PC stürzt plötzlich ab

+A -A
Autor
Beitrag
*Technics-Fan*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2011, 13:17
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich ein mir unerklärliches Problem an meinem Laptop:
Der Laptop hängt sich plötzlich auf, d.h. man kann überhaupt nichts mehr machen, Festplattenzugriff überhaupt nicht mehr vorhanden. Im Display kann man zunächst keine Veränderung wahrnehmen.
Nach ca. 20 Sekunden wird der Bildschirm plötzlich schwarz.
Nach weiteren ca. 20 Sekunden startet der PC automatisch neu.

Zudem trat einmalig, bevor der oben beschriebene Fehler erstmals auftrat, ein Blue-Screen-Fehler auf: "Kernel-Stack-Inpage-Error; *** STOP: 0x0000007 (0xC0000185, 0xC0000185, 0x00000000, 0x00D69000) Ob das mit dem Problem im Zusammenhang steht ist mir unklar.

Das Problem ist, daß ich den Fehler nicht lokalisieren kann. (Hardwarefehler? Software-/Treiberfehler? Betriebssystemfehler?)
Vielleicht hat einer von euch eine Idee??

Das Problem tritt plötzlich im "relativen" Leerlauf auf. Kürzlich auch, unmittelbar nachdem der Browser beendet wurde.
Programme, die beim Auftreten des Problems laufen:
- Bull Guard Virus-Programm
- T-Mobile Internet Manager (USB-Stick)
- BosMon (Software zur Funkauswertung), eher weniger aufwendig
System: Windows XP Media Center (Professional) SP 2

Ich habe in den Laptop vor ein paar Wochen eine neue Festplatte eingebaut und das System völlig neu aufgesetzt. Das Problem ergab sich ein paar Wochen nach der Systeminstallation und war auf der alten Festplatte nie vorhanden.

-------------
Woran kann das liegen?

Würde mich über Antworten freuen!
Broke
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Mrz 2011, 15:31
Hi,

hast du eine normale HDD oder eine SSD Festplatte bei dir eingebaut und welches Betriebssystem hast du drauf getan?

Dein Problem scheint ein Fehler des Betriebssystems zusein. Hast du auch brav ALLE aktuellen (zum jeweiligen Betriebssystem passenden) Treiber deines Laptops installiert?

Gruß
pinoccio
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Mrz 2011, 15:40
Hi

Es gibt im Rindernet Tools, mit denen man die Speicheradressen zuordnen kann. Möglicherweise ein fehlerhafter Treiber oder Programm.

Deinstallieren würde ich zunächst den Virenscanner und stattdessen Microsoft Security Essentials verwenden.

Gruss
Stefan
*Technics-Fan*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mrz 2011, 23:53
Ich hab eine ganz normale HDD von WD reingetan.
Betriebbsystem Windows XP Media Center (Prof.) SP 2

Treiber habe ich von der Original-CD, die sollten eigentlich passen...


Es gibt im Rindernet Tools, mit denen man die Speicheradressen zuordnen kann

Was genau meinst Du damit - kannst Du das bitte genauer beschreiben?


[Beitrag von *Technics-Fan* am 05. Mrz 2011, 23:59 bearbeitet]
pinoccio
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Mrz 2011, 00:33

*Technics-Fan* schrieb:

Treiber habe ich von der Original-CD, die sollten eigentlich passen...


Schätze, die Treiber sind dann relativ alt. Würd ich mir neue besorgen.


Was genau meinst Du damit - kannst Du das bitte genauer beschreiben?


Sowas z.B.

http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

Gruss
Stefan
*Technics-Fan*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Mrz 2011, 15:42
Hallo,


der BlueScreen View hat leider nichts ergeben.

Ich hab mal ein bisschen rumgesucht und dabei eine Häufung von folgenden Ereignissen in der Ereignusanzeige festgestellt:

Quelle: disk, Ereigniskennung 57, Beschreibung: Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Möglicherweise sind die Daten beschädigt.

