TV 100HZ mit HDMI 2.0 am PC nutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
DerUnwissende08
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2020, 17:45
Hallo,
habe einen 4k TV (Samsung KS8090) welcher lt. Datenblatt ein echtes 100hz Display hat.
Da HDMI 2.0 ja keine 4k@100hz unterstützt habe ich am PC versucht die Auflösung runterzuschrauben (z.B. auf 2560x1440 oder auch 1920x1080) um die 100 hz auswählen zu können.
Leider werden mir auch bei niedrigeren Auflösungen nur 60hz zur Auswahl angeboten.
Einzig bei 1280x1024 (4:3) kann ich komischerweise 75 hz auswählen (aber auch keine 100).
Gibt es irgendeine Möglichkeit den TV mit niedrigerer Auflösung auf 100hz laufen zu lassen am PC?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2020, 17:49
Die 100hz des TV haben was mit der internen "Refreshrate" des Panels zu tun und nicht mit den Verarbeitbaren Frequenzen eines zugespielten Signals.


[Beitrag von n5pdimi am 29. Okt 2020, 17:49 bearbeitet]
DerUnwissende08
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Okt 2020, 17:52

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Die 100hz des TV haben was mit der internen "Refreshrate" des Panels zu tun und nicht mit den Verarbeitbaren Frequenzen eines zugespielten Signals.


Ah ok danke!
Das heißt ich kann wirklich nur die verfügbaren Auflösungen/Frequenzen die in Windows angezeigt werden zuspielen? Gäbe es denn evtl. eine Möglichkeit eine Benutzerspezifische Auflösung hoher als 1280x1024 mit 75 hz zuzuspielen? Weil bei 1280x1024 kann ich ja merkwürdigerweise 75 hz nutzen.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2020, 17:54
Kann der TV denn die 75 hz überhaupt vernünftig und ruckelfrei verarbeiten? Was versprichst Du Dir davon? Dein Samsung ist ein TV. Im TV kommen die Wiederholfrequezen 25/50hz für Europa, 30/60hz für den Rest der Welt und 24hz für Filme vor.
Der Rest ist irrelevant.
DerUnwissende08
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Okt 2020, 17:59

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Kann der TV denn die 75 hz überhaupt vernünftig und ruckelfrei verarbeiten? Was versprichst Du Dir davon? Dein Samsung ist ein TV. Im TV kommen die Wiederholfrequezen 25/50hz für Europa, 30/60hz für den Rest der Welt und 24hz für Filme vor.
Der Rest ist irrelevant.


Habs grade mal probiert, also ich kann 75hz einstellen und es ist auch ruckelfrei, allerdings wird die eingestellte Auflösung 1280x1024 automatisch nach umstellen auf 75 hz zu 640x480 abgeändert .
Versprechen tue ich mir davon, dass manche Spiele die ich am TV zocke dadurch etwas flüssiger laufen sollen bzw. die Eingaben direkter angenommen werden.
dan_oldb
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2020, 18:17
Du willst doch aber nicht bei der mickrigen Auflösung spielen oder?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 29. Okt 2020, 21:33

DerUnwissende08 (Beitrag #5) schrieb:

Versprechen tue ich mir davon, dass manche Spiele die ich am TV zocke dadurch etwas flüssiger laufen sollen bzw. die Eingaben direkter angenommen werden.


Wenn Du das willst, dann stellst Du erstmal alle Bildverbesser; Zwischenbildberechnung usw. aus und spielst eine Frequenz zu, die sich direkt ohne Umwege zur nativen Frequenz des Panels hoch multiplizieren lässt. So, das darfst Du jetzt selbst berechnen...
DerUnwissende08
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Okt 2020, 01:02

n5pdimi (Beitrag #7) schrieb:

DerUnwissende08 (Beitrag #5) schrieb:

Versprechen tue ich mir davon, dass manche Spiele die ich am TV zocke dadurch etwas flüssiger laufen sollen bzw. die Eingaben direkter angenommen werden.


Wenn Du das willst, dann stellst Du erstmal alle Bildverbesser; Zwischenbildberechnung usw. aus und spielst eine Frequenz zu, die sich direkt ohne Umwege zur nativen Frequenz des Panels hoch multiplizieren lässt. So, das darfst Du jetzt selbst berechnen... ;)


Also die Bildverbesserer sind soweit bereits aus, da der TV einen Gamingmodus hat den ich aktiviert habe der deaktiviert die ganzen Bildverbesserer schon automatisch.
Meinst du mit der Frequenz, dass ich z.B. statt 60 hz nur 50 hz am PC einstellen soll, weil sich dies x2 auf die 100hz native Frequenz multiplizieren lässt?
DerUnwissende08
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Okt 2020, 01:43

dan_oldb (Beitrag #6) schrieb:
Du willst doch aber nicht bei der mickrigen Auflösung spielen oder?


