TV-Aufnahme mit PC - wie ?

+A -A
Autor
Beitrag
mol
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2015, 23:18
Hallo zusammen,

ich nehme relativ viel aus dem TV auf. Bislang verwende ich einen DVD-Recorder mit Festplatte. Ich nehme die Sendung zunächst auf Festplatte auf, schneide sie dann und brenne sie auf einen Rohling. Diesen Rohling kopiere ich dann am PC auf eine externe Festplatte zur Langzeitarchivierung (Rohlinge halten ja bekanntermaßen nicht ewig).

Was gäbe es denn für komfortabele Möglichkeiten, direkt mit dem PC aufzunehmen, so daß der Umweg über den Rohling entfallen würde?

Voraussetzungen:
- ich nutze Kabel-TV digital
- ich habe am PC bislang keine TV-Karte
- komfortable Aufnahmeprogrammierung muß möglich sein (mind. 4 Wochen in die Zukunft, auch Serienprogrammierung wie z. B. "jeden Samstag um xx Uhr)
- PC sollte nicht permanent laufen müssen, d. h. er müßte sich für die Aufnahme selbstständig hochfahren und anschließend wieder herunterfahren)
- die Aufnahmen müssen anschließend DVD-kompatibel vorliegen, d. h. im .vob-Format

Gibt es da etwas passendes für mich? Anschaffung von TV-Karte und Software ist klar, darf auch etwas kosten. Muß aber eben die Bedingungen erfüllen.

Vielen Dank und Grüße
Markus
fager
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2015, 08:45
Ich nehme schon eine halbe Ewigkeit mit
http://onlinetvrecorder.com
"mein" TV Programm auf.

Kannst du kostenlos nutzen, richtig Sinn macht es aber erst wenn du ~1 EUR(?) pro Monat zahlst.
Programmieren geht im Voraus. Du kannst auch Serien oder ähnliches auch mit Wildcards programmieren. Wenn du die ~1 EUR pro Monat zahlst, brauchst du gar nichts mehr programmieren, dann kannst du auch nicht programmierte Sendungen herunterladen.
Der Download erfolgt bei mir über kostenlose Mirror-Websites in Kombination mit Schnittlisten. Das spart Datenvolumen beim Download und ich brauche mich nicht um das Schneiden kümmern.

Das .vob Format ist ein offener Punkt. Du müsstest die heruntergeladenen Dateien dann noch konvertieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 PC-Aufnahme von externer Quelle
Alien-Electronic am 26.01.2024  –  Letzte Antwort am 31.01.2024  –  12 Beiträge
Verbindung PC und TV
martin61 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  4 Beiträge
PC mit TV verbinden
kanapki am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  7 Beiträge
TV als PC-Monitor
yannickfr am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  7 Beiträge
TV an alten PC
SCP'06 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  7 Beiträge
PC mit LCD TV verbinden
DVDs-Fan am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  36 Beiträge
PC mit TV kabellos verbinden
Malcolm85 am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  9 Beiträge
PC an Röhren-TV (CRT)
gambla am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  19 Beiträge
TV-Receiver -> Monitor -> PC -> Boxen
Sagehorn am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  9 Beiträge
PC und TV über Dlan
Alechs am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen