PC am TV - Auflösung passt nicht!

+A -A
Autor
Beitrag
ernie13
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jun 2018, 13:53
Hallo
Ich habe folgendes Problem (eigendlich sind es 2) Ich habe einen PC an meinen TV (Panasonic TX-55ASX759) mittels HDMI angeschlossen so das ich a) den Eurosport-Player und b) das Formel1-TV sehen kann. (Beides läuft ja über Internet/Browser) Das geht auch sehr gut. Nun möchte ich aber den PC auch zum schreiben (Office) und spielen nutzen. Das Problem ist das die Anzeige (z.B. 1680x1050) nicht passt. Soll heißen das ich die Taskleiste nur zur Hälfte sehe, man kann nur erahnen wo welches Piktogramm (Icon) zum Progamm ist. Was kann ich tun. Habe alle angebotenen Auflösung probiert keine passt so das die 55 Zoll "ausgeschöpft" werden. Bei einigen passte es zwar oben und unten dafür habe ich aber links und rechts schwarze Ränder! Ein Freund von mir hat das gleiche Problem (deshalb hab ich 2) mit seinem Samsung TV (UE40J5270SS) Er hat den gleichen Rechner (HP Pavillion 570-P030NG) Was kann ich tun? Was kann man tun?

ernie
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2018, 17:52
Der TV hat eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln. Stell die erstmal am PC so ein. Sollte es nicht passen, dann schau mal in den Optionen deines TVs ob du Einstellungen für das Seitenverhältnis (Aspect) findest und probier die Varianten aus. Passt es danach immernoch nicht dann schau nach einer Einstellung für den "Overscan" - abschalten. Manche Grafikkartentreiber bieten auch diese Funktion.
ernie13
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jun 2018, 18:58
Hai Basstian
Richtig TV hat 1920x1080. Wenn ich die einstelle seh ich garnix mehr. (Taskleiste komplett weg) Habe (fast) alle Auflösungen (1920x1080 / 1776x1000 / 1680x1050 / 1600x900 / 1366x768 / 1280x1024 usw.) getestet alle Schei.... Auch das umstellen vom Bildseitenverhältnis bringt nix Gutes. Vielleicht hätte ich erwähnen sollen das die Rechner KEINE Grafikkarte haben! (Nur AMD Radeon R7 Graphics on Board) Daher finde ich auch kein Overscan!? Gibt es eigentlich Treiber oder so was das der PC "weiß" was er zu "beliefern" hat. Für Monitore gibt es das ja.
ernie
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2018, 19:50
1920x1080 und Seitenverhältnis 16:9 wäre theoretisch die korrekte Einstellung.

Wo stellst du das denn ein? Der PC (HP Pavillion 570-P030NG) hat laut recherche eine garnicht mal so alte APU, da ist die "Grafikkarte" im Prozessor. Das ist mit dem klassischen "OnBoard" nicht mehr zu vergleichen (gibts eigentlich auch nicht mehr wirklich). Treiber sollte der normale AMD Catalyst sein. Da gäbe es jedenfalls auch Einstellungen fürs Display, auch der Overscan konnte dort eingestellt werden bzw. die Skalierung.

Ist noch ein anderes Display angeschlossen? Wenn ja, klemm das mal ab...

Edit: Grade eine Anleitung von deinem TV ergoogelt. Er sollte unter Bild > Bildschirmeinstellungen eine Overscaneinstellung haben. Probiers mal aus... "16:9 Overscan" auf aus


[Beitrag von Basstian85 am 10. Jun 2018, 20:38 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2018, 20:42
wie kommst auf 1680x1050 ?
- würde bedeuten es hängt ein weiteres Display Anzeigegerät an dem PC !
denn die Karte nimmt den gemeinsam niedriegts passenden
- Einstellungen NUR im AMD GrafikkartenTreiber vornehmen, nicht im Windows Menü
- welches Anzeigegerät wird in der Grafikkartensteuerung gemeldet
- Nachsehen Konfiguration Mehrschirmbetrieb und den TV als Primär setzen mit 1080p 60Hz

- zur Verbindung mit einem PC bitte NICHT den mit ARC beschrifteten Eingang nutzen !
- der TV bietet von sich aus schon mannigfaltig Einstelloption des Eingangssignal :
BDA Seite 43 HDMI Funktionen / Seite 47 Eingangs Bild Format Anpassung (Voraussetzung 1080p)
Seite 240 1080p Pure Direct / HDMI RGB Bereich (je nachdem WAS beim Zuspieler eingestellt ist)
ernie13
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Jun 2018, 22:23
Hallo Baastian
Der Tipp mit "16:9 Overscan" auf Aus war die Lösung. Danke. Zumindest für mich. Muss ich nur noch das (gleiche) Problem bei meinem Freunde mit dem Samsung TV (UE40J5270SS) lösen.
ernie

PS: Ein weiteres Display ist weder bei mir noch bei meinem Freund angeschlossen. "Nur" HDMI Verbindung > PC zum TV.


[Beitrag von ernie13 am 10. Jun 2018, 22:23 bearbeitet]
TimBach97
Gesperrt
#7 erstellt: 30. Jun 2018, 11:51
Der Samsung sollte eine Einstellung extra für die Nutzung mit solchen Endgeräten wie PCs haben. Das verhindert overlapping und falsche Seitenverhältnisse. Wo genau das im Menü ist, das kann ich dir auf Anhieb gerade leider nicht sagen. Vielleicht gibt es ein kurzes Tutorial auf Youtube!?

LG
T.B.
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2018, 13:26

ernie13 (Beitrag #6) schrieb:

Der Tipp mit "16:9 Overscan" auf Aus war die Lösung.

Klar, denn es ist die Funktion des Overscan, den Rand des Bildes (somit auch die Taskleiste bei Windows) zu beschneiden.
Alternative bieten Grafikkarten (zumindest meine AMD im Catalyst Control Center) die Möglichkeit per Underscan, den ggf. nicht abschaltbaren Overscan eines TV auszugleichen. Die Auflösung sollte für ein optimales und ruckelfreies Bild schon der TV-Auflösung (z.B. 1080x1920@50Hz) entsprechen.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4K Auflösung am Monitor
*Chris_89* am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2018  –  12 Beiträge
4K am PC abspielen
Paiper am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  4 Beiträge
TV 100HZ mit HDMI 2.0 am PC nutzen?
DerUnwissende08 am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  15 Beiträge
PC auf niedriger Auflösung und dann upscalen ?
jani__12 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  4 Beiträge
TV an alten PC
SCP'06 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  7 Beiträge
PC via HDMI-Kabel an 40-Zoll-TV: Native Auflösung unmöglich? Kein Ton?
Savange am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  4 Beiträge
pc und tv geht nicht
o-mej am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  2 Beiträge
TV als PC-Monitor
yannickfr am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  7 Beiträge
Probleme mit gebrauchtem PC
8Quibhirfd8 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  24 Beiträge
TV-Aufnahme mit PC - wie ?
mol am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836

Hersteller in diesem Thread Widget schließen