neuer PC stürzt dauernd ab und lässt sich nicht mehr starten

+A -A
Autor
Beitrag
Dani_09
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2023, 23:33
Hallo,
mein recht neuer (ca 1 jahr alter) pc stürzt während dem laufen immer wieder zufällig ab. manchmal kann ich ihn 3h nutzen, manchmal nur 1min und dann ist er wieder weg. (unabhängig von belastung) Um ihn dann wieder anzukriegen muss ich dann das netzteil ausschalten. Wenn er dann mal etwas länger lief und dann abstürzt und ich ihn wieder hochfahre stürzt er praktisch sofort wieder ab. wenn man ihn dann etwas lässt dann geht auch wieder länger.

was ich schon probiert habe:
-neues netzteil besorgt
-gpu getauscht
-ram ausgewächselt
-cpu stresstest
-monitor getauscht
(war alles ohne erfolg)

meine hardware:
-maindbord: asus prime 550 plus
-cpu: amd ryzen 7
-gpu: nvidia geforce gtx 1060
-festplatte: samsung ssd 970 evo plus 500gb
-ram: 2x 8gb
-netzteil: bequiet straight power 10 platin 850watt

Hoffe mal irgendwer kennt sich in dem thema aus und kann mir helfen, bin nämlich schon ziemlich down da das schon seit ca. nem monat ist und einfach nix hilft.
danke schonmal im vorraus
vg
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2023, 00:35
Woher weist du das es ein Hardwareproblem ist?

Was heist der PC stürzt ab? Geht er einfach aus, oder hast du einen Blue Screen? Wenn ja, was steht da?

Welches Betriebssystem? Ist dieses und das BIOS auf dem letzten Stand? Was ist mit allen Treibern?
Dani_09
Neuling
#3 erstellt: 13. Jan 2023, 19:04
Also wenn er abstürzt gehen alle Ventilatoren aus der Bildschirm wird schwarz (also kein bluescreen) praktisch wie heruntergefahren bloß dass ich ihn nicht wieder hochfahren kann. Betriebssystem ist Windows 10 (soweit ich weiß auch auf dem neusten Stand). BIOS kenn ich mich nicht mit aus (hab auch noch nie Update o.ä. gemacht). Treiber sind bestimmt seit 4monaten nicht geupdatet, ist aber auch nicht so einfach da er dauernd abstürzt. Bin da aber schon dran…
Dass es ein Hardware Problem ist weiß ich nicht.
Was meinst du denn mit „alle Treiber“ ? Was gibt es denn außer gpu-Treiber noch?


[Beitrag von Dani_09 am 13. Jan 2023, 19:08 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2023, 19:15
Das klint nach nem Stromproblem, das Netzteil ist aber definitiv mehr als ausreichend. Oder die CPU wird zu heiß. Sowas lässt sich aus der Ferne nur schwer exakt diagnostizieren. Mal alle Kabel prüfen und "Vitalwerte" monitoren, also Temperatur, Lüfterfunktion etc..
Dani_09
Neuling
#5 erstellt: 13. Jan 2023, 19:25
Naja, dass es überhitzt habe ich auch schon überlegt aber ich habe sowohl GPU als auch CPU schon gestresstesten und da ist er weder abgestürzt noch war die temp zu hoch. Kann natürlich sein dass er ganz kurz zu heiß wird und das Netzteil dann sofort ausschaltet aber das habe ich noch nie beobachtet.
Die Kabel ich ich auch schon alle geprüft und mit dem neuen Netzteil sogar erneuert.


[Beitrag von Dani_09 am 13. Jan 2023, 19:26 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2023, 20:35
Jede einzelne Komponente hat ihren eigenen Treiber.

Fangen wir einmal unten an.

Welche CPU hast du genau?
Warum die Frage? Weil anbhängig von der CPU muss eine bestimmte BIOS-Version installiert sein: hier.

Oder du gehst einfach hierhin und installierst die letzte Version.

Dann schau' mal hier nach, ob die Speicherbausteine die du verwendest auch tatsächlich kompatibel sind.
Apollo30
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jan 2023, 21:02
Hm,
1. tendenziell falsches Forum. Ich empfehle Hardwareluxx, oder PCGH oder ComputerBase oder Igors Lab.
2. Wenn PC kalt dauerts etwas, bis er abstürzt, wenn er warm ist, passierts sofort wieder? -> Wärmeleitpasten bei CPU und GPU in Ordnung?
3. So, also GPU, CPU, RAM und NT wurden getauscht? Also jeweils mit ner gleichwertigen Komponente getauscht und dennoch selbes Elend? Ja, was bleibt übrig, das Mainboard, oder? Dieser Verdacht drängt sich zumindest jetzt mal auf. Was könnt das sein?
4. Wie sind denn CPU und RAM eingestellt @stock? Wenn nicht, lass die doch mal Lstock laufen, das heißt in Basiskonfiguration, dazu z.B. mal das Mainboard auf Factors Settings (CMOS Reset) setzen und dann bei CPU und RAM alles auf auto laufen lassen. Dann mal schaun, was passiert, ob es stabiler läuft.
5. Ist hier irgendwas von Martins Guide dabei, was helfen kann? https://www.igorslab.de/fehlersuche/

Es würden hierzu dann auch Screenshots von HWinfo und Zen Timings nicht schaden, sonst wird das ein großes Wettraten.


[Beitrag von Apollo30 am 13. Jan 2023, 21:03 bearbeitet]
Dani_09
Neuling
#8 erstellt: 13. Jan 2023, 23:52
@apllo30
2. genau. Wärme Paste der CPU habe ich mir angeschaut aber ich bin halt kein Experte deshalb habe ich auch nicht gesehen ob da was falsch ist. Würde ein Foto da helfen? Dass du es „bewerten“ kannst? Von der gpu weiß ich nicht wie ich mir da eine wärmeleitpaste ansehen kann.
3.nt wurde komplett ersetzt. Gpu habe ich ein paar deutlich schlechtere reingesteckt aber bei denen auch chrash. CPU habe ich nicht ersetzt. Und RAM habe halt zwei Stück aber egal welcher drin ist oder beide stürzt trotzdem ab.
4. muss ich mich erst schlau machen, kann ich so nicht beantworten

Hwinfo und Zen timing Screenshots kommen dann auch morgen.

Vielen Dank dann schonmal!😊
Apollo30
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jan 2023, 23:59
Also wenn du nicht weißt, was du tust, dann zerleg die Grafikkarte mal eher nicht.
Und mit Bilder ist es schwierig, weil dann ist offen und anhand der aufgerissenen Klebestruktur kann man nicht zuviel sagen, es sei denn, es war brachial zuviel oder viel zu wenig. Muss man bissl im Gehühl und Erfahrung haben.
Du kannst dir das aber auch per HWinfo mitloggen und ansehen, die CPU und GPU Temperatur. Oder per GPU-Z. Aber wenn der Rechner wenig Last hat, sollte er keine Überhitzung bekommen und abschalten, also nicht zu heiß diese Spur.

So spontante Chrashs sind für mich immer ein Alarmsignal für falsch eingestellte CPU oder RAM - da kann beises instabil laufen.
Dani_09
Neuling
#10 erstellt: 14. Jan 2023, 11:30
@apollo30
Kannst du das vielleicht irgendwie erklären oder nen Link schicken auf dem man sieht wie ich CPU und RAM richtig einstellen kann. Bin nämlich erst 13 und hab deshalb recht wenig Ahnung.


[Beitrag von Dani_09 am 14. Jan 2023, 11:37 bearbeitet]
Dani_09
Neuling
#11 erstellt: 14. Jan 2023, 11:36
@AusDemOff
Also mein Prozessor ist der Ryzen 7 3800X (3.9GHz,105W,L3:32M,8C,B0). Soll ich dann davon die Bios Version runterladen oder die die du da geschickt hast. Und was muss ich dann damit machen?


[Beitrag von Dani_09 am 14. Jan 2023, 11:38 bearbeitet]
analognerd
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jan 2023, 11:44

Dani_09 (Beitrag #10) schrieb:
@apollo30
Kannst du das vielleicht irgendwie erklären oder nen Link schicken auf dem man sieht wie ich CPU und RAM richtig einstellen kann. Bin nämlich erst 13 und hab deshalb recht wenig Ahnung.


