Problem: Panasonic TV mit JPGs

+A -A
Autor
Beitrag
Zerbium
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Feb 2019, 22:34
Hallo zusammen,

ich wusste nicht so wirklich wohin mit meinem Anliegen daher schon mal entschuldigung vorab wenn es nicht wirklich passt :\

Seit wenigen Wochen besitze ich nun einen Panasonic Fernseher der auch am Netzwerk hängt.
Häufig greife ich damit auf meine NAS oder PC zu um Videos oder Bilder anzusehen.
Leider musste ich nun feststellen, dass der Fernseher nicht alle JPS lesen kann.
Ein Muster konnte ich bislang nicht erkennen. Es handelt sich dabei in der Regel um eigene Aufnahmen mit unterschiedlichsten Aufnahmegeräten Handy, Kamera, GoPro etc.

Kann mir hier eventuell jemand sagen an was es liegt und wie ich es am besten behebe?

Danke vorab!

TV: PANASONIC TX-55FXW724
Mediaserver: Twonky Server
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2019, 22:38
Auflösung oder Dateigrösse denke ich.
Zerbium
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Feb 2019, 23:50
Hi und danke für Deine schnelle Antwort.

Auflösung und Dateigröße ist es leider nicht.
Habe das Problem z.B. auch bei einem 56K JPG
Rio_S
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2019, 23:59
Mit den bisherigen Informationen wäre in eine Glaskugel zu schauen zielführender ... Das kann alles sein.
Kannst du mal eine Dateiliste (mit Eigenschaften) posten? Nen paar beispiele was geht und was nicht.

Es wäre noch hilfreich zu wissen: Gibt es eine Fehlermeldung? Flackert der Bildschirm, bleibts' nur schwarz? Anzeigen des nächsten Bildes dann aber Möglich oder stürzt das System ab?

Ich hab im Moment die Vermutung das das evtl mit Exif-Informationen zusammenhängt, die fehlerhaft sind und/oder vom TV nicht gelesen bzw. korrekt verarbeitet werden können.
Das is aber ohne mehr Infos nixweiter als nen Bild aus meiner Kugel...


[Beitrag von Rio_S am 21. Feb 2019, 00:06 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2019, 16:18
zu viele Variablen:
- Endung JPG zu JPEG
- Progressive zu Non Progressive
- es gibt Unterformate,
da wird in einem JPG das Bild in 3 verschiedene Qualitätsstufen gespeichert
- die Dateien enthalten erweiterte Metadaten
(aus " Sicherheitsgründen " SchadCode Inhalt; werden solche Dateien eventuell ignoriert)
Zerbium
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Feb 2019, 23:11
Hallo,

also als Fehlermeldung kommt "Datei wird nicht unterstützt" ansonsten lediglich schwarzer Bildschirm.

nachstehend zwei beispiele:

Dieses Bild kann gelesen werden
https://www.dropbox....1225_020805.jpg?dl=0


Dieses Bild kann nicht gelesen werden
https://www.dropbox.com/s/4j8g81wgzuzxirb/Abendmal.jpg?dl=0

Wo sehe ich Exif Informationen?

Danke für die erneuten Rückmeldungen vorab!
Rio_S
Stammgast
#7 erstellt: 21. Feb 2019, 23:39
Teste mal ob das Bild jetz auch noch Probleme macht:
LINK

Bevor ich jetz ein exif-Referat abtippe: Exif - Artikel Wiki
Unter "Kompatibilität" findet sich eine Mögliche Ursache für dein Problem.
Sind die Bilder mit einem Dateiformat "jpg" von 2001 oder älter, bzw. mit einem Gerät aufgenommen das dieses jpg-Profil verwendet, ist da eine Zeile falsch belegt. Das führt dann dazu, das der Fernseher das Format nicht mehr erkennt. (Möglicherweise - sonst heißt es weitersuchen)


[Beitrag von Rio_S am 21. Feb 2019, 23:43 bearbeitet]
Zerbium
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Feb 2019, 11:08
Danke für die Erklärung Rio_S. Die ältesten Bilder die es betrifft sind von 2007.
Sieht also so aus als wäre es etwas anderes
Rio_S
Stammgast
#9 erstellt: 23. Feb 2019, 16:47
Dann brauchen wir erstmal weitere Infos fürchte ich...
Zerbium
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Feb 2019, 19:58
Erst mal DANKE für die Anteilnahme und regel Beteiligung!

Welche Informationen benötigt ihr?
langsaam1
Inventar
#11 erstellt: 23. Feb 2019, 22:32
(Anmerkung: musste den Post ändern.)

Nachtrag:
bin bei dropbox nicht angemeldet, eventuell liegt es daran:
die Bilder von " Dropbox " welche ich heruntergeladen habe sind in meinem Falle für weitere Tests NUTZLOS, siehe HEX Editor Info "dropbox inc" > die Datei WIRD "bearbeitet" !


Anmerkung 2 : Wass denn Nun ? Anzeige "Problem" von .JPG oder .JPEG
.JPEG ! > (siehe hierzu meine Anmerkung in Post 5 ! > Umbenennen in .JPG testen;
- denn ein .JPEG unterscheidet sich (je nach Inhalt Kodier etc.) "massiv" von .JPG
- ist ähnlich .JFIF als .JPG gespeichert

offtopic:
bitte für so etwas - immer selbst erstellte Bilder - hochladen ... danke


[Beitrag von langsaam1 am 23. Feb 2019, 23:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit HDMI Output zu Panasonic Plasma
_stivi_ am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  14 Beiträge
Panasonic GT20 an PC
arma100 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  2 Beiträge
Pc mit Panasonic Tx-L32GW10W verbinden
dsboxster am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  3 Beiträge
TV als 2. Monitor - Problem
derace am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  22 Beiträge
Sound Problem PC-AV-TV beide Bildschirme müssen an sein
Th0ms3n am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  3 Beiträge
Laptop an LCD-TV anschließen Problem
Manu85 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  5 Beiträge
Verbindung PC und TV
martin61 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  4 Beiträge
Panasonic Fax kx fc 195
truckstop am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Rechner mit TV kombinieren
Phil1983 am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  4 Beiträge
Rechner per HDMI an Panasonic Plasma
Angy2004 am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen