Sound Problem PC-AV-TV beide Bildschirme müssen an sein

+A -A
Autor
Beitrag
Th0ms3n
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2015, 15:35
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin jetzt schon seit längerem auf der Suche nach einer Lösung. Unter "Problem Sound PC 2 Bildschirme" gibt es zwar schon einige Anfragen und Lösungen, allerdings beschreibt keines mein Problem bzw. gibt eine Lösung.

System:

Mein Pc mit einer Geforce GTX970 ist mit Displayport am Pc-Monitor und mit HDMI am AV Pioneer VSX900 angeschlossen, der AV mit HDMI am Panasonic VT50.

Mein PC Desktop ist erweitert auf dem TV, somit wird der Ton auch über HDMI an den AV geschickt und ausgegeben und wenn man mal was schnell zeigen will schiebt man es rüber aufs TV Bild.

Problem: Bis vor kurzem konnte der TV für die Tonwiedergabe auch aus sein, wenn der AV auf HDMI (das was in den PC geht) eingestellt war, neuerdings leider nicht mehr.

Ich kann mir mittlerweile auch nicht mehr helfen. Hat jemand eine Idee ob es am AV oder an der Graka liegt? Bzw. wie ich das Problem eingrenzen kann?

Beste Grüße
Th0ms3n
Neuling
#2 erstellt: 24. Feb 2015, 22:09
Ich kann das Problem sogar noch erweitern.

Wenn PC-->AV--TV angeschalten ist, Deskopt erweitert, Windows Soundausgave auf den AV funktioniert alles, Ton / Bild, schalte ich den TV aus gekennt der PC Monitor auch kein Signal mehr aber der Ton kommt noch aus dem AV raus.

Weiß jemand was?
jsm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jun 2015, 16:28
Hallo,

falls du das noch nicht versucht hast:
Ich würde mal unter "Sound" in Windows nachsehen wohin der Sound denn geleitet wird.
Wenn die Soundausgabe immer noch über HDMI läuft kann man davon ausgehen das das Problem am Receiver oder am TV liegt.
Wenn die Soundausgabe sich aus irgend einem Grund verstellt hat und nicht mehr auf "HDMI" gestellt ist würde ich mal versuchen das wieder zu korrigieren.

Kann natürlich sein das du die Soundeinstellungen schon in- und auswendig kennst, aber das ist der einzige Ansatz der mir dazu einfällt. Auch neue Grafiktreiber können hin und wieder mal alte Einstellungen verändern oder gewohnte Funktionen deaktivieren, vielleicht war ja auch ein Treiberupdate schuld.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit PC an AV-Receiver
hallotheo am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  5 Beiträge
PC an TV -> Kein Klonen + kein Sound über WMP?
fidely am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  8 Beiträge
AV-Receiver erkennt PC nicht
VW-Corrado am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  14 Beiträge
Fahrgeschäft-Sound mit PC
megahornet am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  7 Beiträge
PC AV kabellos verbinden
g-dopt am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  18 Beiträge
Pc Sound und Performcen verlust
SyreZ68 am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  10 Beiträge
Welche Bildwiederholfrequenz vom PC zum AV-Receiver und TV?
Wobblin_Goblin am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  4 Beiträge
GT8800 mit HDMI an Sony - Sound Problem
PrincePhil am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  2 Beiträge
Sound an 2 pc´s synchron
nidiry am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  7 Beiträge
Bild und Ton von PC auf TV über AV
Edgecutions am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.073