Quelle: disc, Ereigniskennung 11, Beschreibung: Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\D gefunden.

Quelle: disc, Ereigniskennung 51, Beschreibung: Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\D.


Ich hab mir überlegt, daß evtl. die neue Festplatte einen Fehler hat, evtl. der Festplattencontroller???

Was meint ihr?
bugi78
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mrz 2011, 17:54
Wird die Festplatte im Bios erkannt?
Wenn nicht ist es wahrscheinlich ein defekt der Servospur.
Broke
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Mrz 2011, 22:05
Hol dir aus dem Netz ein Tool, damit die S.M.A.R.T. Werte auslesen kannst, dann bekommst du schon mal alle wichtigen Infos über die Gesundheit deiner Festplatte. Des weiteren, solltest du mal dein RAM überprüfen, dazu ein Memory-Tester suchen und installieren (Memtest86 ist ziemlich gut), dann weißt du auch, ob dein Arbeitsspeicher kurz vorm Infarkt ist.

Wenn deine Hardware zu 100% in Ordnung ist, bleibt nur noch der Softwarefaktor übrig, häufig hilft da nur noch: System neuinstallieren.

gruß
Silbermöwe
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mrz 2011, 22:19
Ich würde auch das System komplett neu aufsetzen. Dazu dann aber gleich aktuelle treiber der Chipsatzhersteller verwendrn. Danach würde ich programm für programm installieren und nach jeder installation erstmal mit dem pc irgendwas machen um zu sehen, ob der fehler durch kompatibilitätsborbleme von programmen verursacht wird.

Gibts für XP Media center edit. nicht schon ein SP3? Wenn ja sollte das nach neuinstallation natürlich auch nicht fehlen.


Gruß, Sibermöwe.
*Technics-Fan*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Mrz 2011, 12:32
So, jetzt melde ich mich mal wieder.

Ich habe das Problem jetzt weiter eingrenzen können. Ich habe von der alten Festplatte nochmal gebootet und festgestellt, daß da die gleichen Fehlermeldungen schon in der Ereignisanzeige waren.
(Komischerweise stürtzte er aber bei der alten HDD nicht ab...)

Dadruch kann man einen Defekt der neuen HDD ausschließen. Genauso meiner Ansicht nach einen Software/Treiber-Fehler, weil das System ja bereits neu aufgesetzt wurde.
RAM wurde jetzt auch schon mehrmals mit Memtest86 ohne Fehler überprüft.

Ich weiß nicht mehr, woran es noch liegen könnte...
HappyMax
Stammgast
#11 erstellt: 19. Mrz 2011, 12:53
Hi *Technics-Fan*,

wie sieht es denn aus, wenn Du das System von einer Live-CD bootest?

Bart PE

Kann Dein Notebook von einer USB Platte booten? Damit kannst Du Fehler im Festplattencontroller ausschließen.

Lies mal hier:

57

11

51

Es scheint sich um ein Problem mit Deinem Speichercontroller zu handeln. Wenn dem wirklich so ist, dann kann ich Dir nur noch wünschen, dass Du noch Garantie auf das Teil hast.

Grüße,
HappyMax
*Technics-Fan*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Mrz 2011, 21:19
Ja, sowas hab ich mir auch schon gedacht. Garantie hab ich leider keine mehr. Den Speichercontroller auszutauschen lohnt wahrscheindlich nicht, nehme ich an??

Den Festplattencontroller hätte ich jetzt nicht als defekt eigestuft, da das gleiche Problem ja bei neuer wie alter Festplatte auftrat. Oder kann man das so nicht sagen?