Also mit wqhd/evtl. sogar FHD könnte ich mich theoretisch zumindest für manche Spiele anfreunden, wenn dadurch das Spiel noch flüssiger läuft.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 30. Okt 2020, 09:40
So nebenbei: bevor es Dir ein Moderator sagt: Der "Zitieren" Button ist nicht der "Antwort" Button...
Wenn Du direkt auf einen Post antwortest, musst Du diesen nicht jedes mal komplett zitieren. Das macht nur den Threrad unendlich lang.
Slatibartfass
Inventar
#11 erstellt: 30. Okt 2020, 12:20
Der unterschied zwischen 60Hz und 75Hz dürfte in der Praxis kaum wahrnehmbar sein. Der Unterschied in den Auflösungen je nach Sitzabstand schon.
Aber sowas probiert man dann eben einfach aus.

Slati
Plasmatiker
Stammgast
#12 erstellt: 13. Dez 2020, 12:59

DerUnwissende08 (Beitrag #1) schrieb:
Leider werden mir auch bei niedrigeren Auflösungen nur 60hz zur Auswahl angeboten.


Hast du mal versucht bei der Auflösung weiter unten in der Liste unter "PC" die Auflösung direkt auszuwählen, also 3840x2160 und zu schauen ob du dann aus der Liste die 100Hz auswählen kannst? Bei meinem 4K@120Hz musste ich das so machen, da ich sonst nur 60Hz angeboten bekam.


[Beitrag von Plasmatiker am 13. Dez 2020, 13:00 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#13 erstellt: 07. Jan 2021, 15:19
Der Samsung KS8090 hat nur einen HDMI 2.0 Anschluss. Mit dem ist schon rein physikalisch keine Auflösung von 2160x3840 mit 100Hz übertragbar.
Aber auch bei geringeren Auflösungen bieten solche TVs keine höheren ansteuerbaren Bildfrequenzen, da diese im TV-Bereich nicht vorkommen.
Das spart schonmal Kosten für einige Komponenten der Videoverarbeitung. Das 100Hz Panel dient im wesentlichen der Zwischenbildberechnung, wird aber eben nicht durch die gesamte Videoverarbeitungskette des TV unterstützt.

Das hat sich erst bei TVs mit HDMI 2.1 geändert, die somit gezielt auch für das Gaming beworben werden, da 100Hz oder 120Hz im Videobereich "noch" nicht eingesetzt wird, schon gar nicht bei der TV-Übertragung.

Slati
Ghoster52
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2021, 14:59
In der Grafikkarteneinstellung oder im Spiel mal "V-Sync" deaktiviert ???
Sollte einen flüssigeren Eindruck hinterlassen....


[Beitrag von Ghoster52 am 08. Jan 2021, 15:00 bearbeitet]
Apollo30
Stammgast
#15 erstellt: 26. Jan 2021, 23:48
Mal unabhängig davon, was der TV und das Kabel können...
Die AMD/Radeon Treiber lassen zu, dass du dir Custom Bildfrequenzen einrichtest. Könntest mal probieren, ob das irgendwas bringt. Sitze grad am Mac, drum kann ichdie den genauen Pfad nicht sagen, Einstellungen/Anzeige irgendwo.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
displayport oder hdmi am pc?
qwertzu666 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  9 Beiträge
usb 2.0 platte an tv und pc gleichzeitig möglich?
uielz am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  3 Beiträge
PC am TV - Auflösung passt nicht!
ernie13 am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.07.2018  –  8 Beiträge
PC mit HDMI am TV - plötzlich kein Signal
bonni.t am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  3 Beiträge
TV an alten PC
SCP'06 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  7 Beiträge
Probleme bei PC-HDMI Verbindung
Zimbo0 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  5 Beiträge
Multimedia Wohnung 2.0
Ace-li am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  2 Beiträge
2 Monitore und TV an PC
MarcraM am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  5 Beiträge
Pc Bildquali via DVI-HDMI am Plasma
Larsen30 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  7 Beiträge
MONITOR und GRAFIKKARTE
MOKEL am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089