Probleme mit PC an AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
hallotheo
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2014, 15:19
Moin,
Ich habe ein Problem mit der Konfiguration vom 5.1 Sound über das optische Kabel.
Das optische Kabel geht von der Creative X-Fi Fidel1ty Champion Series in den AV-Receiver.
In der Audio-Systemsteuerung nicht auf Dolby Digital Live oder DTS Neo schalten, da sich nur kurz der Kreis von Windows dreht und dann der Schalter wieder auf AUS springt. Habe jetzt nur einen 2.0 Ton.
Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet.

MfG
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2014, 16:09
hast du nicht die Möglichkeit von der Grafikkarte den Ton über HDMI zum AVR zu übertragen?

das wäre ja die einfachere und sauberere Lösung als diese Tricks mit Dolby Live und dts connect (nicht NEO).

Achja, hast du auch überall eingestellt, dass du mehr als Stereo-LS hast? Vielleicht wird sonst DD-Live und dts-connect verhindert?


[Beitrag von Mickey_Mouse am 09. Jan 2014, 16:11 bearbeitet]
hallotheo
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2014, 16:33
Ja habe bei Lautsprechern eingestellt,dass es ein 5.1 System ist.
HDMI wäre leider keine Lösung für mich ,da die Geräte alle per ACR durch den TV geschleust werden.
DonPaddo
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2014, 17:06

hallotheo (Beitrag #3) schrieb:
Ja habe bei Lautsprechern eingestellt,dass es ein 5.1 System ist.
HDMI wäre leider keine Lösung für mich ,da die Geräte alle per ACR durch den TV geschleust werden.


Tut mir leid, das verstehe ich nicht. ACR = AVR?

Wenn alles zum AVR geht, und dieser natürlich HDMI hat, dann ist doch alles gut
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2014, 18:39
Ich vermute mal es soll ARC heißen und damit wird hier wird "von hinten durch die Brust ins Auge" gearbeitet

Ich kenne mich mit dem ARC Kram wenig bis gar nicht aus. Da hierfür auch der gesamte CEC "Mist" aktiviert werden muss, habe ich mir das einmal angeguckt und für komplett unbrauchbar erklärt. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich die Leute wegen einem (extrem dünnen) Kabel diesen Stress antun. Oder man gehört zu den weniger als 1% Leuten, bei denen das tatsächlich funktioniert...

Ich kann da nur nach meiner Erfahrung urteilen:
wenn irgendwie möglich den ganzen Soundkarten Kram raus schmeißen, GraKa per HDMI an den AVR und von dort zum TV.
Dann können neben allen Bitstream Varianten (inkl. HD-Ton) bis zu 7.1 PCM ohne weitere Umrechnung, Komprimierung oder sonstiger Dinge die Prozessorlast erzeugen, direkt ausgegeben werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver erkennt PC nicht
VW-Corrado am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  14 Beiträge
PC AV kabellos verbinden
g-dopt am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  18 Beiträge
Probleme mit gebrauchtem PC
8Quibhirfd8 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  24 Beiträge
DTS HD über SPDIF von PC zu AV-Receiver
Faceless1234 am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit 3D über PC
beachi123 am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  2 Beiträge
Welche Bildwiederholfrequenz vom PC zum AV-Receiver und TV?
Wobblin_Goblin am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  4 Beiträge
Laptop per HDMI an AV-Receiver anschließen
Lupus243 am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  13 Beiträge
Musik per Wlan an AV-Receiver
Aexus_S am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  2 Beiträge
Probleme bei PC Wiedergabe
tcherbla am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  14 Beiträge
HDMI Verbindung zu AV-Receiver Kein Ton
kursia am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482