TV als 2. Monitor - Problem

+A -A
Autor
Beitrag
derace
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Aug 2016, 14:46
hallo liebe leute. mir wurde von einem bekannten nahegelegt, mich hier zu melden bezüglich meines problems.

ich war mir auch nicht sicher, welches forum ich am besten nutze. ich denke aber es sollte hier her passen.



ich habe ein problem mit meinem tv/receiver
ich habe den receiver am pc angesteckt, dass ich immer umschalten kann und den tv als 2. "monitor" verwenden kann.

das hat bis jetz auch problemlos funktioniert, seit gestern aber scheints warum auch immer nicht mehr zu funktionieren und ich weiß absolut nicht mehr weiter, was das problem sein könnte :S

hab nix umgesteck, oder sonstwas gemacht, aber der tv zeigt einfach kein bild mehr an wenn ich umschalte.

prozess war immer der gleiche: schalte am receiver auf HDMI4, wo der pc angesteckt ist.
schalte am desktop bei den anzeigeeinstellungen auf "diese anzeige duplizieren" und hab dann den desktop am tv.

seit gestern kommt aber kein bild mehr, der tv bleibt einfach blau und zeigt keinen desktop an. er wird aber scheinbar schon erkannt, aber nicht mehr wie früher:

http://i.imgur.com/Kb5qezd.jpg

das is extrem ärgerlich, ich nutze die funktion sehr oft :/
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2016, 15:18
Moin!
die alte Klamotte mit:
alle Geräte ausschalten und dann vom Strom trennen, 2 Minuten warten, danach wieder anschalten.
schon gemacht?
derace
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Aug 2016, 15:21
hey!

ja natürlich. das problem besteht nun schon 3,4 monate (habe den text nur 1:1 aus einem älteren posting übernommen).

ich hab mittlerweile auch diverse kabeln getauscht, adapter entfernt, andere geräte getestet um zu schauen ob am receiver was ist. aber nichts hat geholfen :/
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2016, 15:27
gibt es das Problem evtl seit der Umstellung auf WIN10?
derace
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Aug 2016, 15:34
ich denke nicht nein, es hat auch während win10 eine zeit lang funktioniert.

ich schaue gerade in den nvidia setups rum und sehe wenn ich auf den TV klicke "Am System ist ein Repeater angeschlossen"

ich weiß nicht ob die msg auch schon davor da stand, hab ich ehrlich gesagt nie beachtet. aber ich habe wie gesagt am setting nichts verändert, das ist seit jahren unverändert (bis auf die kabel die ich seit dem problem getauscht habe).
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2016, 15:37
Guter Hinweis.
evtl mal alle Einstellungen mit Bildern posten die im Zusammenhang stehen.
Es gibt bestimmt PC Spezies denen dann auch noch etwas einfällt
Es kann auch mal etwas verstellt werden ohne das man eingegriffen hat....
derace
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Aug 2016, 15:49
ich kann gerne screenshots posten, müsste nur wissen welche einstellungen da relevant sind, sonst mach ich am ende noch 100 screenshots

kann gern generell noch mehr infos posten, braucht mir nur wer sagen was er wissen muss

zum setup:

der tv (ein etwas älterer toshiba) hängt an einem receiver (Yamaha RX-V371). der pc is via HDMI mit dem PC (hängt an einer nvidia gtx970) verbunden (einem 5m Kabel).

früher hab ich immer einfach "rechtsklick - anzeigeeinstellungen - anzeige duplizieren" gedrückt, dann den sound in den sound einstellungen auf den TV gestellt und das wars, ging problemlos.

wenn ich das selbe jetzt mache, bleibt der bildschirm am TV blau. sound kommt auch keiner durch.
HZ habe ich auch schon diverse einstellungen veruscht.
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2016, 16:12
evtl klingt sich noch jemand ein.....
Digitizer
Gesperrt
#9 erstellt: 07. Aug 2016, 03:43
Hast du den PC mal an einen anderen hdmi Eingang gesteckt?