Crystal Disk Info sagt übrigens, daß die HDD völlig i.O. ist, aber ich glaube den Controller prüft das nicht, oder?
Datenträgerüberprüfung auch ohne Probleme.
HappyMax
Stammgast
#13 erstellt: 19. Mrz 2011, 21:24
da das Ganze nur sporadisch auftritt, könnte es ja auch sein, dass irgendwo ein Wackelkontakt oder ein Kontaktproblem vorliegt. Wie alt ist das Teil denn? Und welches Modell?
*Technics-Fan*
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Mrz 2011, 01:03
Bj. 2006, von Medion. Eigentl. nichts besonderes, aber was besseres is mommentan leider ned drin.
AMD Turion64 mit 2 GHz, 1GB RAM.
Reicht aber für den Verwendungazweck.
HappyMax
Stammgast
#15 erstellt: 20. Mrz 2011, 01:29
Tritt denn der Fehler nur auf wenn das NB bewegt wird, oder auch wenn es still steht?
*Technics-Fan*
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Mrz 2011, 03:14
Der Laptop läuft rund um die Uhr am selben Platz. Dient zur Funkauswertung und als FTP-Server.
Wird also kaum bewegt.


[Beitrag von *Technics-Fan* am 20. Mrz 2011, 03:14 bearbeitet]
HappyMax
Stammgast
#17 erstellt: 20. Mrz 2011, 13:07
Wird er vielleicht zu warm?

Es wäre möglich, dass an eine Lötstelle ein Widerstand zu groß wird.

Kein Scherz: Pack doch mal einen Ventilator oder 12 cm PC Lüfter daneben um das Teil zu kühlen.

So langsam gehen mir die Ideen aus ohne das Teil selbst in der Werkstatt zu haben.
*Technics-Fan*
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Mrz 2011, 13:22
Naja, ehrlichgesagt hab ich den Gehäuseeckel unten schon offen und ihn auf so einer Lüfter-Platte stehen.
Temperaturen sind damit immer witgehend i.O.:
HDD ca. 35 °C, Prozessor ca. 45-50 °C.

Aber ich denke, es wird dann schon der Speichercontroller sein, nur halt eben nicht der Festplattencontroller.
Oder??

Läßt sich sowas eigentlich noch einigermaßen rentabel austauschen?
HappyMax
Stammgast
#19 erstellt: 20. Mrz 2011, 13:50
Nicht wirklich, denn Du kannst nur das komplette Board tauschen. Die einzige Chance wäre ein NB mit defektem Display bei EBAY zu bekommen, aber wenn Du den Umbau nicht selber machen kannst, lohnt sich das auch nicht.

Kauf Dir ein neues DELL mit 36 oder 60 Monaten vor-Ort-Service, dann kann Dich so was nicht schocken.

Wieso Speichercontroller, es können doch Daten nicht auf die Platte geschrieben werden, also der Festplattencontroller. Kannst Du testen, wenn Du mal von einer USB Platte bootest. (Falss das NB das unterstützt)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer PC stürzt ab
DJ_Haki am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  8 Beiträge
Hilfe! Pc stürzt dauernd ab
Chaos_Bro am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  14 Beiträge
Computer stürzt ab
dagod am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  13 Beiträge
pc stürzt ab! lässt sich nicht mehr starten.
fast-keine-ahnung am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  16 Beiträge
Asus Notebook stürzt ab bei PKR Poker
graudwaschl am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  3 Beiträge
PC Stürzt ab beim Starten eines Spiels wenn Vollbild aktiviert, spielstart im Vollbild nicht mal.
valheru am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  9 Beiträge
neuer PC stürzt dauernd ab und lässt sich nicht mehr starten
Dani_09 am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  26 Beiträge
WLAN UMTS bricht ab wenn PC verbindet
Mr_Freese am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  7 Beiträge
"neuer" pc und plötzlich langsames internet
silasbender am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  3 Beiträge
neuer Fertig-PC (HP) Win10 plötzlich Probleme
EinKopfhörer am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.123
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.690

Hersteller in diesem Thread Widget schließen