Stelle im Bios erstmal alles auf Standard-Einstellungen.
Dann stelle sicher das alle Steckverbindungen in Ordnung sind.
Tritt das Problem weiter auf, baue nacheinander alle Komponenten aus, also Schritt für Schritt.
Irgendwann hast du die Komponente gefunden die Probleme macht.
An den Speicher- und Prozessor-Timings sollte man nicht rumstellen wenn man nicht weiss was man da macht.
AusdemOff
Inventar
#13 erstellt: 14. Jan 2023, 20:39

Dani_09 (Beitrag #11) schrieb:
@AusDemOff
Also mein Prozessor ist der Ryzen 7 3800X (3.9GHz,105W,L3:32M,8C,B0). Soll ich dann davon die Bios Version runterladen oder die die du da geschickt hast. Und was muss ich dann damit machen?

Wenn dein PC bootet drücke die "DEL" Taste um ins Bios zu kommen.
Das sieht dann in etwa so aus.
Für deinen Prozessor muss die Version 0320 installiert sein. Die gibt es hier.
Wenn da bei der BIOS Ver., so wie im Beispiel, nicht 0320 steht, musst du das BIOS flashen.

Wie man ein BIOS flashed findet sich hier.

Sind deine Speicherbausteine in der Kompatibilitätsliste? Wenn nein, andere besorgen die in der Liste aufgeführt werden.
Das tückische mit den Speichermodulen ist das sie, wenn nicht kompatibel, relativ lange mitspielen. Erst unter bestimmten
Kriterien steigen sie aus und lassen den PC abstürzen. Oftmals geschieht dies nach außen hin völlig grundlos und nicht
nachvollziehbar. Defekt sind sie deshalb nicht.
Dani_09
Neuling
#14 erstellt: 14. Jan 2023, 21:08
Also im bios ist jetzt alles auf Standard Einstellungen und auch geupdatet. Hat leider nix gebracht. Ich habe sogar ein neues Betriebssystem ausprobiert um einen Fehler bei Windows und in der Festplatte auszuschließen. Hat auch nix bewirkt. Ich glaub jetzt habe ich den Fehler: mein RAM ist von Corsair, und es sind zwar sehr viele davon mit dem mb kompatibel aber meines scheinbar nicht: CMW16GX4M2C3200C16 3200MHz. Oder habe ich mich nur verguckt?
Wenn nicht werde ich auf jeden Fall neue besorgen und damit testen
Danke, danke, danke für den Tipp (endlich mal ne heiße Spur)
Lg
Apollo30
Stammgast
#15 erstellt: 14. Jan 2023, 21:22
Aber nur weil ein RAM nicht auf der Kompatibilitäsliste steht, muss er nicht automatisch nicht funktionieren. Möglich ist es aber. Aber warum zickts dann mit nem anderen RAM? Dass man genau zwei erwischt, die zu häufigen Crashes führen - unüblich, aber möglich.
Es gibt da viel zu viele RAM Riegel, die können die Boardhersteller garnicht alle auflisten...
Dein CMW16GX4M2C3200C16 ist ein stinknormaler Corsair mit RGB der laut Corsair für AMD Ryzen passt. Und warum sollte ein ASUS B550 mit dem niht gehen, das glaub ich so zunächst mal nicht.

In welche Slots stecken die RAMs? Schau mal in die Anleitung vom Mainboard, da gibt es zu bevorzugende Slots je nach Anzahl der Riegel.

Wegen Einstellung von CPU und RAM: sagt dir Discord was? Das wäre eine Platform mit nem Kanal namens "Ryzen RAM OC Community" - dort ist genau diese Beratung alltäglich und es gibt bereits einiges an fertigen Anleitungen zu beidem. --> würd ich mal versuchen! Bin da selber oft drin, aber bei weitem nicht der schlauste!
Aber zunächst sollst du CPU und RAM einfach nur mit den Auto/Standardeinstellungen betreiben, um auszuschließen, dass du die falsch konfiguriert hast.

Windows und Festplatte glaub ich nicht, das sind keine Typischen Fehler...
Dani_09
Neuling
#16 erstellt: 14. Jan 2023, 21:32
CPU und RAM sind schon richtig bzw. Standard eingestellt. Und den RAM habe ich schon in jeden Schlitz mal reingesteckt ist immer passiert. Also sicher nicht der falsche RAM fürs mb?
Apollo30
Stammgast
#17 erstellt: 14. Jan 2023, 21:34
Mei, du kannst dir auch noch nen aneren RAM besorgen, der auf der Kompatibilitätsliste steht, da spricht ja nichts dagegen.