[Beitrag von Digitizer am 07. Aug 2016, 04:19 bearbeitet]
derace
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Aug 2016, 13:25
ja, ich habe alle schon durchprobiert. der laptop funktioniert am 4er hdmi auch ohne probleme, nur der pc nicht. es dürfte also irgendwas am pc, bzw dessen einstellungen sein, anders kann ichs mir nicht erklären :/
Digitizer
Gesperrt
#11 erstellt: 07. Aug 2016, 13:36
"Am System ist ein Repeater angeschlossen"

bedeutet, dass das Gerät bei Kopierschutz nicht bedient wird. Kann es sein dass die Grafikkarte deshalb gar nicht erst verbindet? Gibt es in den Einstellungen der Grafikkarte evtl. etwas mit vertrauenswürdigen Geräten?
derace
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Aug 2016, 15:54
das weiß ich erhlich gesagt nicht, wwo muss ich da suchen? in der nvidia systemsteuerung? wenn ja, wo genau?
derace
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Aug 2016, 01:08
ich habe jetzt mal probiert den receiver auszulassen und den pc direkt via HDMI an den TV zu hängen. erkennt ihn wieder problemlos, aber wie gehabt kein bild und ton..

die repeater meldung wäre jetz halt weg, aber ohne bild bringts natürlich auch nix. also liegt es offensichtlich an den einstellungen?!
ropf
Stammgast
#14 erstellt: 08. Aug 2016, 01:31
Evtl. schickt die Grafikkarte ein Signal, das der TV nicht verarbeiten kann. Mal ne "einfache" Standardauflösung mit Standardtiming einstellen, zB 1024x768@60Hz - nur zur Probe, am Besten ohne AVR dazwischen.

Eigentlich sollte der Grafiktreiber erkennen, was der TV kann - aber immer klappt das nicht.
ropf
Stammgast
#15 erstellt: 10. Aug 2016, 08:01
Und nu?
Digitizer
Gesperrt
#16 erstellt: 10. Aug 2016, 22:36
Beitrag 14 scheint geholfen zu haben...

derace
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 14. Aug 2016, 11:45
sorry ich bin grad auf urlaub

nein, hat leider auch nichts geholfen. es geht nach wie vor nicht. ich denke ich werd den pc neu aufsetzen müssen, wollte ich mir eigentlich ersparen, aber ich benötige die funktion unbedingt und kann einfach nicht auf dauer darauf verzichten :/
Digitizer
Gesperrt
#18 erstellt: 15. Aug 2016, 06:29
Funktioniert der hdmi-Ausgang des PC im Moment überhaupt, sprich: Spielt der PC an einem anderen TV?
derace
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 16. Aug 2016, 15:26
ja, der funktioniert. ich habe den monitor mal per hdmi angesteckt und der funktioniert normal :S
Digitizer
Gesperrt
#20 erstellt: 16. Aug 2016, 23:51
Mir fällt auch nichts mehr ein. Kabel vielleicht.

Oder eine Einstellung, mir fiele im Moment keine ein. Kann man im Treiber einzelne Ausgabegeräte ganz deaktivieren?
derace
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 23. Aug 2016, 11:18
ich habe nun nochmal den monitor versucht via HDMI anzuschließen und siehe da: es funktioniert nicht.

komisch. offenbar ist bei der grafikkarte was kaputt? wenn ich den monitor anstecke, kommt die meldung "HDMI eingang erkannt" dann schalte ich auf HDMI aber dann kommt die meldung, er bekommt kein signal und schaltet sich ab.

das ärgert mich jedenfalls massiv, die grafikkarte is noch kein jahr alt, das darf doch nicht passieren..
derace
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 29. Aug 2016, 15:31
das problem hat sich gelöst!

der hdmi ausgang der grafikkarte war kaputt. am display port funktioniert es nun wieder via hdmi adapter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV als PC-Monitor
yannickfr am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  7 Beiträge
Lcd-TV als Monitor und Probleme
sam066 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  5 Beiträge
pc - monitor oder lcd - tv
HausMaus am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  4 Beiträge
Samsung UE32C5700 an PC als Monitor
Daywalker0815 am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  3 Beiträge
TV-Receiver -> Monitor -> PC -> Boxen
Sagehorn am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  9 Beiträge
Laptop + externen Monitor + TV
-Mo:) am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  2 Beiträge
Monitor Probleme
Mario96 am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  2 Beiträge
Desktop auf 2. Monitor (PNP) duplizieren
AirwinX92 am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  8 Beiträge
MONITOR und GRAFIKKARTE
MOKEL am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  3 Beiträge
46 Zoll PC Monitor
meopo am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen