 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  9 Beiträge
Pc/ Laptop erkennt HDMI nicht
madmoe76 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  13 Beiträge
Kein Bild am TV?
Cartman999 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  2 Beiträge
TV Karte Signal bricht ab
overdev am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  2 Beiträge
pc und tv geht nicht
o-mej am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  2 Beiträge
PC an TV -> Kein Klonen + kein Sound über WMP?
fidely am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.769