CPU sinnvoll einstellen ist hier beschrieben:
https://www.computer...-und-aelter.1911429/

Viel zum RAM:
https://www.computer...29356/#post-21817619


[Beitrag von Apollo30 am 14. Jan 2023, 21:36 bearbeitet]
analognerd
Stammgast
#18 erstellt: 14. Jan 2023, 21:41
Möchte noch hinzufügen das vielleicht auch die elektrostatische Aufladung beim Hantieren an den Komponenten schon auch zum Ausfall beitragen kann.
Ansonsten, wenn durch das Tauschen diverser Komponenten immer noch das selbe Fehlerbild besteht, Mainboard tauschen, das kann auch defekt sein und man sucht sich schusselig.
Vielleicht wäre auch ein Fertig-Rechner für OP besser gewesen.
net-explorer
Inventar
#19 erstellt: 14. Jan 2023, 21:45
Hört sich an wie ein Eigenbau?

Mir erscheint das Mainboard nach den Berichten auch eher als verdächtig, aber eben keine Beweise, daher keine Verurteilung OHNE Beweise!
Das würde auch anderweitig vollkommene Fehlerfreiheit voraussetzen.

Wenn es Laufzeiten von 1 bis 3 Stunden gibt, ist das kein CPU-Kühlungsproblem!
Ebenso scheiden unter diesen Umständen Treiber, RAM-Riegel und Grafikkarte tendenziell aus.
Wobei Grafikkarten auch keine heiligen Blechle sind. Habe gerade eine RTX 3050 wegen "tod seit Geburt" umgetauscht!
Ersatzweise mal eine andere Grafikkarte testen wäre noch möglich.

Ich tippe da mehr auf Spannungswandler o.ä. auf dem Mainboard! Kleinste Fertigungsfehler können zu solchem Verhalten führen.

Für dein Problem gibt es gefühlt zehntausend Gründe!

Wenn der Fehlergrund sinnvoll ermittelt werden soll, dann muss sich das jemand mit definitiv PC-Bauerfahrung ansehen, und das wird einigermaßen zeitaufwendig.
Über Foren halte ich das Unterfangen schlicht für sinnlos, du wirst nicht weiter kommen.
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 14. Jan 2023, 21:48
Boah, das ist wie gesagt echt schwierig aus der Ferne. Bei einer inkompaibiltät RAM/Board etc. würde ich auch eher erwarten, dass die Ksite bluescreened. Aber wenn da irgendwo der Wurm drin ist, hmm. Wenn er spontan ausgeht ist es irgendwas heftriges hardwaremäßig. Wir müssen ja davon ausghehen, dass Du die Kiste sauber zusammengebaut hast.
Aber da jetzt zu diagbostizieren, ob irgendwas kaputt ist und was, schwierig... Am ehesten das Mainboard, das hast Du ja nicht gewechselt.
Mein Mitggefühl ist bei Dir, ich hatte das vor 16-17 Jahren auch mal. Sporadische BlueScreens, nicht nachvollziehbar. Am Ende wird es wohl das MB ind KOmb ination mit dem Infineon Ram gewesen sein. Ich hab irgendwann für mich einen Schlusstrich gezogen, dioe Teile bei Ebay vertickt und einen komplett neuen Rechner aufgebaut. Damals hab ich beschlossen: nie mehr AMD basierte Systeme. Schnell und Preis- Leistung schön ung gut, aber was nutzut es, wenn der Chipsatz so ne Zicke ist. Seit dem nur noch Intel auf Intel Chipsatz...

Edit: Net-explorer war schneller während ich getippert habe. Aber 2 Computer-Deppen selbe Antwort...


[Beitrag von n5pdimi am 14. Jan 2023, 21:49 bearbeitet]
Apollo30
Stammgast
#21 erstellt: 14. Jan 2023, 22:55
Naja, AMD vs. Intel kann man in beide Richtungen meckern, das bringt uns hier nicht weiter.

Ich würd wie jetzt mehrfach gesagt und gehört, am Mainboard weitermachen und das tauschen, gerne auch gebraucht.
Dani_09
Neuling
#22 erstellt: 14. Jan 2023, 23:38
Ja was andres bleibt wohl kaum übrig. (Eine Sache noch die mir aufgefallen ist, keine Ahnung ob’s was hilft: bevor ich das neue Nt hatte war das bequiet pure power 11 650watt drin. Das Problem war damals auch schon, bloß sind die ganzen Lüfter da immer abgeblieben und nur Bildschirm etc. war weg. Seit dem neuen geht einfach alles aus)
net-explorer
Inventar
#23 erstellt: 15. Jan 2023, 11:30
Wenn die Kiste grundsätzlich erst mal startet, mit dem einen und auch anderen Netzteil (ich schätze be quiet! selbst sehr), dann sehe ich die Ursache tendenziell nicht beim Netzteil!

Genau so ist da keine Inkompatibilität zw. CPU, Board und RAM, denn in diesem Fall wäre kein Dauerlauf von 3 Stunden mit anschließend plötzlichem Absturz zu erwarten. Die Grafikkarte ist da ohnehin außen vor!

Bin mal gespannt, was ein Boardwechsel bringt!
Apollo30
Stammgast
#24 erstellt: 15. Jan 2023, 13:00
Jetzt mal unabhängig vom konkreten Fall sind spontane Abstürze halt gerne mal
- fallsch getunte CPU per PBO, wenn man nem schlechten Kern zu tiefes Undervolting gibt und halt sporadisch dieser zuviel Last bekommt, es aber nicht packt und crasht. Ist kein Kunststuck das hinzubekommen.
- RAM der instabil läuft, was Timings, Subtimungs und Spannung angeht. Der kann dann auch gerne mal einfach na Stunden mit geringer Last oder Leerlauf nen Fehler bekommen, der das ganze System mitreisst.
Aktueller Fall ist soweit halt für uns noch eher schwer zu greifen.

Aber nochmal was für Dani
- Zen Timings und HWinfo sind da gerne nützliche Tools - wenn man weiß, was genau man sich da ansehen muss.
- Daneben gibts die Windows Ereignisanzeige, die loggt Fehler mit - manchmal kann man da auch nach nem Absturz Rückschlüsse machen, was los war. Der weiter oben verlinkte Beitrag von Martin müsste das auch behandeln. Immerhin kann man durch diese Ereignise teilweise schließen, welche Komponente dass zickt.
dan_oldb
Inventar
#25 erstellt: 15. Jan 2023, 13:13
Da ja offenbar bereits sehr viel mit der Hardware herumgedocktert wurde: Eventuell das Betriebssystem mal neu installieren, oder noch besser auf ein einer anderen Festplatte/SSD neu installieren und damit testen.
net-explorer
Inventar
#26 erstellt: 15. Jan 2023, 14:30

dan_oldb (Beitrag #25) schrieb:
... mit der Hardware herumgedocktert wurde: Eventuell das Betriebssystem mal neu installieren, oder noch besser auf ein einer anderen Festplatte/SSD neu installieren und damit testen.



Apollo30 (Beitrag #24) schrieb:
... Aber nochmal was für Dani
- Zen Timings und HWinfo ...
- Daneben gibts die Windows Ereignisanzeige, ...



Das unschöne an dem Fall ist, dass aus unserer Perspektive ALLES möglich ist!

Daher bleibe ich dabei: mit lebendiger Erfahrung an seiner Seite, und der des PCs, kommt er vielleicht weiter. Hier und in anderen Foren nicht.

In jedem Fall wird es arbeitsaufwendig!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Pc stürzt dauernd ab
Chaos_Bro am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  14 Beiträge
Neuer PC stürzt ab
DJ_Haki am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  8 Beiträge
pc stürzt ab! lässt sich nicht mehr starten.
fast-keine-ahnung am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  16 Beiträge
PC stürzt plötzlich ab
*Technics-Fan* am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  19 Beiträge
Computer stürzt ab
dagod am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  13 Beiträge
Laptop lässt sich nicht mehr starten
emanuel93 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  3 Beiträge
PC Stürzt ab beim Starten eines Spiels wenn Vollbild aktiviert, spielstart im Vollbild nicht mal.
valheru am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  9 Beiträge
Asus Notebook stürzt ab bei PKR Poker
graudwaschl am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  3 Beiträge
PC: Festplatte schaltet einfach ab
Seppl0815 am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  4 Beiträge
HDR lässt sich nicht einschalten
fatih_kuran am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326